Welches Motoröl für die LT

Alles was es an und um die LT zu schrauben gibt
deastela
Mopped(s): R1200RT,R1200R,GSXR-750
Re: Welches Motoröl für die LT

#26 Beitrag von deastela »

Hallo PS,

da hab ich mich wohl doch von der Lage der Ölwanne irreführen lassen. Du hast recht ... keinen Trockensumpf. Sorry für den geschriebenen Blödsinn :oops: :oops: :oops: :oops:
Grüsse vom Bikewerfter .....
Stefan

R1200RT volle Hütte .... 07/2010, Polarsilber, Baehr-Anlage mit Capo, Zumo 660, Powercommander III
R1200R 03/2011, Rauchgrau metallic matt, Wilbers-Fahrwerk, Akrapovic ESD, Powercommander V mit Autotune
deastela

#27 Beitrag von deastela »

Nochmal zum Verbleib des kalten Motoröles im Motor.....

ich kann das natürlich physikalisch nicht sauber nachweisen, ..... dazu bin ich zu doof .... aber warum schreiben alle Hersteller den Ölwechsel bei betriebswarmen Motor vor ??????? Muss doch einen Grund haben. Ich denke schon daß kaltes Öl an den Wandungen und in Leitungen verbleibt. :roll: :roll: Wieviel ???? Keine Ahnung, das einzige was ich mit Gewissheit sagen kann das die Füllmengen beim Ölwechsel differieren. Übrigens auch beim Auto passt nur selten genau die Menge rein , die vorgeschrieben ist, wenn man den Stand genau einpegelt.
Stefan

R1200RT volle Hütte .... 07/2010, Polarsilber, Baehr-Anlage mit Capo, Zumo 660, Powercommander III
R1200R 03/2011, Rauchgrau metallic matt, Wilbers-Fahrwerk, Akrapovic ESD, Powercommander V mit Autotune
PS

#28 Beitrag von PS »

deastela hat geschrieben:.... aber warum schreiben alle Hersteller den Ölwechsel bei betriebswarmen Motor vor
Na klar, damit das Öl mit entsprechender Viskosität schnell und nahezu vollständig ablaufen kann. Und damit auch die noch in der Schwebe enthaltenen Partikel (wobei das wohl eher zu vernachlässigen wäre) Aber eine Restmenge von 700ml in diesen Zusammenhang (kalter Motor/warmerMotor) zu bringen, ist nicht richtig! Es sei denn, du hättest eine Fettfüllung anstelle Motoröl :D
deastela hat geschrieben:da hab ich mich wohl doch von der Lage der Ölwanne irreführen lassen.
:?: :?: :?: :?: :!: versteh ich jetzt nicht :roll:
Gruß
Peter
war schön hier im Forum!!
helmi123 (inaktiv)

#29 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

PS hat geschrieben: Na klar, damit das Öl mit entsprechender Viskosität schnell und nahezu vollständig ablaufen kann. Und damit auch die noch in der Schwebe enthaltenen Partikel (wobei das wohl eher zu vernachlässigen wäre) Aber eine Restmenge von 700ml in diesen Zusammenhang (kalter Motor/warmerMotor) zu bringen, ist nicht richtig! Es sei denn, du hättest eine Fettfüllung anstelle Motoröl :D

:?: :?: :?: :?: :!: versteh ich jetzt nicht :roll:

:lol: Hauptsache er steht fix in der Wiki :lol:
RS-Treiber
Mopped(s): K 1200 LT

#30 Beitrag von RS-Treiber »

Haubi hat geschrieben:Daher bin ich zu meinem Entschluss gekommen :

Valvoline SynPower XL-III 5W-30 heisst mein Favorit mit der Spezifikation API SM :D
Wozu brauchst du ein so dünnflüssiges (SAE 5W!!!) Öl? Bis du "Tieftemperatur"-Fahrer, also deutlich unter minus 20 Grad? Und durch die Begrenzung auf SAE 30W kann es im Sommer sehr leicht zu Hitzeproblemen kommen!

