Motorlauf

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joerg58kr
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Re: Motorlauf

#26 Beitrag von joerg58kr »

Die K12 (589/K41) hat keinen Klopfsensor, kann also höheroktanigen Sprit gar nicht verwerten. Es gibt feste Kennfelder und die sind auf Superbenzin mit 95 ROZ und 85 MOZ ausgelegt.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 06/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
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Re: Motorlauf

#27 Beitrag von K1200RS Gespann »

Nichtsdesdotrotz kommt es immer wieder zu der Beobachtung, das der Motor ruhiger läuft.
Ich kann das auch bestätigen, ob die K in Frankreich oder Spanien, bei hoher Hitze und Last, dort habe ich meistens 98 Oktan getankt.
Beim Gespann ab und zu mal.
Mit dem Boxer, der braucht 98Oktan habe ich im ersten Österreich Urlaub meistens 100Oktan getankt, auch diese lief wesentlich ruhiger.
Die Hersteller gehen mit ihrem Kennfeld kurz vor die Klopfgrenze, ist dabei auch der Verschleiß, Ablagerungen etc auch beachtet worden, wenn ja inwieweit
Das weiß nur der Hersteller.
Ablagerungen können irgendwann zu Glühzündungen führen, also zu Motorklopfen.
Schaden tut höher Oktansprit nicht...
Ich habe hier noch eine alte Liste, dort hat Super Kraftstoff mehr Engergie gespeichert, als Super Plus.
Er ist halt klopffester.

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der schreiner
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Re: Motorlauf

#28 Beitrag von der schreiner »

wolfgang hat geschrieben: 13. August 2024, 10:38 Sollte eigentlich jeder Benziner mögen und es würde mich erstaunen, wenn dem wirklich so wäre. Die Auswirkungen zu spüren oder zu "erfahren" ist sicherlich ein anderes Thema.
[/quote

So dachte ich auch...
vielleicht spielt da auch was anderes rein. Aber einen Unterschied merkt man schon.
Gruß, Dirk.

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der schreiner
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Re: Motorlauf

#29 Beitrag von der schreiner »

joerg58kr hat geschrieben: 13. August 2024, 11:47 Die K12 (589/K41) hat keinen Klopfsensor, kann also höheroktanigen Sprit gar nicht verwerten. Es gibt feste Kennfelder und die sind auf Superbenzin mit 95 ROZ und 85 MOZ ausgelegt.
Danke, werde ich mir merken.
Gruß, Dirk.

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Re: Motorlauf

#30 Beitrag von der schreiner »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 13. August 2024, 17:48 Nichtsdesdotrotz kommt es immer wieder zu der Beobachtung, das der Motor ruhiger läuft.
Ich kann das auch bestätigen, ob die K in Frankreich oder Spanien, bei hoher Hitze und Last, dort habe ich meistens 98 Oktan getankt.
Beim Gespann ab und zu mal.
Mit dem Boxer, der braucht 98Oktan habe ich im ersten Österreich Urlaub meistens 100Oktan getankt, auch diese lief wesentlich ruhiger.
Die Hersteller gehen mit ihrem Kennfeld kurz vor die Klopfgrenze, ist dabei auch der Verschleiß, Ablagerungen etc auch beachtet worden, wenn ja inwieweit
Das weiß nur der Hersteller.
Ablagerungen können irgendwann zu Glühzündungen führen, also zu Motorklopfen.
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Ich habe hier noch eine alte Liste, dort hat Super Kraftstoff mehr Engergie gespeichert, als Super Plus.
Er ist halt klopffester.

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Ich teste mal 98. Ansonsten wieder zu 95 Oktan. :wink:
Gruß, Dirk.

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woso
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Re: Motorlauf

#31 Beitrag von woso »

Meine K12 läuft mit 95 Oktan sehr rau. Mit 98 Oktan viel sanfter und mit 102 Oktan aber etwas zäher. In etwa so als würde man an der Zündung zu früh (95 Oktan) oder zu spät bei 102 Oktan einstellen. Bei uns hat nur nicht jede Tankstelle 98 Oktan, also kommt öfter 102er rein.
95 Oktan nuuuurrrrrr wenn nichts anders erhältlich.
Kann es sein das das Kennfeld bei den "98PS" Versionen des Motorrads ein Kennfeld für den 95 Oktan Kraftstoff haben?
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

Rechtschreibfehler sind dem Umstand geschuldet das meine Tastatur nicht weis was ich schreiben wollte.
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joerg58kr
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Re: Motorlauf

#32 Beitrag von joerg58kr »

Es darf auch E10 :D
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Re: Motorlauf

#33 Beitrag von der schreiner »

joerg58kr hat geschrieben: 14. August 2024, 11:43 Es darf auch E10 :D
Bei mir nur im Notfall. Stehe dieser Variante skeptisch gegenüber. Vielleicht zu unrecht :roll:
Gruß, Dirk.

