Erfahrungen mit Auspuffumbau bei Ebay?

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
R850scrambleR
Mopped(s): R850scrambleR

Re: Erfahrungen mit Auspuffumbau bei Ebay?

#26 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Uli,

einen direkten Vergleich "Kranich <-> Zach" kann ich Dir zwar nicht bieten, kann allerdings sagen, daß der Zach-Sound mich süchtig gemacht hat! :-) Ohne großartig die Werbetrommel rühren zu wollen: den Zach-Endtopf fahre ich an meiner 2001er R1150GS schon etliche Jahre (was der Grund war, warum meine R850R (R11) auch eine Zach-Anlage (mit Kat im Verbindungsrohr) verpaßt bekommen hat: so ein tolles Bollern im Vergleich zum Original-Nächmaschinensound!) und mag auf keinen Fall auf das Original zurückrüsten wollen. Eigentlich ist jeder Zubehördämpfer soundtechnisch besser als das Original - und das wird sicherlich auch der kranich-modifizierte Dämpfer sein.

Für wenig Geld bekommt man von Kranich gut verträglichen Sound in Originaloptik, die Zach-Lösung kostet ein Mehrfaches, wenn man nicht gerade das Glück eines guten Gebrauchtkaufs hat. Die Gretchenfrage allerdings ist nach wie vor die rechtliche Absicherung. Legt man Wert auf Legalität, muß man einen Bogen um Kranich machen.

Und natürlich: andere Mütter haben auch hübsche Töchter: Akra, Sebring, SR, BOS, Remus,... Alles eine Frage von Geldbeutel und/oder Optik. Mir gefällt beim Zach, daß er optisch wenig dominant ist, also eher Understatement ausstrahlt, und das bei schönem und legalem Bollersound! Die Motorcharakteristik ändert sich kaum beim Zach, doch wenn dann eher positiv.

Schöne Grüße und gute Gedanken,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Uli
Mopped(s): R1150R, HD Road King

#27 Beitrag von Uli »

R850scrambleR hat geschrieben:Und natürlich: andere Mütter haben auch hübsche Töchter: Akra, Sebring, SR, BOS, Remus,... Alles eine Frage von Geldbeutel und/oder Optik.
Ich hoffe, ich nerve euch nicht, aber ich liege halt mit meinem kaputten Knie auf dem Sofa und quäle mein Notebook.

Mit 470,-€ ist der Zach natürlich schon eine Haunummer für ein 12 Jahre altes Mopped.

>>Hier<< gibt es einen Hurric RAC für 217,-€. Der Weg ist klein in die Legalität.

oder

>>hier<< einen Eagle, bei dem mir die Form ganz gut gefällt. Ohne das Röhrchen am Ende! Auch soll kein Leistungsverlust vorliegen.

und >>hier<< gibt es gleich mehrere günstige Zubehöranlagen.

Gibt es hier Erfahrungen?
R850scrambleR

#28 Beitrag von R850scrambleR »

Eagle, Cobra, Hurric...
Das sind die Dinger, die als Modell "one fits all" gebaut werden und nur fahrzeugspezifische Anbausätze verpaßt bekommen. Das verändert auf jeden Fall den Klang, muß aber nicht gut sein für die Leistungsentfaltung oder/und Motorcharakteristik. Die Verarbeitungsqualität eines Zach suchst Du in dem Segment auf jeden Fall vergebens. Wenn Du einmal einen Zach-ESD in den Händen gehalten hast, verstehst Du, was ich meine! Aber das gilt für die anderen (Marken-)Produkte ebenso. Zach und Co passen die ESDs an das Zielmotorrad an, was dann auf jeden Fall den Fahrspaß nicht reduziert. DAS kann Dir bei den Erstgenannten passieren!

Ehe ich diese "Billig-"Dinger anbauen würde, wäre Kranich aus meiner Sicht dann doch die bessere Wahl. Dann fährt zwar das Outlaw-Gefühl mit, doch man gewöhnt sich bestimmt daran. Ab und an findet man jedoch in der Bucht oder in den einschlägigen Foren (also hier, oder z.B. im gs-forum.eu) einen guten gebrauchten Zach, dann heißt es "zuschlagen" in der Preisklasse zwischen 200-300,- EUR. Mein Schnäppchen lag seinerzeit weit darunter, das ist aber auch schon locker 5 Jahre her...

