Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
- wolfgang
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
Kauf Metall mit Dichtung darunter. Dichtung ist wichtig wg. eventuellem Druckverlust. Perfekt wird es aus meiner Sicht, wenn eine Kappe zum ausdrehen der Ventile geeignet ist.
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
wenn schon dann die
in größter Not vll. auch die
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Gruß
Frank
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Frank
- wolfgang
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
Hoffentlich sitzt dann auch das Ventil in der richtigen Position, sonst klappt das nicht
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
habe Alukappen von Aliexpress drauf , haben schon ein bißchen mehr Gewicht als die Gummikappen , Störungen = 0
Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
Moin!
Beim PKW RDKS sind die Ventilkappen größer/ länger.....
Wir hatte schon Fälle, da kam es mit normalen Kappen zu Luftverlust/ Druckverlust.....
Auch die haben Gummidichtungen drin, totzdem können die den Druck nicht halten.
Beim PKW RDKS sind die Ventilkappen größer/ länger.....
Wir hatte schon Fälle, da kam es mit normalen Kappen zu Luftverlust/ Druckverlust.....
Auch die haben Gummidichtungen drin, totzdem können die den Druck nicht halten.
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
Auf Kleinanzeigen gibts auch schöne aus Slovenien. Hab beim Jurevic schon öfter CNC gefräste Teile gekauft, war immer top...
Grüße
Marcellus
Marcellus
- Pazific
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
M.E. geht es nicht um das Thema RDC per se, sondern um die Frage, welches Metall für die Ventile und die Kappen genutzt wird.
Z.B. Alukappen auf Messingventilen sind keine gute Idee wegen Korrosion.
Die ab Werk verbauten Ventilkappen sind aus Kunststoff mit Gummidichtung, allerdings kann man die bei BMW nicht einzeln nachkaufen, sondern nur komplett mit Ventil. Meine waren gerissen und ich habe sie gegen Ventilkappen von BMW PKW ersetzt (aus Kunststoff mit Dichtung), die sind etwas dünner von der Wandstärke als die originalen, ich hatte aber keine Lust den Einsatz mit zu kaufen.
Auch bei den PKW gibt es idR. ab Werk Kunststoffkappen.
Vielleicht weiß jemand, aus welchem Material die Ventileinsätze bei der R1200R LC sind, die sind in die Felge eingeschraubt.
Z.B. Alukappen auf Messingventilen sind keine gute Idee wegen Korrosion.
Die ab Werk verbauten Ventilkappen sind aus Kunststoff mit Gummidichtung, allerdings kann man die bei BMW nicht einzeln nachkaufen, sondern nur komplett mit Ventil. Meine waren gerissen und ich habe sie gegen Ventilkappen von BMW PKW ersetzt (aus Kunststoff mit Dichtung), die sind etwas dünner von der Wandstärke als die originalen, ich hatte aber keine Lust den Einsatz mit zu kaufen.
Auch bei den PKW gibt es idR. ab Werk Kunststoffkappen.
Vielleicht weiß jemand, aus welchem Material die Ventileinsätze bei der R1200R LC sind, die sind in die Felge eingeschraubt.
- Pazific
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
Die Länge der Ventilkappe ist auch zu beachten, der Ventilschaft ist relativ kurz.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass man mit den Ventilkappen aus Metall eher das Ventil abreissen könnte, wenn man es zu fest anzieht.
Vielleicht spielt auch eine Rolle, dass man mit den Ventilkappen aus Metall eher das Ventil abreissen könnte, wenn man es zu fest anzieht.
- wolfgang
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
Die "Showkappen" weis ich nicht aus welchem Material die sind. Normale Metallkappen sind aus Messing und vernickelt, die Showkappen eventuell auch. Das Drehen geht in Messing erheblich besser als in Al.
Ich habe immer Metallkappen auf den Ventilen. 1 x nur Kappe und 1 x Kappe mit Schlitz um das Innenventil auszudrehen. Bei Metallkappen kann der Boden/Kopf nicht abreißen, eben nur mit Gewalt. Bei Plastik geht es leichter und auch ohne Gewalt.
