Pinlock-Visier Concept/C2
- Werner
- Moderator
Re: Pinlock-Visier Concept/C2
348,- Teuronen .... was für ein Design und wo?
Ich hab für den Vectum-Grey 399,- hingeblättert. Das ist das Design vom letzten Jahr und is grad bei Polo im Angebot.
Hab ihn mir schicken lassen.
Ich hab für den Vectum-Grey 399,- hingeblättert. Das ist das Design vom letzten Jahr und is grad bei Polo im Angebot.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
- moto-berni
- Mopped(s): R1200GS Adventure Ratbike
Genau den habe ich auch nochmal mit Saisonrabatt 15% gekauftWerner hat geschrieben:348,- Teuronen .... was für ein Design und wo?

Grüßle vom Bodensee
Moto-Berni
Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
Moto-Berni

Nach der R1100RT,R1150GS,K1200RS,F650GS,R1150R,K1300GT,R1200GSA jetzt
R1200GSA LC
- Werner
- Moderator
Schweinebacke ..... hab den am 13. bei der Polo-Hotline direkt bestellt. Da hats die Prozente no ned geben *grrrrrrr*
- bmwbademen
Hast doch ein Rückgaberecht...Werner hat geschrieben:Schweinebacke ..... hab den am 13. bei der Polo-Hotline direkt bestellt. Da hats die Prozente no ned geben *grrrrrrr*
Anrufen, nachfragen wollt Ihr den Helm zurück oder.....
- Tommy
- Mopped(s): R 1200 GSA
Spalt??Werner hat geschrieben:Was des Pinlock angeht, beim neuen S1-Pro ist das Teil schon drauf.
Da passt aber auch das normale Visier vom alten S1. Das werd ich auch wieder im Sommer dranmachen. Ich hab das Visier immer einen Spalt offen und dann stört mich der untere Rand von der Innenscheibe.

Zieht doch wie "Hechtsuppe" ab 50 Km/h

Und laut wird`s dann auch

- Werner
- Moderator
Quatsch, da zieht überhaupt nix. Liegt warscheinlich an der Rockster. Da hat man eine andere Haltung als auf der R.Tommy hat geschrieben: Spalt??![]()
Zieht doch wie "Hechtsuppe" ab 50 Km/h![]()
Und laut wird`s dann auch
Laut isses au ned, vielleicht a bisserl ... so minimal und so.
Bin sowieso mal gespannt wie sich der Pro macht. Da ist ja das Kinnpolsterteil etwas kleiner. Liegt aber ein größeres Abdeckerl mit dabei. Dann soll der Helm richtig leise sein.
@ die anderen
http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/d030.gif genau, ich schick den zurück und bestell gleichzeitig den gleichen nomml nur mit Rabatt http://www.cheesebuerger.de/images/smil ... h/n075.gif
-
- Mopped(s): R1150R, R1200R
Habt ihr mal die Gebrauchsanleitung zum Visier gelesen?
Zitat: Daher ist davon auszugehen, dass durch die Anbringung eines PinLock Visieres die ECE-Genehmigung erlischt.
PinLock-Visiere dürfen daher nur auf Rennstrecken während Tagesfahrten verwendet werden.
Viele Grüße
Volker
Zitat: Daher ist davon auszugehen, dass durch die Anbringung eines PinLock Visieres die ECE-Genehmigung erlischt.
PinLock-Visiere dürfen daher nur auf Rennstrecken während Tagesfahrten verwendet werden.
Viele Grüße
Volker
- Herb
- Mopped(s): R1250GS - 04/2019
....buirer hat geschrieben:Habt ihr mal die Gebrauchsanleitung zum Visier gelesen?

