Druckaufbau im Getriebe ?
- Klaus (DA)
@Pezi
Wellendichtringe sind natürlich mitterweile bis 10bar Differenzdruck zu bekommen. Aber ich habe da so meine Bedenken, dass diese Ringe im Getriebe verbaut sind.
@all
Ich muß mich beruflich mit dem Thema "Dichtungen" befassen.
Vielleicht kann mir einer die genaue Bezeichnung senden, dann kann ich versuchen zu klären, was max. (Druck/Temp. usw.) mit diesen Ringen möglich ist.
Vom Grundsatz her.
Wellendichtringe werden immer so gut wie NÖTIG und nicht so gut wie MÖGLICH ausgewählt.
Richtige Ölmenge, funktionierende Entlüftung (Über- als auch Unterdruck- was entweicht muss auch wieder ins Getriebegehäuse) = einfacher Wellendichtring.
Wellendichtringe (Standard) sind nicht für Überdruck ausgelegt. Dafür gibt es andere, bessere Dichtungen.
Es stimmt schon was Wolfgang schreibt. Je höher der Druck auf den Wellendichtring, je höher der Druck auf die eigentliche Dichtlippe. Dadurch mehr Reibung zwischen Welle und WDR, ergo mehr Temperatur. Dadurch ein Verhärten auf dem Innendurchmesser, was zu erhöhtem Verschleiß führt.
Aber was passiert, wenn der WDR nun wirklich 10bar vertragen würde? Was geht dann kaputt? Hält das Gehäuse 10bar aus? .....
So weh es auch tut. Ein Wellendichtring ist und bleibt ein Verschleißteil und es gibt zig verschiedene Gründe warum er ausfallen kann. Hier hilft dann nur die Einzelfallbetrachtung mit genauen Daten.
Wellendichtringe sind natürlich mitterweile bis 10bar Differenzdruck zu bekommen. Aber ich habe da so meine Bedenken, dass diese Ringe im Getriebe verbaut sind.
@all
Ich muß mich beruflich mit dem Thema "Dichtungen" befassen.
Vielleicht kann mir einer die genaue Bezeichnung senden, dann kann ich versuchen zu klären, was max. (Druck/Temp. usw.) mit diesen Ringen möglich ist.
Vom Grundsatz her.
Wellendichtringe werden immer so gut wie NÖTIG und nicht so gut wie MÖGLICH ausgewählt.
Richtige Ölmenge, funktionierende Entlüftung (Über- als auch Unterdruck- was entweicht muss auch wieder ins Getriebegehäuse) = einfacher Wellendichtring.
Wellendichtringe (Standard) sind nicht für Überdruck ausgelegt. Dafür gibt es andere, bessere Dichtungen.
Es stimmt schon was Wolfgang schreibt. Je höher der Druck auf den Wellendichtring, je höher der Druck auf die eigentliche Dichtlippe. Dadurch mehr Reibung zwischen Welle und WDR, ergo mehr Temperatur. Dadurch ein Verhärten auf dem Innendurchmesser, was zu erhöhtem Verschleiß führt.
Aber was passiert, wenn der WDR nun wirklich 10bar vertragen würde? Was geht dann kaputt? Hält das Gehäuse 10bar aus? .....
So weh es auch tut. Ein Wellendichtring ist und bleibt ein Verschleißteil und es gibt zig verschiedene Gründe warum er ausfallen kann. Hier hilft dann nur die Einzelfallbetrachtung mit genauen Daten.
Gruss
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
Klaus
Ein Augenblick Geduld kann viel Unglück verhüten.
K1300S;Zumo550;AC Schnitzer ESD und Superbikelenker
- Mike LB
- Mopped(s): K1200 GT / BJ.03.2004
Wie soll ich das schon gemessen haben.Paraglyder hat geschrieben: Hallo Mike. Wie hast Du die 2,7 bar gemessen ?? Das würde mich schon interessieren.Ein normaler Simmerring hält 0,2 bar Druck aus bevor er das Öl durchläßt. Ein sehr guter Simmerring hält max. 0,5 bar Überdruck aus.
Mit nem ganz einfachen Manometer.Messbereich 0-5 bar.
Auch ich komme nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen

