Doch die Ursache dürfte das „Verkleben“ der Bauteile sein.
Interessant ist, dass BMW für die Lagerung der ABS II-Steuereinheiten ein Haltbarkeitsdatum vorgibt! An der Elektronik dürfte das nicht liegen
finde ich sehr interessant....
Halbarkeitsdatum, kenne ich bislang nur in anderen Bereichen.
Jetzt meine Fragen:
Bei welchen ABS-Systemen gibt es gehäuft Ausfälle zu beklagen?
Wird ggf. der Eindruck von hoppenstedt von diesen ABS-Plunger-Konstruktionstypen ausgelöst oder sind auch andere Systeme betroffen?
aimypost hat geschrieben:
Was schwimmt oben? Bremsflüssigkeit oder Wasser (bzw. Bremsflüssigkeit die vermehrt Wasser aufgenommen hat)? -->Im Falle eines Defekts des Modulators durch Korrosion könnte die Einbaulage mitverantwortlich sein. (unten/gleiche Höhe wie Bremskolben).
Dann frage ich mich gerade, ob die Wahrnehmung überhaupt stimmt?
Ha, Was schwimmt oben??
gar nichts nur Luft schwimmt in der Dot oben. Vl ist die Wasserkonzentration an den Sätteln sogar höher?
BrFlKt ( DOT 3, 4, 5.1) ist hygroskopisch: Wasser wird aufgenommen und geht in Lösung.
nur DOT 5 ist "ölig" und darf nicht verwechselt werden.
Im übrigen denke ich auch, dass regelmäßiges Arbeiten lassen der ABS Motoren und Flüssigkeits Wechsel am ehesten vor solchen Ausfällen schützen.
Überlastung von Elekrtischen Komponetenen durch hohe Stromaufnahme der rostigen inneren mechanischen Teile der 11xx er ABS scheint mir eine plausible Erklärung auch für die 12 er.
Ist aber ohne Wissenshintergrund.
ron 7 hat geschrieben:
... Die Begründung für den Defekt macht nachdenklich ( wenn auch teilweise nachvollziehbar ). Man sollte ab und an im Regelbereich des ABS bremsen um das System gängig zu halten ?! ... Wenn dem so sein sollte, wäre der entsprechende Hinweis hilfreich ( Betriebsanleitung, Fahrzeugübergabe ).
Schreib das mal in die Betriebsanleitung und in den USA schmeißt es dabei einen hin.
hoppenstedt hat geschrieben:Ja, wie kommt es eigentlich, dass offenbar die ABS-Systeme am Motorrad anfälliger zu sein scheinen als beim Auto? ...
Beim Auto wird auf den ersten Fahrmetern nach jedem Motorstart das ABS-Modul zur Arbeit genötigt. Bei manchen Autos hört mans nur, bei anderen pulsiert sogar das Bremspedal.
Ich fang langsam auch an zu zittern. Bei den letzten beiden ausfahrten ging nach einer pause das lämpchen an. Hinten blockierte auch, vorne natuerlich nicht soweit kommen lassen. Sofortiges anhalten und neustarten brachte keine besserung. Nach 10 min fahrt und neustart war es wie verschwunden. Was mir aufgefallen ist. Ich bin jeweils mit etwas schwung rueckwaerts aus einer parkluecke raus. Aber weder habe ich das oft genug versucht zu reproduzieren noch kann ich mir eine zusammenhang erklaeren.