Hi Bernd,
Schnaps haut mich immer direkt aus den Schuhen, könnte es auch ein Bier sein?.......
Zur Frage:
Ja es gibt verschiedene. Du musst darauf achten das der Hinterreifen die Zusatzkennung "B" hat. Der ist für das "Mehrgewicht" unserer Dicken ausgelegt.
Gruß Schösch
Bj.97, Remus "Racing" inkl. Bludau Eprom (und sogar fast mit TÜV, aber eben nur fast.....*gg*...)
Hallo Z6 Fans, die Behauptung der Z6 wäre nur mit Kennung b zugelassen ist nicht ganz richtig. Das gilt nur für die 180 er Version. Den 170 er gibt es gar nicht mit B Kennung und ist auch nicht erforderlich.
Moin , Moin !
Habe ME Z6 seit Sommer 2004 montiert. Kann nur alle positiven Meinungen zu diesem Reifen unterstützen.
Vorheriger BT 020 - Vorderradreifen hatte sich nach Mosel-Tour weitgehend aufgelöst .
Servus ,doch recht/links Aussen sind kleine Indikatoren das sind noch 1,6mm oder anders gesagt 2/3 müssen kein Profil mehr haben !!!!!! der Z6 ist sehr sehr schnell an der Verschleissgrenze
Hallo Z6 Fahrer,
ich hätte mein Moped 4000 km schieben müssen, wenn der Reifen 8000 km halten soll!
Zum Fahren ist der Reifen wirklich Klasse, nach 4000 km hinten nur noch an den äußeren 3 cm Profil, Vorderreifen gleichmäßig 1,2 mm.
Stehen 8000 km pro Reifensatz in Verbindung mit 4 Liter Sprit auf 100 km? Oder gibt es einen anderen Trick?
Servus ,MBW (Metzger geht und holt sich Wurscht ,Mosert das Lehrmädel an weil die Breze zu weich ist , geht in Keller und lacht sich eins beim Verkosten des eigenen Weines ,sag mal Pinsel ist da noch was frei ? ) aber Du hast recht !!
Hallo Freunde,
beabsichtige erstmals vom BT 020 CC auf den hier im Forum allseits hochgelobten Z 6 zu wechseln.
Leider finde ich auf der BMW-Motorrad web-site: http://www.bmw-motorrad.de/de/de/index.html keine BMW-Freigabe für diesen Metzeler Reifen (nur für den Z 4). Auch auf der Metzeler web-site selbst existiert nur die hausinterne Freigabe (wie auch hier im Forum-downloadcenter).
Ist die Metzeler hausinterne Freigabe aus rechtlicher Sicht ausreichend ???
Vielen Dank,
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS
Alle Freigaben sind auch bei uns auf der HP im Downloadbereich zu finden. Das hat der arnsmerw auch schon gefunden..., seine Frage bezieht sich auf die rechtliche Sicht.
@arnsmerw
Die zum Download angebotenen Freigaben brauchen nur von einem autorisierten Händler (der Reifenhändler Deines Vertrauens) unterschrieben und abgestempelt zu werden. Diese Bescheinigung ist dann beim Fahren mit dem Fahrzeug mitzuführen, eine Eintragung in die Kfz-Papiere ist nicht notwendig.
Ich führe die Freigaben und Anbaugutachten (f. Stoßdämfer u. Bremsleitungen) in dem kleinen Fach unter der Sitzbank mit.....dann kann man sie nicht zu Heuse vergessen.
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Hallo Michael (GF),
vielen Dank für Deine Hinweise und Stellungnahme.
Ich habe sämtliche entsprechenden Download-Ausdrucke bezüglich Bereifung unserer K 12 vor mir liegen. Vom Z 6 existiert nur die Ubedenklichkeitsbescheinigung des Reifenherstellers Metzeler/Pirelli (keine vom TÜV, keine von BMW).
Die mir vorliegende Unbedenklichkeitsbescheinigung bzw. Teilegutachten von BMW-Motorrad und vom TÜV bezieht sich für die K 12 ausschließlich auf die Reifentypen "Metzeler ME Z 4", "Michelin Pilot Road" sowie "Bridgestone BT 020 CC".
Die Zuständigkeit und Verantwortung für das Gesamtprodukt (unserer K 12) liegt meines Erachtens bei BMW-Motorrad, incl. des Teil-Produktes Reifen. Warum liegt auf der offiziellen BMW Motorrad-download-site unter >Freigaben< nicht die Unbedenklichkeitsbescheinigung von BMW Motorrad für den Metzeler Z 6 Reifen ??? Das muß doch einen Grund haben, oder ???
Nebenbei, zum Thema "Unterschrift des autorisierten Reifenhändlers unter die Z 6 Metzeler/Pirelli Unbedenklichkeitsbescheinigung:
Die Unterschrift meiner Reifenfachwerkstatt unter diese Bescheinigung besagt eigentlich nichts, mein Reifenhändler ist ausschließlich für die von Ihm ausgeführte fachgerechte Reifenmontage verantwortlich.
Verstehe mich bitte nicht falsch, ich will mit diesem "Freigabethema Z 6" nicht "Quertreiben", es geht mir ausschließlich um den rechtlichen Aspekt durch BMW-Motorrad, wo bleibt deren "Freigabe für den Z 6 als Produktgesamtverantwortlicher" ???? Oder ist diese irgendwo enthalten und ich habe das übersehen !!!
"Augen zu und durch, die Pirelli/Metzeler-Freigabe reicht mir, das kann jeder"!!!!
Für klärende qualifizierte Anregungen zu diesem Thema aus diesem Forum wäre ich dankbar, diese werden sicherlich meine Kaufentscheidung bezüglich Neubereifung beeinflussen.
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, Kauf 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 95.000 Km, 130 PS