Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
- jebi
- Mopped(s): K1200LT - Bj 99
Re: Ständige Entleerung der Batterie bei K 1200 LT
Na das hört sich doch mal gut an
Gruß Jens
WO-LT 1, Bj 08/99, verkauft nach 20 Jahren
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Was die schreiben ist fachlich richtig.
Wer sicher sein möchte kann ja bei voller Batterie die Spannung messen.
Dieter
Wer sicher sein möchte kann ja bei voller Batterie die Spannung messen.
Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
- Manfred G.
- Mopped(s): K1600 GT
Ich habe einen Autoakku, den ich über die seitliche 12v-Buchse parallel schalte. Den Akku nehme ich glegentlich ins Hus und lade ihn wieder voll. So bleibt der Motorradakku nahezu unbelastet und das Motorrad startet auch nach 5 Wochen wieder.jebi hat geschrieben:na dann werde ich in Zukunft auch probleme bekommen.
Wir ziehen ende September um und ich habe mir in der nähe
eine Garage gemietet - leider kein Stromanschluss vorhanden.![]()
![]()
Das heißt jedes mal die Batterie abklemmen nach einer Fahrt.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
- jebi
Hi Alois,Sascha51 hat geschrieben:Hallo Kapitäne
Ich habe nachgefragt bei supisolar zwecks Lageregler und bekam diese Antwort.
Daraufhin habe ich gleich bestellt und hoffe dass alles stimmt.
Hallo luigi990,
alle Solarmodule für 12 Volt haben eine Leerlaufspannung von ca. 23 Volt und eine Arbeitsspannung von ca. 17 Volt. Das ist nötig, um den Eingangswiderstand einer Batterie überhaupt überwinden zu können.
Aufgrund dieses Widerstandes wird die Spannung bei angeschlossener Batterie auf ca. 13,8 Volt reduziert und Ihre Batterie kann nicht überladen werden.
Freundlichen Gruß
supisolar
Dann habe ich noch gefragt ob man die Kabeln auch verlängern kann.
Antwort siehe unten.
Hallo luigi990,
Ja, man kann das problemlos verlängern. Aber über 5 Meter haben Sie dann langsam etwas Leistungsverlust.
Wir werden Ihnen kostenlos noch etwas Kabel beilegen.
Freundlichen Gruß
- supisolar
und kannst Du in der Zwischenzeit etwas berichten ob das Solarpanel einwandfrei funktioniert?
Gruß Jens
-
- Mopped(s): K1200 LT
Hallo,
wie schon weiter oben geschrieben, hab ich nun die 2. Sasion mein Panel dran. Klappt hervorragend. Auch bei dem derzeitigen Mistwetter, langt das Licht fürs Laden.
wie schon weiter oben geschrieben, hab ich nun die 2. Sasion mein Panel dran. Klappt hervorragend. Auch bei dem derzeitigen Mistwetter, langt das Licht fürs Laden.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
Lothar
-----------------
BA-JT 3 * ozeanblau * BJ 2004 * DWA * CD-Wechsler * Garmin Zumo 550 * Baehr 1200LT
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg http://images.spritmonitor.de/177873.png eBay X8N0904
- Sascha51
Auch bei mir funktioniert es bestens.
Gruss Alois
- jebi
Dann werde ich mir dann auch eins besorgen
Gruß Jens
-
Vorsichtshalber mit einem Laderegler dazwischen. Dann kann nichts passieren. Dieser liegt bei mir beim Laden unter der Bank.jebi hat geschrieben:Dann werde ich mir dann auch eins besorgen
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
Lothar
-----------------
- jebi
so meine Erfahrung nach !! 3 Wochen !!
Ich habe mir dieses SolarPanel besorgt:
http://www.solarmik.de/solar-ladegeraet.html
das erste mit 1,6Watt
Batterie an Ostern aufgeladen, ins Motorrad eingebaut - funktioniert.
Da das Solarteil noch nicht da war - Batterie im Motorrad abgeklemmt.
2 Wochen später ist das Teil angekommen. Das Solarteil an das Garagetor geschraubt
Mit dem Motorrad auf die Segnung gefahren danach wieder in die Garage gestellt.
Stecker von der Solarteil links unten an die Steckdose gesteckt. Das war am 13. März
Am Montag den 29.März kleinen Ausflug machen. Gehe in die Garage, Zündschlüssel rein
rumgedreht und was sehen meine Augen? Alle Kontrollleuchten glimmen nur noch
Was ist passiert? Eigentlich sollte genau dies nicht passieren. Also habe ich mal das
Messgerät geholt und messe im Leerlauf/ohne Last an dem Solarteil, es liegen 13,5-14,5 Volt an.
Aber das ist doch eigentlich zu wenig, oder? Habe ich hier nicht etwas gelesen das es im
Leerlauf/ohne Last ca. 20 Volt sein sollte?
@ Alois und Lothar - Ihr habe doch das gleiche Teil. Und Ihr habt keine Probleme?
Gebt mal bescheid.
Ich habe mir dieses SolarPanel besorgt:
http://www.solarmik.de/solar-ladegeraet.html
das erste mit 1,6Watt
Batterie an Ostern aufgeladen, ins Motorrad eingebaut - funktioniert.
Da das Solarteil noch nicht da war - Batterie im Motorrad abgeklemmt.
2 Wochen später ist das Teil angekommen. Das Solarteil an das Garagetor geschraubt

