@Friesland:
Ich denke nicht nur BMW und HD-Fahrer wären von so was begeistert.
@StromanR1200R
In meinen Augen ist das definitiv reiner Pflegestau. Würden wir uns auf einem Parkplatz mal begegnen, würde ich scherzhaft fragen, op putzen bei dir die Sache der Frau ist, nur das sie halt nicht ans Mopped darf.
Beim Hauptständer ist es genau die Aufschlagkante von Steinen, Streusalz usw, der betroffen ist, also das ist definitiv in meinen Augen regulärer "Verschleiß", aber das es schon so groß ist, zweigt mir das hier die Kiste nicht
einfach nur dreckig in die Garage gestellt wurde (Dreck könnte ja noch Konservieren), sondern das es wohl auch genau so mit Salzigen Ausfahrten passiert sein muss. Also vielleicht die Lackteile abgespritzt, aber eben nicht die
Teile die wirklich heftig von Salz und Co angegriffen werden.
Beim Auspuff nahezu das selbe, wobei es hier zu vernachlässigen ist. Der Krümmer kann sogar komplett eine Rostbraune Schicht entwickeln.
Zum einen kann beim heiß werden des Edelstahls der Kohlenstoff im Material an die Umgebung gelangen was Korrosion zur Folge hat, und Zusammen mit Salz und sonstigen eingebrannten Stoffen eine richtig dicke Schichtdicke entwickeln.
So zumindest habe ich es von Metallern gehört, weil mein Krümmer nach 11 Jahren genau an dieser Stelle auch bei mir eine dicke Rostschicht hat, die nur noch mit Schleifen oder Chemisch zu handhaben ist, und ich auch immer
dachte, das Edelstahl nicht wirklich rosten könnte.
Ich persönlich würde dir nahelegen, den Hauptständer zu entfernen, komplett zu entlacken, und anschließend neu zu beschichten bzw lackieren. Das selbe gilt auch für alle Stahlteile die verbaut sind. Wenn Rost einmal da ist, wird es nicht mehr besser, egal wie gut die Pflege künftig ist, solange da noch Rost vorhanden ist
Bei den nächsten Winterausfahrten solltest du dann wirklich peniebelst drauf achten, das das gesamte Salz runter gewaschen ist aus allen Ecken und Kanten. Und nicht nur mit Wasser, sondern tatsächlich chemisch behandeln, also mit alkalischem Reiniger, um das Salz bestmöglich zu neutralisieren, und am besten sogar noch die gesamte Kiste nem Ölnebel aussetzen. Hört sich übertrieben an, aber diverse Öle wie Balistol und Co ist das einzige was Wasser unterwandert, Salz neutralisiert und etwas Rostschutz vor Korrosion bietet. Eignet sich aber nicht, wenn man mehrmals im Winter fährt. Da bleibt nur putzen,putzten,putzen. 1 Stunde Fahren = 3 Stunden putzen um es mal zu überspitzen.
Auch die Kiste nur vollkommen trocken in der Garage stellen, und evtl. auf Pflegefehler wie ätzende Produkte ob Sauer oder Alkalisch nur sehr mit bedacht einsetzen, nicht zu lange einwirken lassen (über Nacht oder Tage z.B) und ordentlich abspülen.
Auch die Qualität des Trinkwassers spielt natürlich eine Rolle. Hier fällt mir z.B stark Eisenhaltiges Wasser aus dem Gartenschlauch ein. Aber auch Regen bzw Spritzwasser ist so gesehen ja auch nicht immer unbedenklich.
Im Gegensatz zum Hauptständer, würde ich den Krümmer jedoch noch als "normal" ansehen.
Es gibt nur eine Sache die mich wundert.. die V2A-Schraube im 3. Bild überm Krümmer ist noch Rostfrei