Hartmut05 hat geschrieben: ↑17. September 2021, 20:13
Ok. Dann scheint die gute alte 12S ein Stückchen weiter runter zu können. Keine Rennstrecke und Fußrasten noch vollständig da...
92F8E293-66D0-4134-ABC5-2ACB42AA51E4.jpeg
Genau so ist es wohl, wobei links ging es am Reifen ein ganzes Stück weiter runter ohne große Schräglagenunterschiede, wahrscheinlich weil der Reifen bei den schnellen Linkskurven auf dem Bilster Berg wohl mehr über die Kante knickt, vor allem in der superschnellen Mutkurve.
Sieh Anlage der linken Seite.
IMG_2573.jpeg
Interessanterweise ist der hintere Reifen ja komplett bis zum Rand verbraucht, auch das zeigt ja, dass nicht viel mehr geht vor einem Abflug, außer natürlich durch weiteres Hanging Off.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ich glaube nicht, daß die R1250R weniger Schräglage kann als die 1200er. Habe bei beiden den S21 vorne fast auf Kante und der S22 sieht so aus. Allerdings nur Landstraße.
IMG-20210918-WA0003.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dynamick hat geschrieben: ↑18. September 2021, 09:41
Ich glaube nicht, daß die R1250R weniger Schräglage kann als die 1200er. Habe bei beiden den S21 vorne fast auf Kante und der S22 sieht so aus. Allerdings nur Landstraße. IMG-20210918-WA0003.jpg
Könnte evt. auch an meinem etwas höheren Körpergewicht liegen, dass die Mühle so früh aufsetzt. Bei einer ganz hoher Fahrwerkseinstellung geht es wohl etwas weiter runter, allerdings ist dann die Rundenzeit bei mir immer total im Eimer, weil der Karren beim Anbremsen hinten früh abhebt. Was ich aber nicht verstehe ist, dass es hinten sogar bis über die Kante raus geht und vorne nicht? Das könnte an meinem Fahrstil liegen, der etwas von meinen Auto Trackdays versaut ist, also relativ später Apex und etwas eckiger. Dabei schiebt das dicke Pony vorne weniger. Mein Shelby GT350 Tracktool braucht das nämlich so, weil der V8 sonst vorne wie bekloppt schiebt, wenn man Motorradmäßig runde Ideallinie fährt. Mal sehen, was ich da nächstes Jahr an Erkenntnissen gewinne.
racetracker_13283152_195769.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Der Hinterreifen kommt meistens vor den Vorderreifen auf Kante. Beim S21 z.B. schon bei 44 Grad beim 180er. Der meckert aber auch bei 50 Grad nicht auf der Landstraße. Auf der Renne bist du ja meist schneller und das komprimiert das Fahrwerk mehr, du kommst früher mit den Rasten auf den Boden.
RausP hat geschrieben: ↑18. September 2021, 12:15...Was ich aber nicht verstehe ist, dass es hinten sogar bis über die Kante raus geht und vorne nicht?
Schau Dir einfach mal den Querschnitt der Reifen vorne / hinten an, dann ist das Verständnis schnell da.
Hartmut05 hat geschrieben: ↑18. September 2021, 18:20
Schau Dir einfach mal den Querschnitt der Reifen vorne / hinten an, dann ist das Verständnis schnell da.
Schicker Shelby!
Das hatte ich auch immer gedacht, aber schau Dir mal die Fotos vom Z8 nach den Einfahrrunden beim vorhergehenden Trackday an. Die schon bei den wirklich niedrigen Geschwindigkeiten zum Warmwerden vorne erheblich weiter an der Kante abgenutzt als hinten. Bei den Z8 hat der vordere Reifen sehr deutlich erkennbar sehr große Schräglaufwinkel gehabt. Ich vermute eher, dass es daran liegt. Der S22 scheint hinten mehr Schräglauf zu haben.
