Speedy82 hat geschrieben: Bedenke aber das man gepulverte Teile, sollten sie verkratzen, nicht ausbessern kann. Man muß dann das komplette Teil neu Pulverbeschichten.

Hallo Pulverfreunde

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grundsätzlich sind Eure Aussagen natürlich richtig. Fachgerecht repariert ist immer Neubeschichtung,
nachdem die alte Schicht runter gestrahlt wurde.
Aber es geht auch anders: nachdem mir meine KTM mit pulverbeschichteten Motorschutzbügeln mal
umgefallen war, schien mir der finanzielle Aufwand einer Neubeschichtung zu hoch.
Ich habe die Stelle einfach mit 800er Schleifpapier geglättet und einschließlich des Bereichs, wo das
blanke Metall zu sehen war, mit Verdünnung entfettet. Dann habe ich die Stelle mit Karosseriefeinspachtel
zweimal gespachtelt und ordentlich geschliffen. Danach Füllspachtel darauf, nochmal leicht geschliffen
und dann im Originalfarbton mithilfe eines Föns beilackiert. Das Ergebnis ist top, bislang auch haltbar.
Man sieht, auch beschichtete Dinge lassen sich flicken.
Bedingung ist allerdings, dass durch die Beschädigung der Kunststoffbeschichtung noch keine Feuchtigkeit
eingetreten ist. Dann würde das Metall unter dem Kunststoff korrodieren.
Gruß Jürgen