Und ist dieses vollsynthetische Öl überhaupt von BMW für deinen Maschinentyp freigegeben??
In MEINER Bedienungsanleitung (K1200S) steht z.B.:
"Synthetische Motoröle dürfen nur verwendet werden, wenn sie von BMW Motorrad für dieses Fahrzeug freigegeben sind." :!:

Diese Ölauswahl würde ICH(!) mir aber nochmals reiflich überlegen... :wink:

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
BMW-Kalle

#31 Beitrag von BMW-Kalle »

Die NL-Hamburg füllt bei der LT ausdrücklich kein vollsynthetisches Motorenöl ein.
Gruß Kalle
helmi123 (inaktiv)

#32 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

Haubi hat geschrieben:Daher bin ich zu meinem Entschluss gekommen :

Valvoline SynPower XL-III 5W-30 heisst mein Favorit mit der Spezifikation API SM :D
Wozu brauchst du ein so dünnflüssiges (SAE 5W!!!) Öl? Bis du "Tieftemperatur"-Fahrer, also deutlich unter minus 20 Grad? Und durch die Begrenzung auf SAE 30W kann es im Sommer sehr leicht zu Hitzeproblemen kommen!

Und ist dieses vollsynthetische Öl überhaupt von BMW für deinen Maschinentyp freigegeben??
"Synthetische Motoröle dürfen nur verwendet werden, wenn sie von BMW Motorrad für dieses Fahrzeug freigegeben sind." :!:
Gruß
Manfred[/quote]

:lol: Manfred du schon, aber die haben jetzt einen Öl Guru der wird die K schon kaputt bekommen. :lol:
kub0711

#33 Beitrag von kub0711 »

helmi123 hat geschrieben::lol: Kai Uwe: wie hoch ist dein Füllstand der K im schauglas :lol:
Knapp unter Mitte Schauglas auf dem Seitenständer, also etwas weniger als Max :P
deastela

#34 Beitrag von deastela »

RS-Treiber hat geschrieben: Und ist dieses vollsynthetische Öl überhaupt von BMW für deinen Maschinentyp freigegeben??

Gruß
Manfred
Hallo Manfred,

diese Einschränkung hab ich in meinem Fahrerhandbuch nicht gelesen. :roll:
Was für eine K1200S hast Du ? Eine neuere mit dem stehenden 4 Zylinder Reihenmotor ???
Falls ja wäre das dann erklärlich, da Du eine Ölbadkupplung ( wie die meisten Moppeds ) hast. Diese wiederum vertragen nicht alle vollsynthetischen Öle und quittieren dies meist mit Duchrutschen beim starken Beschleunigen oder extremen Rubbeln. Die Erfahrung hab ich mit einem Castrol Racing Synthese in meiner GSXR gemacht. Dort darf man auch nur bestimmte Vollsynthekiköle reinkippen oder man benutzt andere Kupplungsbeläge.
Stefan

deastela

#35 Beitrag von deastela »

Liebe LT - Gemeinde,

falls ich hier irgend jemanden auf den Schlips getreten habe , tut mir das leid.

Ich habe hier nur meine Erfahrungen niedergeschrieben und ein paar Dinge , die mir mal ein Entwicklungsingenieur der Ölabteilung meiner Mineralölgesellschaft erzählt hat bzw. das was ich mal vor 12 Jahren in der Meisterschule gelernt hab.
Wahrscheinlich bin ich da nicht ganz auf dem Stand der Dinge. Sorry, ich wollte nur helfen und nicht belehren. :oops: :oops:

PS. Auf den Eintrag im WiKi bin und war ich nicht scharf , Dieter hat das einfach gemacht..... Von mir aus könnt Ihr den wieder rausnehmen.

PS. ich hätte mich auch nicht für ein 5W-30 entschieden .... aber es wird keinen Schaden machen ..... sicher nicht.
Stefan

helmi123 (inaktiv)

#36 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

kub0711 hat geschrieben:/quote]Knapp unter Mitte Schauglas auf dem Seitenständer, also etwas weniger als Max :P
:evil: und wie ist der stand wen die LT auf dem Hauptständer steht wieviel Öl ist im Schauglas zusehen :lol: ist dann immer noch knapp unter MAX.