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Re: Motorlauf

#34 Beitrag von CDDIETER »

Hallo,
Ich fahre seit vielen Jahren E10.Ein Unterschied ist für mich nicht feststellbar, außer der Preis. Für Rennfahrer sieht das vielleicht anders aus. :D
Gruß aus den "Holländischen Bergen"

CdDieter
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wolfgang
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Re: Motorlauf

#35 Beitrag von wolfgang »

Dieter wir sind hier bei der RS, nicht LT :twisted: :twisted: :twisted: :twisted:
Gruß

Wolfgang (KA)
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Re: Motorlauf

#36 Beitrag von K1200RS Gespann »

Fakt ist, mit E10 steigt der Verbrauch( da bis zu 10%), das liegt ganz allein daran, das Ethanolalkohol eine geringere Dichte/ Energie besitzt, als Benzin.
Das Zeug würde ich reinkippen, wenn es nichts anderes gäbe und hat mit Umweltschutz nullkommanull zu tun, eher das Gegenteil ist der Fall, das steht aber auf einem anderen Blatt Papier.
Also bis dann,

Christian.

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joerg58kr
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Re: Motorlauf

#37 Beitrag von joerg58kr »

Christian, auch das mit den 10% ist eher ein Gerücht. Ich kann es weder bei unseren Motorrädern, noch bei unserem Benziner Opel bestätigen. Auch der ADAC bestätigt eher, wenn überhaupt einen Mehrverbrauch um die 1,5%. Also eigentlich in der Messtoleranz. Laborwerte und Praxis sind ein paar ganz verschiedene Schuhe. Das zeigen auch schon die Normverbräuche nach NEFZ/WLTP die mit der Praxis absolut nix zu tun haben.

Unsere Verbrenner verbrauchen mit E10 weder mehr, noch mit E5 weniger. Im Endeffekt nur günstiger :D
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Re: Motorlauf

#38 Beitrag von K1200RS Gespann »

Joerg, bei E10 sind es bis zu 10%, ein Mehrverbrauch hast du aus genannten Gründen.
Die sind nicht wegzudiskutieren.
6,28Kwh/l Ethanol
8,9Kwh/l Benzin
Aber glaubt jemand wirklich das die Mineralölgesellschaften und der Staat zu uns so großzügig sind....wenn bei beiden das gleiche drin ist....aber es ist wie immer, jeder wie er mag :thumbup:
Waren die oberen Herren, vom ACDC, nicht die, die sich von den Mitgliedsbeiträgen Villen gebaut haben?!
Ich glaube da war mal was, das hat bei mir die Glaubswürdigkeit nicht gerade gestärkt...
Also bis dann,

Christian.

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wolfgang
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Re: Motorlauf

#39 Beitrag von wolfgang »

Ich glaube, es waren private Heli Flüge. Aber es ist egal.

Und jetzt Klappe halten, schaffen und schön alles bezahlen. 🥳🥳🥳🥳
Gruß

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der schreiner
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Re: Motorlauf

#40 Beitrag von der schreiner »

wolfgang hat geschrieben: 15. August 2024, 19:12 Ich glaube, es waren private Heli Flüge. Aber es ist egal.

Und jetzt Klappe halten, schaffen und schön alles bezahlen. 🥳🥳🥳🥳
Ich habe den ADAC schon längst gekündigt. Machen ja für Radfahrer mehr als für Biker der "alten Schule" :D :P :)

Ich persönlich halte einfach nix von E10. Kein sein, dass es zu unrecht ist, mir aber egal. :lol:
Gruß, Dirk.

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Straßenbahner
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Re: Motorlauf

#41 Beitrag von Straßenbahner »

Ich habe sowohl mit meinem Auto als auch mit meinem Motorrad ein Abkommen, sie kriegen keine Lebensmittel und ich saufe keinen Sprit
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Re: Motorlauf

#42 Beitrag von der schreiner »

:lol: :lol: :lol:
Straßenbahner hat geschrieben: 16. August 2024, 12:58 Ich habe sowohl mit meinem Auto als auch mit meinem Motorrad ein Abkommen, sie kriegen keine Lebensmittel und ich saufe keinen Sprit
Gruß, Dirk.