Mit dem Motorrad auf die Segnung gefahren danach wieder in die Garage gestellt.
Stecker von der Solarteil links unten an die Steckdose gesteckt. Das war am 13. März
Am Montag den 29.März kleinen Ausflug machen. Gehe in die Garage, Zündschlüssel rein
rumgedreht und was sehen meine Augen? Alle Kontrollleuchten glimmen nur noch

Was ist passiert? Eigentlich sollte genau dies nicht passieren. Also habe ich mal das
Messgerät geholt und messe im Leerlauf/ohne Last an dem Solarteil, es liegen 13,5-14,5 Volt an.
Aber das ist doch eigentlich zu wenig, oder? Habe ich hier nicht etwas gelesen das es im
@ Alois und Lothar - Ihr habe doch das gleiche Teil. Und Ihr habt keine Probleme?
Gebt mal bescheid.
Gruß Jens
Dann wir die Steckdose wohl von der Steuerung des Motorrades abgeschalten. Dann schießt die Ladung ins Leere 
Oder dazu:

Oder dazu:
Da könnte eine Solarzelle k.o. sein, dann wird das auch nichts weil die Spannung dann unter Last viel zu wenig istjebi hat geschrieben: Also habe ich mal das

- jebi
war gerade noch mal in der Garage - die Sonne scheint - 20Volt kommen nun raus. Das ist schon mal super.
Aber wenn dann mal wieder 7 Tage Regen kommt - wird die Batterie wieder nicht am Leben erhalten.
@ Dieter - könnte es sein das ich ein grösseres Solarteil brauche?
Aber wenn dann mal wieder 7 Tage Regen kommt - wird die Batterie wieder nicht am Leben erhalten.
Gruß Jens
-
Das kleine hat auch zu wenig Leistung.
Meins liefert da schon 5 Watt. Die Kontroll-LED leuchtet bei mir dann auch schon bei bedecktem Himmel, wie heute. Allerdings bekommt mein Panel auch fast den ganzen Tag die Sonne zu sehen, wenn sie den mal scheint.
Meins liefert da schon 5 Watt. Die Kontroll-LED leuchtet bei mir dann auch schon bei bedecktem Himmel, wie heute. Allerdings bekommt mein Panel auch fast den ganzen Tag die Sonne zu sehen, wenn sie den mal scheint.
Gruß aus Franken
Lothar
-----------------
Lothar
-----------------
- Kranturm
Hi Jensjebi hat geschrieben:war gerade noch mal in der Garage - die Sonne scheint - 20Volt kommen nun raus. Das ist schon mal super.
Was machst du überhaupt mit dem Solarteil? So weit ist mich erinnern kann hast du doch Strom in der Garage

Gruß Peter
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
3,6 Liter Verbrauch auf 100 Km
Ich würde auf jeden Fall ein Solarpanel besorgen das entschieden mehr Strom & Spannung liefert, und dann einen Laderegler der daraus IMMER das macht was benörigt wird. Da ist natürlich ein ganzes Stück mehr Geld von nöten. Diese Dinger die ihr hier gekauft habt sind was für nen Spielzeugladen, Abteilung erste Erfahrungen mit Solartechnik.jebi hat geschrieben:war gerade noch mal in der Garage - die Sonne scheint - 20Volt kommen nun raus. Das ist schon mal super.