Wer hatt dir daß erklärt daß die Ölstandprüfung auf der seite bzw Seitenständer zu machen ist :?: daß steht so aber nicht in der Manual.

Mit Öl sollte eine diskusion mit mir nicht entfacht werden ,besonders nicht wens um die alte K geht (bis BJ 2004). :lol:
helmi123 (inaktiv)

#37 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

deastela hat geschrieben:Liebe

PS. ich hätte mich auch nicht für ein 5W-30 entschieden .... aber es wird keinen Schaden machen ..... sicher nicht.
:lol: die Entwieklungs Arbeit der Öl Multis kenne ich zur genüge,

:evil: dünne Öle fügen der K sehr wohl schaden zu, nicht umsonst wirdauf Mineralöl hingewiesen,schon alleine deswegen weil die K thermische Probleme bekommt bei-( dünnem) Öl.

Der Wärme Transport vom (dickem) Öl ist um daß 3 fache > als bei dünnem Öl.

Daß gilt nicht beim Baujahr ab 2004 ( S-R-GT- R sport-) :lol:
K. Simon
Mopped(s): R1200GS/LC

#38 Beitrag von K. Simon »

Wer hatt dir daß erklärt daß die Ölstandprüfung auf der seite bzw Seitenständer zu machen ist :?: daß steht so aber nicht in der Manual
Bei der LT aber schon, da ist Kontrolle auf Haupt- und Seitenständer beschrieben :!:

Klaus
Gruß
Klaus

OF - XB 83
kub0711

#39 Beitrag von kub0711 »

Ebendies, helmi.
Sowohl das betriebs- als auch das Werkstatthandbuch geben vor:
Seitenständer: Max = Mitte Schauglas, (Min sieht man nicht)
Hauptständer: Max = Oberkante Ring im Schauglas, Min = Unterkante.
Da man auf dem Hauptständer hinter der Verkleidung nur schwarz sieht, prüft fast jeder den Ölstand auf dem Seitenständer.

BMW gibt im übrigen für die LT eine klare Grenze an: 10W50 bei Vollsynthetisch.
Drunter auf keinen Fall, ausdrücklich! (Im Betriebshandbuch)

Mit diesem Öl läuft meine bereits 70000 km.
Thomas_Ziegler
Mopped(s): K 1200 LT, K1, R 1200 GS, C1

#40 Beitrag von Thomas_Ziegler »

Aber aufpassen bei der Kontrolle auf dem Seitenständer 8) ,

schon kleinste Schrägen auf der Fahrbahn oder andere Federbeine ändern die Schräglage, so dass eine vernünftige Kontrolle wie beschrieben nicht mehr möglich ist :shock: .
Gruß

Thomas
http://img253.imageshack.us/img253/3831 ... aufhj0.jpg
K 1200 LT, MIL-VP 6, EZ 26.02.99, basaltgrau, kein Garmin, kein Baehr, kein Capo, einfach nur Moped
RS-Treiber
Mopped(s): K 1200 LT

#41 Beitrag von RS-Treiber »

deastela hat geschrieben:PS. ich hätte mich auch nicht für ein 5W-30 entschieden .... aber es wird keinen Schaden machen ..... sicher nicht.
Da wär ich mir wiederum nicht sicher :!:

Ein 30er Öl wird bei sehr hohen Aussentemperaturen eventuell zu dünnflüssig und dann könnte beispielsweise der Schmierfilm unter hoher Dauerlast (z.B. Vollgas auf Autobahn) reissen und dann würde sich Metall auf Metall bewegen und dann ist ein Kolbenklemmer oder sind andere Schäden vorprogrammiert.

Die unterschiedlichen Temperaturbereiche sind NICHT zum Spass angegeben, sondern sollten schon beachtet werden...

