K100 Bremsleistung
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K100 Bremsleistung
Aloha,
meine Hinterradbremse K100 LT Bj.87 ohne ABS hat kaum noch Bremskraft.
Neue Scheibe und Bremsbeläge wurden eingebaut.
Die Bremsflüssigkeit allerdings nicht erneuert, was ich nun ändern will.
Der Hauptbremszylinder sieht gut aus und er leckt auch nicht.
Kann es nur an der alten Bremsflüssigkeit liegen?
Wie würdet ihr nun vorgehen, woran kann es noch liegen.
Danke für eure Tipps.
meine Hinterradbremse K100 LT Bj.87 ohne ABS hat kaum noch Bremskraft.
Neue Scheibe und Bremsbeläge wurden eingebaut.
Die Bremsflüssigkeit allerdings nicht erneuert, was ich nun ändern will.
Der Hauptbremszylinder sieht gut aus und er leckt auch nicht.
Kann es nur an der alten Bremsflüssigkeit liegen?
Wie würdet ihr nun vorgehen, woran kann es noch liegen.
Danke für eure Tipps.
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Re: K100 Bremsleistung
Wie lange damit schon gefahren?
dann mach doch erst mal sauber und bremse die neuen Teile ein, dann sollte das besser werden. die Bremsfüssigkeit hat mit der Bremswirkung nichts zu tun.
Es gibt auch schärfere und stumpfere Beläge.
dann mach doch erst mal sauber und bremse die neuen Teile ein, dann sollte das besser werden. die Bremsfüssigkeit hat mit der Bremswirkung nichts zu tun.
Es gibt auch schärfere und stumpfere Beläge.
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Re: K100 Bremsleistung
Bremsschlauch zugequollen?
Ist das Hinterrad nach dem Bremsvorgang frei?
Bremskolben haben sich gut zurückdrücken lassen?
Auf jedenfall würde ich, wenn noch nicht geschehen, Stahlflexbremsleitungen mit einbauen
Ist das Hinterrad nach dem Bremsvorgang frei?
Bremskolben haben sich gut zurückdrücken lassen?
Auf jedenfall würde ich, wenn noch nicht geschehen, Stahlflexbremsleitungen mit einbauen
Also bis dann,
Christian.
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Re: K100 Bremsleistung
Danke für die Info, auch wenn es mir anders lieber gewesen wäre.
Die Scheibe ist schon eingefahren, daran liegt es nicht.
Müsste ein defekter Hauptbremszylinder nicht undicht sein? Er ist trocken.
„Bremsschlauch zugequollen“, wie kann ich das Überprüfen? Stahlflexbremsleitung habe ich bisher nur Vorne verbaut.
Die Scheibe ist schon eingefahren, daran liegt es nicht.
Müsste ein defekter Hauptbremszylinder nicht undicht sein? Er ist trocken.
„Bremsschlauch zugequollen“, wie kann ich das Überprüfen? Stahlflexbremsleitung habe ich bisher nur Vorne verbaut.
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Re: K100 Bremsleistung
Also ich hab`s schon erlebt, bei "fabrikneuer" Maschine war nach recht kurzer Fahrstrecke Scheibe hinten blau...
Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel, es kam eine Brühe raus, oh weh..., waum keine Ahnung, war die Scheibe wieder frei, das richtige Lüftspiel stellte sich wieder ein. Auf neue Scheibe und Beläge bestand ich trotzdem.
VG Dieter
Nach dem Bremsflüssigkeitswechsel, es kam eine Brühe raus, oh weh..., waum keine Ahnung, war die Scheibe wieder frei, das richtige Lüftspiel stellte sich wieder ein. Auf neue Scheibe und Beläge bestand ich trotzdem.
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Re: K100 Bremsleistung
also nicht verschiedene Sachen hier vermischen.
Ich lese von zu wenig Bremsleistung, da verstehe ich drunter das Rad ist frei ich fahre Bremse habe keinen weichen Bremshebel un brauche zu viel Handkraft.
