Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#1 Beitrag von RRR1200RRR »

Hallo miteinander
seit September 2017 fahre ich eine R1200RS, BMW-Motorräder fahre ich nun seit 1990.
Meine erste BMW, eine K75S hatte genau wie die Vorgängermaschine meiner „RS“, eine luft-/ölgekühlte R1200R (K27) die sog. „automatische Blinkerrückstellung“. Diese Blinkerrückstellungen funktionierten einwandfrei.

Bei meiner „RS“ kann ich mich mit dieser Funktionalität bis heute nicht anfreunden. Der Blinker bleibt nach dem Abbiegen für meinen Geschmack viel zu lange „an“. Von meinen Motorradfreunden bin ich schon mehrfach angesprochen worden, warum ich den Blinker nicht abstellen würde.

Diese Thematik habe ich heute beim Inspektionstermin bei meinem "Freundlichen" angesprochen. Dort erhielt ich die Antwort, dass es bei der Blinkerrückstellung zwei Möglichkeiten gebe. Stufe 1 - Blinker stellt sich nach 220 Sekunden oder 2,5 Kilometer ab, Stufe 2 - doppelte Werte.
Bei meiner Maschine ist Stufe 1 vorgegeben. Obwohl sie keine 2,5 Kilometer oder fast vier Minuten blinkt, dauert es fast locker 500 Meter nach
dem Abbiegen an einer Kreuzung, bis der Blinker ausgeht.

Nun meine Fragen hierzu:
Was macht es für einen Sinn, eine Blinkerrückstellung mit solchen Werten zu programmieren?
Bei all meinen „alten“ BMW`s war die Rückstellung Zeit-/Weg-abhängig programmiert.
In der Praxis bedeutet dies für mich, dass ich quasi keine Blinkerrückstellung habe!

Wie sind eure Erfahrungen mit dieser Funktionalität? Seid ihr zufrieden damit? Habt/hattet ihr ähnlich Probleme?
Wie wurden diese gelöst?

Ich wünsche euch allen ein frohes Osterfest verbunden mit hoffentlich vielen schönen Motorradkilometern.
Ralf
maiki
Beiträge: 13
Registriert: 14. April 2017, 17:08
Wohnort: Lower Saxonie

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#2 Beitrag von maiki »

...fahre zwar eine K 1600 GT aber empfinde selbiges Problem , das die Blinkphase viel zu lang ist :roll: Hat jemand nen Tip wie man die Zeiten ändern kann :cry:
...danke euch :D , maiki
BMW K 1600 GT, Bj 10/2012 , Graphitgrau metallic
Benutzeravatar
wohi
Beiträge: 4273
Registriert: 17. April 2011, 19:21
Mopped(s): GS LC
Wohnort: in der Nähe von Wien

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#3 Beitrag von wohi »

Blinkerrückstellung ist für mich dazu da, dass sich der Blinker ausschaltet, wenn ich mal vergessen solllte, es manuell zu tun.
Höchstens, wenn sonst kein Mensch auf der Strasse ist, lasse ich ihn manchmal automatisch rückstellen.
Ansonsten immer manuell.
Wo ist das Problem dabei, ein Knöpfchen kurz zu drücken?
lg,
Wolfgang
Benutzeravatar
joerg58kr
Moderator
Beiträge: 2995
Registriert: 4. Januar 2003, 09:29
Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
Wohnort: 63654 Düdelsheim

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#4 Beitrag von joerg58kr »

Bei meiner 2015er RS gehen die Blinker nach ca. 250 m (Werkseinstellung) wieder aus. Zeit habe ich noch nicht gemessen. Bei meiner K12RS waren es 200m. bei unseren F800ST sind es ca. 300m.

Aber 2,5 Kilometer??? bzw. 2.500m, da sehe ich doch noch nicht einmal die Kreuzung, wo ich abbiegen will. :?: :?: :?:
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
Wiki
Lender96
Beiträge: 182
Registriert: 23. September 2017, 11:26
Mopped(s): BMW R1200R LC

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#5 Beitrag von Lender96 »

Ich hab ne Blinkerrückstellung??? :idea:

Meine alte Kawa hatte "auch" keine, ich bin dann vor allem am Anfang öfters mit dem Blinker drin rumgedüst.

