Neulich während einer Tour im Jura-Genf-Gebiet mit Sohn auf seiner Bonnie T120 liess ich ihn meine grüne R1300R 2012 ausprobieren. Wir tauschten also und er verschwand am Horizont, ich kam kaum nach ... Und hat sich ein paar Tage später eine 9T Scrambler bestellt, mit u. a. Speichenräder, Tourance Next und hohen Sitz. Die Bonnie schaute wie ein Spielzeug unter ihm aus: er war Rugby-Spieler in seiner Studentenzeit (205cm-105 Kg).
Jedenfalls war ich froh ihn zur Flat-Twin-Gilde herüber geholt zu haben. Als Mitglied im Genfer Gentlemen-Ride-Organisationsteam brauchte er halt ein Motorrad mit lifestyle-touch, insofern kann ich seine Wahl nachvollziehen. Zudem der Zuberhörhandel es erlaubt, einige der evidenten technischen Schwächen dieses Trend-Motorrades auszubessern. Diese Schwächen sind nicht etwa Konzeptions-Fehlleistungen, sie sind vielmehr marketingbedingt. Insofern sind m.E. Kritiken am Scrambler von ausserhalb des Zielpublikums fehl am Platz.
Mein ausgeprägter Trieb ein gutes Motorrad aus meiner Sicht zu verbessern wird hier wohl auch zur Anwendung kommen, ich berichte dazu zu gegebener Zeit.