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Steinhuder
Mopped(s): Earl Grey

#29 Beitrag von Steinhuder »

Einen Zubehör Auspuff würde ich immer versuchen gebraucht in der Bucht oder bei Ebay Kleinanzeigen zu bekommen.
Der halbe Neupreis sollte bei gut erhaltenen Exemplaren eine realistische Größe sein.
Teurer handeln nur die "Kollegen" im GS Forum. Die hoffen bei Gleichgesinnten immer auf einen aufgestandenen "Doofen". :-)
caferacer70
Mopped(s): R 850 R

#30 Beitrag von caferacer70 »

Hallo zusammen,

fahre schon seit über zwei Jahren einen Kranich Auspuff und bin sehr zufrieden.
Weder beim Tüv noch bei einer im letzten Spätsommer durch einen sehr aufmerksamen Krad-Beamten (welcher längere Zeit unmittelbar hinter mir herfuhr ) durchgeführten Fahrzeugüberprüfung fiel der Auspuff negativ auf.
Die Qualität der Originalanlage spricht für sich und Zubehördämpfer sind oft noch länger.

Stefan
R850scrambleR

#31 Beitrag von R850scrambleR »

... immer im Hinterkopf halten: Uli hat eine R1150R.
Ich gehe davon aus, daß locker 95% aller Kranich-Umbauten bei den 1100ern gemacht worden sind. Daß auch der ESD der 1150 entsprechend modifiziert sein kann, wissen die wenigsten. Dieser hat ja die separate Außenhülle, die die komplette Aktion bestens verdeckt und eigentlich unsichtbar macht. Die Akustik ist nicht zu aufdringlich, daß man sofort darauf aufmerksam wird - zumindest wenn nicht gerade eine Nichtverkranichte 1150er danebensteht.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
HolgerIII
Mopped(s): R1200R

#32 Beitrag von HolgerIII »

Steinhuder hat geschrieben:Einen Zubehör Auspuff würde ich immer versuchen gebraucht in der Bucht oder bei Ebay Kleinanzeigen zu bekommen.
Der halbe Neupreis sollte bei gut erhaltenen Exemplaren eine realistische Größe sein.
Teurer handeln nur die "Kollegen" im GS Forum. Die hoffen bei Gleichgesinnten immer auf einen aufgestandenen "Doofen". :-)
Das Problem ist, dass es in der Bucht noch bei den Kleinanzeigen kaum Angebote gibt. Da die Nachfrage nach gebrauchten Zach ESD hoch ist, ist der Preis auch entsprechend, eben Angebot und Nachfrage. Insgesamt ein Teil was schon eine absurde Werthaltigkeit hat. Nichts desto trotz habe ich auch einen montiert und bin mit der Kombination des Vorschalldämpfers von Wunderlich super zufrieden.
Gruss Holger
Uli

#33 Beitrag von Uli »

HolgerIII hat geschrieben:Das Problem ist, dass es in der Bucht noch bei den Kleinanzeigen kaum Angebote gibt. Da die Nachfrage nach gebrauchten Zach ESD hoch ist, ist der Preis auch entsprechend, eben Angebot und Nachfrage.
Habe ich auch gemerkt. Hatte auch im GS-Forum ne Suchanzeige gemacht. Ich gehe davon aus, dass es die Verkranichung eines gebrauchten Endschalldämpfers wird.
Als ich heute für 55,-€ incl. Versand einen in der Bucht holen wollte, den ich seit Tagen beobachtete, war dieser kurz zuvor verkauft worden. Jetzt muss ich erst mal wieder warten, denn mehr als +/- 50,-€ will ich dafür nicht ausgeben.
R850scrambleR

#34 Beitrag von R850scrambleR »