Mit welchem Werkzeug willst du eine Ventilkappe anziehen, dass das Ventil abreißt
Ich mache es immer von Hand und vorher Spucke auf das Ventil um zu sehen, ob es dicht ist. Was soll man mehr tun? Der Rest ist Schicksal.
Ich habe immer Metallkappen auf den Ventilen. 1 x nur Kappe und 1 x Kappe mit Schlitz um das Innenventil auszudrehen. Bei Metallkappen kann der Boden/Kopf nicht abreißen, eben nur mit Gewalt. Bei Plastik geht es leichter und auch ohne Gewalt.
Mit welchem Werkzeug willst du eine Ventilkappe anziehen, dass das Ventil abreißt
Ich mache es immer von Hand und vorher Spucke auf das Ventil um zu sehen, ob es dicht ist. Was soll man mehr tun? Der Rest ist Schicksal.
- Pazific
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
Die Kappen vom Wunderlich aus dem ersten Post sind z.B. aus Aluminium. Die würden ggf. auf einem Messingventil festkorrodieren.
Daher müsste man das prüfen, aus welchem Metall der Ventileinsatz ist und die dazu passende Metallkappe wählen.
Es könnte abreißen, wenn die Ventilkappe zu lang ist. Bei der R1200R LC ist das Ventil im Gußrad und relativ kurz.
Daher müsste man das prüfen, aus welchem Metall der Ventileinsatz ist und die dazu passende Metallkappe wählen.
Es könnte abreißen, wenn die Ventilkappe zu lang ist. Bei der R1200R LC ist das Ventil im Gußrad und relativ kurz.
- Pazific
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
Habe die Kappe mal nachgemessen, die originale ist ca. 11 mm lang, damit ist der herausstehende Teil des Ventils fast komplett abgedeckt.
Die Ventilkappe an meinem PKW (auch mit RDKS) ist ca. 15 mm lang, die würde nicht mehr draufpassen.
Die Ventilkappe an meinem PKW (auch mit RDKS) ist ca. 15 mm lang, die würde nicht mehr draufpassen.
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
was sich hier für Dramen wegen ein paar Ventilkappen abspielen .............ist doch nicht mehr normal
- yy-zz
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
Ich habe es mir auch gerade gedacht
- Pazific
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Re: Vielleicht blöde Frage: Ventilkappen
Das sagt der Hersteller der Sensoren Schrader dazu:
https://www.schradertpms.com/sites/defa ... eet_DE.pdf
https://www.schradertpms.com/sites/defa ... Europe.pdf
https://www.schradertpms.com/sites/defa ... ne2021.pdf
„2. Überprüfen Sie die Ventilkappe
Eine fehlende oder falsche Ventilkappe kann dazu führen, dass der Ventilschaft korrodiert. Falsche Ventilkappen sind verchromte Kunststoffkappen und Metallkappen.“
Aber hier gibt es ja immer Schlaumeier, die alles (besser)wissen. Jeder kann doch machen was er will, die Aussage des Herstellers ist für mich relevant.
Wenn es dann Probleme gibt, dann wird der Hersteller bei falschen Kappen die Gewährleistung verweigern. Also die Aussage von Wunderlich passt.
Wie man auch aus den Unterlagen sehen kann sind die Ventile aus Aluminium oder Gummi/Messing.
https://www.schradertpms.com/sites/defa ... eet_DE.pdf
https://www.schradertpms.com/sites/defa ... Europe.pdf
https://www.schradertpms.com/sites/defa ... ne2021.pdf
„2. Überprüfen Sie die Ventilkappe
Eine fehlende oder falsche Ventilkappe kann dazu führen, dass der Ventilschaft korrodiert. Falsche Ventilkappen sind verchromte Kunststoffkappen und Metallkappen.“
Aber hier gibt es ja immer Schlaumeier, die alles (besser)wissen. Jeder kann doch machen was er will, die Aussage des Herstellers ist für mich relevant.
Wenn es dann Probleme gibt, dann wird der Hersteller bei falschen Kappen die Gewährleistung verweigern. Also die Aussage von Wunderlich passt.
Wie man auch aus den Unterlagen sehen kann sind die Ventile aus Aluminium oder Gummi/Messing.