Warnleuchte Dreieck
-
- Mopped(s): K 1200 RS Gespann 2002
Warnleuchte Dreieck
Hallo,
ich bin neu in diesem Forum und hätte gerne folgendes Problem geschildert:
BMW K1200 RS integral ABS
Beim Einschalten der Zündung ist alles normal.
Nach Betätigen der Hinterradbremse leuchtet die Warneuchte mit dem Dreieck auf und bleibt dann auch an.
Die Warnleuchte kommt nur dann, wenn man etwas kräftiger auf den Fußbremshebel drückt.
Rücklichtbirne habe ich ausgetauscht.
Kann jemand weiterhelfen?
Danke
ich bin neu in diesem Forum und hätte gerne folgendes Problem geschildert:
BMW K1200 RS integral ABS
Beim Einschalten der Zündung ist alles normal.
Nach Betätigen der Hinterradbremse leuchtet die Warneuchte mit dem Dreieck auf und bleibt dann auch an.
Die Warnleuchte kommt nur dann, wenn man etwas kräftiger auf den Fußbremshebel drückt.
Rücklichtbirne habe ich ausgetauscht.
Kann jemand weiterhelfen?
Danke
-
Re: Warnleuchte Dreieck
Hallo,
ich habe das nochmal genauer untersucht.
Der Bremslichtschalter ist defekt.
Wenn ich die Fußbremse betätige das es am Schalter klick macht, läuft der BKV nicht und die Bremsleuchte geht auch nicht an.
Ich habe den Stecker des Bremsschalters getrennt, da läuft der BKV dann.
Trotzdem fängt die Warnlampe Dreieck an zu leuchten, aber erst wenn der BKV ein hörbares Belastungsgeräusch hat.
Wenn ich den Fußbremshebel nur leicht betätige, läuft der BKV bei leichter Belastung an, aber ohne das die Warnleuchte aufleuchtet.
Es handelt sich um ein Gespann, welches von der Hinterradbremse einen Abgang der Bremsleitung zum Seitenwagenrad hat.
Beim betätigen der Vorderradbremse ist alles OK.
Wenn ich die Fußbremse betätige das es am Schalter klick macht, läuft der BKV nicht und die Bremsleuchte geht auch nicht an.
Trotzdem fängt die Warnlampe Dreieck an zu leuchten, aber erst wenn der BKV ein hörbares Belastungsgeräusch hat.
Wenn ich den Fußbremshebel nur leicht betätige, läuft der BKV bei leichter Belastung an, aber ohne das die Warnleuchte aufleuchtet.
Es handelt sich um ein Gespann, welches von der Hinterradbremse einen Abgang der Bremsleitung zum Seitenwagenrad hat.
-
Ist dieses auf den defekten Bremslichtschalter zurück zu führen oder hat es eine andere Ursache?Highwaystar hat geschrieben:Hallo,
-
*Zynismus an*
Irgendwie mag Dir hier keiner antworten... Hmmmm? Aber bisher füllst Du diesen Threat ja schon mal ganz gut alleine. Könnte aber auf Dauer langweilig werden...
*Zynismus aus*
Ich bin mir sicher, wenn Du Dich kurz vorstellst und ein wenig was über Dich verrätst, dann wirst Du schnell ein paar Antworten erhalten. Probier's mal aus!
* *s----s* auch wieder aus*
Irgendwie mag Dir hier keiner antworten... Hmmmm? Aber bisher füllst Du diesen Threat ja schon mal ganz gut alleine. Könnte aber auf Dauer langweilig werden...

*Zynismus aus*
Ich bin mir sicher, wenn Du Dich kurz vorstellst und ein wenig was über Dich verrätst, dann wirst Du schnell ein paar Antworten erhalten. Probier's mal aus!

* *s----s* auch wieder aus*

- helmi123 (inaktiv)
erbarmen die Hesse kommen.
Die Rücklicht Bremsbirne hatt eine Doppelfädelung.
Nachdems ein Umbau ist, vielleicht ist der hintere Behälter doch leerer als geglaubt.
Die Rücklicht Bremsbirne hatt eine Doppelfädelung.
Nachdems ein Umbau ist, vielleicht ist der hintere Behälter doch leerer als geglaubt.

-
Danke für die Antwort.
Das mit der Doppelfädelung habe ich bemerkt. Habe die Birne sogar mehrmals ausgetauscht.
Der Behälter ist aber richtig voll und wird auch nicht merklich weniger bei der Betätigung der Bremse.
Dachte aber, dass bei Bremsflüssigkeitmangel oder zuwenig Druck die ABS Lampe kommen müsste.
Es leuchtet aber nur das Warndreieck. Gut bremsen tuts auch.
Kann das irgendwie mit dem defekten Bremslichtschalter zusammenhängen?
Demnach müsste die Lampe aber dann auch bei geringerem Bremsdruck leuchten, was diese aber nicht tut.
Gruß
Dirk
Das mit der Doppelfädelung habe ich bemerkt. Habe die Birne sogar mehrmals ausgetauscht.
Der Behälter ist aber richtig voll und wird auch nicht merklich weniger bei der Betätigung der Bremse.
Dachte aber, dass bei Bremsflüssigkeitmangel oder zuwenig Druck die ABS Lampe kommen müsste.
Es leuchtet aber nur das Warndreieck. Gut bremsen tuts auch.
Kann das irgendwie mit dem defekten Bremslichtschalter zusammenhängen?
Demnach müsste die Lampe aber dann auch bei geringerem Bremsdruck leuchten, was diese aber nicht tut.
Gruß
Dirk
- helmi123 (inaktiv)

Der Druck auf Pedal

Der BKV liefert den nötigen Druck, der dann vom Steuerkreis zum Arbeitskreis gelangt

-
Hallo Forum,
danke für Eure Antworten.
Habe heute den Bremslichtschalter getauscht, nachdem BMW endlich geliefert hat.
Die Warnleuchte kommt nicht mehr.
Alles OK.
Einzig zu meckern gibt es über den Preis für den kleinen Schalter.
44 Euro finde ich dann schon ein wenig Wucher.
Grüße
Dirk
danke für Eure Antworten.
Habe heute den Bremslichtschalter getauscht, nachdem BMW endlich geliefert hat.
Die Warnleuchte kommt nicht mehr.
Alles OK.
Einzig zu meckern gibt es über den Preis für den kleinen Schalter.
44 Euro finde ich dann schon ein wenig Wucher.
Grüße
Dirk