Klar, der Markt wird nicht gerade überschwemmt von Zachs... Geduld und Durchhaltevermögen zahlen sich hier aus! Der Preis für Umbau (100,-) plus Gebraucht-ESD (80,-) kommt da fast an den gebrauchten Zach (250,- bis 300,-) heran... Ein Rechenexempel, was sich nur "pro Kranich" rechnet, wenn man dafür keinen weiteren Original-ESD einkauft!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Friesland
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ

#35 Beitrag von Friesland »

muste gucken, habe damals 25€ + Versand, für einen 5000km jungen orginal Auspuff bezahlt.
Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
R850scrambleR

#36 Beitrag von R850scrambleR »

Bei ebay-Kleinanzeigen fängt es aktuell bei 30,- EUR incl. Versand an: Anzeige Nr. 417728962. Zuschlagen!
Uli

#37 Beitrag von Uli »

R850scrambleR hat geschrieben:Bei ebay-Kleinanzeigen fängt es aktuell bei 30,- EUR incl. Versand an: Anzeige Nr. 417728962. Zuschlagen!
Ich hatte die schon gesehen. Der hat leider kein Bild. Manche GS haben eine andere Aufhängung. Ich weiß nicht, ob der Lochabstand für die Verschraubung des Haltebügels identisch ist. Ich werde den mal anfunken und um ein Bild bitten.
Friesland
Mopped(s): R 1150 R SCHWARZ

#38 Beitrag von Friesland »

Gruß vom Nordseedeich wünscht Holger "Woanders is' auch S-----e"
die schönen Sternchen stehen für das Wort, welches ich als Kind nicht aussprechen durfte
R850scrambleR

#39 Beitrag von R850scrambleR »

Das Aussehen ist nahezu egal, die Außenhülle kannst Du doch von Deinem ESD benutzen. Die Montagepunkte und ESDs sind mMn für alle R1150GS/R identisch.
Uli

#40 Beitrag von Uli »

R850scrambleR hat geschrieben:Die Montagepunkte und ESDs sind mMn für alle R1150GS/R identisch.
Bei Ebay habe ich zwei verschiedene Aufhängungen für die GS gefunden.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Uli am 10. März 2016, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
R850scrambleR

#41 Beitrag von R850scrambleR »

Ok, die Befestigungsstellen sind identisch, der Halter mit gummigelagerter Hülse ist neueren Datums und bewirkt weniger Schwingungsübertragung in die Sozia-Fußraste.
Aber nochmal: eigentlich brauchst Du nur das Innenleben des ESDs, das dann verkranicht wird. Die Hülle kannst Du umschrauben und von Deinem ESD übernehmen.
ADDON: Zum Nachlesen ist das hier ganz gut (aus der Nachbarkneipe):
http://www.gs-forum.eu/r-1150-gs-und-r- ... ren-16791/

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Uli

#42 Beitrag von Uli »

So, ich habe in der Bucht einen Auspuff ergattert für 29,-€ + Versand. Ich war der einzige Bieter, vermutl. weil niemand nach "Auspufftopf" sucht.
Jetzt kann die Verkranichung losgehen!
Ich habe ohnehin noch Zeit. War heute beim Doc. Ich werde frühestens in vier Wochen die BMW wieder fahren können. Mir fehlen noch 3cm an Kniebeugung im linken Bein, um die Fußraste zu erreichen. Meine Dicke könnte ich (theoretisch?) schon früher fahren. Die ist ja eher ein Gynäkologenstuhl.
R850scrambleR hat geschrieben:Bei ebay-Kleinanzeigen fängt es aktuell bei 30,- EUR incl. Versand an: Anzeige Nr. 417728962. Zuschlagen!
Falls jemand durch diesen Thread "Blut geleckt" hat: dieser Auspuff bei Ebay-Kleinanzeigen ist noch zu haben. Der Anbieter hat mir Bilder geschickt. Die Aufhängung ist mit Hülse. Auf den Bildern sah der Auspuff etwas versifft aus, weshalb ich erst mal bei Ebay geboten habe. Aber mit etwas NeverDull bekäme man den sicher auch wieder hin.

Ich werde über den Umbau und Klang vorher/nachher berichten. Vielen Dank schon mal an alle für die Beiträge! :)
Larsi

Re: RE: Re: Erfahrungen mit Auspuffumbau bei Ebay?

