Lenker R1200R
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 12. April 2009, 15:24
- Mopped(s): Rockster Edition80 #1991
- Wohnort: Neumarkt/Opf.
Lenker R1200R
Servus,
evtl. werde ich von der Rockster auf die R1200R wechseln. Was mir aber nicht gepaßt hat war die Kröpfung des R1200R Lenkers, irgendwie so komisch nach innen gebogen. Welcher Lenker hat eine ABE für die R1200R und ist etwas breiter und hauptsächlich etwas mehr nach außen gebogen und vielleicht sogar mit den Lenkergewichten der R kombinierbar ?
Bei LSL finde ich nur den LM1 für die BMW aber den muß man ja eintragen oder? Passen bei dem die Gewichte? Wegen den Heizgriffen muß ich ja nicht mehr aufpassen, da geht das Kabel doch nimmer durch den Lenker oder irre ich mich?
evtl. werde ich von der Rockster auf die R1200R wechseln. Was mir aber nicht gepaßt hat war die Kröpfung des R1200R Lenkers, irgendwie so komisch nach innen gebogen. Welcher Lenker hat eine ABE für die R1200R und ist etwas breiter und hauptsächlich etwas mehr nach außen gebogen und vielleicht sogar mit den Lenkergewichten der R kombinierbar ?
Bei LSL finde ich nur den LM1 für die BMW aber den muß man ja eintragen oder? Passen bei dem die Gewichte? Wegen den Heizgriffen muß ich ja nicht mehr aufpassen, da geht das Kabel doch nimmer durch den Lenker oder irre ich mich?
Gruß Mario
Wer sich heute freuen kann soll nicht bis morgen warten.
Wer sich heute freuen kann soll nicht bis morgen warten.
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Lenker R1200R
Himoin!
Was die Heizgriffe betrifft kannst du jeden Lenker montieren, auch den der Rockster.
Der Originallenker sieht wirklich aus wie von einem Kinderfahhrad abmontiert.
Ich hatte mich für den ABM/Spiegler 0229 samt Lenkerenden entschieden. Die Handstellung kommt allerdings der des Originallenkers ziemlich nahe. Der Lenker hat eine ABE.
http://www.brexel.org/temp/r1200rforum/lenker1.jpg
http://www.brexel.org/temp/r1200rforum/lenker2.jpg
Wenn du etwas breiteres willst, nimm den 0230. der ist 7 cm breiter und 3,5 cm flacher.
ABE: http://www.stahlflex-center.de/TG/TG_Ro ... 004-02.pdf
Was die Heizgriffe betrifft kannst du jeden Lenker montieren, auch den der Rockster.
Der Originallenker sieht wirklich aus wie von einem Kinderfahhrad abmontiert.
Ich hatte mich für den ABM/Spiegler 0229 samt Lenkerenden entschieden. Die Handstellung kommt allerdings der des Originallenkers ziemlich nahe. Der Lenker hat eine ABE.
http://www.brexel.org/temp/r1200rforum/lenker1.jpg
http://www.brexel.org/temp/r1200rforum/lenker2.jpg
Wenn du etwas breiteres willst, nimm den 0230. der ist 7 cm breiter und 3,5 cm flacher.
ABE: http://www.stahlflex-center.de/TG/TG_Ro ... 004-02.pdf
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
-
- Beiträge: 15
- Registriert: 12. April 2009, 15:24
- Mopped(s): Rockster Edition80 #1991
- Wohnort: Neumarkt/Opf.
Re: Lenker R1200R
Servus Reinhard,
hauptsächlich gehts mir darum das die Handgelenke nicht mehr so "abgewinkelt" sind. Und das schaut bei deinem schon besser aus als der originale R1200R Lenker. Die Breite ist zweitrangig.
Zu deinem Lenker reicht aber ein Anbaugutachten oder?
hauptsächlich gehts mir darum das die Handgelenke nicht mehr so "abgewinkelt" sind. Und das schaut bei deinem schon besser aus als der originale R1200R Lenker. Die Breite ist zweitrangig.
Zu deinem Lenker reicht aber ein Anbaugutachten oder?
Gruß Mario
Wer sich heute freuen kann soll nicht bis morgen warten.
Wer sich heute freuen kann soll nicht bis morgen warten.
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Lenker R1200R
Es reicht die oben verlinkte ABE. Ein Anbaugutachten braucht es nicht.MarioK hat geschrieben:Zu deinem Lenker reicht aber ein Anbaugutachten oder?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 12. August 2008, 09:02
Re: Lenker R1200R
Hi Reinhard,
ich hatte mir den LM1 von LSL bestellt aber wieder retour geschickt weil er a) ein ziemlich großes Loch in der Mitte hat (für Griffheizung älterer BMWs) und b) weil die Pulvergeschichtung farblich zu nichts am Motorrad passt (aschrau).