Gruß
Herb
R1250GS
BJ 04/2019
-
Es gibt ja nur zwei Möglichkeiten
1.Zu Polo zurückbringen
2. Hoffen das ein Polizist das nicht sieht, ist ja schließlich kein verspiegeltes Visier
Viele Grüße
Volker
1.Zu Polo zurückbringen
2. Hoffen das ein Polizist das nicht sieht, ist ja schließlich kein verspiegeltes Visier
Viele Grüße
Volker
- Werner
- Moderator
Sagts mal ihr zwei ..... wo habts ihr denn das gelesen.
Hab mir grad mal die Beschreibung von dem S1-Pro durchgelesen und nichts der gleichen gefunden. Wär auch ain ausgemachter Blödsinn.
Faschingsscherzerl oder was?
Hab mir grad mal die Beschreibung von dem S1-Pro durchgelesen und nichts der gleichen gefunden. Wär auch ain ausgemachter Blödsinn.
Faschingsscherzerl oder was?
-
Wie ich bereits geschrieben hatte, aber gerne nochmal in genauer: Aus der Orig.-Betriebsanleitung bei dem bei Polo erhältlichen PinLock-Visier für C2 unter einer der diversen auf "Sicherheitshinweise" lautenden Überschriften.Werner hat geschrieben:Sagts mal ihr zwei ..... wo habts ihr denn das gelesen.
Viele Grüße
Volker
- Werner
- Moderator
Also steht das nur bei dem Pinlock das ich nachträglich kaufe. Ist ein ganz schöner Schmarrn weil beim Pro das Pinlock Serie ist.
Manchmal muß man sich wirklich fragen was die Hersteller sich dabei denken.
-
Was die Hersteller sich dabei denken ist doch ganz einfach. "Bloß keine Verantwortung übernehmen"
Viele Grüße
Volker
Viele Grüße
Volker
- Herb
..Werner.. ich verstehe dies auch nicht, denn auch der C3 wird doch mit diesen Pinlock Visier ausgeliefert http://www.schuberth.de/index.php?id=353&L=0Werner hat geschrieben:Also steht das nur bei dem Pinlock das ich nachträglich kaufe. Ist ein ganz schöner Schmarrn weil beim Pro das Pinlock Serie ist.

Gruß
Herb
R1250GS
BJ 04/2019
- Herb
- Moderator
...... da bin ich mal gespannt was da rauskommt http://www.cheesebuerger.de/images/midi/konfus/a014.gifHerb hat geschrieben:.. ruf morgen mal bei Schuberth an![]()
- vierk
da bin ich auch gespannt,Herb hat geschrieben:.. ruf morgen mal bei Schuberth an![]()
habs mir nämlich gerade in die Tasche gesteckt und brings am Freitag montiert oder nicht montiert mit.
Schorsch der Dicke http://www.cosgan.de/images/midi/figuren/e050.gif
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
"Das Leben ist zu kurz für Knäckebrot"
K1200GT,VIN ZK27078,09/2004,1x BT20,5xZ6C
KNZ18000km,SR
- Siegfried Müller
- Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive
Die Einschränkung wär ein Hammer und damit Schrott oder, warten wir ab, was eure nachfragen bringen!
Gruß Siggi
Gruß Siggi
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
- Tommy
hab meinen Ärger schon gemailt,
dabei hab ich mich schon so gefreut
Ick sach ma, det interessiert hier keine Sau was Du für ein Visier hast,
schon eher ob Du 1Km/H zu fix bist,
15 € innerorts, Schnäppschepreis
Aber Pinlock, könne se doch jarnich buchstabieren
und bei den vielen Nummern:
Schuberth
Modell Concept/C2
VESC-8, ANSI Z 87.1
760
E13
0015
111
H 10 27 B
zu guter Letzt:
Not Warranted Shatterproof
Also splittern tuts auch noch....na super, werd ich auch noch evtl. verletzt wenn ne Fliege reindonnert?
janz schön heikel, die Sache
Egal würd ich jederzeit wieder draufschnallen, weil
Es Funktioniert!
die Antwort von Familie Schuberth folgt hoffentlich subito
Ironie aus:
zumindest vor dem Kauf hätte ein seriöser Mensch drauf hingewiesen
dabei hab ich mich schon so gefreut