#43 Beitrag von Larsi »

Uli hat geschrieben: Bei Ebay habe ich zwei verschiedene Aufhängungen für die GS gefunden.
Die Aufhängung mit der Hülse ist die neuere und sie kam mit MJ 2001.
Der alte Halter hat drei Schrauben im Topf, der neue Halter hat vier.
Ob man die Halter tauschen kann und ob die Gewinde an der selben Stelle sind, weiss ich nicht.
Uli
Re: RE: Re: Erfahrungen mit Auspuffumbau bei Ebay?

#44 Beitrag von Uli »

Larsi hat geschrieben: Der alte Halter hat drei Schrauben im Topf, der neue Halter hat vier.
Wenn ich mir meine Bilder weiter oben anschaue, so haben beide Halterungen vier Schrauben im Topf.

Ist jetzt aber auch egal für mich. Ich habe ja einen passenden Topf bekommen, der laut Ebay auch bereits auf dem Postweg ist. Leider per Hermes, die brauchen erfahrungsgemäß immer etwas länger.
Wenn ich es schaffen sollte, den Auspuff bis Ende der Woche zu Herrn Kranich zu senden, würde er kommende Woche auch noch fertig werden. Ansonsten hätte ich mich eine Weile zu gedulden, da er dann erst mal in Urlaub ist.
Larsi

Re: RE: Re: RE: Re: Erfahrungen mit Auspuffumbau bei Ebay?

#45 Beitrag von Larsi »

Uli hat geschrieben:Wenn ich mir meine Bilder weiter oben anschaue, so haben beide Halterungen vier Schrauben im Topf.
...
Bin gerade etwas überrascht.
Habe noch mal im ETK geschaut und da sind für den alten Topf sechs Schrauben (M6x8) gelistet.
Die Halter werden unterschieden mit Sechsloch und Vierloch.

Aber du hast recht, für dich ist es jetzt egal, da du den richtigen Pott gekauft hast.
Uli

#46 Beitrag von Uli »

Ich hätte Geld sparen können. Ich habe die letzten vier Auktionen verfolgt. Alle Angebote sind für deutlich unter 20,-€ über den Tisch gegangen. Der letzte ging für 5,50€ weg !!! :shock:
http://www.ebay.de/itm/BMW-R-1150-GS-Au ... 2124614800?

Meiner ist heute angekommen. Der sieht aus wie neu, kann kaum gefahren worden sein. Hat keinerlei Ablagerungen im Endrohr. Der wurde vermutl. gleich gegen einen Fremdschalldämpfer getauscht.
Ich habe ihn gleich per DHL-Express an Herrn Kranich weitergeleitet. Mal schauen, ob er den Umbau noch bis Freitag (vor seinem Urlaub hinbekommt).
R850scrambleR

#47 Beitrag von R850scrambleR »

Murphy at his best!
Larsi

#48 Beitrag von Larsi »

murphy oder nicht ... der gekaufte pott war nicht teuer und sieht top aus.

besser als 20€ weniger für einen pott mit kleinen beulen und kratzern.
Uli

#49 Beitrag von Uli »

Larsi hat geschrieben:murphy oder nicht ... der gekaufte pott war nicht teuer und sieht top aus.
Ich habe mich auch nicht beklagt. Der Deal war absolut OK.
Was ich eher mitteilen wollte, ist, dass ein Ersatzpott für die Verkranischung finanziell nicht ins Gewicht fällt.
Und bei einem Verkauf des Moppeds kann man den Verkranichten hinterher bei Ebay separat wieder verticken und man sofort Ersatz zu Hand, falls man das Mopped nach einer Kontrolle mal vorführen muss.
Uli

#50 Beitrag von Uli »

Ein sehr freundlicher Mensch, der Herr Kranich. Er hat den Auspuff kurz vor seinem Urlaub noch fertig gemacht und gestern, am Tag seiner Abfahrt, noch auf die Post gebracht und mir die Sendungsnummer zugeschickt. Dienstag ist der Pott zurück. Ich bin sowas von gespannt!
Antworten