Dein 0229 macht optisch deutlich mehr her. Ist er niedriger, also die Sitzpoition mehr nach vorne orientiert, als beim Original?
Wie groß ist der Abstand der Amaturen zum Tank bei Volleinschlag des Lenkers?
Danke für die Info und Gruß,
di.bee
ich hatte mir den LM1 von LSL bestellt aber wieder retour geschickt weil er a) ein ziemlich großes Loch in der Mitte hat (für Griffheizung älterer BMWs) und b) weil die Pulvergeschichtung farblich zu nichts am Motorrad passt (aschrau).
Dein 0229 macht optisch deutlich mehr her. Ist er niedriger, also die Sitzpoition mehr nach vorne orientiert, als beim Original?
Wie groß ist der Abstand der Amaturen zum Tank bei Volleinschlag des Lenkers?
Danke für die Info und Gruß,
di.bee
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Lenker R1200R
Weil Breite und Höhe praktisch wie beim Original sind, ist die Sitzposition normalerweise unverändert. Ich habe den Lenker allerdings etwas nach vorn geneigt montiert. Das muss man bei der Montage festlegen, weil man links eine 3mm Bohrung für den Verdrehschutz anbringen muss.di.bee hat geschrieben:... Ist er niedriger, also die Sitzpoition mehr nach vorne orientiert, als beim Original?
Ohne nachzumessen: Er ist groß genug. Man kann sich den Daumen nicht einklemmen.Wie groß ist der Abstand der Amaturen zum Tank bei Volleinschlag des Lenkers?
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Re: Lenker R1200R
Ich kann den LSL LM1 Stahllenker fuer die R1200R nur empfehlen.
Original Lenkerendgewichte passen und der Lenker ist so niedrig und schmal wie es bei der R1200R geht.Bei vollem Lenkanschlag haben die Aussparungen am Tank vielleicht 2-3 mm Luft.
Noch niedriger geht nicht...empfehlenswert
Auch wenn dibee offentsichtlich das Loch in der Mitte (sieht man nicht wenn richtig montiert) und die Farbe (gleiche Farbe wie Gabelbruecke) offentsichtlich nicht gefaellt...
Original Lenkerendgewichte passen und der Lenker ist so niedrig und schmal wie es bei der R1200R geht.Bei vollem Lenkanschlag haben die Aussparungen am Tank vielleicht 2-3 mm Luft.
Noch niedriger geht nicht...empfehlenswert
Auch wenn dibee offentsichtlich das Loch in der Mitte (sieht man nicht wenn richtig montiert) und die Farbe (gleiche Farbe wie Gabelbruecke) offentsichtlich nicht gefaellt...
- Frankenwald_Q
- Beiträge: 12
- Registriert: 23. März 2008, 17:25
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: Frankenwald
Re: Lenker R1200R
Hallo,
ich hab mir den Lenker von der Rockster auf meine R12R montiert. Ist zwar nicht ganz billig, aber schön breit und sieht gut aus
ich hab mir den Lenker von der Rockster auf meine R12R montiert. Ist zwar nicht ganz billig, aber schön breit und sieht gut aus
Re: Lenker R1200R
Frankenwald den Rocksterlenker auf die R1200R
Haut der nicht am Tank an und brauchst Du eine laengere Bremsleitung
Sonst koennte der mich auch noch interessieren weil er ja wohl der niedrigste Rohrlenker ist...
Haut der nicht am Tank an und brauchst Du eine laengere Bremsleitung
Sonst koennte der mich auch noch interessieren weil er ja wohl der niedrigste Rohrlenker ist...
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 12. August 2008, 09:02
Re: Lenker R1200R
Hallo,
Habe mir den LSL Sport Tourern Lenker LS01 bestellt. Der ist nur 690 breit, deutlich weniger gekröpft und sehr flach. Den Maßen nach sollte er passen, ohne anzuschlagen.
di.bee
Habe mir den LSL Sport Tourern Lenker LS01 bestellt. Der ist nur 690 breit, deutlich weniger gekröpft und sehr flach. Den Maßen nach sollte er passen, ohne anzuschlagen.
di.bee
- Frankenwald_Q
- Beiträge: 12
- Registriert: 23. März 2008, 17:25
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: Frankenwald
Re: Lenker R1200R
Servus Boxerlust,
Ich hab einen Riser von SW-Motech verbaut, ansonsten hätten die Lenkerarmaturen tatsächlich auf den Tank geschlagen. Die Länge der Brems- und Kupplungsleitung hat bei mir ausgereicht. Allerdings mußte die Bremsleitung etwas anders verlegt werden, und zwar außen an der Windschildhalterung vorbei. Ist hier im Forum aber schon irgentwo mal mit Bild erklärt worden.
