Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013

Alles, was mit der Technik der LUFTgekühlten R1200xx zu tun hat
Antworten
Dieter_N
Mopped(s): T700

Re: Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013

#26 Beitrag von Dieter_N »

octane hat geschrieben: Wer für eine einfache Funktion drei Schalter verbaut dem ist alles zuzutrauen
Umgekehrt. Wer drei Schalter durch einen einzigen fummeligen Knopf bedienen lässt, muss dann noch einen extra Schalter für die Warnblinkanlage verbauen. Oder, weil's Geld spart, gleich auf die Funktion verzichten.
Gruß
Dieter_N
octane

#27 Beitrag von octane »

Dieter_N hat geschrieben:Wer drei Schalter durch einen einzigen fummeligen Knopf bedienen lässt, muss dann noch einen extra Schalter für die Warnblinkanlage verbauen. Oder, weil's Geld spart, gleich auf die Funktion verzichten.
Das ist immer noch ein Schalter weniger. Ausserdem ist das ja extrem ergonomisch die Warnblinkanlage durch gleichzeitiges drücken von zwei Schaltern zu starten :roll: . Die Designer waren sicher selber keine Motorradfahrer sondern reine Designfuzzies. Oder sie hatten irgendwelchen halluzinogenen Drogen eingeworfen :lol:. Aber egal... Es kommt ja jetzt alles gut.
wami
Mopped(s): K1200RS K1600GT

#28 Beitrag von wami »

octane hat geschrieben:................Ich persönlich würde garantiert kein Motorrad mehr ohne Tankanzeige kaufen. Und Anzeigen für Öl- (bei Luft-Ölkühlung) oder Wassertemperatur ist auch ein Muss. Das ist einfach selbstverständlich.
Nur mal so gesponnen. Was wäre wenn sowas auf dem PKW-Sektor passieren würde. :?: :?: :?: :?: :?: ...... :arrow: Volksaufstand
Mfg Mike
K1600GT 2019 , K1200RS 2001 , ehem. K100RS , R100S , R27
fweber
Mopped(s): R1200R 90J

#29 Beitrag von fweber »

Also zusammengefasst anhand der BDA: Tankfüllstand gibts nicht mehr, dafür eine Reserve"lampe" (wie bei der F 800). Der Bordcomputer verliert damit auch die Funktion Restreichweite (ist der dafür günstiger geworden?). Öltemperatur fehlt auch. Das Display ist wohl das selbe, nur werden die beiden Balken nicht mehr angezeigt.
octane

#30 Beitrag von octane »

wami hat geschrieben:Nur mal so gesponnen. Was wäre wenn sowas auf dem PKW-Sektor passieren würde. :?: :?: :?: :?: :?: ...... :arrow: Volksaufstand
Dort ist die Konkurrenz ja noch deutlich grösser als auf dem Motorradsektor. Irgendein Hersteller hat dann schon was passendes im Sortiment... Meine alte Karre hat jedenfalls sowohl Temperatur wie auch Tankanzeige (nö kein BMW). Was BMW im Autosektor macht ist mir eigentlich egal. Dort stimmt für mich das Preis- Leistungsverhältnis nicht mal annähernd.
Thompet
Mopped(s): R1200R (BJ 2013)

#31 Beitrag von Thompet »

Gucks du Display und gucks du anzeigbare Informationen des Bordcomputers. :cry:
Im Original sieht es genauso aus...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Dieter_N
Mopped(s): T700

#32 Beitrag von Dieter_N »

octane hat geschrieben: Das ist immer noch ein Schalter weniger.
4 statt 3 ist einer weniger? Aha.
Ausserdem ist das ja extrem ergonomisch die Warnblinkanlage durch gleichzeitiges drücken von zwei Schaltern zu starten
Ob es ergonomisch ist, mag jeder für sich selbst entscheiden. Ich finde es jedenfalls logisch. Links drücken, es blinkt links. Rechts drücken, es blinkt rechts. Links und rechts drücken, es blinkt links und rechts. Und alles, ohne die Hände vom Lenker lösen zu müssen, was mir mit dem Fummelknopf schon beim einfachen Blinken nicht gelingt. Und in einer Gefahrensituation fange ich nicht an zu suchen, wo der Warnblinkknopf ist. Oder ob noch einer vorhanden ist.