Entlüftungsnippel raus und Manometer rein ( Adapter wurde benötigt ).
Getriebe laufend oder drehend, wie auch immer also kein Stillstand und 3. Gang eingelegt. Drehzahl gemessen an der Abtriebswelle (Getriebeausgang)
ca. 1800 u/min.
Was die Simmerringe aushalten oder aushalten dürfen ist mir eigentlich sch....egal. Wen einer defekt ist, kommt Orginal-Ersatz rein-Basta.
An dem Getriebe wurden keine Undichtheiten festgestellt.
So Willy, mal sehen was Du jetzt wieder auszusetzen hast

Passt auf euch auf,
das Leben kann leider zu bald enden
Gruß vom Schwabenland,
Mike
K1200 GT/Bj.03/04 LB-XL 8/Orientblau, Z6C, SR, B-C und und und
Stammtisch SÜD-West VIN 3KWBA20FL
Gruß vom Schwabenland,
Mike
- Paraglyder
Hallo Mike, was soll ich auszusetzen haben ??Mike LB hat geschrieben: Wie soll ich das schon gemessen haben.
Mit nem ganz einfachen Manometer.Messbereich 0-5 bar.
Auch ich komme nicht auf der Brotsuppe dahergeschwommen![]()
Entlüftungsnippel raus und Manometer rein ( Adapter wurde benötigt ).
Getriebe laufend oder drehend, wie auch immer also kein Stillstand und 3. Gang eingelegt. Drehzahl gemessen an der Abtriebswelle (Getriebeausgang)
ca. 1800 u/min.
Was die Simmerringe aushalten oder aushalten dürfen ist mir eigentlich sch....egal. Wen einer defekt ist, kommt Orginal-Ersatz rein-Basta.
An dem Getriebe wurden keine Undichtheiten festgestellt.
So Willy, mal sehen was Du jetzt wieder auszusetzen hast![]()
![]()

Es ist ja ein leichtes das nachzustellen was Du eben beschrieben hast.
Das kann und werde ich auch machen. Und dann reden wir beiden weiter.

Es ist physikalisch ( auch wenn es einigen nicht passen mag ) nicht möglich in einem hermetisch abgeschlossenen Raum und nichts anderes ist ein Getriebe bei dem die Entlüftungseinrichtung durch ein Manometer verschlossen wurde, einen Überdruck aufzubauen !!!!!!!! Wo kommt bitte die Luft her die Du benötigst um diesen Druck aufzubauen ??? Aber ich bin sofort bereit 2 Kisten Bier zu wetten. Die erste darauf das sich bei verschlossener Entlüftung keine 2,7 Bar durch die Bewegung des Getriebes entwickeln können und die zweite Kiste bin ich bereit auszugeben wenn Du mir erlaubst Dein Getriebe über die Entlüftungseinheit auf 2,7 Bar aufzupumpen in der Hoffnung der Simmerring würde dicht halten.

In diesem Sinne: Gruß Willy
wer etwas will, der findet Wege
wer etwas nicht will, der findet Gründe
K1200RS Ez. 2006 mit einem um 25% erhöhtem Ölstand im Getriebe !!! bisher ohne Schäden
K1200RS Ez. 2006 mit einem um 25% erhöhtem Ölstand im Getriebe !!! bisher ohne Schäden
- Mike LB
Siehst du Willy, das meine ich.Paraglyder hat geschrieben: Es ist physikalisch ( auch wenn es einigen nicht passen mag ) nicht möglich in einem hermetisch abgeschlossenen Raum und nichts anderes ist ein Getriebe bei dem die Entlüftungseinrichtung durch ein Manometer verschlossen wurde, einen Überdruck aufzubauen !!!!!!!! Wo kommt bitte die Luft her die Du benötigst um diesen Druck aufzubauen ???
Du stellst hier alle Antworten,egal wie sie lauten, in Frage.
Nach deiner Physik dürfte dann der Schnellkochtopf auch kein Druck aufbauen.
Wie schon Wolfgang sagte:
Wir sind nicht alle auf der Brotsuppe daher geschwommen
Deswegen bin ich es leid hier noch mal ne Antwort zu schreiben.
In diesem Sinne

