Mal wieder Inspektionskosten
- raumfahrer
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Habe mir gestern einen Kostenvoranschlag für die 40.000er geholt. Inspektion + fälliger Jahresservice ca 680€, da sind evtl. Teile wie Bremsbeläge noch nicht dabei. Werde mich wohl nach Alternativen umsehen (Freie Werkstatt), denn bei Bj. 2001 (außerdem ohne ABS) von meiner Q wird mir das "scheckheftgepflegt" echt zu teuer.
Gruß Uli
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- sachse61
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Also ohne ABS finde ich 680€ heftig.
Ohne ABS ist der Wartungsplan einer 20000ter bzw. 40000ter Inspektion und einer
Jahresinspektion gleich bis auf zusätzlich:
Kupplungsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre wechseln und
Bremsflüssigkeit wechseln.
Heißt: In der Jahresinspektion sind nur diese zwei Punkte abzuarbeiten.
Alles weitere wäre mit der 40000ter abgedeckt.
Sprech den
doch mal darauf an.
Ohne ABS ist der Wartungsplan einer 20000ter bzw. 40000ter Inspektion und einer
Jahresinspektion gleich bis auf zusätzlich:
Kupplungsflüssigkeit spätestens alle 2 Jahre wechseln und
Bremsflüssigkeit wechseln.
Heißt: In der Jahresinspektion sind nur diese zwei Punkte abzuarbeiten.
Alles weitere wäre mit der 40000ter abgedeckt.
Sprech den

Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
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-
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Ich hatte meine R1150R vor 4 Wochen in der Niederlassung in Kassel zur 20.000er Inspektion mit Jahresinspektion. An dem Motorrad war nichts außergewöhnliches zu machen außer den hinteren Bremsbelägen (incl. Arbeitslohn 48,68 + MwSt). Kosten: 690,53 Euro
Wenn ich überlege, das bei meinen beiden R1100R, die ich vorher hatte, die 20.000er Inspektionen zw. 350 und 400 Euro gekostet haben, dann ist das doch ein gewaltiger Unterschied.
Selbst das Leihmotorrad R1200R wurde mir mit 10,00 Euro in Rechnung gestellt (zum ersten Mal überhaupt)

Wenn ich überlege, das bei meinen beiden R1100R, die ich vorher hatte, die 20.000er Inspektionen zw. 350 und 400 Euro gekostet haben, dann ist das doch ein gewaltiger Unterschied.
Selbst das Leihmotorrad R1200R wurde mir mit 10,00 Euro in Rechnung gestellt (zum ersten Mal überhaupt)
Grüße aus Nordhessen
diddi
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Die 20.000er Inspektion mit Jahresinspektion kostete bei mir 519,54 Euro. Es wurden 44AW (plus 7 AW Kupplungsflüssigkeit wechseln) berechnet und dann halt die Verbrauchsstoffe (Ölfilter, Zündkerzen, Schutzkappen, Luftfilter, Motoröl, Getriebeöl, Bremsflüssigkeit).
Preis fand ich okay!
Mit der 30.000er bin ich etwas spät dran, weil ich sie halt auch in Hamburg und nicht in Spanien machen lassen wollte. Termin: Dienstag. Bin mal gespannt, was die kosten wird.
Gruß
Manfred
Preis fand ich okay!
Mit der 30.000er bin ich etwas spät dran, weil ich sie halt auch in Hamburg und nicht in Spanien machen lassen wollte. Termin: Dienstag. Bin mal gespannt, was die kosten wird.
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AWs hatte ich auch nur 46 (288.88 Euro + MWST), aber die Rechnung war ja dann doch erheblich teurer als bei Dir. Ich denke, die 30.000er wir bei Dir noch billiger ausfallen, da Du ja beide Inspektionen, wenn ich das richtig gelesen habe, in einem Jahr geschafft hast
Da entfallen ja die zusätzlichen Kontrollen und es ist sowieso nur eine "kleine" Inspektion.

