Federvorspannung BMW R1250R - MAX
-
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Re: Federvorspannung BMW R1250R - MAX
So, hab mir jetzt ne tiefere Sitzbank gekauft und fahre nur noch auf Max-Beladung (seit ca. 2000Km). Der Hauptständer setzt nicht mehr auf, zumindest haben die Fußrasten vorher geschliffen - das war vorher nicht möglich. Vollbeladen fährt es sich so ganz gut aber unbeladen fehlt einfach Negativfederweg + spitzer Kniewinkel. Auf Max-Beladung kann ich auch mal den Road-Modus nutzen ohnne dass es zu sehr schaukelt. Nächstes Jahr werd ich mal schauen, ob weichere Federn die Lösung für mich sind. Stehe schon in Kontakt mit Alphatechnik aber für dieses Jahr hab ich genug in das Möpp investiert, vorallem bei dem Neupreis...
Fazit: ESA würde ich nie wieder kaufen, ein auf den Fahrer abgestimmtes Fahrwerk ist dem ESA immer überlegen. Bisher lässt sich dass ESA leider auch nicht ausprogrammieren, so kann also auch kein konventionelles Fahrwerk nachgerüstet werden.
Laut BMW und Wilbers ist mein Problem: ruppiges Ansprechverhalten und Hauptständer setzt in Auto-Bealdung auf - nicht bekannt. Klar, wenn ihr alle auf maximaler Beladung fahrt. Nur Alphatechnik wusste sofort von was ich spreche und meinte auch das Max-Beladung eigentlich nicht der Schlüssel sein sollte (Rest-Negativfederweg) aber können mir momentan auch nicht helfen.
Fazit: ESA würde ich nie wieder kaufen, ein auf den Fahrer abgestimmtes Fahrwerk ist dem ESA immer überlegen. Bisher lässt sich dass ESA leider auch nicht ausprogrammieren, so kann also auch kein konventionelles Fahrwerk nachgerüstet werden.
Laut BMW und Wilbers ist mein Problem: ruppiges Ansprechverhalten und Hauptständer setzt in Auto-Bealdung auf - nicht bekannt. Klar, wenn ihr alle auf maximaler Beladung fahrt. Nur Alphatechnik wusste sofort von was ich spreche und meinte auch das Max-Beladung eigentlich nicht der Schlüssel sein sollte (Rest-Negativfederweg) aber können mir momentan auch nicht helfen.
Grüße
Marcellus
Marcellus
- Vmax
- Mopped(s): R1200R LC
Ich bin mit dem ESA sehr zufrieden und finde das technisch schon auf hohem Niveau. Da habe ich ganz andere Motorräder vorher gefahren.
Verbessern kann man sicherlich alles, aber ob solche kleinen Verbesserungen die Kosten rechtfertigen?
Bevor ich Esa ausbauen lassen würde, wäre ein Verkauf des Motorrades und ein Mopped Neukauf ohne Esa eventuell sinnvoller.
Verbessern kann man sicherlich alles, aber ob solche kleinen Verbesserungen die Kosten rechtfertigen?
Bevor ich Esa ausbauen lassen würde, wäre ein Verkauf des Motorrades und ein Mopped Neukauf ohne Esa eventuell sinnvoller.
- Dynamick
Genau das habe ich gemacht. Der Grund war auch der fehlende Negativfederweg. Ich war aber auch unzufrieden mit dem Ansprechverhalten des ESA. Jetzt ist ein längeres und an meine Bedürfnisse angepasstes Wilbers drin und das passt. Für den Aufpreis des ESA bekomme ich auch das Wilbers. Aber wer oft mit Beifahrer fährt hat mit ESA natürlich den Komfort des Verstellens auf Knopdruck.Vmax hat geschrieben: 24. August 2021, 05:27 Bevor ich Esa ausbauen lassen würde, wäre ein Verkauf des Motorrades und ein Mopped Neukauf ohne Esa eventuell sinnvoller.
Zu alt zum Arbeiten, zu jung zum Sterben...