Gruß
Manfred
Mein Motorradleben:
1. Zündapp Combinette, dann Garelli-Roller, Honda CB50, MZ 150ES, Yamaha RD350, Jamaha XJ650, Ducati SS900 Hailwood Replica, BMW 1150RS, BMW 1150GS, BMW K1200S, Triumph TT600, jetzt BMW K1200LT
helmi123 (inaktiv)

#42 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

[quote="kub0711"]Ebendies, helmi.

Da man auf dem Hauptständer hinter der Verkleidung nur schwarz sieht, prüft fast jeder den Ölstand auf dem Seitenständer.

:lol: seht ihr da liegt der fehler: ein schwarzes Schauglas ist Überfüllt,

säubern des Glases wäre noch eine alternative, oder mit LED Lämpchen anleuchten. :lol:
helmi123 (inaktiv)

#43 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

RS-Treiber hat geschrieben:PS. ich hätte mich auch nicht für ein 5W-30 entschieden .... aber es wird keinen Schaden machen ..... sicher nicht.
Da wär ich mir wiederum nicht sicher :!:
Ein 30er Öl wird bei sehr hohen Aussentemperaturen eventuell zu dünnflüssig und dann könnte beispielsweise der Schmierfilm unter hoher Dauerlast (z.B. Vollgas auf Autobahn) reissen und dann würde sich Metall auf Metall bewegen und dann ist ein Kolbenklemmer oder sind andere Schäden vorprogrammiert.
Die unterschiedlichen Temperaturbereiche sind NICHT zum Spass angegeben, sondern sollten schon beachtet werden...

Gruß
Manfred[/quote]

:lol: Kern Temperatur von diesem Öl ist / Ort oder Stadt fahrt 120 ° :lol: bei 130° reißt der Ölfilm vorrübergehend.
helmi123 (inaktiv)

#44 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

[quote="deastela"][quote="RS-Treiber"]
diese Einschränkung hab ich in meinem Fahrerhandbuch nicht gelesen. :roll:
Was für eine K1200S hast Du ? Eine neuere mit dem stehenden 4 Zylinder Reihenmotor ???

:lol: ich möchte dir nicht zunahe treten aber, der Manfred hatt eine K S neueren datums also eine die schon( Motorseitig im Jahre 1999 getestet wurde) deswegen werdet ihr zwei auch nie und nimmer zusammen kommen weil, du hast ja einen K Motor im Rahmen der aus der Ursteinzeit pö -a-pö weiter verbessert wurde und im kommenden Herbst einer Erneuerung durch sex ersetzt wird. :lol:
deastela

#45 Beitrag von deastela »

Habe mich noch mal belesen und gebe Euch hiermit recht ..... 5W-30 ist tatsächlich nicht wirklich zu empfehlen ......

trotzdem ja weder Kupplung noch Getriebe bei der Dicken vom Motoröl geschmiert werden .... und eigentlich die dünnflüssigen Motorenöle für Motorräder deshalb nicht empfohlen werden, weil die Scher- und Druckkräfte des Getriebes zu hoch sind bzw. die Kupplung rutschen könnte.....

Vielleicht liegts ja an der Ausführung der Ölpumpe , das nicht genügend Druck kommt beim niedrigviskosen Öl ..... ich weiss es auch nicht ..... ein Abreissen des Ölfilms kann ich mir bei einem so hoch additivierten Öl nicht vorstellen ... zumal die Dicke ja auch nicht 10 000 U/min oder mehr dreht.

Es irrt der Mensch ........ wird alt wie eine Kuh und lernt immer noch dazu ..... :wink:

Habe das Haubi auch mitgelteilt ....... entschuldige mich hier bei allen. :oops: ......
Stefan

Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04

#46 Beitrag von Dieter Siever »

helmi123 hat geschrieben: :lol: seht ihr da liegt der fehler: ein schwarzes Schauglas ist Überfüllt,

säubern des Glases wäre noch eine alternative, oder mit LED Lämpchen anleuchten. :lol:
Hi Helmi,

das Probelm auf dem Hauptständer ist, dass man den Unterschied zwischen oberkante Schauglas und Überfüllung nicht mehr sicher unterscheiden kann. Da hift auch die Lampe nicht mehr weiter. Darum prüfen die meisten, hoffe ich, auf dem Seitenständer. Dann ist der Ölstand besser erkennbar.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
helmi123 (inaktiv)