Ich bin es mir gewohnt den Blinker zurück zu setzten. Beim Kauf meiner R wurde die Automatik nicht einmal erwähnt. Die Einstellungen sind wohl wirklich nur für das Vergessen da, wiso es noch die 2 Stufe braucht ist mir Schleierhaft. Kann denn der :D diese Zeiten nicht ändern?

KTM hat das auch, dort sind es jedoch nur 10s in Bewegung oder 150m. Tönt eigentlich ganz vernünftig, jedoch braucht das Timing wohl etwas Übung.

Das wohl beste System fände ich, wenn das Gyroskop-signal benutzt werden würde, um effektiv nach einer Kurve den Blinker zurück zu stellen.

Sollte der :D die Zeiten nicht ändern können, bleibt dir wohl nur die Manuelle Rückstellung dir anzugewöhnen. Ist nach wie vor Standard auf 2 Rädern.
Benutzeravatar
KlausRS
Beiträge: 380
Registriert: 22. Oktober 2016, 22:00
Mopped(s): R 1200 RS, XJR 1300
Wohnort: Südl. Münsterland

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#6 Beitrag von KlausRS »

Moin,
in meiner BA steht, dass der Blinker sich nach 300 m zurück stellt. Hab ich mal ausprobiert und passt auch. Ich stell aber, wohl aus Gewohnheit, immer manuel zurück.
Gruß
Klaus
Wie schnell ist nichts getan :wink:
Je mehr Käse desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse desto weniger Käse....
Benutzeravatar
Fredja
Beiträge: 21
Registriert: 24. November 2017, 17:52
Mopped(s): R1200RS
Wohnort: 30880 Laatzen

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#7 Beitrag von Fredja »

Ich stelle auch immer per Hand zurueck.
Aber manchmal vergisst man es auch, sehe ich ja oft genug bei anderen.
Das kann schon mal zu heiklen Situationen fuehren, deshalb finde ich die Funktion sehr sinnvoll.

Nur, bei meiner F800S stand auch was von Rueckstellung nach 300m, meine ich...
Aber in der BA der RS steht nur "nach einer definierten Fahrzeit und Wegstrecke", sonst nichts...
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#8 Beitrag von RRR1200RRR »

wohi hat geschrieben: 29. März 2018, 22:21 Wo ist das Problem dabei, ein Knöpfchen kurz zu drücken?
Hallo Wolfgang,
vielen Dank für deine Antwort auf meine gestrige Frage.
Ich habe kein Problem damit, ein Knöpfchen kurz zu drücken. :lol: :lol: :lol: :lol:
Darum geht es mir in meinem Beitrag auch nicht.
Ich kenne es halt seit 1990 bei all meinen BMW-Motorrädern nicht anders, als das bei der automatischen
Blinkerabstellung nach wenigen Sekunden bzw. nach ca. 200 bis 250 m der Blinker automatisch ausgeht.
Nicht mehr und nicht weniger.

Dieses Feature sollte die R1200RS bzw. R1200R nach Herstellerangaben auch haben. So wurde es mir
seinerzeit erklärt. Nur, dass in der Praxis der Blinker zwar nicht 2,5 Km oder 220 Sekunden anbleibt,
aber auch wesentlich länger als 10 Sekunden oder 200 bis 250 m nach dem Abbiegen!

Wenn man tatsächlich mal vergessen sollte, den Blinker abzustellen, dann sind 220 Sekunden oder 2,5 Kilometer
für meinen Geschmack auch deutlich zu lange!

Vom Knöpfchen-Drücken geht die Welt sicherlich nicht unter :D :D :D

Na ja, ich habe gestern einmal die Münchner angeschrieben und gebeten zu dieser Thematik Stellung zu nehmen
bzw. mir einmal die Technik zu erläutern.

