Also mir ist sowohl scheierhaft, wie man mit 4 Litern oder darunter fahren kann, aber auch wie man es schafft auf einen Verbrauch von 8 Litern zu kommen!
War die Tage mit @fish_p unterwegs und wir haben ein wenig getestet und verglichen. Dabei sind wir unter gleichen Bedinungen (so gut das eben geht) ein Stück gefahren. Auf den ca. 60 km hat er glatt einen halben Liter weniger verbraucht, obwohl ich hinter ihm hergefahren bin und mich um einen spritsparenden Fahrstil bemüht habe.

Nach einer Kaffepause habe wir dann den Gegencheck gemacht. Wir haben die Motorräder inkl. der Sitzbänke getauscht (er ist deutlich kleiner als ich) um möglichst gleiche Bedingungen zu haben. Ergebnis nach ca. 70 km war, dass er dann mit meiner R1250R einen halben Liter weniger verbraucht hat, als ich mit seiner!

An und für sich kann dass nur daran liegen, dass ich entweder nicht sparsam fahren kann, oder aber der Unterschied resultiert aus der Körpergröße (Luftwiderstand). Gewichtsmäßig sind wir bis auf 5 km gleichauf...
Heute sind wir erneut (aber ohne groß zu testen) eine 250 km Tour zusammen gefahren und dabei hat sich etwas interessantes herausgestellt. Die ersten ca. 60 km waren wir wieder relativ gemäßigt oder normal unterwegs ---> er hat erneut einen halben Liter weniger verbraucht. Den Rest der Tour sind wir dann sagen wir mal "sportlich ambitioniert" unterwegs gewesen. Und siehe da - wir lagen am Ende bis auf 0,2 Liter gleichauf.
Fazit für mich: man kann das in der Tat nicht wirklich miteinander vergleichen. Bei einem Schnitt von 79 km/h und sportlicher Fahrweise gehen für mich die 5,1 Liter die ich heute verbraucht habe absolut in Ordnung!

Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R, Kawasaki Z900RS. Aktuell: BMW R1250R, Kawasaki Z900RS SE