Passt auf euch auf,
Gruß vom Schwabenland,
Mike
Gruß vom Schwabenland,
Mike
- helmi123 (inaktiv)
Mike LB hat geschrieben: Siehst du Willy, das meine ich.
In diesem Sinne

- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hi Mike, da klinke ich mich nochmal mit Vergleich K100 <--> K1200 ein:Mike LB hat geschrieben:Deswegen bin ich es leid hier noch mal ne Antwort zu schreiben.
In diesem Sinne
1) Getriebewellen gehören auf Vorspannung -0.05mm ausdistanziert. An K100 ist hinterher bei mit SAE90 beträufelten Lagern der Reibwert bei 1 Umdrehung pro Sekunde zu ermitteln/kontrollieren. Bei K1200 aber nimmer? Ich könnte mir vorstellen, dass man sich damit leicht wandernde Wellen und rascher verschleissende Simmis einhandelt?
2) K12-Reparaturanleitung schreibt, dass man neue Simmis mit Schlupfhülsen aufschieben/einsetzen und dabei die Dichtlippen mit Öl benetzen solle? Schlupfhülsen brauche ich aber nur bei den neumodernen "Teflon" (englisch "bellows"?) Ringen, die man meines Wissens aber nur trocken montieren darf? Da beisst sich in meinen Augen was? Bitte Klaus (DA) Du bist gefragt ...
Brennend würden mich nun BMW-interne Updates/Papiere interessieren, was im Moment aktuelle Vorschriften bei der Montage sind.
Bloß laut gedacht, ein weiterdiskutierenwollender/lernbegieriger Funkenschuster namens Pezi
-
- Mopped(s): R1200GS
Getriebeöldruck
Hallo zusammen insbesondere Paraglyder Willy!
Willy es ehrt Dich natürlich daß Du Dich bereiterklärst im Selbstversuch mit zuviel Öl im Getriebe die ultimative Lösung des Problems herbeizuführen, wie schon andere Forumsmitglieder festgestellt haben wirst Du den Ausgang des Unternehmens in Dein immer richtiges Licht rücken.
Aber ich schlage vor Du fährst einfach erst mal mit Deiner K ,dazu mein ehrliches allzeit gute Fahrt !! Desweiteren darfst Du natürlich machen was immer Du willst mit dem Motorrad!! Solltest Du dann immer noch Geld über haben oder sogar alles selbst reparieren können, fänd ich es toll wenn Du ein Reparaturkonto für uns anderen einrichten würdest wovon dann die teuren Werkstattkosten derjenigen beglichen werden können denen es weh tut mal eben nen Tausender unplanmäßig locker machen zu müssen. Danke für Deine hoffentlich großzugige Einzahlung. Wer möchte darf natürlich auch spenden ....
Lasst es Euch gutgehn!
Gruss aus der Eifel
Helmut
Willy es ehrt Dich natürlich daß Du Dich bereiterklärst im Selbstversuch mit zuviel Öl im Getriebe die ultimative Lösung des Problems herbeizuführen, wie schon andere Forumsmitglieder festgestellt haben wirst Du den Ausgang des Unternehmens in Dein immer richtiges Licht rücken.
Aber ich schlage vor Du fährst einfach erst mal mit Deiner K ,dazu mein ehrliches allzeit gute Fahrt !! Desweiteren darfst Du natürlich machen was immer Du willst mit dem Motorrad!! Solltest Du dann immer noch Geld über haben oder sogar alles selbst reparieren können, fänd ich es toll wenn Du ein Reparaturkonto für uns anderen einrichten würdest wovon dann die teuren Werkstattkosten derjenigen beglichen werden können denen es weh tut mal eben nen Tausender unplanmäßig locker machen zu müssen. Danke für Deine hoffentlich großzugige Einzahlung. Wer möchte darf natürlich auch spenden ....
Lasst es Euch gutgehn!
Gruss aus der Eifel
Helmut
-
- Mopped(s): R1200GS
Getriebeöldruck
Hallo zusammen insbesondere Paraglyder Willy!
Lasst es Euch gutgehn!
Gruss aus der Eifel
Helmut
Lasst es Euch gutgehn!
Gruss aus der Eifel
Helmut
- Mike LB
helmi123 hat geschrieben:Mike,er soll doch mal deine Donauwelle des Drehmoment Einbruchs Testen

das Drehmoment meiner Donauwelle geht niemand was an

weiß ja nicht mal ich.