Möglicherweise ist die automatische Blinkerrückstellung bei meinem Mopped falsch programmiert.
Interessant ist "joerg58Kr" Aussage:
joerg58kr hat geschrieben: 30. März 2018, 08:15 Bei meiner 2015er RS gehen die Blinker nach ca. 250 m (Werkseinstellung) wieder aus. Zeit habe ich noch nicht gemessen.
Bei meiner K12RS waren es 200m. Bei unseren F800ST sind es ca. 300m.
Diese genannten Werte kenne ich von meinen alten BMW`s. So stelle ich mir eine automatische Blinkerrückstellung
vor. Was mich stutzig macht ist, dass Jörgs R1200RS nach ca. 250 m den Blinker abstellt, meine jedoch viel später.

Schauen wir mal. Sobald mir die Münchner Zentrale antwortet, werde ich mich wieder melden.

Gruß Ralf
Pumpe
Beiträge: 2093
Registriert: 26. Juni 2011, 10:31
Mopped(s): R1250R LC
Wohnort: Bodenseeregion

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#9 Beitrag von Pumpe »

Hallo
Hab heute mal darauf geachtet: ca. 100 - 300m u. 20 Sekunden mit einer 17er R12R. Mit der 11er war es ähnlich.

Gruss
Benutzeravatar
Michifie
Beiträge: 25
Registriert: 4. November 2013, 19:15
Mopped(s): R1200R, R1200R LC
Wohnort: Voerde

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#10 Beitrag von Michifie »

Hallo, habe eine 2011 R1200R und habe mir die Blinkerzeiten einstellen lassen.
Hier die Möglichkeiten laut BMW:
Die automatische Blinkerrückstellung kann innerhalbbestimmter, vorgegebener Parameter eingestellt werden und erfolgt im Normalfallzeit- und wegabhängig. Dabei ist immer der Parameter für das Ausschaltenverantwortlich der zuerst eintrifft:
 
10 Sekunden
15 Sekunden
20 Sekunden
nicht aktiv
 
210 Meter
350 Meter
500 Meter
nicht aktiv
 
Wenden Sie sich hierzu einfach an Ihren BMW Motorrad Partner. Er kann die automatische Blinkerrückstellung deaktivieren oder innerhalbder vorgegebenen Parameter an Ihre persönlichen Bedürfnisse anpassen.
Mit freundlichen Grüßen aus München,
BMW Motorrad Direct
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#11 Beitrag von RRR1200RRR »

Michifie hat geschrieben: 30. März 2018, 16:45 Hallo, habe eine 2011 R1200R und habe mir die Blinkerzeiten einstellen lassen.
Hier die Möglichkeiten laut BMW:
Die automatische Blinkerrückstellung kann innerhalbbestimmter, vorgegebener Parameter eingestellt werden und erfolgt im Normalfallzeit- und wegabhängig. Dabei ist immer der Parameter für das Ausschaltenverantwortlich der zuerst eintrifft
Hallo Michifie,
vielen Dank für deinen Beitrag. Wie du der Überschrift entnehmen kannst, sind in diesem Thread die R1200R/R1200RS (K53/K54)
thematisiert :wink: :wink: :wink: .
Dass dein Motorrad (R1200R / K27) diese Funktionalität besitzt ist klar. Und das es bei dir diese vielen Einstellmöglichkeiten
ebenfalls. Mein Vorgängermotorrad war eine R1200R (K27), Baujahr/EZ 2013!

Daher mein Beitrag, warum es diese Funktionalitäten bei der K53/K54 in dieser Form nicht gibt, obschon die automatische Blinkerrückstellung
ja als Feature angegeben ist. Es erschliesst sich mir nicht, warum BMW eben diese Funktionalität nicht bei der K53/K54 programmiert, sondern
solch einen Mist wie 220 Sekunden oder 2,5 Km !!!
Gegenüber den luft-/ölgekühlten Maschinen ist dies meines Erachtens eine Verschlimmbesserung :evil: :evil: :evil: .
Benutzeravatar
Michifie
Beiträge: 25
Registriert: 4. November 2013, 19:15
Mopped(s): R1200R, R1200R LC
Wohnort: Voerde

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#12 Beitrag von Michifie »