- jebi
Hi Peter,Kranturm hat geschrieben: Hi Jens
Was machst du überhaupt mit dem Solarteil? So weit ist mich erinnern kann hast du doch Strom in der Garage
wir sind letztes Jahr nach Worms gezogen. Und in der neue angemietete Garage gibt es leider kein Stromanschluss

Gruß Jens
- Dieter Siever
- Moderator
Rollen wir das mal nacheinander auf.
1,6 W macht bei 12V ca. I=P/u = 1,6/12 = 133 mA.
Das sollte reichen um die wenigen mA die das Motorrad benötigt und die Selbstentladung zu kompensieren. Eine Aufladung der Batterie war nicht geplant.
Die Steckdose links unten ist OK und wird nicht abgeschaltet.
Zum Laden reichen 13,8 V für unsere normalen 12 V Batterien aus.
Bei einem Leerlaufstrom von 13,5 bis 14,4 Volt wird die Spannung unter Last weiter runter gehen und wird nicht reichen.
War bei deiner Messung die Sonne eingeschaltet?
Jens, wenn du solch ein schönes Messgerät hast müsstest du den Strom messen. Die Spannung interessiert erst später.
Das Messgerät muss auf Gleichstrommessung eingestellt werden. Das ist mit DC oder = gekennzeichnet. Als Bereich wähle einen Bereich irgendwo im mA Bereich mindestens 150 mA sollten es aber sein.
Zum Messen hast du zwei Leitungen die in andere Buchsen eingesteckt werden müssen als für Spannungsmessung. Klemme alles wieder zusammen und trenne die Plusleitung zwischen Panel und Batterie auf. Die Plusleitung des Messgerätes kommt dann an das Leitungsende zum Panel, die Minusleitung des Messgerätes an die Plus Klemme der Batterie.
Nun muss ein Strom angezeigt werden der mich interessiert. Die Anzeige sollte keine Minuszeichen haben sonst fließt Strom aus der Batterie zum Panel was durchaus vorkommen kann.
Wenn Strom fließt wird die Batterie auf jeden Fall geladen. Dunkel das Panel dann mal ab. Es darf keine Minusstrom fließen.
Nun kannst Du genau beobachten bei welchen Sonnenintensität Ladung stattfindet. Erst dann kann entschieden werden ob das Panel zu klein ist.
Ich hoffe, meine Beschreibungen reichen.
Dieter
1,6 W macht bei 12V ca. I=P/u = 1,6/12 = 133 mA.
Das sollte reichen um die wenigen mA die das Motorrad benötigt und die Selbstentladung zu kompensieren. Eine Aufladung der Batterie war nicht geplant.
Die Steckdose links unten ist OK und wird nicht abgeschaltet.
Zum Laden reichen 13,8 V für unsere normalen 12 V Batterien aus.
Bei einem Leerlaufstrom von 13,5 bis 14,4 Volt wird die Spannung unter Last weiter runter gehen und wird nicht reichen.
War bei deiner Messung die Sonne eingeschaltet?
Jens, wenn du solch ein schönes Messgerät hast müsstest du den Strom messen. Die Spannung interessiert erst später.
Das Messgerät muss auf Gleichstrommessung eingestellt werden. Das ist mit DC oder = gekennzeichnet. Als Bereich wähle einen Bereich irgendwo im mA Bereich mindestens 150 mA sollten es aber sein.
Zum Messen hast du zwei Leitungen die in andere Buchsen eingesteckt werden müssen als für Spannungsmessung. Klemme alles wieder zusammen und trenne die Plusleitung zwischen Panel und Batterie auf. Die Plusleitung des Messgerätes kommt dann an das Leitungsende zum Panel, die Minusleitung des Messgerätes an die Plus Klemme der Batterie.
Nun muss ein Strom angezeigt werden der mich interessiert. Die Anzeige sollte keine Minuszeichen haben sonst fließt Strom aus der Batterie zum Panel was durchaus vorkommen kann.
Wenn Strom fließt wird die Batterie auf jeden Fall geladen. Dunkel das Panel dann mal ab. Es darf keine Minusstrom fließen.
Nun kannst Du genau beobachten bei welchen Sonnenintensität Ladung stattfindet. Erst dann kann entschieden werden ob das Panel zu klein ist.
Ich hoffe, meine Beschreibungen reichen.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- jebi
moin moin Dieter,
also ich war gestern wieder in der Garage und messte noch mal durch - die Sonne hat voll hell gescheint.
Messgerät angeschlossen und es wurde im Leerlauf dann 20 Volt gemessen.
SO wie das aussieht hatte es doch nicht so mit der Sonne geklappt.
Auf jedenfall werde ich mir nun ein grösseres Panel zulegen
also ich war gestern wieder in der Garage und messte noch mal durch - die Sonne hat voll hell gescheint.
Messgerät angeschlossen und es wurde im Leerlauf dann 20 Volt gemessen.
SO wie das aussieht hatte es doch nicht so mit der Sonne geklappt.
Auf jedenfall werde ich mir nun ein grösseres Panel zulegen
Gruß Jens
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Moin.