Sie sagt Schlupf in Ordnung, alles andere auch im grünen Bereich

Passt auf euch auf,
Gruß vom Schwabenland,
Mike
Gruß vom Schwabenland,
Mike
- Mike LB
- bmw peter
- Mopped(s): R1100S
Hallo Leute,
war gerade bei meinem BMW-Schrauber und hab ihn mal auf undichte Wellendichtringe angesprochen.
Er sagte mir das die wenn sie den Wellendichtring tauschen,dan tauschen die auch immer den ?Dicht/Druckring? aus.
Könnte damit das Teil Nr. 10 gemeint sein.
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/f/w/49.png
Oder hier das Teil Nr. 2
http://www.realoem.com/bmw/diagrams/s/w/51.png
Da ich davon,Gott sei Dank,noch keine Ahnung habe hoffe ich das unsere Experten dazu was sagen können.
war gerade bei meinem BMW-Schrauber und hab ihn mal auf undichte Wellendichtringe angesprochen.
Er sagte mir das die wenn sie den Wellendichtring tauschen,dan tauschen die auch immer den ?Dicht/Druckring? aus.
Könnte damit das Teil Nr. 10 gemeint sein.

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/f/w/49.png
Oder hier das Teil Nr. 2

http://www.realoem.com/bmw/diagrams/s/w/51.png
Da ich davon,Gott sei Dank,noch keine Ahnung habe hoffe ich das unsere Experten dazu was sagen können.

BMW PETER BMW R1100S EZ2005
- Paraglyder
Mike LB hat geschrieben: Siehst du Willy, das meine ich.
In diesem Sinne
Du brauchst nicht antworten Mike, mir würde es reichen wenn Du mir Dein Getriebe zur Verfügung stellen würdest um den Versuch den Du ja angeblich schon gemacht hast wie Du schreibst einfach zu wiederholen

Wo habe ich geschrieben, das der Schnellkochtopf keinen Druck aufbaut ?? Bleibe bei Deinen Argumenten bitte sachlich und lege mir hier nicht Worte in den Mund und stelle Vergleiche an die ich nie gesagt oder behauptet habe!! Auch stelle ich nicht wie von Dir beschrieben alle Antworten in Frage. Es gibt hunderte von verschiedenen Themen hier im Forum von denen ich keine Ahnung oder nicht zumindest nicht ausreichend davon habe und diese unkommentiert lasse. Zu einem einzigen Thema habe ich mich kritisch geäußert. Hier im Forum wurde mehrfach festgestellt : durch einen nicht absolut exakten Ölstand im Getriebe, bzw. ein wenig zu viel Öl im Getriebe geht der Simmerring kaputt weil sich Druck aufbaut !!! Das stimmt nicht habe ich behauptet. Und ich habe um eine Erklärung gebeten. Bisher war niemand dabei der dieses auch nur ansatzweise durch eine sachlich fundierte Erklärung belegen konnte. Du kannst Dich von mir aus gerne schmollend in Deine Höhle verkriechen und in Deinem Schnellkochtopf die Brotsuppe kochen die Du, Wolfgang oder sonst wer mir andichten wollen. Wenn es Dich weiterbringt auf Deinem Weg. Wer heilt hat Recht. Bei einem Liter Wasser bleiben Dir übrigens grob 1720Liter Wasserdampf, also genug diese zu garen. Laß es Dir schmecken.

Ansonsten kannst Du Dich aber auch gerne weiter mit mir und meiner Meinung auseinandersetzen und versuchen gemeinsam eine Lösung für das Problem zu erarbeiten. Konstruktiver Kritik stehe ich im übrigen aufgeschlossen gegenüber.
Ich habe den gestrigen Tag im übrigen dazu genutzt mich bei etlichen Fachleuten aus dem Getriebebau persönlich zu diesem Thema schlau zu machen. Darunter unter anderem mit mehreren Leuten die das studiert haben und den ganzen Tag nichts anderes machen als solche oder ähnliche Probleme zu lösen oder dafür zu sorgen das sie nicht entstehen !!!! Ich habe einem dieser netten Menschen diese Webadresse geben. Vielleicht mag er sich ja selber hier zu diesem Thema äußern. Wenn ich das widergebe was er mir gesagt hat würde es vermutlich eh in Abrede gestellt werden oder möglicherweise als meine unverbesserliche Meinung dargestellt werden. Vielleicht macht er sich ja die Mühe und schreibt hier sein Statement rein. Wir sind der Sache auf jeden Fall schon ziemlich nahe.

