sicherlich bin ich nicht in der Lage zu wissen was genau passiert ist.
Nur soviel, beim Ausweichen eines Hindernisses heißt es als aller erstes runter mit der Geschwindigkeit. Mit und ohne ABS.
Dann Bremse lösen, Hinderniss ausweichen und fertig ist der Lack. Auch hier mit und ohne ABS. Da die Haftungsgrenze beim Bremsen in Schräglage immer sehr problematisch ist. "Fingerspitzengefühl" und Popometer nicht ausser Acht lassen. Bei allen Zweirädern!!!
Das ABS kann nicht die Physik auf den Kopf stellen und fordert vom Fahrer nach wie vor ein höchstmaß an Konzentration und Aufmerksamkeit beim Motorrad fahren.
Das Bremsen mit ABS in Schräglagen ist genauso möglich wie mit Bremsen ohne ABS. Hier ist nach wie vor das persönliche Fingerspitzengefühl gefragt. Selbst das Überfahren von Hindernissen und gleichzeitiges Verzögern ist kein Problem.
Jedoch ist ABS kein Freibrief für unkontrollierte Bremsmanöver.
Desweiteren erfordern auch neue Techniken wie ABS bestimmte Verhaltensweisen um das System 100% nutzen zu können.
Diese gilt es zu trainieren. Am besten beim Hersteller. Wäre Dir dort diese Geschichte passiert müsstest Du jetzt hier nicht versuchen Deinem Händler irgendwas zu erklären.
Ich verstehe Deinen Frust. Jedoch nicht das Du nicht bereit bist Dich mit einer für Motorradfahrer tollen Errungenschaft wie das ABS auseinander zu setzen.
Nur ein Beispiel: Bei dem Zusammenstoß zweier Flugzeuge über den Bodensee hat das Kollisionsfrühwarnsystem in beiden Flugzeugen einwandfrei funktioniert. Das eine Flugzeug ging in den Steigflug über während das Andere sank. Hätte die Flugaufsicht alles gelassen wie es war und nicht noch falsche Manöver kommandiert und sich auf das Sicherheitssystem verlassen würden die vielen Kinder und auch Piloten heute noch leben.
Das soll jetzt nicht heißen das man nicht mehr selbstkritisch unserer technischen Errungenschaften gegen überstehen soll.
Jedoch sich schon beim Erwerb eines bestimmten Sicherheitssystem sich mit dessen Eigenschaften auseinander setzen muss um dann im Fall der Fälle die richtige Entscheidung zu treffen.
Ich habe mich für ABS entschieden um im Fall der Fälle so weit wie nur möglich von der Geschwindigkeit runter zu kommen.
Das geht nun mal am besten nur mit ABS.
Grüße Alpen-Turtle