Ich kann mir zwar schwer vorstellen, dass die Bedienung des einzelnen Knopfes für Manche wirklich leichter und ergonomischer ist.
Ich nehme mir trotzdem nicht die Unverschämtheit heraus, Andere deshalb als ahnungslos hinzustellen, zu beleidigen und ihnen eine wahnhafte Wahrnehmung zu unterstellen:
:roll: . Die Designer waren sicher selber keine Motorradfahrer sondern reine Designfuzzies. Oder sie hatten irgendwelchen halluzinogenen Drogen eingeworfen :lol:.
Immer wieder traurig, welcher Umgangsformen sich manche befleissigen. :( :(
Gruß
Dieter_N
octane

#33 Beitrag von octane »

Wieso 4? Ein Blinkerschalter plus ein Warnblinkschalter = 2.
RalfsR1200R

#34 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo,
da das Thema "Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013" lautet, fände ich es auch ratsam, bei diesem Thema zu bleiben und nicht über irgendwelche Blinkerschalter zu "philosophieren".
Das kann man doch in einem anderen Thread "bereden".
Das ist auch das, was mich an vielen Foren stört.
Ja ich weiss, ich muss mich ja hier nicht aufhalten höre ich jetzt einige reden.
Aber die Übersicht geht schon deutlich verloren.
Nur mal zur Anregung.

Gruß Ralf
SQ-Ler
Mopped(s): R1100S

#35 Beitrag von SQ-Ler »

Ist nicht vom TÜV her ein Warnblinkschalter vorgeschrieben ? Ob ich jetzt ne zehntel Sekunde eher am Warnblinker bin oder nicht ist eh nicht das entscheidende sondern das ich weiß wo er ist. Da ist mir das extra Knöpfchen persönlich lieber :)

Zum Thema Tankanzeige... Bei der S such ich öfter die Benzinhähne beim Absteigen :D
Die LED reicht doch vollkommen aus.

Was nütz es dir in den Kurven zu wissen wie hoch deine Durchschnittsgeschwindigkeit ist, oder auf der Autobahn der Durchschnittsverbrauch. Mein Fazit: Wenig, denn seit TomTom und GarMin kennen wir alle Tankstellen im Umkreis von X Km.....

Das sind alles Spielereien die Ablenken.......... Statt der Außentemp. hätten se die Öltemp. behalten sollen. Ich will gar nicht Wissen wie viel Grad es draußen sind wenn ich Morgens aufsteige :D
gruß Wieland :)
FRS 3263
Mopped(s): R 1200 R

#36 Beitrag von FRS 3263 »

fweber hat geschrieben:Also zusammengefasst anhand der BDA:
Tankfüllstand gibts nicht mehr, dafür eine Reserve"lampe" ...
Öltemperatur fehlt auch. ...
Und auch bei Temperaturüberschreitung kommt eine Warnlampe.
Insofern ist ein "gefahrloser" Betrieb erst mal möglich.
Thompet
Mopped(s): R1200R (BJ 2013)

#37 Beitrag von Thompet »

RalfsR1200R hat geschrieben:Hallo,
da das Thema "Keine Tankanzeige und Öltemperatur mehr seit April 2013" lautet, fände ich es auch ratsam, bei diesem Thema zu bleiben und nicht über irgendwelche Blinkerschalter zu "philosophieren".
Das kann man doch in einem anderen Thread "bereden".
Danke, Ralf, du schreibst, was ich auch bei dem ein oder anderen Kommentar schon gedacht habe.

Ich freue mich über weitere Anmerkungen zum eigentlichen Thema und lese alles andere sehr gerne in neuen bzw. anderen Threads.

Zum Thema:
Glaubt ihr, dass es prinzipiell möglich ist, die Funktionen durch ein SW Update zurückzubringen, oder denkt ihr, dass auch notwendige Hardware mittlerweile nicht mehr verbaut wird?
Dazu sei bemerkt, dass das Display, sobald man auf Reserve unterwegs ist, sehr wohl eine Restreichweite anzeigt. Und dass die Elektronik die Öltemperatur nicht mehr misst, kann ich mir auch kaum vorstellen. Schließlich würde mich das Fahrzeug bei Überhitzung doch sicherlich immer noch warnen, oder etwa nicht.
FRS 3263

#38 Beitrag von FRS 3263 »

Thompet hat geschrieben:Glaubt ihr, dass es prinzipiell möglich ist, die Funktionen durch ein SW Update zurückzubringen, oder denkt ihr, dass auch notwendige Hardware mittlerweile nicht mehr verbaut wird?
Denkbar ist alles. Ohne den wirklichen Grund für den Wegfall zu kennen, möchte ich keine Aussage über ein mögliches Update wagen.