-
- Mopped(s): R1250RS, Cagiva Raptor 1000
Vmax hat geschrieben: 24. August 2021, 05:27 Bevor ich Esa ausbauen lassen würde, wäre ein Verkauf des Motorrades und ein Mopped Neukauf ohne Esa eventuell sinnvoller.
Das sind dabei die Probleme:
1. ESA kann nicht ausgebaut werden, sonst spinnt die Elektronik
2. Nochmal ein Motorrad neukaufen kann ich mir nicht leisten
3. BMW ohne ESA lässt sich gebraucht kaum finden und schlecht wieder verkaufen
O.k. viel mit Beifahrer geb ich dir recht.Dynamick hat geschrieben: 24. August 2021, 08:34 Genau das habe ich gemacht. Der Grund war auch der fehlende Negativfederweg. Ich war aber auch unzufrieden mit dem Ansprechverhalten des ESA. Jetzt ist ein längeres und an meine Bedürfnisse angepasstes Wilbers drin und das passt. Für den Aufpreis des ESA bekomme ich auch das Wilbers. Aber wer oft mit Beifahrer fährt hat mit ESA natürlich den Komfort des Verstellens auf Knopdruck.
Wenigstens bin ich nicht alleine! Der BMW Händler konnnte meine Erfahrungen gar nicht nachvollziehen. Der fährt privat aber auch ne GS, da scheint durch die längeren Federwege und andere Abstimmung das Problem nicht zu bestehen.
Grüße
Marcellus
Marcellus
- Dynamick
Das ESA der R ist ein anderes, sehr simples System. GS und selbst S1000R haben da schon was besseres drin.
Quellen?Dynamick hat geschrieben: 24. August 2021, 14:08 Das ESA der R ist ein anderes, sehr simples System. GS und selbst S1000R haben da schon was besseres drin.
Was genau ist anders/simpler/schlechter?
Oder ist das nur Hörensagen?
-
- Mopped(s): R1250R + HONDA SH350
Ich vermute der Kollege meint das ESA der F-Modelle - da wird ja nur das Federbein hinten verstellt !
Gru KARL
Gru KARL
- Dynamick
Ich bin die Quelle. Das sieht man schon auf den ersten Blick, das das unterschiedliche Systeme sind. Ich meine das der R. 2 Meister aus unterschiedlichen BMW - Werkstätten haben mir gesagt, daß das einfachste Ware ist. Den Vergleich zu S1000R und GS habe ich selbst erfahren dürfen. Das ESA der R ist nicht feinfühlig im Ansprechverhalten, schnelle harte Stöße kommen zu schnell für die Elektronik und gehen ungedämpft ins Fahrwerk. Auch die Umstellung von hart zu weich ist kaum spürbar. Wenn ich auf schlechter Straße einmal ein weiches Fahrwerk gebraucht hätte kam da auf Knopfdruck keine Verbesserung des Komforts. Und das war bei beiden R die ich hatte. Jetzt habe ich eine ohne und finde das besser, auch ohne Wilbers.
Also subjektives Empfinden und Hörensagen, wie so oft im Internet
Was ist denn „einfachste Machart“
Sowohl beim Federbein der R/RS als auch der GS sind die Federvorspannung als auch die Dämpfung elektronisch verstellbar, die Federraten und die Dämpfungscharakteristik sind natürlich wegen unterschiedlichem Fahrzeuggewicht und -ausrichtung unterschiedlich.
Sensorik zur Ermittlung des Beladungszustands/Höhe sind in beiden Federbeinen baugleich vorhanden
Fun fact am Rande, der gleiche Sensor wird auch im Rolls Royce Mulligan bei der Leuchtweitenregulierung verbaut
Das ESA Bein der R/RS kostet als Ersatzteil übrigens 200€ mehr als das der GS, was natürlich genausowenig über die Qualität des R/RS Federbeins aussagt wie deine subjektive Einschätzung der „einfachsten Machart“, was immer das bedeuten soll
Was ist denn „einfachste Machart“
Sowohl beim Federbein der R/RS als auch der GS sind die Federvorspannung als auch die Dämpfung elektronisch verstellbar, die Federraten und die Dämpfungscharakteristik sind natürlich wegen unterschiedlichem Fahrzeuggewicht und -ausrichtung unterschiedlich.
