Hab ich gemacht. Des Rätsels Lösung

Man stelle die Federvorspannung auf Sozius (also 2 Helme), die Dämpfung auf Road.
Ergebnis: Die Q ist schön straff, geht auch in engen Kurven wenig in die Federn, die Schräglagenfreiheit bleibt super, die Rückmeldung auch. Passt FÜR MICH fast immer.
Wenn einen dann der Hafer sticht und man die Q noch richtig fliegen lassen will: Man drücke 2x kurz auf ESA, klopfe damit die Dämpfung auf Dynamic, dann geht's nochmal wilder. Dann sollte der Belag aber schön glatt sein, sonst wird's eher ungut.
Auf der Straße ist das ohnehin mehr als genug.
Das Motörchen lasse ich meistens auf Dynamic.
Jetzt passt wirklich alles.
Wer also wie ich auf eine sportlich straffe Abstimmung steht, kann das ja mal probieren.
Nur vorsichtshalber nochmal: Das passt für mich, und ich bin nicht jeder! Für den eher sanften Gleiter oder ruhigen Tourer wird das eher nichts sein. Aber die R hat den Vorteil, offenbar fast jeden glücklich machen zu können. Ein tolles Moped.

Leider hatte die beste Sozia von allen noch keine Zeit, eine Runde mitzufahren. Aber da wird's sicher auch gut klappen.
Jetzt habe ich gut 600km auf der Uhr. Mit jedem Km habe ich mehr Freude. Bald ist "Feuer frei".
Wünsche eine schöne Woche!
Grüße von Fredi