Gruß Tom
Ich hab einen Riser von SW-Motech verbaut, ansonsten hätten die Lenkerarmaturen tatsächlich auf den Tank geschlagen. Die Länge der Brems- und Kupplungsleitung hat bei mir ausgereicht. Allerdings mußte die Bremsleitung etwas anders verlegt werden, und zwar außen an der Windschildhalterung vorbei. Ist hier im Forum aber schon irgentwo mal mit Bild erklärt worden.
Gruß Tom
Re: Lenker R1200R
Tom,besten Dank fuer Deine Antwort.Dann kann ich mir den Versuch mit dem rocksterlenker sparen...
di.bee das ist der Lenker den ich drauf habe.
Funzt gut.Koennte nach meinem Geschmack noch etwas niedriger sein aber leider muss der Tank dann weiter eingedellt werden...
di.bee das ist der Lenker den ich drauf habe.
Funzt gut.Koennte nach meinem Geschmack noch etwas niedriger sein aber leider muss der Tank dann weiter eingedellt werden...
-
- Beiträge: 1
- Registriert: 23. August 2010, 06:45
Re: Lenker R1200R
Hallo
Wie sieht es denn bei r12r mit den Leitungslängen bei einem breiteren Lenker aus?
Muß man da evtl. was um verlegen oder sogar gegen längere Leitungen (Bremsleitung,, Gaszug usw.)austauschen?
Wie sieht es denn bei r12r mit den Leitungslängen bei einem breiteren Lenker aus?
Muß man da evtl. was um verlegen oder sogar gegen längere Leitungen (Bremsleitung,, Gaszug usw.)austauschen?
Re: Lenker R1200R
Ich denke mal der breitere Rocksterlenker wird zumindest an der Bremsleitung zerren.
Die anderen Lenker sind niedriger und schmaler als das Original keine Probleme
Die anderen Lenker sind niedriger und schmaler als das Original keine Probleme
-
- Beiträge: 14
- Registriert: 12. August 2008, 09:02
Re: Lenker R1200R
Hi Boxerlust,
du verwirrst mich. Ich hatte dich so verstanden, dass du den LM1 montiert hat, den mit den Gewinden an den Enden (690/57/146). Ich meine den LS01 (verchromt und nicht pulverbeschichtet). Der ist noch flacher und weniger gekröpft (680/45/110) als der LM1.
du verwirrst mich. Ich hatte dich so verstanden, dass du den LM1 montiert hat, den mit den Gewinden an den Enden (690/57/146). Ich meine den LS01 (verchromt und nicht pulverbeschichtet). Der ist noch flacher und weniger gekröpft (680/45/110) als der LM1.
Re: Lenker R1200R
di.bee sorry da habe ich mich wohl verlesen...
Habe den LM1 drauf aber er war pulverbeschichtet in derselben Farbe wie der BMW Originallenker.Deswegen vermute ich dass sie Dir beim 1. Mal den Falschen zugeschickt haben...
Einen Chromlenker Igitt.Wie auf einem Kinderfahrrad...
Schoene Gruesse...
Habe den LM1 drauf aber er war pulverbeschichtet in derselben Farbe wie der BMW Originallenker.Deswegen vermute ich dass sie Dir beim 1. Mal den Falschen zugeschickt haben...
Einen Chromlenker Igitt.Wie auf einem Kinderfahrrad...
Schoene Gruesse...
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Lenker R1200R
Hallo,hixtert hat geschrieben:Wenn du etwas breiteres willst, nimm den ABM/Spiegler 0230. der ist 7 cm breiter und 3,5 cm flacher.
ABE: http://www.stahlflex-center.de/TG/TG_Ro ... 004-02.pdf
der Weihnachtsmann sagte das ich mir`nen breiteren und flacheren Lenker kaufen soll und nun hab ich diesbezüglich mal zwei Fragen:
1.: Was denkt Ihr, brauchts für den o.g. Lenker längere Kabel/Leitungen?