Was ich brauche ist dringend einen besser mehrere Simmerring/e ( Kupplungsseite ) der/die undicht geworden ist. Wenn möglich dazu noch eine Nahaufnahme der Welle von der Laufstelle wo der Simmerring gesessen hat
Gruß Willy
- Paraglyder
Hallo Helmut. Danke zuerst einmal für Deine ehrlich gemeinten Wünsche.Helmut Mahr hat geschrieben:Hallo zusammen insbesondere Paraglyder Willy!
Lasst es Euch gutgehn!
Gruss aus der Eifel
Helmut
Ich habe nicht vor mein Getriebe auszubauen. Ich möchte lediglich die Mär ausräumen, dass das Getriebe undicht wird weil ein wenig zu viel Öl drauf ist. Ich habe keine Angst davor weil ich mir mehr als sicher bin das das Problem woanders zu suchen ist. Aber das dürfte sich ja sehr schnell herausstellen wenn ich mich irren sollte. Ich habe es bei meiner GS 4 Jahre lang so gemacht und bin mit überfülltem Getriebe gefahren. Den Tausender den ich dann ausgeben müßte habe ich übrigens beim Kauf schon gespart

Gruß Willy
- Pezi
- Mopped(s): K100RS 0081191, K12RS ZA33745
Hallo Peter,BMW PETER hat geschrieben:den ?Dicht/Druckring? aus.
Könnte damit das Teil Nr. 10 gemeint sein.![]()
...
Oder hier das Teil Nr. 2![]()
deine 2 gezeigten Teile sind schon die Simmerringe selbst, bloß halt vereinfacht stilisiert gezeichnet. Und Teil #10 wurde 08/1999 wieder mal umkonstruiert auf größeren Durchmesser. Nur BMW dürfte wissen warum?
Unter Ausdruck Dicht/Druckring kann ich mir leider nichts vorstellen ... muss ich aber auch nicht als Kupferwurm

Lieben Gruß, Pezi (Wetter in Salzburg)
- bmw peter
Hab noch mal nachgefragt
Kleine Verwechslung,er hat vom Endantrieb gesprochen.
Der Meister sieht beim Wellendichtring die Probleme bei BMW.Logo.
1.Feststellung
WD wurde ohne Fett an der Dichtlippe montiert.Da das Öl an der Stelle erst spät ankommt läuf das Ganze eine Weile trocken und dadurch entsteht eine evtl. Vorschädigung.
2.Feststellung
Es werden Wellen trotz Flugrost im Motor verbaut.Wenn dieser bei der Rep. nicht abgeschmirgelt oder mittels z.B.Crompolitur beseitigt wird kommt es wieder zu einem Schaden. 

Kleine Verwechslung,er hat vom Endantrieb gesprochen.

Der Meister sieht beim Wellendichtring die Probleme bei BMW.Logo.
1.Feststellung

2.Feststellung

- bmw peter
Re: Druckaufbau im Getriebe ?
Fällt mir jetzt nach 3 Jahren erst auf.
Warum war denn hier plötzlich Totenstille

-
Re: Druckaufbau im Getriebe ?
sauber, alles schon mal durchgekaut...
War trotzdem lustig
War trotzdem lustig

- Paraglyder
Hallo Peter.bmw peter hat geschrieben:Fällt mir jetzt nach 3 Jahren erst auf.![]()
Na weil Willy der alte Rechthaber weg ist. Er hat seine Rs verkauft, verweilt deswegen in anderen Foren und sorgt dort dafür das die Wahrheit schonungslos ans Licht kommt. Gebrüder Grimm gibt es viele

Ps, trefft ihr euch immer noch in Bispingen ?
Gruß Willy