Roststelle Tank unter Tankdeckelring
- Egger
- Mopped(s): R12R, CB 350 Four, R60
Re: Roststelle Tank unter Tankdeckelring
Wollte nur kurz mitteilen das ich einen neuen Tank von BMW bekomme! Wurde schon alles bestellt und demnächst getauscht!
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Toll, meiner wird nur lackiert, egal wie groß es noch wird.
Gruß
Volker
Gruß
Volker
-
So, ich sollte einen Tank einer Vorführmaschine kriegen. Der war jedoch noch rostiger als meiner. Auch die Aufhängung unter dem Tank war sehr verrostet. Man beachte die Laufspuren des Rostes.
Meines Erachtens hat BMW da zumindest bei der Farbe ein großes Problem. Es ist nun wirklich kein Einzelfall mehr.
Viele Grüße
Volker
Meines Erachtens hat BMW da zumindest bei der Farbe ein großes Problem. Es ist nun wirklich kein Einzelfall mehr.
Viele Grüße
Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Peter S
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Ohne Worte
Gruß Peter

Gruß Peter
BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
>> Hier << geht es zu meinen Kühen
Gruß Peter
Gruß Peter
-
Ich hatte jetzt auch mal die Gelegenheit eine R 1200 R in weiß zu sehen, die eine Vorführmaschine war.
Ratet mal wie der Tank aussah.................
Viele Grüße
Volker
Ratet mal wie der Tank aussah.................
Viele Grüße
Volker
-
Ich hab letztens auch eine granitgraue Maschine gesehen, sowie eine in irgendeiner mehrfarbigen Sonderlackierung.
Beide Maschinen hatten Rost, und der Besitzer der granitgrauen will damit zu BMW. Mal schauen, was der Händler sagt (Garantie gerade abgelaufen)
Viele Grüße
Volker
Beide Maschinen hatten Rost, und der Besitzer der granitgrauen will damit zu BMW. Mal schauen, was der Händler sagt (Garantie gerade abgelaufen)
Viele Grüße
Volker
- DARKMAN
- Mopped(s): BMW R1200R
Nachdem das Thema ja wieder aufgekocht ist, hier mal mein Tank (Garagenfahrzeug 2007 mit jetzt 48000km auf der Uhr)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
- Steinhuder
- Mopped(s): Earl Grey
So, jetzt wurde es mir zu bunt und ich habe eben auch nachgesehen.
Meine R ist aus 4/2012.
Kein Rost aber etwas braune "Mocke".
http://s7.directupload.net/images/140120/mr2nm4gm.jpg
Meine R ist aus 4/2012.
-
Kann es sein dass die älteren R dort nicht lackiert waren?
- DARKMAN
Das Rotbraune, sieht bei mir aus wie Lack, so wie ich das sehe war sie dort aber nicht in Wagenfarbe lackiert! Da ich auf Kulanz von BMW mal nicht hoffe, habe ich mir grade Rostumwandler besorgt und Hammerit. Damit mach ich das dann schön ordentliche wieder ganz und hab die nächsten Jahre Ruhe.
-
- Mopped(s): R 1200 GS LC
Ist das wirklich kein Rost? Und hat das Silikon nichts gebracht?Steinhuder hat geschrieben:So, jetzt wurde es mir zu bunt und ich habe eben auch nachgesehen.
Meine R ist aus 4/2012.
btw: völliger Konstruktionsfehler

Aber ich hab's gerade schriftlich von BMW.....Qualität findet nur im sichtbaren Bereich statt.
Zitat:
"Wir können gut verstehen, daß Sie mit der Verarbeitung an Ihrem Federbein nicht ganz glücklich sind.
Bei manchen Federbeinen sind mehr und bei manchen weniger Schweißspritzer zu sehen. Diese sind nicht im direkten Sichtbereich und haben keinerlei negative Auswirkung."
Zitat Ende.
Gruß Boris
-
War wohl dort nur grundiert.DARKMAN hat geschrieben:Das Rotbraune, sieht bei mir aus wie Lack, so wie ich das sehe war sie dort aber nicht in Wagenfarbe lackiert!
- Steinhuder
Boris hat geschrieben:Ist das wirklich kein Rost? Und hat das Silikon nichts gebracht?
btw: völliger Konstruktionsfehler![]()
Nö, kein Rost, nur so eine schmierige Mocke. Aber kann natürlich sein, dass irgendein Chemiker das bei genauer Untersuchung in die Gattung Rost einstuft.