Hallo,
habe noch eine 1200 R LC und der Blinker geht wie bei der Alten nach ca 200m bei Autobahnfahrten aus. Also bei 500 m Blinker setzen reicht nicht immer um die Abiebespur zu erreichen. Habe meinen Händler aber noch nicht gequält. Beim ersten mal mußte ich ihm auch das Schreiben von BMW unter die Nase halten und siehe da..... . Anfrage an BMW soll ja gestellt sein, laut Forumseintrag. Bin mal gespannt.
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#13 Beitrag von RRR1200RRR »

Michifie hat geschrieben: 30. März 2018, 18:24 .... Anfrage an BMW soll ja gestellt sein, laut Forumseintrag. Bin mal gespannt .....
Hallo Michifie,
und ich erstmal :D :D :D :D :D.

Aber wenn deine LC sich genauso wie die luft-/ölgekühlte R1200R verhält, dann bestätigt dies
meine Theorie, dass bei meiner Maschine möglicherweise eine falsche Programmierung vorliegt!

Es stellt sich mir halt die Frage, warum die K53/K54-Modelle nicht mit der Technologie
(10 Sekunden, 15 Sekunden, 20 Sekunden, nicht aktiv bzw. 210 Meter, 350 Meter, 500 Meter
oder nicht aktiv) ausgestattet sind/wurden.

Soweit mir bekannt ist, kann man noch nicht mal deaktivieren. Mit einer Deaktivierung könnte ich
besser leben, als dem jetzigen vorhandenen Zustand.

Schaun mer mal und warten meine gestrige Anfrage an BMW Motorrad Kundenservice ab.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
nass01
Beiträge: 109
Registriert: 19. August 2017, 15:18
Mopped(s): R 1200 RS Vespa 300 GTS
Wohnort: Solingen

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#14 Beitrag von nass01 »

Ich habe Meine R1200RS seit Anfang März und jetzt 1000 Km drauf und habe von der Blinkerrückstellung gehört aber noch nie erlebt.
Ich dachte schon das diese Funktion bei den Neuen nicht mehr zur Verfügung steht.
Ich werde mal jetzt bei der 1000-er Inspektion nachfragen.
Gruß aus Solingen

Frank

Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit, waagerecht zum Ohr hin abfließen
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#15 Beitrag von RRR1200RRR »

RRR1200RRR hat geschrieben: 30. März 2018, 18:37 Schaun mer mal und warten meine gestrige Anfrage an BMW Motorrad Kundenservice ab
So, was lange währt wird endlich gut.
Heute nun die offizielle Antwort von BMW Motorrad:

Die Werte für die neue wassergekühlte BMW R 1200 RS lauten wie folgt:
+ 300 m und 10 s (Einstellung ab Werk)
+ 500 m und 20 s
+ 2.550 m und 255 s

Bei den Maschinen der K2X-Baureihe lauten die Werte wie folgt:
+ 10 Sekunden und 210 Meter
+ 15 Sekunden und 350 Meter
+ 20 Sekunden und 500 Meter
+ nicht aktiv

Ich habe bei meinem Händler nun die Einstellung auf 300 m und 10 s einstellen lassen, überlege aber noch, die Funktionalität
deaktivieren zu lassen, da mir die Strecke zu lang ist. 210 m bei 10 Sekunden reichen vollkommen aus.
Warum dies bei den K5X (RS) Modellen geändert wurde hat BMW nicht begründet.
Vielleicht gibt es ein Gesetz oder eine Gesetzesänderung. So what.

Gruß Ralf
Benutzeravatar
Alex.
Beiträge: 1002
Registriert: 21. Juni 2008, 20:02
Mopped(s): R1200R
Wohnort: HD

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#16 Beitrag von Alex. »

Ich habe mir angewohnt vor einer Autobahnabfahrt nach der 300m-Barke zu blinken.
Ich fahre eine K27 und habe mich immer gewundert wer auf die Idee kommt die Blinkerabschaltung auf 200m zu programmieren. :lol:
Ansonsten schalte ich den Blinker immer manuell aus.