... Schließlich würde mich das Fahrzeug bei Überhitzung doch sicherlich immer noch warnen, oder etwa nicht.
Siehe mein Posting oben drüber.
Sollte auch im Handbuch zu finden sein. <= Edit: Habe nichts dazu im Handbuch finden können! :shock:
fweber

#39 Beitrag von fweber »

Eigentlich wollte ich mir demnächst eine R1200R holen - habe deswegen mal die Kundenbetreuung angeschrieben. Nicht dass ich deswegen jetzt keine R mehr will, aber ärgern tut mich das schon. Die Maschine ist ja auch nicht günstiger geworden, der BC kostet nach wie vor 150 Euro.
FRS 3263

#40 Beitrag von FRS 3263 »

Um die Spekulation um die Ursache anzuheizen, hab jetzt mal eine mögliche Erklärung ersponnen :D:

Es wird für alle R ein plattformübergreifendes Bauteil/Steuerteil verbaut, was jetzt hard- und/oder softwaremäßig auf GS LC angepaßt ist.

Das Teil wird, nachdem die Altbestände (außer der Ersatzteilreserve) aufgebraucht sind, nun auch in der R 1200 R verbaut. Nur leider gehen der LC-Anpassung wegen dabei jene zwei liebgewonnenen Funktionen flöten. :?
Peter S
Mopped(s): KTM 1190 Adventure T

#41 Beitrag von Peter S »

fweber hat geschrieben:Eigentlich wollte ich mir demnächst eine R1200R holen - habe deswegen mal die Kundenbetreuung angeschrieben. Nicht dass ich deswegen jetzt keine R mehr will, aber ärgern tut mich das schon. Die Maschine ist ja auch nicht günstiger geworden, der BC kostet nach wie vor 150 Euro.
Servus

Also doch kein Aprilscherz :?

Habe auch noch mit den Gedanken gespielt mir eine Luftgekühlte R zu holen kurz vor Umstellung auf den neuen Motor falls das Nachfolge Modell mit Wassergekühlten Motor Optisch nicht meine Erwartungen erfüllen sollte. Jetzt tendiere ich eher dazu bei Nichtgefallen eher zur GS LC zu greifen falls die neue R LC Optisch entgleisen sollte :? Die 1200R ab April 2013 wäre ja quasi ein Rückschritt gegenüber meiner Bj 2010. Für was man jetzt 150€ für einen BC investieren sollte erschlichst sich mir bei nun aktueller Ausführung nicht mehr so richtig :?

Schade BMW so begeistert man keine Kunden. Sehe aber momentan leider immer noch keine Vollwertige Alternative zur 1200R auf den Motorradmarkt. Irgendwas fehlt bei der Konkurrenz immer, meist ist es der mir so lieb gewordene Kardan. Wieder zurück zur Kette möchte ich eigendlich nicht mehr.

Sonnst würde wahrscheinlich Honda mit der CB 1300S oder der schönen CB 1100 das Rennen machen. Leider beide mit Kette und ein paar Kg mehr auf den Hüften :cry: Die VFR 1200 ist für mich ein Griff ins Klo Optisch und vom Gewicht her zumindest. Für HD oder Victory fühle ich mich noch mindestens 20 Jahre zu jung :wink: Aber Optisch gefallen sie mir inzwischen schon mal recht gut :shock: Nur fahraktiv sind sie nicht gerade der Hit einfach zu wenig Fahrwerk fürs Geld.
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?

>> Hier << geht es zu meinen Kühen

Gruß Peter
fweber

#42 Beitrag von fweber »

Spassig, dass sogar die auf "antik" gemachte CB 1100 ne Tankanzeige hat...
qtreiber

#43 Beitrag von qtreiber »

fweber hat geschrieben:Spassig, dass sogar die auf "antik" gemachte CB 1100 ne Tankanzeige hat...
deshalb wiegt die auch so viel. :lol:
Gruß
Bernd - qtreiber (AUR)
----------------------------------
R 1300 GS - EZ 03-2024
Ehemalige:
V2S Multistrada, V4 Multistrada Pikes Peak, R1250GS, Multi 1260S, R1200R, XCountry, ff

...hier fehlt das Danone-Logo...
RalfsR1200R

#44 Beitrag von RalfsR1200R »

Schade ist eigentlich an der gesamten Situation, dass der Kunde erst mit Auslieferung des Motorrades vor vollendete Tatsachen gestellt wird.

Dass ein Hersteller nicht den Schneid hat, offiziell vor Auslieferung den Wegfall vertraglich zugesicherte Eigenschaften zu artikulieren.
Dann hätte der Kunde immerhin die Möglichkeit, offiziell vom Kaufvertrag zurückzutreten.