Silkon konnte ich noch nicht testen, hatte es ja erst im September (oder so) so eingesetzt. Bisher keine Regenfahrt.
Daher habe ich ja auch mit dem Nachgucken so gezögert, wollte nicht alles wieder "rausprokeln". Hab ich dann aber doch gemacht und anschließend alles wieder mit nem kleinen Silikonring eingesetzt.
Erfahrungsbericht dann nach der nächsten Saison. Schaden kanns in jedem Fall nicht.
- Mischu
- Mopped(s): R25/3 + R1200R Classic
Dazu fällt mir folgende Episode ein:
Bei meiner bevorzugten Selbstbedienungstankstelle fülle ich immer mit Super 100 auf.
Leider mache ich mir bei dieser Zapfpistole die Hände durch Undichtigkeiten
am Zapfpistolen-Gelenk schmutzig. Auch am Boden befindet sich eine Benzinpfütze.
Habe den Tankwart darauf angesprochen.
Ihm ist es auch schon aufgefallen.
Die bisher verwendeten Dichtungen im Zapfhahngelenk sind nicht beständig für diesen Treibstoff.
Nur bei diesen Zapfpistolen für Premium-Treibstoffe, Benzin und Diesel, treten Undichtigkeiten auf.
Könnte mir durchaus vorstellen, daß auch die O-Ringe beim Tankverschluß unserer BMW´s
ähnliche Unverträglichkeit aufweisen.
Sind gewisse Auflösungserscheinungen bei euren Dichtungen im Tankdeckelbereich festzustellen ?
Gruß Mischu
Bei meiner bevorzugten Selbstbedienungstankstelle fülle ich immer mit Super 100 auf.
Leider mache ich mir bei dieser Zapfpistole die Hände durch Undichtigkeiten
am Zapfpistolen-Gelenk schmutzig. Auch am Boden befindet sich eine Benzinpfütze.
Habe den Tankwart darauf angesprochen.
Ihm ist es auch schon aufgefallen.
Die bisher verwendeten Dichtungen im Zapfhahngelenk sind nicht beständig für diesen Treibstoff.
Nur bei diesen Zapfpistolen für Premium-Treibstoffe, Benzin und Diesel, treten Undichtigkeiten auf.
Könnte mir durchaus vorstellen, daß auch die O-Ringe beim Tankverschluß unserer BMW´s
ähnliche Unverträglichkeit aufweisen.
Sind gewisse Auflösungserscheinungen bei euren Dichtungen im Tankdeckelbereich festzustellen ?
Gruß Mischu
- Steinhuder
Nö, sieht alles o.k. aus.
- Werner
- Moderator
http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/a015.gif was bringt die 100'er Suppe eigentlich? http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... s/a050.gif Außer natürlich weniger im Geldbeutel dafür ein lächeln des Tankwarts http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gifMischu hat geschrieben:......... Bei meiner bevorzugten Selbstbedienungstankstelle fülle ich immer mit Super 100 auf.
........
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- Mischu
- Mopped(s): R25/3 + R1200R Classic
Hi Werner,
hier im Umkreis (Salzburg) bekomme ich bei der Tanke nur Super95 und Super100.
Habe das Gefühl, daß der Motor mit Super 100 einen seidenweichen Lauf hat.
Bei dem 95er patscht er schon mal nach und der Klang ist härter.
Link zum Nachlesen:
http://m.omv.at/;currentPage=MaxxMotion ... _super_100
Der Tankstellenpächter ist KFZ Mechaniker, hat selber 2 KTM, eine kleine Werkstätte und ein Bistro.
Gruß Mischu
hier im Umkreis (Salzburg) bekomme ich bei der Tanke nur Super95 und Super100.
Habe das Gefühl, daß der Motor mit Super 100 einen seidenweichen Lauf hat.
Bei dem 95er patscht er schon mal nach und der Klang ist härter.
Link zum Nachlesen:
http://m.omv.at/;currentPage=MaxxMotion ... _super_100
Der Tankstellenpächter ist KFZ Mechaniker, hat selber 2 KTM, eine kleine Werkstätte und ein Bistro.
Gruß Mischu
-
Hmm interessant. Muss ja ein Wunderkraftstoff sein. Ich tanke meist 98er Sprit. Wenns nix anderes gibt aber auch 95er. Einen Unterschied habe ich noch nie bemerkt. Weder im Laufverhalten noch beim Verbrauch.
- ChristianS
Um mal wieder zum eigentlichen Thema zurück zu kommen:
Mir hats keine Ruhe gelassen und so wurde heute kurzerhand mal geschraubt.
Es handelt sich um ein fast 7 Jahre altes Garagenfahrzeug (BJ 03/2007 + EZ 03/2008).
Aber seht selbst. Bis auf eine winzigkleine Stelle an der Seite sind keine Auffälligkeiten zu sehn. Die braune Grundierung/Rostschutzfarbe ist noch vollkommen intakt.
http://abload.de/img/20140121_161457afi0r.jpg
http://abload.de/img/20140121_161746qkchi.jpg
Mir hats keine Ruhe gelassen und so wurde heute kurzerhand mal geschraubt.
Es handelt sich um ein fast 7 Jahre altes Garagenfahrzeug (BJ 03/2007 + EZ 03/2008).
Aber seht selbst. Bis auf eine winzigkleine Stelle an der Seite sind keine Auffälligkeiten zu sehn. Die braune Grundierung/Rostschutzfarbe ist noch vollkommen intakt.