Sensorik zur Ermittlung des Beladungszustands/Höhe sind in beiden Federbeinen baugleich vorhanden
Fun fact am Rande, der gleiche Sensor wird auch im Rolls Royce Mulligan bei der Leuchtweitenregulierung verbaut
Das ESA Bein der R/RS kostet als Ersatzteil übrigens 200€ mehr als das der GS, was natürlich genausowenig über die Qualität des R/RS Federbeins aussagt wie deine subjektive Einschätzung der „einfachsten Machart“, was immer das bedeuten soll
Zuletzt geändert von Michael1975 am 24. August 2021, 21:53, insgesamt 1-mal geändert.
- Dynamick
Nee, wie ich geschrieben habe meine Meinung und Erfahrung. Und natürlich subjektives Empfinden. Was denn sonst?
Fahr mal alle drei direkt hintereinander, dann weißt du wovon ich rede.
PS: einfachste Machart haben die Meister gesagt. Federbein ist nicht gleich Federbein bloß weil es Federbein heißt. Die gibt's von billig bis teuer. Da gibt es ja wohl ein Unterschied oder glaubst du nicht. Beim ESA ist es genau so.
Fahr mal alle drei direkt hintereinander, dann weißt du wovon ich rede.
PS: einfachste Machart haben die Meister gesagt. Federbein ist nicht gleich Federbein bloß weil es Federbein heißt. Die gibt's von billig bis teuer. Da gibt es ja wohl ein Unterschied oder glaubst du nicht. Beim ESA ist es genau so.
Zuletzt geändert von Dynamick am 24. August 2021, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Du schreibst, als wäre das ein Fakt, ich zitiere:
„ Das ESA der R ist ein anderes, sehr simples System. GS und selbst S1000R haben da schon was besseres drin.“
Dafür hast du keine Belege, nicht einmal Kriterien, was denn „anders“ oder „sehr simpel“ ist, sondern nur eine persönliche Einschätzung.
Genauso richtig oder falsch wie meine persönliche Einschätzung, dass das ESA der R der Gipfel der menschlichen Schaffenskraft ist und es nichts vergleichbares auf Erden gibt.
„ Das ESA der R ist ein anderes, sehr simples System. GS und selbst S1000R haben da schon was besseres drin.“
Dafür hast du keine Belege, nicht einmal Kriterien, was denn „anders“ oder „sehr simpel“ ist, sondern nur eine persönliche Einschätzung.
Genauso richtig oder falsch wie meine persönliche Einschätzung, dass das ESA der R der Gipfel der menschlichen Schaffenskraft ist und es nichts vergleichbares auf Erden gibt.
- Dynamick
Wenn ich ein rotes und ein weißes Auto nebeneinander stehen sehe, brauche ich auch keine Quelle um dessen sicher zu sein.
Danke, das hilft mir, deine Beiträge besser einschätzen zu können
- Dynamick
Werfe einfach mal einen Blick auf die drei Federbeine, dann wirst du sehen, das alle drei anders sind.
Übrigens brauche ich im Forum keine Belege um meine Meinung und Erfahrung darzulegen.
Übrigens brauche ich im Forum keine Belege um meine Meinung und Erfahrung darzulegen.
- qtreiber
schade, dass es hier - in diesem Fall - keinen Like-Button gibt. Selten so unqualifizierte Aussagen gelesen. Da liegt Dynamick drin.Michael1975 hat geschrieben: 24. August 2021, 22:11 Danke, das hilft mir, deine Beiträge besser einschätzen zu können
Selbstverständlich sind (nicht nur) Fahrwerksbeurteilungen in Fahrt subjektiv, alles andere ... na ja, Schwamm drüber.
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff
...hier fehlt das Danone-Logo...
- Dynamick
Was genau ist denn unqualifiziert? Die Meinung der BMW-Meister, die Aussage, das die 3 Federbeine unterschiedlich sind oder mein subjektives Empfinden?