Nach Deinem informativen Beitrag werde ich meine Maschine nun auf die zweite Stufe (15s / 350m) umprogrammieren.
Gruß Alex
(aka varoque)
Benutzeravatar
aimypost
Moderator
Beiträge: 1191
Registriert: 1. September 2011, 10:58
Mopped(s): R1200R
Wohnort: BN
Kontaktdaten:

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#17 Beitrag von aimypost »

Das Problem ist der Fahrer:
zu spät angefangen zu blinken (und dann keine Lust den Blinker nach Abbiegen abszustellen)
greetings
aimypost
Wiki
emca

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#18 Beitrag von emca »

Ich verzichte auf die "automatische" Blinkerrückstellung komplett, weil sie keine ist und sogar gefährlich sein kann. Annahme, man biegt rechts auf eine Vorfahrtsstraße ab und 100 m dahinter mündet eine nicht vorfahrtsberechtigte Straße, an der ein Fahrzeug wartet, um die Straße zu überqueren oder auf sie einzubiegen. Jetzt kommt der Biker und signalisiert mit seinem Blinker, dass er rechts abbiegen möchte und das Fzg. fährt los. Das Ergebnis ist unschwer zu erahnen. Übrigens darf man nach der Straßenverkehrsordnung dem Blinker vertrauen, ob man es macht, ist eine andere Sache. Bei Gutachten wurde früher sogar der Glühfaden untersucht, ob zum Zeitpunkt des Unfalls geblinkt wurde, wie das heute bei den LED's gemacht wird, keine Ahnung.

Ist übrigens auch eine oft beobachtete Unsitte vieler Biker, die vergessen ihren Blinker zurückzustellen. Langjähriger Erfahrungswert, wer ständig vergisst den Blinker zurückzustellen zeigt, dass er/sie mit dem Motorradfahren überfordert ist. :idea:

Ich bin jetzt mit meiner neuen Blinkerschaltung glücklich, dass ich endlich auch die "Eindaumenschaltung" habe und nicht jedesmal die Fingerakrobatik machen muss, um den Blinker zurückzustellen. Die automatische Blinkerrückstellung ist Murks und sollte ausgebaut werden, sie ist zu nichts nutz, im Gegenteil, sie kann sogar eine Gefahr darstellen.
Benutzeravatar
Hubsi1965
Beiträge: 65
Registriert: 6. Januar 2018, 15:01
Mopped(s): R1200R
Wohnort: Polling in Oberbayern

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#19 Beitrag von Hubsi1965 »

emca, da geb ich dir absolut recht. Das birgt mehr Gefahr als es was taugt. Ich habe die Blinkerrückstellung noch nie genutzt. Brauch ich auch nicht.
Mit besten Grüßen aus dem Pfaffenwinkel
Hubert

R1200R LC
Benutzeravatar
Alpenbummler
Beiträge: 3195
Registriert: 15. September 2017, 21:15
Mopped(s): R1250R LC

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#20 Beitrag von Alpenbummler »

RRR1200RRR hat geschrieben: 28. Mai 2018, 18:48
Die Werte für die neue wassergekühlte BMW R 1200 RS lauten wie folgt:
+ 300 m und 10 s (Einstellung ab Werk)
+ 500 m und 20 s
+ 2.550 m und 255 s

Gruß Ralf
Bei meiner R12R LC (K53) stimmen die 300 Meter genau (so hab' ich sie bekommen). Die 10 Sekunden kann ich nicht nachvollziehen.

Mir sind die 300 Meter viel zu kurz. Ich überhole öfters Autokolonnen - einen nach dem anderen. Dabei hab' ich den linken Blinker gerne an, will aber nicht dauernd "nachtriggern". Die Einstellung "500 Meter / 20 Sekunden" ist auch nicht viel anders. Wenn es tatsächlich nur die drei Einstellmöglichkeiten gibt, nehm' ich halt die letzte. Den Blinker schalte ich eh' immer selbst ab. Ich brauch' da keinen Assistenten.

