Das leidige Thema Kupplung

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Nikima23
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#26 Beitrag von Nikima23 »

Also die Schraube in der Mitte hat nochmal ein kleiner Gewinde oben auf dem Kopf auf das die Kappe handfest geschraubt wird. Die Schraube in der Mitte kann man aber gut fest ziehen. Mit NM und 6kant Kopf.
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joerg58kr
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#27 Beitrag von joerg58kr »

Die Frage ist eher ob es sich um eine originale und unveränderte Radschraube mit der entsprechenden Festigkeit handelt? Also nicht geschwächt durch irgendwelche zusätzlichen Bohrungen, etc. Die Zentralschraube wird auch mit 105Nm angezogen.
.
Hinterrad K41.jpg
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Nikima23
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#28 Beitrag von Nikima23 »

Das gibt mir auch zu denken. Und einfacher zum abbauen ist es auch.
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joerg58kr
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#29 Beitrag von joerg58kr »

Auch die Radmontage ist einfacher, weil mit der mittleren Schraube angefangen wird. Sie zentriert auch später beim Anziehen das Rad sauber in der Mite. Wo ist bei der wunderlichen Abdeckung der Konusring :?: :roll:
Hinterradeinbau K12RS.pdf
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Nikima23
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#30 Beitrag von Nikima23 »

So Ursache gefunden:
Das Lager am Ende des Getriebes ist „Auseinander geflogen“. Dadurch ist Getriebe Öl in die Kupplung. Deswegen Kupplungsrutscher. Und die Welle zum entkuppeln die durch das Getriebe läuft wegen der Unwucht gerissen. Somit kein Kuppeln mehr möglich. Und das schalten nicht mehr möglich war lag wohl daran das wahlweise die Welle dem Schaltgeber „ausweichen“ konnte oder sich eine der zig Kugeln irgendwo verklemmt hat.
Also eigentlich nur ein Kugellager das nach 116Tausend Kilometern aufgehen hat. Aber mit großen Folgen. Aber das Getriebe sieht von innen aus wie neu was mich freut.
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#31 Beitrag von Blauwal »

Moin Nikima,
mein Beileid zum Lagerschaden.
War meine Vermutung nicht so ganz falsch.
Planst du das Getriebe neu zu lagern, oder ein Tauschgetriebe zu verbauen?
Die Kupplungsdruckstange bekommst du günstig im Gebrauchtmarkt.
Dabei nur die neuere Ausführung mit Nut für den Filzring nehmen!
Viel Erfolg!
Joachim
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Nikima23
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#32 Beitrag von Nikima23 »

War schon eine neue Stange drin. Die hatte einen Filzring. “Neue” (56tKm) Kupplung + Getriebe + Stange für 161€ inkl Versand. Muss ich nur warten bis Paket da ist und alles sauber machen und zusammen schrauben.
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#33 Beitrag von K1200RS Gespann »

Man sollte das "neue" Getriebe, aber auch abdichten.... :wink:
Also bis dann,

Christian.

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joerg58kr
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#34 Beitrag von joerg58kr »

Kupplungsdruckstange für 161,-€ ???

Die gibt es neu für 45,-€, den Filzring dazu für rund 8,50€, bei Till kostet die Stange sogar nur 36,90€, Dort bekommst du für 119,- auch einen Nehmerzylinder
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#35 Beitrag von K1200RS Gespann »

Joerg, ich glaube alles zusammen hat 161E gekostet.
Ich hätte das Getriebe in Bonn instand setzen lassen, komplette Kupplung incl Nehmerzylinder und Dichtring NW ersetzt.
Also bis dann,

Christian.

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Nikima23
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#36 Beitrag von Nikima23 »

joerg58kr hat geschrieben: 27. Mai 2025, 08:08 Kupplungsdruckstange für 161,-€ ???

Die gibt es neu für 45,-€, den Filzring dazu für rund 8,50€, bei Till kostet die Stange sogar nur 36,90€, Dort bekommst du für 119,- auch einen Nehmerzylinder
Mann da hab ich mich ja richtig über den Tisch ziehen lassen. Hoffentlich bekomme ich das Getriebe und die Kupplung aus der Lieferung dann noch los um wenigstens ein bisschen Geld wieder rein zu holen. Oh warte nein. Die brauch ich ja auch. Gut das die dabei sind. Die druckplatte (oder wie auch immer das Ding heißt) hat es nämlich auch erwischt.
IMG_3807.jpeg
IMG_3811.png
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#37 Beitrag von Nikima23 »

Jörg alles gut. Da war alles drin. Nur die Stange die es zerlegt hat war schon eine neue mit Filzring. 161€ für alle 3 Sachen. Also Kupplung, Getriebe und Stange. Fand den Preis mehr als fair.
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#38 Beitrag von wolfgang »

Weil deine Tellerfeder so aussieht, hat es deine Druckstange genommen. Die Frage ist zu klären, weshalb sieht die Tellerfeder so aus?
Gruß

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Re: Das leidige Thema Kupplung

#39 Beitrag von K1200RS Gespann »

Nikima23 hat geschrieben: 28. Mai 2025, 19:05 Jörg alles gut. Da war alles drin. Nur die Stange die es zerlegt hat war schon eine neue mit Filzring. 161€ für alle 3 Sachen. Also Kupplung, Getriebe und Stange. Fand den Preis mehr als fair.


https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... ile-210073

Teil 3-7 + 12 solltest du ersetzen nicht nur 5
Um den Dichtring NW noch zu ersetzen, brauchst du noch 8, 9, 10
Also bis dann,

Christian.