#47 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

dietersiever hat geschrieben: seht ihr da liegt der fehler: ein schwarzes Schauglas ist Überfüllt,
Hi Helmi,
das Probelm auf dem Hauptständer ist, dass man den Unterschied zwischen oberkante Schauglas und Überfüllung nicht mehr sicher unterscheiden kann. Da hift auch die Lampe nicht mehr weiter. Darum prüfen die meisten, hoffe ich, auf dem Seitenständer. Dann ist der Ölstand besser erkennbar.
Dieter[/quote]

ja Dieter, mag sein ,aber wer sagt denn daß( ich) die Überfüllung erkennen muß.

Fakt ist doch daß das Schauglas, wenn sichtbar ein Füllstrich erkennbar im bereich des exakt von BMW erwähnten bereich liegt.

Ich muß doch meine K um ,Garantie Ansprüche geltend zu machen nur in diesen sichtbaren Schauglasbereich halten, und weniger Öl als, sage ich mal 3,0 liter schaden der K auf garkeinen Fall :lol: eher schon zuviel :!:

Im Werkstattbuch ist genau die Befüllungsmenge angegeben: bei Neubefüllung: und Ölwechsel mit Filter/ ohne Filter, nicht mehr oder weniger, und es liegt an mir dem Werkstattmechaniker darauf hinzuweisen daß zuviel Öl im Schauglas ist. :D

Der richtige Öl Stand ist : auf dem Hauptständer sichtbar eine Linie im oberen bereich so in etwa 2 mm vor dem Glasende.

Einmal richtig eingestellt passt es immer wieder. :lol:
Dieter Siever
Moderator
Mopped(s): K1200LT 04

#48 Beitrag von Dieter Siever »

Hi Helmi,

ich bin ja bei Dir. Bei unserer verpackten LT ist das Schauglas nur mit Mühe überhaupt zu sehen. Es ist wirklich nicht einfach die 2mm zu erkennen.
Auf dem Seitenständer mitte Schauglas ist da einfach Probelemloser und sicherer.

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005

Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
helmi123 (inaktiv)

#49 Beitrag von helmi123 (inaktiv) »

dietersiever hat geschrieben:Hi Helmi,
ich bin ja bei Dir. Bei unserer verpackten LT ist das Schauglas nur mit Mühe überhaupt zu sehen. Es ist wirklich nicht einfach die 2mm zu erkennen.
Auf dem Seitenständer mitte Schauglas ist da einfach Probelemloser und sicherer.
Dieter
:lol: auch gut ,aber nur wenn zuvor mit 100%er sicherheit die korrekte Füllmenge ermittelt.

Bei der RS ist mitte Schauglas (seitenständer) mindestens 250ml zuviel im Motor, und ich habe schon eine tiefergelegte K :lol: ,also meine steht so 30°. :lol:
Siegfried Müller
Mopped(s): BMW K1600GTL exclusive

#50 Beitrag von Siegfried Müller »

[quote="helmi123"][quote="dietersiever"]Hi Helmi,
Dieter[/quote]

:lol: auch gut ,aber nur wenn zuvor mit 100%er sicherheit die korrekte Füllmenge ermittelt.

Bei der RS ist mitte Schauglas (seitenständer) mindestens 250ml zuviel im Motor, und ich habe schon eine tiefergelegte K :lol: ,also meine steht so 30°. :lol:[/quote]
Wenn ich es richtig erkenne werden hier verschiedene Motorräder verglichen und sogar eine tiefergelegte.Sollten hier nicht doch Unterschiede sein zwischen den BMW Marken und Baujahren . Ganz klar steht im Handbuch Wartungsanleitung K 1200 Lt vom 11/2003 für Standdartaustattung ohne Liegesitz Seite 74 Füllmengen Motor mit Filterwechsel 3,75 l warum ist daran zu zweifeln, dies gilt für die LT bei KW 85/8000 und 1171cm³.
Moin Moin, lasst uns treiben, der Tag beginnt !
Antworten