- Vmax
1 und 3 stehen im Konflikt. Wäre mir das ESA System zuwider, würde ich ohne Rücksicht auf einen möglichen späteren Verkauf, das Mopped ohne ESA bestellen und die Anpassungen vornehmen lassen.Marcellus hat geschrieben: 24. August 2021, 13:51 Das sind dabei die Probleme:
1. ESA kann nicht ausgebaut werden, sonst spinnt die Elektronik
2. Nochmal ein Motorrad neukaufen kann ich mir nicht leisten
3. BMW ohne ESA lässt sich gebraucht kaum finden und schlecht wieder verkaufen
Mein vorheriges Mopped war eine Yamaha Tracer 700, da war das Fahrwerk einfachste Massenware. Dagegen ist ESA High Tech vom Feinsten.
-
- Mopped(s): BMW R1250RS, 04/20, 80.000 km
Hallo,
meine 1250 RS, Baujahr 2020, 30.000 km habe ich kürzlich auf Wilbers Fahrwerk umbauen lassen.
Ich bin Solofahrer, 90 kg trotzdem war mir das original ESA-Fahrwerk zu schwammig. Die Gabel arbeitete stuckerig auf schlechten Straßen und bei flotter Kurvenfahrt beim herausbeschleunigen pumpte das Federbein ordentlich. Eine saubere Linie ließ sich nicht sicher fahren. Dies im Road-Modus, im Dynamik zwar straffer aber noch unkomfortabler außer auf topfebenen Strassen.
Die Werte N1 und N2 stimmten vorne und hinten nicht mit den ca.-Sollwerten überein.
Jetzt mit dem Wilbers Fahrwerk ein sehr positiver deutlicher Unterschied. Auf Vergleichsfahrten vorher/nachher wesentlich angenehmer und sehr komfortabel. Die Gabel spricht wesentlich empfindlicher an, das Pumpen hinten ist verschwunden.
Auch auf schlechten Wegstrecken merkt man wesentlich weniger Bewegung im Fahrwerk.
Die Ausgabe hat sich aus meiner Sicht mehr als gelohnt.
Gruß Jörg
meine 1250 RS, Baujahr 2020, 30.000 km habe ich kürzlich auf Wilbers Fahrwerk umbauen lassen.
Ich bin Solofahrer, 90 kg trotzdem war mir das original ESA-Fahrwerk zu schwammig. Die Gabel arbeitete stuckerig auf schlechten Straßen und bei flotter Kurvenfahrt beim herausbeschleunigen pumpte das Federbein ordentlich. Eine saubere Linie ließ sich nicht sicher fahren. Dies im Road-Modus, im Dynamik zwar straffer aber noch unkomfortabler außer auf topfebenen Strassen.
Die Werte N1 und N2 stimmten vorne und hinten nicht mit den ca.-Sollwerten überein.
Jetzt mit dem Wilbers Fahrwerk ein sehr positiver deutlicher Unterschied. Auf Vergleichsfahrten vorher/nachher wesentlich angenehmer und sehr komfortabel. Die Gabel spricht wesentlich empfindlicher an, das Pumpen hinten ist verschwunden.
Auch auf schlechten Wegstrecken merkt man wesentlich weniger Bewegung im Fahrwerk.
Die Ausgabe hat sich aus meiner Sicht mehr als gelohnt.
Gruß Jörg
- Rainman67
- Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
Vielleicht bin ich ja nicht besonders anspruchsvoll, aber ich bin mit dem Fahrwerk der R1250R sehr zufrieden. All denjenigen, die sich darüber beschweren bzw. der Meinung sind, dass das Fahrwerk schlecht ist, empfehle ich mal eine ausgedehnte Tour mit der R NineT! 

Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R, Kawasaki Z900RS. Aktuell: BMW R1250R, Kawasaki Z900RS SE
- Dynamick
Da hast du recht, die RnineT hatte ich auch so in Erinnerung. Ja, ich habe gesagt dass ich nicht zufrieden mit dem ESA war. Natürlich ist das besser als vieles andere auf dem Markt. Aber für mich persönlich war das verbesserungsbedürftig. Und so habe ich genau wie damals bei der RnineT das hintere Federbein ausgewechselt.
