Preisschock
- claus
- Mopped(s): K 1200 LT,1100 GS
habe auch noch was zu melden
hatte ja erzählt umfallen, gartenbank und polster am topcase im ar***
neues polster 157,00€
gruss "gartenbankhasser" claus
hatte ja erzählt umfallen, gartenbank und polster am topcase im ar***
neues polster 157,00€
gruss "gartenbankhasser" claus
Claus und Gerdi
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
KL-CG-82
K 1200 LT
1100 GS zum Dreckspielen
- Detlev
- Mopped(s): BMW R100ST Michel
Re: Preisschock
Ich habe mal vergleiche zwischen verschiedenen BMW-Händlern, oder soll ich besser schreiben "Dealern" angestellt.
Und zwar hatte ich denen eine Liste Dichtungen und Kleinkram zugefaxt und mir die Preise geben lassen.
Einer hat pauschal auf die ETK-Preise 25% aufgeschlagen (plus Märchensteuer, logisch!), ein anderer war etwas sportlicher, auf teure Teile hat er nur 20% aufgeschlagen, auf weniger teure bis zu 400%!!!!!
Der dritte hat mir exact die aktuellen ETK-Preise genannt.
Und nun dürft Ihr raten, bei welchem Händler ich in Zukunft die Teile bestelle!
Und zwar hatte ich denen eine Liste Dichtungen und Kleinkram zugefaxt und mir die Preise geben lassen.
Einer hat pauschal auf die ETK-Preise 25% aufgeschlagen (plus Märchensteuer, logisch!), ein anderer war etwas sportlicher, auf teure Teile hat er nur 20% aufgeschlagen, auf weniger teure bis zu 400%!!!!!
Der dritte hat mir exact die aktuellen ETK-Preise genannt.
Und nun dürft Ihr raten, bei welchem Händler ich in Zukunft die Teile bestelle!
- fliewatüt
- Mopped(s): nix mehr BMW
Preisschock - oder SO ist das Leben
Preise bei BMW
Ich gehe mal davon aus, daß der Freundliche seine Preise individuell errechnet.
Die Preise unterliegen keiner Preisbindung und sind wohl als UVP anzusehen.
Diese UnverschämteVerkaufspreisPolitik wird sich in Zukunft wohl noch steigern, wenn das Händlernetz ausgedünnt ist.
Ebenso ist es mit den Stundensätzen. Diese werden durch Orts- und sonstigen Kriterien (Anmerkung Umsatzoptimierung) berechnet.
Aber DAS ist mittlerweile in D üblich - siehe MediaM-ob, Edeka-uf...
Also kein Grund zum Aufregen, eher ein Grund für einen Vergleich - idealerweise mit Rückmeldung an den
Weil die Nachfrage oft über den Preis bestimmt.
Noch 'n paar Info's:
Ölfilterpreise in 2006 4 x angepasst
Luftfilterpreise in 2006 3x angepasst
...
Atlantis II Hose Größe 54 11.2001 = 536 Mark = 268 Euro (einfaches Umrechnungsschema 2:1)
Atlandis III Hose Größe 54 02.2002 =................536 Euro
also eine moderate Preisanhebung von 1 Prozent (oder hat mein Prozentberechner jetzt einen Fehler gemacht)
Wird wohl nur ein Umrechnungsfehler in der zugekauften "wir machen Sie Euro-Fit"-Software gewesen sein.
Leider wurden diese Fehler noch nicht ausgemerzt.
Grüßle Peter
PS: Wer hat noch alte Zubehörpreislisten aus 2001 und kann mir diese zukommen lassen? Leider sind meine 2000er und 2001er Preislisten verschollen.
Ich gehe mal davon aus, daß der Freundliche seine Preise individuell errechnet.
Die Preise unterliegen keiner Preisbindung und sind wohl als UVP anzusehen.
Diese UnverschämteVerkaufspreisPolitik wird sich in Zukunft wohl noch steigern, wenn das Händlernetz ausgedünnt ist.
Ebenso ist es mit den Stundensätzen. Diese werden durch Orts- und sonstigen Kriterien (Anmerkung Umsatzoptimierung) berechnet.
Aber DAS ist mittlerweile in D üblich - siehe MediaM-ob, Edeka-uf...
Also kein Grund zum Aufregen, eher ein Grund für einen Vergleich - idealerweise mit Rückmeldung an den

