Welch ein Thema
Habe die gleiche Position und ähnliche Einschläge am Navi.
Jede Bastelei sieht imho blöder als als die 2 Bienen und 17 Mücken.
Als Einziges könnte ich mir ein
glattes, mattschwarzes Gehäuse vorstellen, dass die
freien
Überhänge (= Schnackenfänger) nach vorne hin abdeckt.
Also etwa so:
- Glasfasermatte bei Obi besorgen und Kunstharz, zudem Cuttermesser und verschiedenes Schleifpapier.
- Navi montieren in Halterung, mit einem Bleistift die über die Halterung stehende Navifläche des Gehäuses markieren.
- Navi entnehmen - zur Werkbank laufen, Navi mit Bildschirm nach unten auf den Arbeitstisch legen, Lappen drunter
- mit Klebeband die Bleistiftkante (= nach innen - dort wo die Halterung sein würde) exakt abkleben.
Ziel wäre jetzt, eine GFK-Halbschale exakt am Gehäuse lang zu formen - wird dann später von vorne saugend aufs Gehäuse gesteckt, fixiert durch die Halterung.
Fertigung
- GFK-Matte mit scharfer Schere vorschneiden.
- Gehäufe komplett / stramm in Plastikfolie hüllen, wieder Display nach unten auf die Werkbank legen
- Von außen nach innen die mit Harz getränkte GFK-Matte mit Pinsel aufbringen - den markierten Mittelteil - wo die Halterung sitzt - aussparen.
- vorsichtig andrücken, GFK-Falten wegschieben, möglichst wenig Überhänge fabrizieren.
- LÜFTEN
- überschüssigen Harz entfernen
- trocknen lassen
Abschluss & Finish
- Teil entnehmen - durch die Plastiktüte und die hoffentlich passende zulaufende (!) Form kann das Teil leicht entnommen werden.
- mit Bandschleifer (Atemschutz...) glatt schleifen, nass glätten
- Übergang der Flächen nach innen zur Halterung / nach außen vorne zur Vorderkante glätten
- grundieren und mit seidenmattem Lack lackieren, alternativ hochglanz / Klarlack & Nanowachs- da kleben die Viecher nich so
Alternativ: feuchtes Tuch aufs Navi und nach 10 Minuten die aufgeweichten Reste runterputzen und aus den Garmin-Rippen des Gummis kratzen.
Ich versuch ma ne Skizze für das Teil ...