Ick sach ma, det interessiert hier keine Sau was Du für ein Visier hast,
schon eher ob Du 1Km/H zu fix bist,
15 € innerorts, Schnäppschepreis

Aber Pinlock, könne se doch jarnich buchstabieren

und bei den vielen Nummern:
Schuberth
Modell Concept/C2
VESC-8, ANSI Z 87.1
760
E13
0015
111
H 10 27 B
zu guter Letzt:
Not Warranted Shatterproof

Also splittern tuts auch noch....na super, werd ich auch noch evtl. verletzt wenn ne Fliege reindonnert?
janz schön heikel, die Sache

Egal würd ich jederzeit wieder draufschnallen, weil
Es Funktioniert!

die Antwort von Familie Schuberth folgt hoffentlich subito

Ironie aus:
zumindest vor dem Kauf hätte ein seriöser Mensch drauf hingewiesen

-
Tommy hat geschrieben: Not Warranted Shatterproof![]()
Das ist ja noch besser. Das steht ja noch nicht einmal in den Warnhinweisen in der Anleitung.
Hast du das auch an Schuberth gemailt?
Viele Grüße
Volker
- Tommy
Hi Volker,
nee, hab ich nicht erwähnt
Mein Beitrag sollte auch ironisch rüberkommen.
Mich stört es ja nicht wirklich, ob oder welche Norm da wieder einmal nicht erfüllt wurde.
Es wird ja heutzutage jeder "Dreck" in irgendeine ISO Norm gequetscht oder ein TüV Label draufgepappt.
Demnächst verlangt der Markt auch nach splitterfreien Brillen oder eine unkaputtbare Kombi,
könnte sonst im Falle eines Sturzes ja kaputtgehen.
Was ich allerdings verlange, ist eine Information vor dem Kauf.
Wer dann meint er braucht die legale Variante, kann dann ja ablehnen.
Ich brauch den "Durchblick", also ist mir egal was die Schnittlauchfraktion dazu sagt,
ich fahr ja auch mit "illegaler" blauer Instrumentenbeleuchtung herum, nur wusste ich vorher, dass dies
nicht StVZO konform ist.
Und mit einem beschlagendem Visier fahre ich garantiert mit weniger Sicht als mit dem "Illegalem" Schuberth.
Evtl. gilt das ja nur für die EU Fraktion?
Kann ja sein, in der Schweiz sind ja auch die Nummernschilder kleiner, nicht EU Norm!
und ich darf sogar meine Blinker komplett entfernen, weil nicht vorgeschrieben
am Mopped.
Über Sinn oder Unsinn mancher Normen kann man sicher herrlich "streiten"
Zum Glück gibt es ja manchmal trotzdem noch die Möglichkeit, dass ein Hersteller ein Produkt
auf dem Markt bringt, dass nicht alle "all inklusive" Siegel besitzt und ich die Freiheit besitze selbst zu entscheiden ob ich es benutze oder nicht.
Ich überlege ernsthaft ein Ersatzvisier zu kaufen, bevor Schuberth es wieder vom Markt nimmt.
In diesem Sinne,
es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an
Jungs, ich sach ma,
immer schön locker bleiben
nee, hab ich nicht erwähnt

Mein Beitrag sollte auch ironisch rüberkommen.

Mich stört es ja nicht wirklich, ob oder welche Norm da wieder einmal nicht erfüllt wurde.
Es wird ja heutzutage jeder "Dreck" in irgendeine ISO Norm gequetscht oder ein TüV Label draufgepappt.
Demnächst verlangt der Markt auch nach splitterfreien Brillen oder eine unkaputtbare Kombi,
könnte sonst im Falle eines Sturzes ja kaputtgehen.

