I-ABS ???

Alles, was mit der Technik zu tun hat
Antworten
der schreiner
Mopped(s): K 1200 RS, Z 750 r, GS 500 E

Re: I-ABS ???

#76 Beitrag von der schreiner »

joerg58kr hat geschrieben: 7. Mai 2025, 19:21 10 m sind relativ wenig, auch um mal auf etwas Geschwindigkeit zu kommen. Also nochmal ganz normal den Selbsttest nach Vorschrift durchführen.
Zündung ein ohne Bremshebelbetätigung, Test abwarten (Warnleuchte aus) erst dann anfahren, ABS-Leucht sollte bei Tempo +5 Km/h ausgehen.
Wenn nicht trotzdem mal weiter beschleunigen, prüfen ob der BKV arbeitet oder nur die Restbremsfunktion vorhanden ist.
Nochmal die Störrungstabelle durchgehen/-geben.
Danke für die Infos und die Tabelle.
Ich bin schon über die 5 km/h gekommen. Nur die Strecke war halt recht kurz.
Der Testablauf an meiner K:
Zündung eingeschaltet. Nix angefasst. Warnleute geht aus, ABS blinkt nur noch langsam. Dieses blinken der ABS-Lampe endet aber leider nicht. Bremsunterstützung voll vorhanden. Nur das ABS will nicht regeln.
Vielleicht sollte ich mal um den Block fahren. Könnte sich dabei das ABS wieder fangen?

Laut Tabelle wäre das ein unbeendeter Selbsttest...
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Abgeben, aufgeben oder alles geben
wolfgang
Moderator

#77 Beitrag von wolfgang »

Fahre halt mal. Weshalb eierst du herum?
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
der schreiner

#78 Beitrag von der schreiner »

wolfgang hat geschrieben: 7. Mai 2025, 20:49 Fahre halt mal. Weshalb eierst du herum?
Stimmt auch wieder. :D
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
joerg58kr
Moderator
Mopped(s): R12RS 06/15 K54, F800ST 01/12

#79 Beitrag von joerg58kr »

Wenn der BKV arbeitet, sollte auch das ABS funktionieren. Wie willst du dies bei deiner Hofrunde knapp über Schrittgeschwindigkeit richtig getestet haben :?: Diesen Geschwindigkeitsbereich zeigt der Tacho doch gar nicht richtig an. Bist du überhaupt über die Mindestgeschwindigkeit gekommen, damit der Test wirklich abgeschlossen werden konnte??? :roll: :roll: :roll:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
der schreiner

#80 Beitrag von der schreiner »

Zuerst einmal muss ich einen Fehlerteufel berichtigen. Die "Hofrunde" sind nicht 10 m, sondern 100 m.
Und Ja, ich komme dabei deutlich über 5 km/h. bisher hatte es immer gereicht, vom Standplatz bis vor das Garagentor zufahren, damit das Blinken der ABS-Leuchte erlischt. Da reichten ca. 8 m.
Ich werde mich aber heute auf den Bock schwingen um mal mehrere Kilometer fahren.
Kann es sein, das nach abnehmen des Bremssattels das System mehr Meter braucht um den Selbsttest abzuschließen? Ich meine das ich das beim Reifenwechsel (da war der Sattel auch runter) nicht musste.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
K1200RS Gespann
Moderator
Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT

#81 Beitrag von K1200RS Gespann »

Nein, da reicht schon leichtes Rollen, um den Test abzuschließen.
Nochmal, was sagt die Raddrehzahl?
Mit dem Tester prüfen, alkes Andere ist vergeudete Zeit.
Vielleicht hast du einen Kabelbruch....
Also bis dann,

Christian.

Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden

Wiki
der schreiner

#82 Beitrag von der schreiner »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 8. Mai 2025, 08:40 Nein, da reicht schon leichtes Rollen, um den Test abzuschließen.
Nochmal, was sagt die Raddrehzahl?
Mit dem Tester prüfen, alkes Andere ist vergeudete Zeit.
Vielleicht hast du einen Kabelbruch....
Würde beim Kabelbruch nicht die Lampe nur noch schnell blinken?
Erklär mir bitte, was du mit der Raddrehzahl meinst und wie ich das alles Testen soll.