Habe mittlerweile 2 Supisolar Sonnenpanele 1,6Watt und bin voll zufrieden. Die Sonne sollte schon scheinen, um genügend Spannung aufzubauen. Die blaue Kontrollleuchte des Pannels sollte relativ hell sein und schnell flackern. Diese Dinger sollen ja auch kein normales Ladegerät ersetzen, sondern nur den durch "saugende" Elektronikteile in z.B. den Wintermonaten zerstörenden Tiefenentladungs Effekt verhindern. Das ist sozusagen nur eine "lebenserhaltende" Maßname, die die Batterie nicht beschädigt.
Habe mittlerweile 2 Supisolar Sonnenpanele 1,6Watt und bin voll zufrieden. Die Sonne sollte schon scheinen, um genügend Spannung aufzubauen. Die blaue Kontrollleuchte des Pannels sollte relativ hell sein und schnell flackern. Diese Dinger sollen ja auch kein normales Ladegerät ersetzen, sondern nur den durch "saugende" Elektronikteile in z.B. den Wintermonaten zerstörenden Tiefenentladungs Effekt verhindern. Das ist sozusagen nur eine "lebenserhaltende" Maßname, die die Batterie nicht beschädigt.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- jebi
tja dann frage ich mich warum das bei mir nicht funktionierte? Die Batterie war nach 3 Wochen plattCDDIETER hat geschrieben:Moin.
Die Kontrollleuchte leuchtet hell und blinkt/flackert
Gruß Jens
- CDDIETER
- Mopped(s): K1200LT 99 bordell rot
Ich nehme an, daß du die richtige ( nicht über die Zündung geschaltete ) Steckdose -unten links- genommen hast!?
Du wirst bestimmt einen Adapter von Zig Anzünder Norm auf BMW Buchse verwenden. Sind alle Kabel O.K.?
Einfacher Test ohne Meßgerät: Falls du ein Handy mit Auto Lade Adapter hast, schließe das Solar Pannel mittels der Batterieklemmen an den Adapter an.Die blaue Kontrolleuchre des Pannels sollte an sein. Die normalerweise am Adapter befindliche rote Kontrolleuchte sollte an sein. Im Menü deines Handy's gibt es eine Einstellung, um den Ladestatus zu überprüfen. Lädt das Teil?
Du wirst bestimmt einen Adapter von Zig Anzünder Norm auf BMW Buchse verwenden. Sind alle Kabel O.K.?
Einfacher Test ohne Meßgerät: Falls du ein Handy mit Auto Lade Adapter hast, schließe das Solar Pannel mittels der Batterieklemmen an den Adapter an.Die blaue Kontrolleuchre des Pannels sollte an sein. Die normalerweise am Adapter befindliche rote Kontrolleuchte sollte an sein. Im Menü deines Handy's gibt es eine Einstellung, um den Ladestatus zu überprüfen. Lädt das Teil?
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
CdDieter
- jebi
ich benutze schon die richtige Steckdose da ich früher daran immer mein Batterieladegerät angeschlossen habe.
Ich vermute eher das es HIER im Rheinland das 1,6W Panel nicht ausreicht. Habe mir gerade ein 20W Panel in der
Bucht geschossen. Nun brauche ich noch einen Laderegler und dann werde ich gespannt sein.
Ich werde gerne berichten
Ich vermute eher das es HIER im Rheinland das 1,6W Panel nicht ausreicht. Habe mir gerade ein 20W Panel in der
Bucht geschossen. Nun brauche ich noch einen Laderegler und dann werde ich gespannt sein.
Ich werde gerne berichten
Gruß Jens
- Dieter Siever
- Moderator
Ich glaube nicht, dass es an der Sonne bei dir liegt. Die Batterie braucht Leistung. Die Leistung ergibt sich aus Strom mal Spannung.Dieter Siever hat geschrieben:........... müsstest du den Strom messen.
Um die Funktion zu prüfen wirst du um eine Strommessung nicht herum kommen. Spannung alleine reicht nicht.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
Ja, der Ladestrom und Richtung (+ oder - Vorzeichen) wäre schon wichtig. Oder wenn man sich mit dem Ladestrom messen nicht sicher ist, dann wenigstens im Voltbereich auf das Pannel gehen, so dass man diese 20 Volt misst, und dann am Moped einstecken und beobachten was dann mit der Spannung am Pannel passiert. Sie müßte dann sofort auf die ungefähre Höhe der Batterie runtergehen.
Franz
Franz
- Dieter Siever
- Moderator
Gute Idee Franz. Dann ist schon mal sicher, dass das Panel die Batterie sieht. Dann auch gleich schauen ob die Polarität am Messinstrument gleich bleibt. Dann solte auch ein Strom in die Batterie fließen.Franz1954 hat geschrieben: Sie müßte dann sofort auf die ungefähre Höhe der Batterie runtergehen.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- jebi
das werde ich die Tagen mal ausprobieren - auch hoffe ich das das neue Panel diese Woche noch kommt
Gruß Jens