Gehe ich Recht in der Annahme, dass der BMW-Händler das kostenlos macht? Nur im Rahmen eines Kundendienstes oder auch extra? Oder kommt das drauf an, wie man mit dem Händler steht?
emca

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#21 Beitrag von emca »

Meine Motoscan Software funktioniert im Moment nicht und ich warte noch auf eine Nachricht vom Hersteller, deshalb die Frage, kann man über die OBD-Programmierung diesen Murks der Weg- Zeiteinstellung deaktivieren? Ein Blinker, der nicht nach Beendigung des Abbiegevorgangs wie beim Auto abgeschaltet wird, ist ein Schmarrn und so überflüssig wie ein Kropf.
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#22 Beitrag von RRR1200RRR »

Alpenbummler hat geschrieben: 29. Mai 2018, 21:29 Gehe ich Recht in der Annahme, dass der BMW-Händler das kostenlos macht? Nur im Rahmen eines Kundendienstes oder auch extra? Oder kommt das drauf an, wie man mit dem Händler steht?
Ich denke mal, dass hängt davon ab, wie man mit dem Händler steht. Technisch/Prkatisch ist es kein großer Aufwand. Der Laptop des :D wird angeschlossen, man geht in in die entsprechende Steuerung und stellt um. Der Laptop wird bei einer fälligen Inspektion eh angeschlossen. Ich denke, wenn man es mit seinem Händler gut kann und in der Werkstatt ein paar Minuten Luft ist, macht er es sicherlich gegen eine kleine Spende/Obulus für die Kaffeekasse. Sprech deinen Händler einfach mal an.

Gruß Ralf
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#23 Beitrag von RRR1200RRR »

emca hat geschrieben: 29. Mai 2018, 23:24 Meine Motoscan Software funktioniert im Moment nicht und ich warte noch auf eine Nachricht vom Hersteller, deshalb die Frage, kann man über die OBD-Programmierung diesen Murks der Weg- Zeiteinstellung deaktivieren?
Wenn die OBD die gleichen Funktionalitäten bietet wie der Laptop des Freundlichen denke ich schon. Andererseits ist die Umprogrammierung durch den Händler relativ schnell erledigt.
RRR1200RRR
Beiträge: 126
Registriert: 16. Oktober 2014, 19:30
Mopped(s): R1250RT MÜ / F900R
Wohnort: Raum Köln/Bonn

Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#24 Beitrag von RRR1200RRR »

... zum Modelljahr 2019 fließen einige Modellpflegemaßnahmen in das BMW Motorrad Programm ein. Als übergreifende Maßnahme im Rahmen der Modellpflege sind vom Modelljahr 2019 an Komfortblinker im Serienumfang der meisten BMW Motorrad Modelle enthalten (Ausnahme: C 650 Sport, C 650 GT, G 310 GS, G 310 R, F 800 R, F 800 GT, S 1000 RR und S 1000 R). Abhängig von der gefahrenen Geschwindigkeit sind bei den neuen Komfortblinkern verschiedene Rücksetzbedingungen aktiv, während die Blinkerdeaktivierung bislang nach fest definierter Zeit beziehungsweise Wegstrecke erfolgte ...
Na da wollen wa doch mal schauen, was sich die Schlaufüchse bei BMW da ausgedacht haben :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Wenn das derselbe Blödsinn wie bei der K53/K54-Reihe ist, dann kann man sich das sparen :!: :!: :!: :!: :!:

Sollte man jedoch die Werte der K2X-Serie nehmen, dann ist alles gut.

Ralf
Benutzeravatar
MartinSom
Beiträge: 104
Registriert: 22. April 2020, 07:26
Mopped(s): BMW S 1000 XR + HD Breakout
Wohnort: Roth

Re: Automatische Blinkerrückstellung R1200R/R1200RS - K53/K54

#25 Beitrag von MartinSom »

Harley hin oder her aber dort funktioniert es einwandfrei.
Jetzt fahre ich zusätzlich eine S1000XR und dort geht er laut Bedienungsanleitung nach 15 Sekunden aus.
Nicht immer stelle ich fest und auch 15 Sekunden sind einfach zu lange.
So viel Hightech im Bike hmm aber das geht garnicht. Zur Frage warum, man hat ja auch diesen ergonomisch ungünstig angebrachten menünavigator zwischen Blinkerhebel und Daumen.
Antworten