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Nikima23
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#40 Beitrag von Nikima23 »

IMG_3798.jpeg
Ich nehme a die Stange hat den mittleren Teil raus geschossen beim abbrechen.
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#41 Beitrag von K1200RS Gespann »

Nikima23 hat geschrieben: 28. Mai 2025, 20:30 IMG_3798.jpeg
Ich nehme a die Stange hat den mittleren Teil raus geschossen beim abbrechen.
Dann würde ich die Buchse 2 auch mit erneuern....

https://www.leebmann24.com/de/de/compon ... e-113295#2
Also bis dann,

Christian.

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wolfgang
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#42 Beitrag von wolfgang »

Ich nehme a die Stange hat den mittleren Teil raus geschossen beim abbrechen.
Das mag der Vorgang gewesen sein, mir ist an dieser Stange kein Problem bekannt. Die eingestochenen Wellen gab es auch bei den 2V schon mit dem filtz.

Für mich wäre die Ursache nicht geklärt und ich würde weiter suchen. Kann das Lager die Ursache gewesen sein? Es muss auch etwas sein, das dort hinkommen kann.

Was Christian empfiehlt zu tauschen, würde ich berücksichtigen. Er ist der Kupplungskönig :D :D :D :D
Gruß

Wolfgang (KA)
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Nikima23
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#43 Beitrag von Nikima23 »

wolfgang hat geschrieben: 28. Mai 2025, 22:26 Das mag der Vorgang gewesen sein, mir ist an dieser Stange kein Problem bekannt. Die eingestochenen Wellen gab es auch bei den 2V schon mit dem filtz.

Für mich wäre die Ursache nicht geklärt und ich würde weiter suchen. Kann das Lager die Ursache gewesen sein? Es muss auch etwas sein, das dort hinkommen kann.

Was Christian empfiehlt zu tauschen, würde ich berücksichtigen. Er ist der Kupplungskönig :D :D :D :D
Also ich hänge hier jetzt mal alle Fotos an die ich gemacht habe. Und erzähle wie es lief. Erst schlüpfte die Kupplung. Dann lies sie sich gar nicht mehr ziehen oder ohne Wirkung sehr leicht ziehen.
Da ging schalten noch per Drehzahl. Nach kurzer Zeit war der 4. Gang fest eingelegt und es kam Getriebe Öl aus dem Spalt zwischen Getriebe und Kupplung.

IMG_3784.jpeg
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#44 Beitrag von Nikima23 »

Und weiter:
IMG_3798.jpeg
IMG_3799.jpeg
IMG_3800.jpeg
IMG_3801.jpeg
IMG_3802.jpeg
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#45 Beitrag von Nikima23 »

Und zu guter letzt:
IMG_3803.jpeg
IMG_3804.jpeg
IMG_3805.jpeg
IMG_3806.jpeg
IMG_3807.jpeg
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#46 Beitrag von Nikima23 »

Ideen und Vorschläge was passiert sein könnte sind herzlich willkommen. Oder auch Tipps wie ich das vermeide.
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Re: Das leidige Thema Kupplung

#47 Beitrag von K1200RS Gespann »

Kaputtes Getriebeeingangslager.....?
Dadurch taumelte die Welle, die Membranfeder hats zerlegt....oder die Menbranfeder, hats über die Zeit zerlegt, dadurch ungleiche Belastung....könnte man aber gemerkt haben, die trennt dann auch nicht mehr gescheit...
Hängt da noch ein Teil des Dichtrings dran?
Wo steht deine Garage?
Also bis dann,

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Re: Das leidige Thema Kupplung

#48 Beitrag von wolfgang »

Sollte die Gehäusebohrung dann nicht auch geprüft werden. Die mitnehmerscheibe sieht aber nicht beschädigt aus.
Hattest du schon einmal ein solches Schadensbild Christian?
Gruß

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Re: Das leidige Thema Kupplung

#49 Beitrag von K1200RS Gespann »

So nicht Wolfgang, war nur eine Vermutung.
Vielleichteben Materialermüdung.
Mich wundert eben der anscheinend zerfetzte Ausgangsdichtring
Also bis dann,

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Re: Das leidige Thema Kupplung

#50 Beitrag von wolfgang »

Dichtring wg. der lagerteile. Ich schaue morgen am pc.
Gruß

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