Was ich allerdings verlange, ist eine Information vor dem Kauf.
Wer dann meint er braucht die legale Variante, kann dann ja ablehnen.
Ich brauch den "Durchblick", also ist mir egal was die Schnittlauchfraktion dazu sagt,
ich fahr ja auch mit "illegaler" blauer Instrumentenbeleuchtung herum, nur wusste ich vorher, dass dies
nicht StVZO konform ist.
Und mit einem beschlagendem Visier fahre ich garantiert mit weniger Sicht als mit dem "Illegalem" Schuberth.
Evtl. gilt das ja nur für die EU Fraktion?
Kann ja sein, in der Schweiz sind ja auch die Nummernschilder kleiner, nicht EU Norm!

und ich darf sogar meine Blinker komplett entfernen, weil nicht vorgeschrieben

Über Sinn oder Unsinn mancher Normen kann man sicher herrlich "streiten"
Zum Glück gibt es ja manchmal trotzdem noch die Möglichkeit, dass ein Hersteller ein Produkt
auf dem Markt bringt, dass nicht alle "all inklusive" Siegel besitzt und ich die Freiheit besitze selbst zu entscheiden ob ich es benutze oder nicht.

Ich überlege ernsthaft ein Ersatzvisier zu kaufen, bevor Schuberth es wieder vom Markt nimmt.

In diesem Sinne,
es kommt immer auf den eigenen Standpunkt an

Jungs, ich sach ma,
immer schön locker bleiben

- Herb

Hallo miteinander,
ich habe heute mit Schuberth und auch mit dem zuständigen Sachbearbeiter von Polo Motorrad bezüglich des Warnhinweises in der Polo Gebrauchsanweisung telefoniert.
Bis jetzt habe ich nur die Stellungnahme von Schuberth erhalten:
Ja, es handelt sich um ein einfaches orginal Schuberth Visier, welches von Polo Motorrad und der Fa. Pinlock verändert und modifiziert wurde.
Schuberth übernimmt deshalb keine Haftung.
>>>>>>
EMail vom SCHUBERTH - 26.09.09 - 11:09Uhr
Sehr geehrter Herr Rxxxxx,
vielen Dank für Ihre telefonische Anfrage.
Wir hoffen im Folgenden den Sachverhalt aufklären zu können:
Das Haus Schuberth bietet bisher kein C2-Pinlockvisier an. Der Hintergrund dafür ist die Kollision der Pinlocklinse mit der oberen Dichtlippe. Dies kann zu Beschädigungen führen. Die Firma Polo hat im Alleingang nun ein im Grunde gutes Pinlockvisier entwickelt und angeboten. Das Grundvisier stammt dabei natürlich von uns. Aufgrund der Modifikationen, welche an unserem Visier vorgenommen werden, können wir jedoch nicht die Verwendbarkeit des neu entstandenen Produktes in allen Belangen garantieren. Die Firma Polo gibt Ihnen volle Gewährleistung. Diese wird allerdings von der Firma Polo selbst getragen. Die Kombination ist weder von uns entwickelt, noch geprüft und freigegeben. Wir können das angebotene Pinlockvisier der Firma Polo daher nicht in vollem Umfang empfehlen und übernehmen hierfür keine Haftung.
Zu Ihrer Frage bezüglich der Zulassung der Pinlock Visiere kann ich Ihnen mitteilen, dass die Pinlock Scheiben unserer aktuellen Helmmodelle C3 und S1 Pro den Anforderungen der gültigen ECE Norm 22.05 entsprechen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag, viel Spaß in der kommenden Motorradsaison und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Schuberth GmbH
<<<<<<<<<<<<<
Eine Stellungnahme von Polo steht noch aus.