http://abload.de/img/20140121_161457afi0r.jpg
http://abload.de/img/20140121_161746qkchi.jpg
Christian grüßt den Rest der Welt
- DARKMAN
Krasser Unterschied zu meinem Garagen Fahrzeug aus 2007 Respekt ....... Anscheind gibt es da ganz schöne Schwankungen in der Qualität!
- aimypost
- Moderator
- Mopped(s): R1200R
Ich sehe hier eher unterschiedliche Verarbeitungsmethoden an der Stelle des Tanks.
Mein Tank ist an der Stelle nicht so produziert wie von Christian; bei mir gibt es keine sichtbare Grundierung, sondern die Fahrzeugfarbe ist schlicht zu dünn aufgetragen. Bei mir ist alles verkalkt und soweit trocken.
Es ist aber erkennbar wohin das führt:
Der winzige Spalt-Falz oben am Tankkragen ist auch ein gutes Rostnest, bei mir gibt`s da einen Hauch von braun.
Der Lack am Boden hat (noch nur) einige winzige Bläschen im Lack.
Ich werd`s vorsorglich bearbeiten und mit einem Gummiring abdichten.
Hat zufällig einer Ideen, wo man solche Durchmesser herbekommt?
Mein Tank ist an der Stelle nicht so produziert wie von Christian; bei mir gibt es keine sichtbare Grundierung, sondern die Fahrzeugfarbe ist schlicht zu dünn aufgetragen. Bei mir ist alles verkalkt und soweit trocken.
Es ist aber erkennbar wohin das führt:
Der winzige Spalt-Falz oben am Tankkragen ist auch ein gutes Rostnest, bei mir gibt`s da einen Hauch von braun.
Der Lack am Boden hat (noch nur) einige winzige Bläschen im Lack.
Ich werd`s vorsorglich bearbeiten und mit einem Gummiring abdichten.
Hat zufällig einer Ideen, wo man solche Durchmesser herbekommt?
- Peter S
- Mopped(s): KTM 1190 Adventure T
Servus
Ob es einen Unterschied bei der Qualität gibt ? Denke da mehr an den Stellplatz an sich. War bei meiner R Bj 2010 selber etwas überrascht das trotz gut belüfteter Garage Rost an besagter Stelle zu finden war
Aber meine R teilt sich den Stellplatz eben mit den Auto, das im Winter zumindest für reichlich Feuchtigkeit sorgt. Und bei unseren momentanen Wintern die eigendlich gar keine mehr sind, sondern eher einen Mixtur aus Nieselregen und Nebel und das über Monate mit entsprechender Feuchtigkeit hilft auch das lüften nichts mehr.
Bei meiner R ist die Grundierung schlecht aufgetragen oder besser gesagt : Die Grundierung hat eine schlechte Haftung
Meine hatte noch die rote Grundierung die sich mit den Fingernagel beschädigen lies und sogar mit den Fingern abgezogen werden konnte
Hier hat BMW wohl nicht richtig entfettet oder die Metalloberfläche wurde nicht stark genug chemisch gereinigt. So das die Grundierung sich nicht optimal mit den Metall verbinden konnte.
Bei den neueren Modellen wurde die rote Grundierung wohl durch eine andere ersetzt. Wenn man die Bilder von Steinhuder betrachtet ist der Unterschied deutlich zu sehen. Wobei auch hier am Ablaufrohr bereits Rost zu sehen ist
Aber generell dürfte es schon einige Jahre dauern bis es zu einer Durchrostung kommt wenn überhaupt. Eine Garantie dürfte dann schon 8 bis 10 Jahre abgelaufen sein. Nichts hält ewig ist eben so
Ob es einen Unterschied bei der Qualität gibt ? Denke da mehr an den Stellplatz an sich. War bei meiner R Bj 2010 selber etwas überrascht das trotz gut belüfteter Garage Rost an besagter Stelle zu finden war

