zuerst danke an Michael fürs Freischalten. Ich heisse Bernhard, bin 70, komme aus Oberösterreich und habe mich in eine 1150er Rockster verguckt. Bei der Beschäftigung mit ihr bin ich zu euch gestossen. Zur Zeit fahre ich Ducati Multistrada 1000 DS (die erste, die "komische", aber mir gefällt sie) und Cagiva Elefant 650. Ein Tourensportler für den Asfalt, die andere eine fürs kleine Abenteuer.
Ich habe früher schon BMW gefahren, die Zweiventiler 80 G/S und eine 1000 GS aus 92. Die Rockster ist für mich ähnlich wie meine Multistrada, etwas schwerer, eigentlich zu schwer, aber alle sagen, beim Fahren spürt man das Gewicht nicht. Glaube ich ihnen. Die Rockster gefällt mir einfach. Und: sie hat ABS, das hätte ich gerne, ich werde vorsichtiger. Ausserdem kann ich mit der Rockster schaltfauler fahren. Sie geht angeblich schon ab so 2000 Touren. Meine Multi möchte schon 4000, erst ab dort geht sie super.
Ich habe eine konkrete Rockster in Aussicht. Gefahren bin ich noch nicht, aber draufgesessen. Sie passt mir. Vielleicht der Kniewinkel etwas spitz (habe 178 cm), aber ich fahre eh keine 300 km am Stück. Ich bin eher so der gemütliche Tourentyp. Im Notfall kann man ja tieferlegen, die Schräglagenfreiheit ist mir egal.
Ein kleines bisschen bin ich wegen des Integral ABS mit dem Bremskraftverstärker unsicher. Die ins Auge gefasste Rockster hat so 35000 km. Wenig Kilometer - könnte heissen lange Stehzeiten - könnte heissen Standschäden im ABS? Mit welchen Augen sollte ich denn auf das konkrete ABS schauen? Ich bin kein ängstlicher Typ, aber ich möchte hier doch genauer hinschauen, wenn das geht.
Also, bitte um Bestärkung, dass die Rockster (passt doch zu einem 70Jährigen
![Very Happy :D](./images/smilies/icon_biggrin.gif)
Besten Grüsse aus OÖ
Bernhard