Weil die Nachfrage oft über den Preis bestimmt.
Noch 'n paar Info's:
Ölfilterpreise in 2006 4 x angepasst

Luftfilterpreise in 2006 3x angepasst

Atlantis II Hose Größe 54 11.2001 = 536 Mark = 268 Euro (einfaches Umrechnungsschema 2:1)
Atlandis III Hose Größe 54 02.2002 =................536 Euro
also eine moderate Preisanhebung von 1 Prozent (oder hat mein Prozentberechner jetzt einen Fehler gemacht)

Leider wurden diese Fehler noch nicht ausgemerzt.

Grüßle Peter
PS: Wer hat noch alte Zubehörpreislisten aus 2001 und kann mir diese zukommen lassen? Leider sind meine 2000er und 2001er Preislisten verschollen.
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
- Brisk-Optima seit 06.10.05
HI-ME880=15,8+14,5kkm Avon=7,1[8,5] BT20=13,2>AVON
VO-ME880=19,7+10,6kkm Avon=7,1 BT20=13,2>AVON
1. BKV-Defekt - 32900km-30.04.05
LastDrive am 22.10.2010 mit 67011 beendet
- Yelrah
- Mopped(s): Shadow 750, VL 1500, K 1200 LT
Alles pillepalle!
Ich habe für die 40000-Inspektion knapp 1600 € bezahlt.
Einschließlich TÜV+AU, neuen Vorderreifen und neuer Kurbelwelle.
Die Bremsscheibe ist zwar auch an der Verschleißgrenze, aber die hebe ich mir für diese Jahr auf.
Ich bin nahe dran hinzuschmeißen.
Kann mir jemand einen 125-er Roller empfehlen?
Grüße aus dem Spreewald
Ulli
Ich habe für die 40000-Inspektion knapp 1600 € bezahlt.
Einschließlich TÜV+AU, neuen Vorderreifen und neuer Kurbelwelle.
Die Bremsscheibe ist zwar auch an der Verschleißgrenze, aber die hebe ich mir für diese Jahr auf.
Ich bin nahe dran hinzuschmeißen.

Kann mir jemand einen 125-er Roller empfehlen?
Grüße aus dem Spreewald
Ulli
in memory:
LDS LT1, champagner, 2001, 49000 km,
- Bernard
- BMW-Biker
- Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
Habe 2006 1069€ dafür bezahlt und da wurden nur zusätzlich alle Flüssigkeiten gewechselt.Yelrah hat geschrieben: Ich habe für die 40000-Inspektion knapp 1600 € bezahlt.
Yelrah hat geschrieben:Kann mir jemand einen 125-er Roller empfehlen?
Wie währe es mit einen BMW C1. http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/sofa.gif
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
http://images.spritmonitor.de/185871.png
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Wo ich bin, herrscht Chaos Aber ich kann nicht ueberall sein !http://www.naviboard.de/vb/images/smilies/fahne_d.gif
Dafür kams mir auch ein bisserl billig vor.
Und: Wie kriegt man die Bremscheibe mit 40000 auf die Verschleissgrenze
Und: Wie kriegt man die Bremscheibe mit 40000 auf die Verschleissgrenze

- Gottfried
- Mopped(s): R1200GS | Vespa 300
Normalerweise passiert das nur, wenn die Bremsbeläge bis auf Metallebene abgefahren werden.kub0711 hat geschrieben:Und: Wie kriegt man die Bremscheibe mit 40000 auf die Verschleissgrenze

Beste Grüße!
- Bernard
Na, das sollte man aber wohl hörenGottfried hat geschrieben: Normalerweise passiert das nur, wenn die Bremsbeläge bis auf Metallebene abgefahren werden.

Metall auf Matall und Bewegung gibt aber unschöne Geräusche
Gruß Bernard
- Dieter Siever
- Moderator
- Mopped(s): K1200LT 04
Man, dass ist aber ein heftiger Kurs. Damit rutsch Du an Stelle 1 bei den Inpaktionskosten.Yelrah hat geschrieben: Ich habe für die 40000-Inspektion knapp 1600 € bezahlt.

