Hallo,
ich hatte bis vor kurzen auch eine R1200R K27. Da ich 2m groß bin hatte ich mit dem Orginal-Lenker, welcher zu weit nach hinten gekröpft ist, überhaupt keine Freude, da man zu aufrecht, fast in Rückenlage, auf dem Mopped sitzt.
Bei der Suche nach einen alternativen Lenker bin ich beim
0439 von ABM Fahrzeugtechnik hängen geblieben.
Was zunächst sehr einfach aussah ( alle Kabel und Leitungen müssen nicht geändert werden ) entpuppte sich bei den Lenkerendgewichten als ein kleines Drama, da der BMW-Lenker an den Lenkerenden ein M10x1,5 Innengewinde hat ( was eigentlich die bessere Lösung ist ). Ich habe dies damals mit irgendwelchen Teilen aus dem Zubehörhandel irgendwie schlecht und Recht gelöst.
Mit diesen Lenker passte die K27 wie angegossen für mich, und war sowohl als Tourer aber auch sportlich zu bewegen.
Heute besitze ich eine R1200R LC und habe die gleichen Probleme. Mein neuer Lenker ist ein
K-MaxX C32-CR.
Da mir das gefrickel mit den mehr oder wenig schlecht passenden Zubehörteilen auf den S..k

ging, habe ich mir
2 Stück 14x50mm lange Hülsen mit M10 Innengewinde aus Aluminium gedreht und diese mit einen 2-komponenten-Kleber ( Uhu endfest ) in die Lenkerenden eingeklebt. Daduch kann ich die vorhandenen Endgewichte weiter verwenden und freue

mich einen galanten Lösungsweg gefunden zu haben.
Die K53 passt in Kombination mit einer hohen Sitzbank nun für einen 2m großen Tourenfahrer, welcher gelegentlich auch mal richtig Gas gibt, sehr gut. Durch den etwas breiteren Lenker ( 820mm ) bekommt man einen Mix aus Superbike und GS-Feehling. Die Sitzposition ist dabei durchwegs langstreckentauglich und auch mal für wilde Passfahrten sehr gut geeignet.
btw : Da ich auch etwas größere Hände habe ( Handschuhgröße 13

) habe ich mir sogenannte "Grip-Puppies" montiert, um die dünnen Griffe besser fassen zu können.

Heute würde ich an der K27 den gleichen Lösungsweg beschreiten
Ich hoffe damit jemanden geholfen oder Ihn inspiriert zu haben
Gruß aus Donauwörth von
Hermann
dem fränkischen Urgestein, Bierliebhaber, Bratwurst- und Käsegenießer, Brotbäcker, Schnapsbrenner und Frauennichtversteher

fränkischen Urgestein, Bierliebhaber, Bratwurst- und Käsegenießer, Brotbäcker, Schnapsbrenner und Frauennichtversteher