Da entfallen ja die zusätzlichen Kontrollen und es ist sowieso nur eine "kleine" Inspektion.
Grüße aus Nordhessen
diddi
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- Volkerd1
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Habe heute meine abgeholt, 40000er bei 43600km, Motoröl, Getriebeöl, Kerzen, Öl im Hinterradantrieb, Kraftstofffilter, LuFi, Keilrippenriemen, Riemenscheibe, Gaszüge. Ganz knapp über deinem Kostenvoranschlag, war eine Freie Werkstatt.raumfahrer hat geschrieben:Habe mir gestern einen Kostenvoranschlag für die 40.000er geholt. Inspektion + fälliger Jahresservice ca 680€, da sind evtl. Teile wie Bremsbeläge noch nicht dabei. Werde mich wohl nach Alternativen umsehen (Freie Werkstatt), denn bei Bj. 2001 (außerdem ohne ABS) von meiner Q wird mir das "scheckheftgepflegt" echt zu teuer.
Gruß Uli
Hmmm, scheint wohl die teuerste aller möglichen Inspektionen zu sein, also das zahl ich nicht nochmal

Aber, die geht auf einmal wie Zäpfchen, dreht bis in den roten Bereich wenn ich nicht aufpasse (Gaszug ist echt leichtgängig, war vorher eher Marke "Gorillatrainer"). Ich war heute kaum im sechsten Gang und ständig bemüht die Kuh wieder rechtzeitig zum stehen zu bringen. Wie ein Rennpferd mit Ingwer im A---h*





Die Gänge schalten sich wie Butter und immer ohne Krach, also wenn die nächsten 32000 km bis zum Verkauf so aussehen war es das Wert.
ab sofort auf R1200GSA unterwegs http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/s005.gif
- jager
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Kanns du mal ausmachen, was derVolkerD1 hat geschrieben:
Habe heute meine abgeholt, 40000er bei 43600km, Motoröl, Getriebeöl, Kerzen, Öl im Hinterradantrieb, Kraftstofffilter, LuFi, Keilrippenriemen, Riemenscheibe, Gaszüge. Ganz knapp über deinem Kostenvoranschlag, war eine Freie Werkstatt.
Hmmm, scheint wohl die teuerste aller möglichen Inspektionen zu sein, also das zahl ich nicht nochmal, die Q wird bei 75000 km verkauft.
Aber, die geht auf einmal wie Zäpfchen, dreht bis in den roten Bereich wenn ich nicht aufpasse (Gaszug ist echt leichtgängig, war vorher eher Marke "Gorillatrainer"). Ich war heute kaum im sechsten Gang und ständig bemüht die Kuh wieder rechtzeitig zum stehen zu bringen. Wie ein Rennpferd mit Ingwer im A---h*![]()
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Die Gänge schalten sich wie Butter und immer ohne Krach, also wenn die nächsten 32000 km bis zum Verkauf so aussehen war es das Wert.

der Jager dät's gern wissen

Lebe deine Träume!!
- RS-Treiber
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Gestern die Maschine von der 30000er-Inspektion abgeholt.
26AW, Ölfilter, Schutzkappe, Kappe, Öl. Zusammen: 269,15 Euro.
Naja...
dass beide Kegelnadellager am Hinterrad ersetzt werden mußten, weil sie dort ölte, war noch weniger erfreulich und schlug mit weiteren 30AW und insgesamt 332,89 Euro zu Buche.
Summa summarum 602,04Euro

26AW, Ölfilter, Schutzkappe, Kappe, Öl. Zusammen: 269,15 Euro.
Naja...
dass beide Kegelnadellager am Hinterrad ersetzt werden mußten, weil sie dort ölte, war noch weniger erfreulich und schlug mit weiteren 30AW und insgesamt 332,89 Euro zu Buche.
Summa summarum 602,04Euro


Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
- Volkerd1
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kanns du mal ausmachen, was derfürn Öl in den Kardan und das Getriebe geschüttet hat??
der Jager dät's gern wissen
Ich schau mal auf die Rechnung, bin aber momentan nicht zu Hause, dauert noch....
... auf der Rechnung steht nur SAE 90, keine Marke angegeben
ab sofort auf R1200GSA unterwegs http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/s005.gif
- Peter S
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Hallo
War heute beim Freundlichen und habe gefragt ob er im Winter Rabatt für den Kundendienst anbietet? Seine Antwort war ja selbstverständlich
10% auf alle Teile und kostenloser hol und bring Service. Habe ihn gefragt was der 20 000 Service mit fälligen Jahresservice kosten soll. Nach kurzen Rechnen kamm er auf 590€
Habe ihm darauf nur den Auftrag gegeben die Bremsflüsichkeit zu wechseln. Kostet zwar immer noch 130€ aber geht ja nicht anders
Den Rest mach ich selber
Gruß Peter
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Gruß Peter
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
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Gruß Peter
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- Detlev
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- Werner
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Is da auch noch ein voller Tank mit dabei? http://www.macinacs.de/smile/hehee15x18.gif
schon etwas heftig der Preis
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Griaserl Werner Mod: R-Modelle
-
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..so mache ich es auch. Zahle 70 € für den Bremsflüssigkeitswechsel und den Rest erledige ich selber. Besser, sorgfältiger und garantiert gemacht und nicht nur auf dem Wartungsplan abgehakt.Peter S hat geschrieben:Hallo
War heute beim Freundlichen und habe gefragt ob er im Winter Rabatt für den Kundendienst anbietet? Seine Antwort war ja selbstverständlich10% auf alle Teile und kostenloser hol und bring Service. Habe ihn gefragt was der 20 000 Service mit fälligen Jahresservice kosten soll. Nach kurzen Rechnen kamm er auf 590€
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Habe ihm darauf nur den Auftrag gegeben die Bremsflüsichkeit zu wechseln. Kostet zwar immer noch 130€ aber geht ja nicht anders
Den Rest mach ich selber
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Gruß Peter
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Stefan
Stefan
- Peter S
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- Registriert: 14. November 2003, 18:30
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Hallo noch mal
Die 590 € haben mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich in meinen alten Rechnungen gesucht und habe die Rechnung von 20 000 Kundendienst mit Jahresservice bei meiner 1100S hervorgeholt. War im Juni 2003 und da kostete der Service beim gleichen Händler noch 325 €
Sie hatte auch schon I-ABS
Der einzige Unterschied war das sie noch keine Doppelzündung hatte. Wenn man 3% Mehrwertsteuer Erhöhung aufschlägt sind es 334,75 €. Rechnet man noch mal 15 € für die zwei zusätzlichen Zündkerzen dann sind es 349,75 €. Also satte 240,25 € Erhöhung in 4 Jahren. Do legst di nieder
Gruß Peter
Die 590 € haben mir keine Ruhe gelassen, deswegen habe ich in meinen alten Rechnungen gesucht und habe die Rechnung von 20 000 Kundendienst mit Jahresservice bei meiner 1100S hervorgeholt. War im Juni 2003 und da kostete der Service beim gleichen Händler noch 325 €




Gruß Peter
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- Werner
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Da gehst jetzt mal zu deinem Chef und erzählst ihm das du deswegen mehr Kohle willst.
Mal schaun was er dann so kurz vor Weihnachten so sagt http://www.macinacs.de/smile/grins15x18.gif
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Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- Jerry
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Jerry, ganz klar deswegen:
Wer nach der Lektüre sich noch an den Wechsel der Bremsflüssigkeit traut ist entweder lebensmüde oder kann nicht lesen
Wer nach der Lektüre sich noch an den Wechsel der Bremsflüssigkeit traut ist entweder lebensmüde oder kann nicht lesen