2.: Ist es genehmigungsmäßig egal ob ein Lenker von ABM oder einer von Spiegler verbaut ist? (die Maße sind bei beiden identisch)
Christian grüßt den Rest der Welt
- hixtert
- Beiträge: 3687
- Registriert: 10. Februar 2007, 16:32
- Mopped(s): BMW, Triumph
- Wohnort: Nördostliches Süd-Westfalen
Re: Lenker R1200R
Zu 1: Versuch macht kluch. Wenn du zuerst am losen Lenker die Griffarmaturen aufsteckst und anschließend den Lenker auf die Gabelbrücke schraubst, musst du nicht einmal die Züge aushängen oder die Bremsleitung öffnen. Man braucht dafür aber einen Helfer. Nach der Montage vorsichtig bis zum Anschlag lenken und prüfen, dass Leitungen/Kabel/Züge nicht gespannt sind.
Zu 2: Die Lenker von Spiegler und ABM sind identisch, fallen vom selben Fließband und haben die selbe ABE.
Zu 2: Die Lenker von Spiegler und ABM sind identisch, fallen vom selben Fließband und haben die selbe ABE.
Grüße
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
Reinhard
Anglizismen sind für mich ein No-Go
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Lenker R1200R
Danke für die rasche Antwort.
Na noch hab ich ihn ja nicht. Und bevor ich einen kaufe wollte ich halt hier erstmal nachfragen. Möglicherweise gibts hier im Forum ja jemanden der auf seiner R1200R diesen Lenker (oder einen mit ähnlichen Abmessungen; B=820mm,H=75mm,T=64mm) montiert hat.
Na noch hab ich ihn ja nicht. Und bevor ich einen kaufe wollte ich halt hier erstmal nachfragen. Möglicherweise gibts hier im Forum ja jemanden der auf seiner R1200R diesen Lenker (oder einen mit ähnlichen Abmessungen; B=820mm,H=75mm,T=64mm) montiert hat.
Christian grüßt den Rest der Welt
-
- Beiträge: 67
- Registriert: 3. Dezember 2008, 10:14
- Mopped(s): ROADSTAR
- Wohnort: Unterfranken
Re: Lenker R1200R
ein Bild würde mich auch interessieren..
- ChristianS
- Beiträge: 5087
- Registriert: 17. August 2009, 16:25
- Wohnort: Mittendrin
Re: Lenker R1200R
Hallo.
Muss den Thread mal wieder hoch holen, denn ich hab mal eine Frage.
Was meint Ihr, wieviele Armaturbefestigungslöcher kann man bedenkenlos in einen Alulenker bohren, ohne das dieser an Stabilität verliert und im schlimmsten Fall sogar abbricht (zB auf schlechten Straßen bzw Schlaglöchern)?
Der Grund meiner Frage ist folgender:
Ich hab an meiner R1200R einen LSL Alulenker (A00) verbaut, in den ich auf der linken Seiten zur Befestigung der Griffarmatur zwei Löcher bohren musste. Soweit so gut. Nach einiger Zeit und einigen ergonomischen Veränderungen hab ich dann bemerkt, dass mir die Armatur zu hoch steht. Also wurde sie von mir ein bisschen runter gedreht und die nächsten zwei Löcher in den Lenker gebohrt. Sind also insgesamt schon vier. Seit neuesten hab ich mir in den Kopf gesetzt Lenkerendenspiegel verbauen zu müssen, was bedeutet, dass die Armarturen ca 0,5-1cm verschoben werden müssen, damit man die Spiegel an den Lenker befestigen kann. Das würde dann zwei weitere Löcher nach sich ziehen, mit denen es dann sechs wären.
Was soll ich tun? Fröhlich weiter bohren oder mal'nen neuen jungfräulichen Lenker kaufen?
Muss den Thread mal wieder hoch holen, denn ich hab mal eine Frage.
Was meint Ihr, wieviele Armaturbefestigungslöcher kann man bedenkenlos in einen Alulenker bohren, ohne das dieser an Stabilität verliert und im schlimmsten Fall sogar abbricht (zB auf schlechten Straßen bzw Schlaglöchern)?
Der Grund meiner Frage ist folgender:
Ich hab an meiner R1200R einen LSL Alulenker (A00) verbaut, in den ich auf der linken Seiten zur Befestigung der Griffarmatur zwei Löcher bohren musste. Soweit so gut. Nach einiger Zeit und einigen ergonomischen Veränderungen hab ich dann bemerkt, dass mir die Armatur zu hoch steht. Also wurde sie von mir ein bisschen runter gedreht und die nächsten zwei Löcher in den Lenker gebohrt. Sind also insgesamt schon vier. Seit neuesten hab ich mir in den Kopf gesetzt Lenkerendenspiegel verbauen zu müssen, was bedeutet, dass die Armarturen ca 0,5-1cm verschoben werden müssen, damit man die Spiegel an den Lenker befestigen kann. Das würde dann zwei weitere Löcher nach sich ziehen, mit denen es dann sechs wären.