Aber meine R teilt sich den Stellplatz eben mit den Auto, das im Winter zumindest für reichlich Feuchtigkeit sorgt. Und bei unseren momentanen Wintern die eigendlich gar keine mehr sind, sondern eher einen Mixtur aus Nieselregen und Nebel und das über Monate mit entsprechender Feuchtigkeit hilft auch das lüften nichts mehr.
Bei meiner R ist die Grundierung schlecht aufgetragen oder besser gesagt : Die Grundierung hat eine schlechte Haftung

Bei den neueren Modellen wurde die rote Grundierung wohl durch eine andere ersetzt. Wenn man die Bilder von Steinhuder betrachtet ist der Unterschied deutlich zu sehen. Wobei auch hier am Ablaufrohr bereits Rost zu sehen ist

Aber generell dürfte es schon einige Jahre dauern bis es zu einer Durchrostung kommt wenn überhaupt. Eine Garantie dürfte dann schon 8 bis 10 Jahre abgelaufen sein. Nichts hält ewig ist eben so

BMW 1100S 1999-1999 R1100S 2000- 2004 R1150R 2004- 2010 R1200R 2010- 2014 KTM 1190 @ 2014- ?
Gruß Peter
Gruß Peter
-
Na Kameraden
schon mal was von Rostumwandler gehört????
schon mal was von Rostumwandler gehört????
- ChristianS
Klingt erstmal einfach und logisch.....isses aber leider nicht.
Rost ist poröses, zersetztes Metall.
Der Rostumwandler löst dieses (Rost) auf und was bleibt übrig? -> im schlimmsten Fall Luft (also Löcher). Und dann?
Ist'ne denkbar ungünstige Stelle für weiterführende Metallreparaturarbeiten.
Rost ist poröses, zersetztes Metall.
Der Rostumwandler löst dieses (Rost) auf und was bleibt übrig? -> im schlimmsten Fall Luft (also Löcher). Und dann?
Ist'ne denkbar ungünstige Stelle für weiterführende Metallreparaturarbeiten.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Mopped(s): R1200R Bj. 2011
Also das is ja krass wenn man das so sieht... Aus reiner Neugierde habe ich natürlich heute gleich
nach der Arbeit auch unter meinen Tankdeckel geguckt....
Bei mir handelt es sich um eine R1200R bj. 2011 (Garagenfahrzeug; rauchgrau matt)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/c80457-1390582543.jpg
Ich konnte jetzt kein Rost sehen, der rote Einsatz sowie der Alu-Tankdeckel sahen wie neu aus...
An den Bohrungen waren vielleicht ganz kleine braune Flecken... aber nur im Gewinde drin.
Freundliche Grüße
nach der Arbeit auch unter meinen Tankdeckel geguckt....
Bei mir handelt es sich um eine R1200R bj. 2011 (Garagenfahrzeug; rauchgrau matt)
http://www.bilder-upload.eu/thumb/c80457-1390582543.jpg
Ich konnte jetzt kein Rost sehen, der rote Einsatz sowie der Alu-Tankdeckel sahen wie neu aus...
An den Bohrungen waren vielleicht ganz kleine braune Flecken... aber nur im Gewinde drin.
Freundliche Grüße