PS Über die Sinnlosigkeit von Z8 auf der Rennstrecke brauchen wir nicht zu diskutieren. Die waren einfach vom Werk drauf und deshalb habe ich die da verbraten, bevor die S22 drauf kamen. Hat aber nicht soviel Spaß gemacht bzw. war eine echte Rutscherei.
hinten
IMG_1981.jpeg
vorne
IMG_1980.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Je nach Luftdruck und „Beladung“ kann der Schräglaufwinkel schon eine Rolle spielen. Ich bleibe aber dabei, dass es vorrangig an der unterschiedlichen Reifenkontur liegt.
Tourenreifen haben vorne (und hinten) in der Regel eine deutlich flachere Reifenflanke als (Super-)Sportreifen. Dadurch ist diese bei Tourenreifen auf der Renne auch schnell überfahren, während der Sportreifen mit der steileren Flanke bei größerer Schräglage noch genügend Reifenaufstandsfläche bietet. (Die anderen Aspekte, warum ein Tourenreifen nicht auf die Rennstrecke gehört, mal außen vor gelassen.)
Hartmut05 hat geschrieben: ↑19. September 2021, 06:16
Je nach Luftdruck und „Beladung“ kann der Schräglaufwinkel schon eine Rolle spielen. Ich bleibe aber dabei, dass es vorrangig an der unterschiedlichen Reifenkontur liegt.
Tourenreifen haben vorne (und hinten) in der Regel eine deutlich flachere Reifenflanke als (Super-)Sportreifen. Dadurch ist diese bei Tourenreifen auf der Renne auch schnell überfahren, während der Sportreifen mit der steileren Flanke bei größerer Schräglage noch genügend Reifenaufstandsfläche bietet. (Die anderen Aspekte, warum ein Tourenreifen nicht auf die Rennstrecke gehört, mal außen vor gelassen.)
Danke für Deine Anmerkungen, das macht komplett Sinn so.
MichaelDo hat geschrieben: ↑8. September 2021, 15:25
Bericht vom T32 kommt dann.
Hallo MichaelDo
Kommt da noch was? Mangels Auswahl bekomme ich nächste Woche auch den T32 drauf.
Die originalen Z8 sind nach 7.500km runter, hinten rutscht er nur noch.
Hallo MichaelDo
Kommt da noch was? Mangels Auswahl bekomme ich nächste Woche auch den T32 drauf.
?? T32 ist doch ein Tourenreifen, was willst du von MichaelDo wissen? Verstehte den Zusammenhang nicht. Es gibt auch sportlichere Tourenreifen...
pitts333 hat geschrieben: ↑13. April 2022, 20:42
boooh , was seid Ihr doch für tolle Hechte ,.........jedenfalls haltet Ihr Euch dafür !
Bist du ein Bot?? Deine Kommentare zum Kupplungsschaden passten 0 zum Zusammenhang - Neufahrzeug + Scheckheft gepflegt!!
Lass die Leute ihren Spaß haben, vorallem da sie es auf abgesperrten Strecken machen!
Stimmt, den Satz hatte ich überlesen - sorry.
Aber hier geht es um den S22, solltest vielleicht ein neues Thema zum T32 aufmachen. Dann bleibts im Forum auch übersichtlicher, wenn jemand nach bestimmten Erfahrungsberichten sucht...
Ich habe jetzt auch den S22 drauf, ganz anderes Moped. Vor allem nicht mehr so kippelig. Und auch das einfahren macht keine Probleme. Keine 40km, der Reifen ist auf Kante.
Die Kuh liegt wie ein Brett.
Hatte irgendwie immer Hemmungen in der Kurve mit den Road 4 und mit dem 5er.
Ich ärgere mich, dass ich den nicht schon beim letzten male aufgezogen habe.
Bridgestone hat die Preise um 20% angezogen, laut meinem Reifenhändler.
Habe jetzt 342€ incl. aufziehen bezahlt.