Was soll ich tun? Fröhlich weiter bohren oder mal'nen neuen jungfräulichen Lenker kaufen?
Christian grüßt den Rest der Welt
- Pendeline
- Beiträge: 330
- Registriert: 4. August 2009, 18:50
- Mopped(s): R1250GS, R9T
- Wohnort: westlich Stuttgart
Re: Lenker R1200R
Gegenfrage: Mit wieviel hundert Euronen muss man denn rechnen für so ein gebogenes Stück Alu-Rohr?ChristianS hat geschrieben:.....oder mal'nen neuen jungfräulichen Lenker kaufen?
Gruß - Pendeline
- FRS 3263
- Beiträge: 958
- Registriert: 26. Juni 2010, 15:25
- Mopped(s): R 1200 R
- Wohnort: Vogtland
Re: Lenker R1200R
LSL UVP: 50 €Pendeline hat geschrieben:Gegenfrage: Mit wieviel hundert Euronen muss man denn rechnen für so ein gebogenes Stück Alu-Rohr?
Ich würde da kein 5. und 6. Loch mehr reinbohren.
Lenker R1200R
Ich meine mal bei LSL gelesen zu haben, dass zwei Bohrungen zulässig sind. Die brauchte ich auch damals, einmal für die Schaltereinheit und einmal als Kabeldurchführung für Lenkerendenblinker.
Mir wären schon 4 Löcher zuviel gewesen, bei 6 solltest du lieber mit nem neuen Lenker liebäugeln! Alles andere wäre am falschen Ende gespart.
Im Grunde verstehe ich die Frage auch nicht. Fürs Bike wird ordentlich Kohle hingelegt und anschliessend wird an Kleinbeträgen geknausert, oftmals zu Lasten der Sicherheit ( z.B. Kleidung oder wie hier Lenker ).
Mir wären schon 4 Löcher zuviel gewesen, bei 6 solltest du lieber mit nem neuen Lenker liebäugeln! Alles andere wäre am falschen Ende gespart.
Im Grunde verstehe ich die Frage auch nicht. Fürs Bike wird ordentlich Kohle hingelegt und anschliessend wird an Kleinbeträgen geknausert, oftmals zu Lasten der Sicherheit ( z.B. Kleidung oder wie hier Lenker ).
- aimypost
- Moderator
- Beiträge: 1199
- Registriert: 1. September 2011, 10:58
- Mopped(s): R1200R
- Wohnort: BN
- Kontaktdaten:
Re: Lenker R1200R
mmmh, da ja an keiner dieser betreffenden Stellen eine Biegekante entstehen kann, finde ich das eigentlich nicht so schlimm. Jedenfalls bis zum ersten Umfaller, dann würde ich ihn (vielleicht) wohl doch austauschen.
Welche Kräfte wirken denn auf den Lenker?
Meiner Meinung nach sind die Dimensionen eh überzogen. Jeder Fahrradlenker ohne ABE muss mehr aushalten.
Jedenfalls mein Alu-Rennradlenker, der muss ALLES schlucken weil es keine Gabelfederung gibt und ist mit wesentlich mehr Gewicht durch mich belastet. UND er muss, im Gegensatz zum Motorradlenker quer einwirkende Kräfte im Wiegetritt aufnehmen. (und was Profisprinter mit den Dingern erst machen!)
Und wenn ich ohne Schutzkleidung (außer Helm) den Berg mit 70 runterdonner piss ich mir auch nicht ins Hemd, dass der mal ausversehen durchbrechen könnte.
Welche Kräfte wirken denn auf den Lenker?
Meiner Meinung nach sind die Dimensionen eh überzogen. Jeder Fahrradlenker ohne ABE muss mehr aushalten.
Jedenfalls mein Alu-Rennradlenker, der muss ALLES schlucken weil es keine Gabelfederung gibt und ist mit wesentlich mehr Gewicht durch mich belastet. UND er muss, im Gegensatz zum Motorradlenker quer einwirkende Kräfte im Wiegetritt aufnehmen. (und was Profisprinter mit den Dingern erst machen!)
Und wenn ich ohne Schutzkleidung (außer Helm) den Berg mit 70 runterdonner piss ich mir auch nicht ins Hemd, dass der mal ausversehen durchbrechen könnte.