Ich denke ich werde wohl um Hilfe nicht herumkommen. :oops:
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
teileklaus
Mopped(s): R1252R DOHC 62000 km BIG BORE

#83 Beitrag von teileklaus »

Du brauchst einen Ausleser Bikescan 100 GS 911 oder Krücken aus China wo man die Radsensordrehzahl sehen kann. oder eben Wissen was man mit einem PWM oder Rechtecksignal auf dem Oszi anfangen kann, da habe ich auch wenig Ahnung.
Auf jeden Fall schnell genung fahren dass genug Raddrehzahl da ist, die den Selbstest erledigen oder ermöglichen kann.
Der Sensorabstand zum Sensorrad sollt 0,4 mm und nicht 1 mm sein!
joerg58kr
Moderator

#84 Beitrag von joerg58kr »

Normalerweise wird der Sensorabstand nicht verstellt. Der Senor ist bei der K41/589 direkt am Bremssattel verschraubt. Auch die Position des Sattels sollte sich eigentlich nicht ändern, wenn man ihn schon abgenommen hat. Daher den Sattel nochmal lösen. Die Leitung des Sensors auf Scheuer-, Knickstellen untersuchen. Vielleicht wurde da etwas beleidigt als der Sattel frei gebaumelt hat.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC) K54 BJ 05/2015, dazu noch eine F800ST K71 BJ 01/2012
Wiki
der schreiner

#85 Beitrag von der schreiner »

joerg58kr hat geschrieben: 8. Mai 2025, 11:42 Normalerweise wird der Sensorabstand nicht verstellt. Der Senor ist bei der K41/589 direkt am Bremssattel verschraubt. Auch die Position des Sattels sollte sich eigentlich nicht ändern, wenn man ihn schon abgenommen hat. Daher den Sattel nochmal lösen. Die Leitung des Sensors auf Scheuer-, Knickstellen untersuchen. Vielleicht wurde da etwas beleidigt als der Sattel frei gebaumelt hat.
Werde ich machen.
Gestern hatte ich schonmal, ohne Abnahme des Bremssattels geschaut ob das Kabel irgendwelche Schäden aufweist. Negativ, aber ich schaue nochmal genauer nach.
Verstehe auch nicht, warum alles so verstellt werden sein sollte. Beim Radwechsel seinerzeit war ja auch alles okay.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
K1200RS Gespann
Moderator

#86 Beitrag von K1200RS Gespann »

Mit einem Ozi wirst du eher eine Art Sinuskurve sehen, kein Rechtecksignal.
was man auch noch prüfen kann, ist der Widerstand des Sensors, Stecker ab, durchohmen, Meßwert mitteilen.
Also bis dann,

Christian.

Wiki
der schreiner

#87 Beitrag von der schreiner »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 8. Mai 2025, 13:22 Mit einem Ozi wirst du eher eine Art Sinuskurve sehen, kein Rechtecksignal.
was man auch noch prüfen kann, ist der Widerstand des Sensors, Stecker ab, durchohmen, Meßwert mitteilen.
Ich habe gerade mit einem Schrauber-Freund gesprochen.
Wenn ich nicht mehr weiterweiß werde ich ihn aufsuchen und dann alles durchmessen. Ich denke aber das der Abstand des Sensors nicht passt. Also werde ich da erstmal nachschauen was ich machen kann.
Strom in all seiner Vielfältigkeit ist absolut nicht meins. Daher bin ich in Punkto durchmessen völlig unbedarft. Aber Hilfe wird kommen, dauert aber immer nur :D
Ich hoffe das ich der Welt besten Sozia den Muttertagswunsch (schicke Ausfahrt auf dem Bike) erfüllen kann. :?:
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
joerg58kr
Moderator

#88 Beitrag von joerg58kr »

Dann geh doch noch mal ganz auf Anfang :wink:

Die Position des Sensors, bzw. dessen Verschraubung selbst wurde nicht verändert, nur dort würde auch mittels Distanzscheiben eine Änderung vonstatten gehen.
Du hast den kompletten Sattel abgeschraubt. Dabei wurden ggf. die Kabel beleidigt oder die Position des Sattels hat sich geändert und damit halt der Abstand.

Kann also nur an der Verschraubung des Sattels oder am Kabel liegen.
Wiki
teileklaus

#89 Beitrag von teileklaus »

K1200RS Gespann hat geschrieben: 8. Mai 2025, 13:22 Mit einem Ozi wirst du eher eine Art Sinuskurve sehen, kein Rechtecksignal.
Kommt auf den Sensor an. Schon bei der R1150 gab es aktive und Spulen als Radsensor. Die Langen sind die Spulen mit Sinuswelle. Macht aber keinen Unterschied wenn man weder einen Oszi noch einen Ausleser hat.
K1200RS Gespann
Moderator

#90 Beitrag von K1200RS Gespann »

teileklaus hat geschrieben: 8. Mai 2025, 17:24 Kommt auf den Sensor an. Schon bei der R1150 gab es aktive und Spulen als Radsensor. Die Langen sind die Spulen mit Sinuswelle. Macht aber keinen Unterschied wenn man weder einen Oszi noch einen Ausleser hat.
Klaus ich bezog mich auf das Verbaute, natürlich gibt es verschiedene Sensorarten
Sowas könnte den Fragesteller zusätzlich verwirren.
Also bis dann,

Christian.