Gruß
Herb
R1250GS
BJ 04/2019
-
Herb hat geschrieben: Das Haus Schuberth bietet bisher kein C2-Pinlockvisier an. Der Hintergrund dafür ist die Kollision der Pinlocklinse mit der oberen Dichtlippe. Dies kann zu Beschädigungen führen.
Erst einmal Danke für deine Nachfrage bei Schuberth.
Ich habe dann gleich mal versucht das Visier zu montieren. Es stimmt, das Pinlock verhakt sich mit der Dichtung. Auf Dauer wird die Dichtung bestimmt zerstört werden.
So werde ich das Visier zurückbringen. So schlecht ist die Antifogbeschichtung von Schuberth nicht, dass der Vorteil den Nachteil einer zerstörten Dichtung ausgleicht.
Viele Grüße
Volker
- Tommy
Habe die selbe Antwort erhalten.
Zum Punkt:..."Das Haus Schuberth bietet bisher kein C2-Pinlockvisier an. Der Hintergrund dafür ist die Kollision der Pinlocklinse mit der oberen Dichtlippe. Dies kann zu Beschädigungen führen"...
kann ich folgendes sagen.
Mein Conzept, nicht C2
, ist etwa zwei Jahre alt, im täglichen Gebrauch und ich habe soeben mal die obere Gummilippe angeschaut.
In der Tat, an zwei Stellen, etwa in Augenbrauenabstand, jeweils ca 1cm lange Defekte.
Aber vom Originalen Visier verursacht
Soviel dazu.
Aufgefallen sind sie mir bislang nicht
Undicht war der Helm auch nicht, liegt ja auch an der Anströmung unter der Dusche wirds dann evtl feucht
Werde mal in meine Unterlagen schauen ob ich noch Garantie habe, oder die Rechnung finde,
werde dann in diesem Fall mal bei Polo vorstellig werden wg. Austausch der Gummilippe
Insoweit war der Hinweis schon mal gut.
Mal sehen wie lange es das Visier noch gibt.
das Pinlock schleift bei mir definitiv nirgens an der Lippe, egal in welcher Einstellung, zumindest habe ich gerade alle Einstellungen ausprobiert. Evtl. beim C2
Zum Punkt:..."Das Haus Schuberth bietet bisher kein C2-Pinlockvisier an. Der Hintergrund dafür ist die Kollision der Pinlocklinse mit der oberen Dichtlippe. Dies kann zu Beschädigungen führen"...
kann ich folgendes sagen.
Mein Conzept, nicht C2

In der Tat, an zwei Stellen, etwa in Augenbrauenabstand, jeweils ca 1cm lange Defekte.
Aber vom Originalen Visier verursacht

Soviel dazu.
Aufgefallen sind sie mir bislang nicht

Undicht war der Helm auch nicht, liegt ja auch an der Anströmung unter der Dusche wirds dann evtl feucht

Werde mal in meine Unterlagen schauen ob ich noch Garantie habe, oder die Rechnung finde,
werde dann in diesem Fall mal bei Polo vorstellig werden wg. Austausch der Gummilippe

Insoweit war der Hinweis schon mal gut.

Mal sehen wie lange es das Visier noch gibt.
das Pinlock schleift bei mir definitiv nirgens an der Lippe, egal in welcher Einstellung, zumindest habe ich gerade alle Einstellungen ausprobiert. Evtl. beim C2