Nach 40000 km? Fährst Du mit angezogener Bremse. Wievile Bremsklötze verbraust Du den so? Mein alt LT hat 180.000 km auf dem Tacho. Die Bremsscheibe hält nochmal 100.000 aus.Yelrah hat geschrieben: Die Bremsscheibe ist zwar auch an der Verschleißgrenze, aber die hebe ich mir für diese Jahr auf.
Die Kurbelwelle ist normalerweise kein Verschleißteil

Dieter
Grüße Dieter - Mod: K1200LT, Admi: Wiki
http://wiki.bmw-bike-forum.info/images/ ... T-Logo.jpg
1. LT, Bordellrot 1990
2. LT, Elektric-orange-met. 2005
Satzzeichen retten Leben! Komm wir essen Opa! Komm, wir essen, Opa!
1. LT, Bordellrot 1990
- Yelrah
Also zur Kurbelwelle:
Bei der Inspektion wurde die Abdeckung am Motor aufgemacht und festgestellt, das an der Kurbelwelle ein ca. 3 mm breites und 5 mm langes Stück abgebrochen war und zwar genau am Ende der Kurbelwelle. Da ist über dem Verschraubungsgewinde nochmal so ein Falz mit zwei Nuten. Und da dazwischen ist ein Stück abgebrochen, wahrscheinlich Materialermüdung?? Keine Ahnung. (Wenn einer die Kurbelwelle kaufen will, dann schick eine PN)
Jedenfalls wurde das Teil zwischen den Ventilen rausgefischt und der Werkstattmeister von BMW in Cottbus hat Bedenken geäußert mit der angeknackten Kurbelwelle weiterzufahren. Er hat dann auch noch Kulanz aufs Material gegeben und bei den Werkstattkosten auch noch mal beim Chef einen Rabatt rausgeholt.
Da mir mein Leben lieb ist, habe ich einem Tausch zugestimmt und mit dem Ventilspiel einstellen ist es dann trotzdem teuer geworden.
Zur Bremsscheibe:
Das Sollmaß ist wohl 4,8 mm und ich habe 4,6 mm, hat der TÜV festgestellt. Warum weiß ich nicht, weil ich die LT erst seit zwei Jahren habe und erst 8000 km gefahren bin. Gut ich bremse gern über die Vorderbremse. Mit meiner VL 1500 hatte ich mal bei einer Tour durch den Harz und 36°C Temperatur Fading, also bergab bin ich trotz bremsen immer schneller geworden. Aber ich fahre nicht auf Krawall!
Allerdings hat der Werkstattmeister auch gesagt, das ich normalerweise mit den Bremsscheiben noch 10000 km komme. Ich hoffe das der nicht schwindelt.
Viele Grüße aus dem Spreewald
Ulli
Bei der Inspektion wurde die Abdeckung am Motor aufgemacht und festgestellt, das an der Kurbelwelle ein ca. 3 mm breites und 5 mm langes Stück abgebrochen war und zwar genau am Ende der Kurbelwelle. Da ist über dem Verschraubungsgewinde nochmal so ein Falz mit zwei Nuten. Und da dazwischen ist ein Stück abgebrochen, wahrscheinlich Materialermüdung?? Keine Ahnung. (Wenn einer die Kurbelwelle kaufen will, dann schick eine PN)
Jedenfalls wurde das Teil zwischen den Ventilen rausgefischt und der Werkstattmeister von BMW in Cottbus hat Bedenken geäußert mit der angeknackten Kurbelwelle weiterzufahren. Er hat dann auch noch Kulanz aufs Material gegeben und bei den Werkstattkosten auch noch mal beim Chef einen Rabatt rausgeholt.
Da mir mein Leben lieb ist, habe ich einem Tausch zugestimmt und mit dem Ventilspiel einstellen ist es dann trotzdem teuer geworden.
Zur Bremsscheibe:
Das Sollmaß ist wohl 4,8 mm und ich habe 4,6 mm, hat der TÜV festgestellt. Warum weiß ich nicht, weil ich die LT erst seit zwei Jahren habe und erst 8000 km gefahren bin. Gut ich bremse gern über die Vorderbremse. Mit meiner VL 1500 hatte ich mal bei einer Tour durch den Harz und 36°C Temperatur Fading, also bergab bin ich trotz bremsen immer schneller geworden. Aber ich fahre nicht auf Krawall!
Allerdings hat der Werkstattmeister auch gesagt, das ich normalerweise mit den Bremsscheiben noch 10000 km komme. Ich hoffe das der nicht schwindelt.
Ulli
in memory:
-
Hallo Ulli,
Deine Kurbelwelle kaufen möchte ich nicht, aber es wäre schön wenn Du Bilder von dem Schaden zeigen könntest. Mir kommt das nämlich sehr merkwürden vor.
Wenn Du für 1600 Teuronen die 40000er Inspektion mit Reifen und die Kurbelwelle bezahlt hast, dann war das sehr günstig. Zum wechseln der Kurbelwelle muß das Getriebe ab und und und.......jede menge Arbeit.
Dann würde mich noch interessieren wie lange Du auf die Kurbelwelle warten musstest, die hat Dein
sicher erst bestellen müssen
Zur Bremsscheibe kann ich sagen das beim 99 Modell die Verschleißgrenze bei 4,5 mm ist. Erst dann kann der Tüv meckern.
Deine Kurbelwelle kaufen möchte ich nicht, aber es wäre schön wenn Du Bilder von dem Schaden zeigen könntest. Mir kommt das nämlich sehr merkwürden vor.
Wenn Du für 1600 Teuronen die 40000er Inspektion mit Reifen und die Kurbelwelle bezahlt hast, dann war das sehr günstig. Zum wechseln der Kurbelwelle muß das Getriebe ab und und und.......jede menge Arbeit.
Dann würde mich noch interessieren wie lange Du auf die Kurbelwelle warten musstest, die hat Dein