Auch dass die Gründe nicht offiziell (z.B. auf der Homepage) dargestellt werden. Sehr schade.
Z.B., wir haben technische Probleme, arbeiten an der Lösung, das ist die derzeitige Lösung, wenn wir
eine Gesamtlösung haben, unternehmen wir im Rahmen einer Inspektion ein "Update".
Aber so. Enttäuschte Käufer, Vertrauensverlust.

Gruß Ralf
DARKMAN
Mopped(s): BMW R1200R

#45 Beitrag von DARKMAN »

Was sich mir nicht ganz auftut dabei ist, dass man 7 Jahre ein Modell baut mit dieser Ausstattung und nun 1 oder 2 Jahre vorm Modellwechsel die Funktionen einfach wegfallen lässt. Totaler Blödsinn in meinen Augen und für mich mit ein Grund meine 07bner R so lange wie nur möglich zu fahren.
RalfsR1200R

#46 Beitrag von RalfsR1200R »

RalfsR1200R ... Warum tauchen diese Features noch auf, wenn es sie vermeintlich im Februar schon nicht mehr gibt!!! ...

FRS 3263 ... Man beachte die kleingedruckte Fußnote auf der letzten Seite: Druckfehler, Irrtümer und Änderungen vorbehalten.

FRS 3263 ... Was sollte BMW davon haben? ... Ich kann es mir auch nicht erklären. Selbst wenn sie vor den Problem mit dem Foliengebern kapituliert hätten, erklärt das nicht den Wegfall der Öltemperatur
Da gebe ich Dir recht. Das bezieht sich aber auf den Prospekt! Wenn z.B. versehentlich als Ausstattung LED-Frontscheinwerfer in den Prospekt gedruckt werden, diese aber technisch nicht/nie bei der R1200R vorgesehen sind, dann hast Du darauf keinen rechtlichen Anspruch.
Aber hier in diesem Fall entfällt etwas, was es bereits gegeben hat, im Prospekt angeboten wird und nun nicht geliefert wird.
Dann kannst Du Dich ja auf nichts mehr verlassen. Dann fehlt im Mai plötzlich ESA, im Juni RDC und im Juli ASC, obschon der Kunde darauf vertraut, dass es geliefert wird, weil er es ja mitbestellt hat.

Gruß Ralf
FRS 3263

#47 Beitrag von FRS 3263 »

RalfsR1200R hat geschrieben:... Dann fehlt im Mai plötzlich ESA, im Juni RDC und im Juli ASC, obschon der Kunde darauf vertraut, dass es geliefert wird, weil er es ja mitbestellt hat.
Du hast vertraglich Anspruch auf die in der Bestellung aufgeführten Ausstattungsdetails. Da stehen wohl ESA, RDC und ASC explizit drin, Tankfüllstandsanzeige und Öltemperatur mit Sicherheit nicht. Ich bin jetzt aber zu faul meine alte Bestellung rauszusuchen.
RalfsR1200R

#48 Beitrag von RalfsR1200R »

Jau, das stimmt Andreas,
aber genauso stand es auch in meiner Bestellung drin.
Im Rahmen des Bordcomputers (Bestellnummer 0432), dieser beeinhaltet nach Stand Prospekt heute
folgende Details:

Multifunktions-Display:
Digitaluhr, Gang-, Benzinstand-, Kühlmitteltemperatur-
und Restreichweitenanzeige,
Kilometer- und (zweifacher) Tageskilometerzähler,
Service-Intervall-Anzeige

Also muss ich mich drauf verlassen können, dass dies so geliefert wird!

Gruß Ralf
FRS 3263

#49 Beitrag von FRS 3263 »

Wenn Benzinstandanzeige und Kühlmitteltemperaturanzeige wörtlich in der Bestellung erwähnt werden, dann fordere deinen Händler schriftlich mit Fristsetzung zur Nacherfüllung auf. Für einen nicht so gravierenden Mangel würde ich eine Frist von einem Monat setzen. Das ist der formale Teil.

Um aber das Vertrauensverhältnis zu deinem Händler nicht zu zerstören, rede aber vorher mit ihm drüber, was tu tun wirst.
RalfsR1200R

#50 Beitrag von RalfsR1200R »

Hallo Andreas,
mein Mopped hat Tank- und Öltemperaturanzeige :D .
Ich habe sie am 04.01.2013 (bestellt im Oktober 2012) geliefert bekommen :lol:
Da war die BMW R1200R-Welt anscheinend noch in Ordnung :o
Es dreht sich hier um Thompet`s Motorrad.

Aber so schnell ändert sich alles in unserer heutigen Welt.
Gruß Ralf
Antworten