Hallo,
der folgende von Thomas beschriebene Effekt ist die Ventilfunktion : Druck geht von Pumpe zum Zylinder, aber wenn der DRuck an der Pumpe weggenommen wird, bleibt der Zylinder unter Druck.
M.f.G.
Bernhard
die inneren "Röhren" die sozusagen lose in der Blase herumschwabbeln werden von der Bremsflüssigkeit unterwandert und können bei Druckwechsel wie ein Propfen die Leitung verstopfen und somit den Abbau des Bremsdrucks verhindern bzw verzögern
und somit blockiert die Bremse weiterhin
ich hoffe ich habe es für alle verständlich erklärt
Das ist schon klar, Helmi, aber mich interessiert das Thema trotzdem, weil meine Bremsleitungen mittlerweile auch schon 11 Jahre auf dem Buckel haben. Sollte ich mich über den Winter doch noch dazu durchringen können, aus meinem Moped wegen dem blöden Sturz ein "Projekt" zu machen, dann werde ich bei der Gelegenheit auch gleich auf Stahlflex umbauen. Geliebäugelt habe ich damit ja eh schon länger.
Zu dem Thema mal ne komische Frage:
wie weit könnt Ihr mit moderater Handkraft (nicht wie der Berserker) den Bremshebel gegen den Lenker ziehen?
Ich war doch recht überrascht, daß ich problemlos bis Kontakt ziehen kann; kenne das eigentlich so, daß bei etwa 3/4 des Hebelwegs der Gegendruck so hoch wird daß man nicht gerne weiter zudrücken will.
Zunächst dachte ich: ja klar, Luft im System aber dann wurde mir klar, daß die Bremse einen guten Druckpunkt vermittelt und auch das ABS schon bei deutlich weniger Hebelweg die Arbeit aufnimmt.
Die Bremsschläuche sind zwar schon älter, aber sie dehnen sich über die ganze Länge Null aus.
Ist das jetzt (und schon vorher) normal für die RS oder sollte ich doch früher als geplant in schicke Stahlflex investieren?
Pascal
die schönste Verbindung zwischen 2 Geraden? - eine Kurve