Zur Bremsscheibe kann ich sagen das beim 99 Modell die Verschleißgrenze bei 4,5 mm ist. Erst dann kann der Tüv meckern.
- Katreiber
- Mopped(s): K 2 LT; R 1100 S; GS Rallye
Kurbelwelle oder Nockenwelle?
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
02er in Mauve-Metallic, Baehr mit Funk, Ipod, Navi III+, Motobozzos, Wilbers
- Elvis1967
- Mopped(s): K 1200 LT & R1200GS Adventure
Da muß ich meinen Dealer ja loben. Haben einen Kupplungsamarturen Repsatz bestellt. Peter ( Fliewatüt ) hatte mir zuvor die ETK Nummer mit Preis gemailt. Und das kostet bei meinem
genau dasselbe. Also über den Fallert gibt es in der Richtung nix zu meckern.
Gruß Frank

genau dasselbe. Also über den Fallert gibt es in der Richtung nix zu meckern.
Gruß Frank
Gruß Frank
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
----------------
K 1200 LT & R1200GS Adventure
- fliewatüt
- Mopped(s): nix mehr BMW
Bei der Inspektion wurde die Abdeckung am Motor aufgemacht
wird sich wohl um die Nockenwelle handeln.Jedenfalls wurde das Teil zwischen den Ventilen rausgefischt

"Im Rahmen der Inspektion (alle 20.000 km) Ventilspiel prüfen, gegebenenfalls einstellen"
Gruß Peter
@Ulli (Yelray)
kannst du die einzelnen Posten der KD-Rechnung mal auflisten? - - - Danke
LT, EZ04.01, I-ABS, 2xWilbers 09.04hi+01.05vo
-
Was hat denn die Kurbelwelle mit dem Getriebe zu tunPeter_LT hat geschrieben:Zum wechseln der Kurbelwelle muß das Getriebe ab und und und.......jede menge Arbeit.