Die Bremsscheibe ist nicht unnormal heiß nicht blau, das Rad dreht auch danach frei.
Schon wenn Öl Bremsflüssigkeit oder so auf der Scheibe ist hat man das. = Schlechte Bremsleistung Fading.
Dann kommt das mit der aufgequollenen Gummibremsleitung.
Bremse ist frei bremst ordentlich das Rad wird weitergebremst obwohl der Hebel losgelassen wurde und glüht die Scheibe.
Auch bei falschem Schnüffelspiel am HBZ hat man das oder wenn der Handschützer den Bremshebel berührt-, Schlechter werdende Bremsleistung.
Sind vorne schon Stahlflex verbaut kann es keinen aufgequollenen Bremsschlauch mehr geben.
Ein defekter Bremszylinder geht entweder beim Betätigen bis an den Griff zu ziehen ( Undichtigkeit innerlich )
oder ist nach außen undicht. die Bremsleistung ist aber erst mal gleich gut solange Druck aufgebaut werden kann und Flüssigkeit da ist.
= gute Bremsleistung.
Ich lese von zu wenig Bremsleistung, da verstehe ich drunter das Rad ist frei ich fahre Bremse habe keinen weichen Bremshebel un brauche zu viel Handkraft.
Die Bremsscheibe ist nicht unnormal heiß nicht blau, das Rad dreht auch danach frei.
Schon wenn Öl Bremsflüssigkeit oder so auf der Scheibe ist hat man das. = Schlechte Bremsleistung Fading.
Dann kommt das mit der aufgequollenen Gummibremsleitung.
Bremse ist frei bremst ordentlich das Rad wird weitergebremst obwohl der Hebel losgelassen wurde und glüht die Scheibe.
Auch bei falschem Schnüffelspiel am HBZ hat man das oder wenn der Handschützer den Bremshebel berührt-, Schlechter werdende Bremsleistung.
Sind vorne schon Stahlflex verbaut kann es keinen aufgequollenen Bremsschlauch mehr geben.
Ein defekter Bremszylinder geht entweder beim Betätigen bis an den Griff zu ziehen ( Undichtigkeit innerlich )
oder ist nach außen undicht. die Bremsleistung ist aber erst mal gleich gut solange Druck aufgebaut werden kann und Flüssigkeit da ist.
= gute Bremsleistung.
- wolfgang
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Re: K100 Bremsleistung
Klaus er spricht von der Bremse hinten ohne Stahlflex und der HBZ sifft nicht. Die Karre ist fast 40ig Jahre alt. Aus meiner Sicht, alles raus und überholen. Das ganze Programm eben.
- K1200RS Gespann
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Re: K100 Bremsleistung
Rad hinten aufgebockt frei, dreh mal am Rad, dann drückst du das Bremspedal, Bremse fest?
Nach dem loslassen des Pedals, Bremse wieder frei?
Bremse drücken, Entlüfternippel auf, kommt Bremsflüssigkeit raus?
Wenn du die Kolben leicht zurückdrücken konntest, müßte der Schlauch normalerweise frei sein, kann aber sein, das der Schlauch sich innen aufgelöst hat, beim Bremsen/ treten des Pedals verschiebt sich das Innenteil und verschließt den Schlauch, ggf. auch teilweise.
Alles schon gesehen.
Edit: Leider finde ich die Bilder nicht mehr von userem alten K100RT Gespann
Also bis dann,
Christian.
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Christian.
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Re: K100 Bremsleistung
Danke an Wolfgang für die Richtigstellung
Und Christians Rat werde ich mal folgen.
Am besten ich besorg mal ne neue Stahlflexröhre und hoffe, dass der Bremszylinder noch funktioniert.
Und Christians Rat werde ich mal folgen.
Am besten ich besorg mal ne neue Stahlflexröhre und hoffe, dass der Bremszylinder noch funktioniert.