- Herb
Herb hat geschrieben:![]()
![]()
Hallo miteinander,
ich habe heute mit Schuberth und auch mit dem zuständigen Sachbearbeiter von Polo Motorrad bezüglich des Warnhinweises in der Polo Gebrauchsanweisung telefoniert.
Bis jetzt habe ich nur die Stellungnahme von Schuberth erhalten:
Ja, es handelt sich um ein einfaches orginal Schuberth Visier, welches von Polo Motorrad und der Fa. Pinlock verändert und modifiziert wurde.
Schuberth übernimmt deshalb keine Haftung.
>>>>>>
EMail vom SCHUBERTH - 26.09.09 - 11:09Uhr
Sehr geehrter Herr Rxxxxx,
vielen Dank für Ihre telefonische Anfrage.
Wir hoffen im Folgenden den Sachverhalt aufklären zu können:
Das Haus Schuberth bietet bisher kein C2-Pinlockvisier an. Der Hintergrund dafür ist die Kollision der Pinlocklinse mit der oberen Dichtlippe. Dies kann zu Beschädigungen führen. Die Firma Polo hat im Alleingang nun ein im Grunde gutes Pinlockvisier entwickelt und angeboten. Das Grundvisier stammt dabei natürlich von uns. Aufgrund der Modifikationen, welche an unserem Visier vorgenommen werden, können wir jedoch nicht die Verwendbarkeit des neu entstandenen Produktes in allen Belangen garantieren. Die Firma Polo gibt Ihnen volle Gewährleistung. Diese wird allerdings von der Firma Polo selbst getragen. Die Kombination ist weder von uns entwickelt, noch geprüft und freigegeben. Wir können das angebotene Pinlockvisier der Firma Polo daher nicht in vollem Umfang empfehlen und übernehmen hierfür keine Haftung.
Zu Ihrer Frage bezüglich der Zulassung der Pinlock Visiere kann ich Ihnen mitteilen, dass die Pinlock Scheiben unserer aktuellen Helmmodelle C3 und S1 Pro den Anforderungen der gültigen ECE Norm 22.05 entsprechen.
Für Rückfragen stehen wir Ihnen jederzeit gern zur Verfügung.
Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Tag, viel Spaß in der kommenden Motorradsaison und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
Schuberth GmbH
<<<<<<<<<<<<<
Eine Stellungnahme von Polo steht noch aus.

Stellungnahme von Polo - Donnerstag, 26. Februar 2009 18:45
Hallo Herr Rxxxx,
vielen Dank für Ihre Anfrage. Ich möchte gerne versuchen, die ganze Sache etwas aufzuklären. Dabei muss ich leider auch einige Aussagen des Schuberth Servicecenters richtigstellen beziehungsweise ergänzen. Das von uns angebotene Visier ist durchaus für den C2 homologiert. Sie können es ohne jegliche Einschränkung auf Ihrem C2 verwenden. Die Firma Schuberth hat dazu eigens einen Homologationsnachtrag beim TÜV durchgeführt. Es ist schade, dass diese Information nicht im Schuberth Service Center bekannt ist. Bei der Lichttransmission sind alle Doppelscheibenvisiere immer im Grenzbereich der Homologationsvorschriften. Deshalb empfehlen alle Hersteller, die PinLock Visiere anbieten (Schuberth, BMW, Arai, Shoei, Nolan, und viele andere), diese nur bei Tageslicht zu verwenden. Sie finden also identische Warnhinweise auf vielen anderen Produkten.
Auch die Aussage wir hätten das PinLock Visier im Alleingang entwickelt und angeboten ist falsch. Wir haben dies natürlich mit Wissen und Zustimmung der Schuberth Vertriebs- und Geschäftsleitung getan. Ohne diese Zustimmung hätte Schuberth uns auch niemals die benötigten Visiere ohne Antibeschlagbeschichtung geliefert.
Aus persönlicher Erfahrung, ich war bis zum 15. September 2008 als Prokurist bei Schuberth tätig, kann ich Ihnen versichern, Sie werden für Ihren C2 kein besseres Visier finden. Die PinLock Technologie ist die zurzeit einzige Möglichkeit das Beschlagen dauerhaft und langfristig zu verhindern. Eine Ablösung der Beschichtung ist unmöglich (ich bin mir sicher, dies ist ein noch viel stärker diskutierter Punkt im BMW Forum).
Ich hoffe ich konnte Ihnen mit diesen Ausführungen weiterhelfen. Falls Sie noch Fragen haben, wenden Sie sich bitte an mich.
Mit freundlichen Grüßen
Stefan Mxxxx
Leitung Produktmanagement / -marketing

Gruß
Herb
R1250GS
BJ 04/2019