Hallo Ulli,Yelrah hat geschrieben:Bei der Inspektion wurde die Abdeckung am Motor aufgemacht und festgestellt, das an der Kurbelwelle ein ca. 3 mm breites und 5 mm langes Stück abgebrochen war und zwar genau am Ende der Kurbelwelle.
Jedenfalls wurde das Teil zwischen den Ventilen rausgefischt........
Ulli
das ist ja eine sehr unglaubwürdige Geschichte! Wenn ich das richtig verstanden habe, ist im Rahmen der Inspektion dieses beschriebene Bruchstück bei der Kontrolle des Ventilspiels aufgefallen? Mir ist völlig unerklärlich, wie ein Bruchstück der Kurbelwelle dieser beschriebenen Größe aus dem Bereich Rotorflansch/Kurbelwellenritzel zu den Nocken gelangen kann

Gruß
Peter
war schön hier im Forum!!
Peter
- Dieter Siever
- Moderator
Dann ist das die Nockenwelle. Wenn die Kurbelwelle zwischen den Ventil gefunden wurde würde mich nichts mehr wundern.Yelrah hat geschrieben:Jedenfalls wurde das Teil zwischen den Ventilen rausgefischt und der Werkstattmeister von BMW in Cottbus hat Bedenken geäußert mit der angeknackten Kurbelwelle weiterzufahren.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
-
Es geht hier um die Kurbelwelle, Dieter. Nicht die NockenwelleYelrah hat geschrieben:Also zur Kurbelwelle:
..... und festgestellt, das an der Kurbelwelle ein ca. 3 mm breites und 5 mm langes Stück abgebrochen war und zwar genau am Ende der Kurbelwelle.

Die Kurbelwelle, Peter. Nicht die AbtriebswellePeter_LT hat geschrieben:Zum wechseln der Kurbelwelle muß das Getriebe ab und und und.......jede menge Arbeit.

Gruß
Peter
Peter
- Dieter Siever
- Moderator
[quote="PS"]Es geht hier um die Kurbelwelle, Dieter. Nicht die Nockenwelle :![quote]
Ich habe es ja gelesen nur fehlt mir der Glaube.
Um die Kurbelwelle zu sichten muss der Zylinderkopf runter. Wenn zur Ventilspielkontrolle der Ventildecken runtergenommen wir ist von der Kurbelwelle noch nichts in Sicht.
Dieter
Ich habe es ja gelesen nur fehlt mir der Glaube.
Um die Kurbelwelle zu sichten muss der Zylinderkopf runter. Wenn zur Ventilspielkontrolle der Ventildecken runtergenommen wir ist von der Kurbelwelle noch nichts in Sicht.
Dieter
1. LT, Bordellrot 1990
1. LT, Bordellrot 1990
- BMW-Biker
- Mopped(s): GL1800 NAVI/AIRBAG
dietersiever hat geschrieben: Um die Kurbelwelle zu sichten muss der Zylinderkopf runter.
Hallo Dieter,
ich weiß ja, dass du unser Spezialist der LT bist. Aber wie so kann man nur die Kurbelwelle sichten wenn der Zylinderkopf unten ist, die Kurbelwelle liegt doch rechts im Motor und der Zy-Kopf links.
Hier ein Bild der Kurbelwelle
http://foto.arcor-online.net/palb/alben ... 323435.jpg
Grüße aus Königs Wusterhausen Gerhard
Womit ja auch klar ist, wiseo es recht unwahrscheinlich ist, ein Stück von ihr bei den Ventilen zu finden.
- Yelrah
Oh S-----e!!!
Ihr habt natürlich Recht, es ist die Nockenwelle und nicht die Kurbelwelle.
Da könnt Ihr mal sehen, das ich überhaupt keine Ahnung habe.
Aber dafür gibt es ja Euch.
Ich sehe mal zu ob ich ein Foto von der "Nockenwelle" machen kann.
Ulli
Ihr habt natürlich Recht, es ist die Nockenwelle und nicht die Kurbelwelle.
Da könnt Ihr mal sehen, das ich überhaupt keine Ahnung habe.
Aber dafür gibt es ja Euch.
Ich sehe mal zu ob ich ein Foto von der "Nockenwelle" machen kann.
Ulli
in memory:
- Jetsfred
- Mopped(s): R1250GSA
Wenn der Zyl. Kopf runter ist, siehst du nix die Kurbelwelle !!! Da sind nämlich noch die Kolben, die den Blick dorthin versperren....oder habt ihr gar keine drinnen???
Gruss Freddy
Gruss Freddy
Ein Motorrad kann man nicht wie eine Frau behandeln, ein Motorrad braucht Liebe
Grüsse Freddy
Grüsse Freddy
Dann sieht man doch die Kurbelwellenbeleuchtung nur von rechts - das geht nicht