Wiki
teileklaus

#91 Beitrag von teileklaus »

ja gut wenn du weißt, dass eine Spule drin verbaut ist, kann man eine Wechselspannung beim schnell Drehen des Rades messen. Da das aber alles seine Möglichkeiten übersteigt, hält sich die Verwirrung in Grenzen. Da sollte einmal mehr der Sensorabstand gemessen und korrigiert werden. Wurde das denn nun erledigt?
K1200RS Gespann
Moderator

#92 Beitrag von K1200RS Gespann »

Ich gebs auf....
Es ist alles gesagt, nur nicht von jedem.... :?
Also bis dann,

Christian.

Wiki
der schreiner

#93 Beitrag von der schreiner »

teileklaus hat geschrieben: 8. Mai 2025, 18:53 ja gut wenn du weißt, dass eine Spule drin verbaut ist, kann man eine Wechselspannung beim schnell Drehen des Rades messen. Da das aber alles seine Möglichkeiten übersteigt, hält sich die Verwirrung in Grenzen. Da sollte einmal mehr der Sensorabstand gemessen und korrigiert werden. Wurde das denn nun erledigt?
Moin zusammen.
Zuerst möchte ich mich bei allen für die Hilfe, Kommentare und Anregungen bedanken.

Gestern habe ich nochmal den Bremssattel gelöst und ihn so gerückt, dass der kleinstmögliche Abstand des Sensors zum Zahnkranz wieder angezogen. Dabei habe ich den Sensor nicht verstellt. konnte aber den Abstand um etwa 0.2 mm verringern, ist aber immer noch bei ca, 0,9mm.
Morgen fahre ich zu einem Kollegen, der alles mal durchmisst. Da wird der Sensorabstand dann auch auf Optimum gebracht.
Vielleicht geht der Fehler ja auch während der Fahrt weg. Naja, die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt. :lol:
Ich hoffe mal nicht das ich einen neuen Sensor brauche, Neu habe ich den bei Leebmann für 162€ gefunden. Und gebraucht...

Kann mir einer sagen, was für einen Ohm-Wert der Sensor ausspucken soll? Messe ich das einfach so, oder sollte man das Rad dabei drehen?
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
teileklaus

#94 Beitrag von teileklaus »

0,9 mm ist zu weit, da fehlt dann die Sinushöhe Spannung.
Der Sensor muss näher ran. vl ist auch das Rad mit dem Sensorkranz näher an den Sensor möglich?
Abstandshülsen ungleich und vertauscht? Keine Ahnung was man da falsch machen kann.
Vl auch nur das Kabel geknickt, also ohne Messungen ist das raten..

Sensorwert kann man vl zu hinten vom Wert vergleichen? also ohne Drehen einfach die beiden Pins anzapfen und auf OHM stellen.
Messen kann man die erzeugte Spannung während dem schnell Drehen.
Da sollten dann Wechselspannungen erscheinen ..AC 50 Volt einstellen.. https://www.youtube.com/watch?v=PVLIRy0LDRA
der schreiner

#95 Beitrag von der schreiner »

teileklaus hat geschrieben: 9. Mai 2025, 09:08 0,9 mm ist zu weit, da fehlt dann die Sinushöhe Spannung.
Der Sensor muss näher ran. vl ist auch das Rad mit dem Sensorkranz näher an den Sensor möglich?
Abstandshülsen ungleich und vertauscht? Keine Ahnung was man da falsch machen kann.
Vl auch nur das Kabel geknickt, also ohne Messungen ist das raten..

Sensorwert kann man vl zu hinten vom Wert vergleichen? also ohne Drehen einfach die beiden Pins anzapfen und auf OHM stellen.
Messen kann man die erzeugte Spannung während dem schnell Drehen.
Da sollten dann Wechselspannungen erscheinen ..AC 50 Volt einstellen.. https://www.youtube.com/watch?v=PVLIRy0LDRA
Okay, danke für die Infos. Werde mal sehen, was sich machen lässt.
Ich werde heute nicht zum schrauben kommen. Aber Morgen wird es hoffentlich gelöst.
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
wolfgang
Moderator

#96 Beitrag von wolfgang »

hier die Auszüge aus der Rep.-Anleitung. Wichtig ist den Rundlauf zu messen, damit man die höchste und tiefste Stelle findet und dann das Spiel einstellen. Lt. BMW 0,2 - 1,5 mm ich würde auf den Mittelwert gehen, aber abhängig vom Rundlauf. Rad muß aber raus. Wenn das alles einmal passt, dann die ganze Stromgeschichte machen.
K1200RSd_Sensor_Seite_1.jpg
K1200RSd_Sensor_Seite_2.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Gruß

