entgegen meinem ersten Fahr- und Erfahrungsbericht auf Seite 6 dieses Trööts hat nun der haben-wollen-Effekt doch zugeschlagen und wir haben die RT meiner Frau (sie wollte ja schon seit längerem etwas "leichteres"

Da ich jetzt den direkten Vergleich habe, kann ich meinen Bericht vom Februar in großen Teilen bestätigen, in einigen aber auch revidieren.
Fahr- und Lenkverhalten ist irgendwie noch nen Ticken leichter und selbstverständlicher. Der Fahrersitz ist um Klassen besser. Der Motor ist, entgegen meiner letzten Aussage, doch wirklich in allen Belangen dem Alten überlegen. Der Durchzug ist wesentlich besser, alles läßt sich mindestens einen Gang höher erledigen. Ortsdurchfahrten mit 50 km/h lassen sich im 5. oder 6. bewerkstelligen, bei der Alten geht das eigentlich nur im 4., am Ortsausgang kannst du im 5. den Hahn aufmachen und das Ding geht ohne sich zu verschlucken los.
Eine ganze Klasse besser ist auch der Windschutz im Kopfbereich. Bei der alten sind immer Turbulenzen vorhanden, die sind bei der LC so gering, dass man auch in höheren Geschwindigkeiten fast mit offenem Visier fahren kann.
Was allerdings wirklich übel ist, ist das Getriebe im ersten und zweiten Gang. Ich bin von unseren bisherigen BMW´s in dieser Hinsicht ja einiges gewöhnt, aber diese "Klonks" toppen wirklich alles Bisherige. Auch der Leerlauf ist oftmals erst nach mehrmaligem Hin- und Herschalten zu finden. Ich hoffe mal, dass dies sich im Laufe der Zeit noch etwas bessern wird. Die weiteren Gänge flutschen komischerweise bestens.
Und wenn ich gerade beim meckern bin, die Sitzposition liegt mir bei der Alten auch besser. Da bin ich näher am Lenker (oder der Lenker näher bei mir), damit tue ich mir irgendwie leichter. Da werd ich eine Lenkerverlegung nachrüsten müssen. Aber das ist wohl rein subjektiv, Leute mit längeren Armen werden das Problem nicht haben. Ach ja, und die neue Spiegelform läßt meineserachtens etwas weniger "Rücksicht" zu.
Die Optik ist zwar auch reine Ansichtssache, mir gefällt die neue wesentlich besser. Besonders die heruntergezogenen Kühlerverkleidungen sind für mich sehr gelungen.
Das größte Problem ist jetzt, dass bisher bei unseren Ausfahrten meine Frau "Ihre" RT genommen hat und ich die Wahl zwischen LT und GS hatte, seit letzter Woche ist jetzt permanent die Frage wer die neue GS fahren darf

Gruß
Klaus