- Vmax
Das ist ja auch vollkommen in Ordnung. Jeder hat nun mal andere Ansprüche und Vorlieben beim Motorrad. Für mich ist es die erste BMW, vielleicht bin ich deshalb so zufrieden mit dem was ich jetzt habe. Gegenüber Honda, Kawa und Yamaha, welche ich vorher fuhr, ist es eine eine andere Liga.Dynamick hat geschrieben: 25. August 2021, 16:14 Da hast du recht, die RnineT hatte ich auch so in Erinnerung. Ja, ich habe gesagt dass ich nicht zufrieden mit dem ESA war. Natürlich ist das besser als vieles andere auf dem Markt. Aber für mich persönlich war das verbesserungsbedürftig. Und so habe ich genau wie damals bei der RnineT das hintere Federbein ausgewechselt.
Kommt jemand von einer Rennmaschine, mit optimaler Anpassung, mag das ganz anders aussehen.
- Weissblau
- Mopped(s): R1200R LC 2017 + MT09 SP 2021
Das Federbein der RnineT war eine Zumutung, eine wahre Eisenstange! BMW hat da eine absurde Feder mit irrer Federrate verbaut.Dynamick hat geschrieben: 25. August 2021, 16:14 Und so habe ich genau wie damals bei der RnineT das hintere Federbein ausgewechselt.
Selbst 90 kg-Fahrer hatten mit diesem Federbein ein Problem. Ob BMW sich bei der nineT immer zwei Personen mit 200 kg vorgestellt hat??

Dieser Fehlgriff von BMW ist aber kein Vergleich zu den ESA-Fahrwerken der anderen Modelle.
- Dynamick
Stimmt, HHR hatte ich übrigens auch in der RnineT. Das war für mich einwandfrei.
- Rainman67
- Mopped(s): Vespa GTS 250, BMW R1250R
HHR sagt mir jetzt gar nichts..
Ich hatte mir in meine 9T ein Federbein von Wunderlich eingebaut und das hat die Sache gefühlt um 3 Prozent verbessert. Im Vergleich zur R1250R waren das keine Lichtjahre, sondern Galaxien...

Bike Historie: Yamaha RD 80 LC II, Yamaha XJ 600 Diversion, Honda NTV 650, Honda CB 750, HD XL 1200 C Sportster, HD Dyna Switchback, BMW R NineT, BMW R1250R, Kawasaki Z900RS. Aktuell: BMW R1250R, Kawasaki Z900RS SE
Ich finde diesen Thread wirklich interessant, denn auch ich bin mit dem Fahrwerk der R1250R nicht 100%-ig zufrieden, ich finde einfach nicht die richtige Einstellung für mich und kann als Grobmotoriker auch nicht richtig beurteilen, ob die Federrate, die Dämpfung, Zugstufe oder was weiß ich nicht alles, richtig ist oder nicht. Ich will auch nicht Fahrzeugtechnik studiert haben, um ein Fahrwerk auf meine Bedürfnisse einstellen zu können, allerdings will es mir nicht gelingen.
So komme ich zu dem Schluss, dass ich nicht an allem Schuld sein kann, sondern das BMW-Fahrwerk (trotz oder wegen ESA) einfach Kacke ist!
Ich habe 4 Jahre noch die XR gefahren und hauptsächlich wegen einer gewünschten Tieferlegung das Fahrwerk auf Wilbers umrüsten lassen. Was soll ich sagen - zwischen dem alten und neuen Fahrwerk lagen Welten und ich befürchte das gleiche Dilemma beim Boxer!
So komme ich zu dem Schluss, dass ich nicht an allem Schuld sein kann, sondern das BMW-Fahrwerk (trotz oder wegen ESA) einfach Kacke ist!
Ich habe 4 Jahre noch die XR gefahren und hauptsächlich wegen einer gewünschten Tieferlegung das Fahrwerk auf Wilbers umrüsten lassen. Was soll ich sagen - zwischen dem alten und neuen Fahrwerk lagen Welten und ich befürchte das gleiche Dilemma beim Boxer!