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der schreiner
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Re: Motorlauf

#43 Beitrag von der schreiner »

Ich klemme mal das hier an.
Doch zuerst allen einen schönen 4ten Advent. :wink:

Ich habe das Bike gestippt und nun die Z-Kerzen gewechselt. Verbaut waren Bosch (Bezeichnung gerade nicht zur Hand), habe jetzt auf NGK 3932/DCPR7E gewechselt.
Dabei ist aufgefallen, dass die Bosch einen 18er-Kerzenschlüssel benötigte und die NGK nur einen 16er.
Das macht mich etwas stutzig und ich würde gerne wissen, ob das "Normal" ist, oder ob bei einer was nicht stimmen kann.
War etwas risikoreich, aber der Motor ist ca. 5 min gelaufen.
Denke zwar das es passt, bin aber noch unruhig :roll:
Kann mir da einer eine Auskunft geben?

Danke und allen schöne Feiertage.
Gruß, Dirk.

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Re: Motorlauf

#44 Beitrag von Kleinnotte »

Hallo Dirk, fahre schon seit vielen Jahren diese Kerzen, sind mMn die besten die es für das Mopped geben kann und ja die Schlüsselgröße ist normal.
Gruß Jens

K-Treiber seit 2002, die 589/72KW von 17,2TKm-89,8TKm gefahren dann auf die K12/96KW umgestiegen, mit 18,9TKm übernommen, gefahren bis jetzt 141Tkm
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Re: Motorlauf

#45 Beitrag von K1200RS Gespann »

der schreiner hat geschrieben: 22. Dezember 2024, 11:35 IcVerbaut waren Bosch (Bezeichnung gerade nicht zur Hand), habe jetzt auf NGK 3932/DCPR7E gewechselt.
Dabei ist aufgefallen, dass die Bosch einen 18er-Kerzenschlüssel benötigte und die NGK nur einen 16er.
Das macht mich etwas stutzig und ich würde gerne wissen, ob das "Normal" ist, oder ob bei einer was nicht stimmen kann.
War etwas risikoreich, aber der Motor ist ca. 5 min gelaufen.
Denke zwar das es passt, bin aber noch unruhig :roll:
Kann mir da einer eine Auskunft geben?

Danke und allen schöne Feiertage.
Die Boschkerzen haben/ hatten die Bezeichnung XR7LDC, diese sind im Moment nicht verfügbar.
Die NGK DCPR7E kannst du bedenkenlos verwenden, habe ich jetzt auch verbaut, da es die Bosch nicht gibt, leider....
Auch die Schlüsselweite spielt keine Rolle, da der Zugang zum Kerzenloch, auch nicht eingeschränkt ist.... :wink: .....jeder Hersteller machts etwas anders... :wink:
Also bis dann,

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der schreiner
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Re: Motorlauf

#46 Beitrag von der schreiner »

Danke für die Antworten.
War mir nicht sicher wegen der Schlüsselweiten.

Nun aber eine neue Frage :) :lol:
Was ist das für ein Stecker, ist bei mir nicht belegt:
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß, Dirk.

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Re: Motorlauf

#47 Beitrag von K1200RS Gespann »

Das ist der Stecker für die DWA-Vorbereitung.
Also bis dann,

Christian.

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Re: Motorlauf

#48 Beitrag von der schreiner »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 27. Dezember 2024, 14:43 Das ist der Stecker für die DWA-Vorbereitung.
DWA ?? Deutscher Wert Anhänger ?? :lol: :lol:
Gruß, Dirk.

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Re: Motorlauf

#49 Beitrag von Schwenker66 »

DWA = KST (Klauschutztröte), diese warnt einen potentiellen Dieb davor, eine BMW zu stehlen.
Offiziell DiebstahlWarnAnlage.
Schönen Cruise
Martin
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woso
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Re: Motorlauf

#50 Beitrag von woso »

joerg58kr hat geschrieben: 15. August 2024, 18:07 ...

Unsere Verbrenner verbrauchen mit E10 weder mehr, noch mit E5 weniger. Im Endeffekt nur günstiger :D
Wenn das alles wäre es ja gut, sollte man aber das Motorrad einmal einige Zeit nicht nutzt, kann es sein, dass man ein Biotop im Tank oder auch im Einspritzsystem hat. Diese stinkende Plörre mag dann kein Einspritzsystem so wirklich.

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Bild stammt von https://kradblatt.de/probleme-mit-benzi ... reinigung/
Mit freundlichen Gruss
Wolfgang

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