BMW-PETER R 1150 R hat geschrieben: natürlich ist es keine Kunst die Bremsflüssigkeit zu wechseln . Zu beachten ist nur , daß du vier Bremskreise hast die sich teilweise gegenseitig beeinflussen .
Also erstmal die Leitung vom Handhebel zum Dosierzylinder für den vorderen Kreis entlüften
dann den Integralkeis,der den Vorderen mit dem Hinteren verbindet ,
dann den Steuerkreis des vorderen Kreises ,
dann nochmal den Dosierzylinder für Vorne,
dann den Dosierzylinder für den hinteren Kreis,
dann den Integralkreis , der den Hinteren mit dem Vorderen verbindet ,
dann den Steuerkreis für hinten ,
dann nochmal den Dosierzylinder für Hinten .
Nun kommen wir schon zu den Radkreisen , die mit ausreichend großer Voratsflasche auf den Ausgleichsbehältern der Bremskraftverstärkerpumpen mit den eingebauten Pumpen erst am
vorderen linken Bremssattel ,
dann am vorderen rechten Bremssattel entlüftet werden
dann der Wechsel zum hinteren Radkreis und
die Leitung von der Hochdruckpumpe zum hinteren Sattel entlüften .
Bei den Steuerkreisen auf keinen Fall mit Unterdruck absaugen und nur S E H R L A N G S A M mit den Hebeln pumpen .
Bei den Radkreisen nicht mit Bremsflüssigkeit sparen . Es soll richtig durchgespült werden mit relativ hoher Pumpgeschwindigkeit , da das Pumpengehäuse sehr zerklüftet ist und sich keine Luftblasen in den Ecken verstecken .
Sollte trotz der Beschreibung irgendeine Frage offen bleiben ? :
Finger weg !!!!!
Fehler in in den Steuerkreisen führt zu nur halber Bremsleistung bei sehr hoher Handkraft !!!!
Fehler im Radkreis führen zum TOTALAUSFALL der Bremse eventuell erst nach hunderten von Kilometern .
Hallo!
Wenn Du ein Integral ABS hast,kannst Du die Bremsflüssigkeit nicht selbst wechseln.Das Integral ABS arbeitet nur exakt,wenn es 100%ig entlüftet ist.Du musst auch ein Druckprotokoll über die anliegenden Bremsdrücke haben,sonst erlischt die ABE.Beim normalen ABS 2 geht alles noch einfacher.
Mfg: Kurt Rösner
===============================================
Das war übrigens ein Grund für mich wieder auf ABS II zu wechseln.
Gruß, Ralf
Achtung, Beiträge dieses Mitgliedes können Satire und/oder Ironie enthalten!
Der Vorteil der Klugheit besteht darin, daß man sich dumm stellen kann. Das Gegenteil ist schon schwieriger.
(Kurt Tucholsky, dt. Schriftsteller)
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- sachse61
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Habe die 50000ter mal beim Freien machen lassen.
Beim Abholen dann die leise Stimme, "Bremsflüssigkeitswechsel konnten
wir wegen fehlender Computersoftware nicht durchführen."
Toll, also den Rest beim
machen lassen.
Beim Abholen dann die leise Stimme, "Bremsflüssigkeitswechsel konnten
wir wegen fehlender Computersoftware nicht durchführen."
Toll, also den Rest beim

Es gruesst aus Köln Wolfgang
http://www.grobe.mynetcologne.de/adler4.jpg
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- Peter S
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Hallo Jerry
Hast du ein BMW Diagnose Gerät. Das brauchst du nämlich sonst ist nichts mit ABS
War hier mal irgendwo beschieben wie es gemacht werden soll. Komplizierter geht es nicht und ohne Tester von BMW keine Chance
Gruß Peter
Hast du ein BMW Diagnose Gerät. Das brauchst du nämlich sonst ist nichts mit ABS


Gruß Peter
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Meine hart verhandelten Kosten für die 40 tsd.er komplett, belaufen sich auf ca. 360€ ! Habe meinem Händler alle Zeit der Welt gegeben. Steht bei ihm und er kann dabei wie er Lust und Zeit hat.VolkerD1 hat geschrieben: Habe heute meine abgeholt, 40000er bei 43600km, Motoröl, Getriebeöl, Kerzen, Öl im Hinterradantrieb, Kraftstofffilter, LuFi, Keilrippenriemen, Riemenscheibe, Gaszüge. Ganz knapp über deinem Kostenvoranschlag, war eine Freie Werkstatt.
Hmmm, scheint wohl die teuerste aller möglichen Inspektionen zu sein, also das zahl ich nicht nochmal, die Q wird bei 75000 km verkauft.
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Da wo der beste Schrauber nördlich des Kanal´s arbeitet.Detlev hat geschrieben:Bei welchem der verbliebenen Dealer in SH bist Du denn, Bernd?
Zwischen Gammellund und Flensburg.
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Also wie bereist mehrfach hier im Forum auch schon genannt. Ich kann den Monteur, den Meister nur empfehlen. Vielleicht wird es ja durch Deinen Bekannten im Verkauf auch dort besser. Denn da, so bin ich der Meinung hängst gewaltig ........... und jeder Insider weiß auch warum.Detlev hat geschrieben:Ah, Översee!
Da fängt ein Bekannter von mir demnächst an zu werkeln...im Verkauf allerdings!
Hier ist meine Top Adresse noch .... ganz nahe an der Elbe.
Grüße aus S.H.
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