Wolfgang (KA)
Mod K1200RS

Wiki
joerg58kr
Moderator

#97 Beitrag von joerg58kr »

Der Sensorhalter sitzt mit zwei Schrauben am Bremssattel, wird eigentlich nie gelöst daher auch nicht verstellt. Der Sensor wiederum ebenfalls mit zwei Schrauben an diesen Halter, wenn ich mich richtig erinnere werksseitig auch ohne Ausgleichs-/Distanzbleche. Also auch keine Veränderung, wenn man den Sattel abnimmt. Wenn dort keine Bleche verbaut sind, lässt sich der Abstand auch an der Stelle nicht weiter verkürzen. Dann kann es nur an der Verschraubung des Sattels am Winkeltrieb liegen.
Ggf. ist der Abstand auch o.k. und es liegt tatsächlich ein Kabeldefekt vor. Die Kabel sind immerhin auch schon min. 25 Jahre alt, entsprechend morsch und mögen es nicht unbedingt hin und her gebogen zu werden. Die Isolierung wird spröde, etc. Ist vielleicht auch auf den ersten Blick gar nicht zu sehen. Bei Gebrauchtteilen übrigens auch nicht, da genauso alt und der Witterung ausgesetzt.
Schon mal die Steckverbindung zum Kabelstrang überprüft? Gelöst, gesäubert, Kontaktspray (kein WD40!!!), retour.

Wir werden alle nicht jünger und es zwackt da und dort. :lol:
Wiki
der schreiner

#98 Beitrag von der schreiner »

joerg58kr hat geschrieben: 9. Mai 2025, 11:25 Der Sensorhalter sitzt mit zwei Schrauben am Bremssattel, wird eigentlich nie gelöst daher auch nicht verstellt. Der Sensor wiederum ebenfalls mit zwei Schrauben an diesen Halter, wenn ich mich richtig erinnere werksseitig auch ohne Ausgleichs-/Distanzbleche. Also auch keine Veränderung, wenn man den Sattel abnimmt. Wenn dort keine Bleche verbaut sind, lässt sich der Abstand auch an der Stelle nicht weiter verkürzen. Dann kann es nur an der Verschraubung des Sattels am Winkeltrieb liegen.
Ggf. ist der Abstand auch o.k. und es liegt tatsächlich ein Kabeldefekt vor. Die Kabel sind immerhin auch schon min. 25 Jahre alt, entsprechend morsch und mögen es nicht unbedingt hin und her gebogen zu werden. Die Isolierung wird spröde, etc. Ist vielleicht auch auf den ersten Blick gar nicht zu sehen. Bei Gebrauchtteilen übrigens auch nicht, da genauso alt und der Witterung ausgesetzt.
Schon mal die Steckverbindung zum Kabelstrang überprüft? Gelöst, gesäubert, Kontaktspray (kein WD40!!!).

Wir werden alle nicht jünger und es zwackt da und dort. :lol:
Dann wird Durchmessen wohl die beste Alternative sein.
Ich danke euch allen und besonders joerg58kr für die Handbuchauszüge.
Werde Berichten. :thumbup:
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
joerg58kr
Moderator

#99 Beitrag von joerg58kr »

Dirk hast du kein Handbuch?
Schreib mal eine PN
Wiki
der schreiner

#100 Beitrag von der schreiner »

Update.
Heute mit einem Kollegen alles durch geschaut. Noch mal das System rebootet und die Montage der Bremse gecheckt.
Bis dahin alles soweit in Ordnung.
Nun den Sensor durchgemessen, 0 Wiederstand.
Aufgrund das das Messgerät recht dicke Pins hatte kamen wir nicht direkt an die Kontakte. Aber auch dieses Hindernis konnte überwunden werden.
Mehrfach gemessen und immer das gleiche Ergebnis.
Heißt wohl das der Sensor beleidigt ist 😡
Gerade einen neuen bestellt und nun warten bis er da ist und hoffen, dass er es dann auch ist. Warten bei bestem Motorrad - Wetter, Klasse.
Auf der Fahrt und auch auf dem Rückweg fiel mir auf, dass auch der Tacho seine Arbeit eingestellt hat. Weder Tempo noch Kilometer regten sich. Laut meinen Infos soll das aber ebenfalls mit dem Sensor zusammen hängen.
Also warten und hoffen 😁
Gruß, Dirk.

Du hast 3 Möglichkeiten:
Antworten