Warm-START-Problem K1300S

technische Probleme und Lösungen
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Nomad
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Re: Warm-START-Problem K1300S

#51 Beitrag von Nomad » 25. März 2019, 16:05

Ich habe gerade eine 2009er K 1300 GT von einem BMW Händler gekauft. Schon auf dem Rückweg nach Verlassen der Autobahn hatte ich sie abgewürgt, und dann bekam ich sie nicht mehr an. Ich habe mich dann anschieben lassen. Zuhause noch mal probiert und wieder nicht angesprungen. Ich habe Ladeströme und Battere gemessen - alles im grünen Bereich. Die Batterie war auch noch nicht alt.
Ich habe dann eine Lithium Batterie eingebaut. Die hat ja eine etwas höhere Spannung, entsprechend würden die Stromstärke ja geringer ausfallen. Damit hatte ich bisher keine Probleme mehr. Allerdings hatte ich mit dem Händler vorher telefoniert und auf die Nachbesserung angesprochen. Er meinte er will mal schauen was man da noch machen kann. Das Problem ist ja vorhanden und bekannt. Ich wundere mich allerdings warum in 68.000km Fahrleistung das Problem nicht behoben wurde. Allerdings war die Maschine nach dem 2. Service auch nur noch bei einer freien Werkstatt.
Viele Grüße

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K13S-Fan
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Re: Warm-START-Problem K1300S

#52 Beitrag von K13S-Fan » 27. November 2019, 10:39

Moin,

zu dem Thema Warmstartverhalten habe ich auch noch ein paar kleine Infos.
nachdem ich bei meiner gebraucht gekauften K1300S nun ebenfalls das besagte Warmstartproblem festgestellt habe, bin ich bei der Suche nach einer Lösung auf diesen Forumsbeitrag gestossen.
Als das Problem auftrat, dachte ich zunächst an eine defekte Batterie und war schon drauf und dran, eine Neue zu kaufen.
Nachdem das Starten aber im kalten Zustand wieder normal funktionierte und ich die Beiträge hier gelesen habe, habe ich mich mit dem Thema etwas intensiver beschäftigt.
Dieses Problem ist nach meiner Einschätzung das Zusammetreffen mehrerer Faktoren:
- Alterung der Batterie
- schlechte Ladebilanz der Batterie durch Stop and Go Verkehr ober fahren bei geringer Drehzahl und warmen Aussentemperaturen und dadurch teils entladener Batterie wegen hohen Stromverbrauchs (Ventilator)
- zu dünn dimensionierte Kabel zum Anlasser

Das letztere Problem wird durch den Zusatzkabelbaum von BMW gelöst.
Da der Einbau leider nicht mehr durch BMW übernommen wird, habe ich mich entschlossen, diesen selbst einzubauen.
Das gesamte Einbauset mit Startrelais, Schrumpfschlächen, Muttern und Kabelbindern kostet beim Freundlichen um die 90,-Euro.
Das Set ist auf dem angefügten Foto zu sehen.
Im Moment bin ich dabei, das Kabel einzubauen. Verkleidung und Tank sind schon ab, die Airbox kommt jetzt dran, sie muss dazu abgebaut werden, um das Kabel sauber verlegen zu können. Etwas trickreich ist das Auspinnen der Kabel am Sockel des Starterrelais, zumindest wenn man die Bilder aus der Einbauanleitung bzw. die Rep.-DVD nicht hat. Hier muss das Innenteil des Steckers zunächst seitlich entriegelt werden, bevor man die Steckkontakte mit einem entsprechenden Auspinwerkzeug aus der Verriegelung lösen und herausziehen kann. Dieses Auspinwerkzeug habe ich mir selbst aus eine Streifen Alublech gefertigt, da das Originalwerkzeug von BMW sehr teuer ist.
Soweit erst einmal zu meinem Vorgehen.
Wenn die nächsten Schritte erfolgt sind, werde ich weiter berichten.

Besten Gruß
Jens
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Re: Warm-START-Problem K1300S

#53 Beitrag von Old Günni » 27. November 2019, 23:49

Hallo Jens

Bin gespannt auf das Ergebnis .....
Ich habe seit September 2018 eine K 1300 S , habe auch die gleichen Auffälligkeiten beim Warm starten , meine neue Batterie hätte ich dann wohl nicht kaufen müssen.
Hast Du vielleicht die Teilenummer des Kabelbaum zur Hand .... ich glaube das ich ihn auch brauchen werde.

Gruß Günter

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K13S-Fan
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Re: Warm-START-Problem K1300S

#54 Beitrag von K13S-Fan » 28. November 2019, 06:26

Moin Günther,

die Teilenummer für den Kabelsatz ist 12 41 8 532 735.
Näheres ist auch in der Service Info anbei zu lesen, die ich hier auch in irgendeinem anderen Beitrag schon einmal gefunden hatte.
HEISSSTART_K1x00S-R-GT.pdf
Die ebenfalls noch aufgeführten Schrumpfschläuche (eigene Teilenummer) habe ich nicht mitbestellt da ich so etwas in meinem Werkstattfundus habe. Sie waren bei dem Einbausatz dann aber sogar schon dabei.
Eine Einbaubeschreibung soll es auf der Reparaturhandbuch-DVD geben. Die habe ich aber nicht und hier habe ich die Beschreibung auch noch nicht gefunden.

Besten Gruß
Jens
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Re: Warm-START-Problem K1300S

#55 Beitrag von Old Günni » 28. November 2019, 12:36

Hallo Jens

Das war eine sehr schnelle Antwort, danke für die Teilenummer und den Link.
Es werden sich bestimmt einige , hier im Forum, über diese Info freuen.
Lass uns wissen ob das Problem an Deiner K1300 behoben ist.
Ich werde meiner K1300S diesen Kabelsatz auch gönnen ..... denn es ist gut wenn sie auch warm gut startet.
Viel Erfolg beim schrauben ....

Gruß Günter

rebu999
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Re: Warm-START-Problem K1300S

#56 Beitrag von rebu999 » 28. November 2019, 12:42

Hallo Jens,
mir ist Anfang August dieses Jahres eine K1300GT zugelaufen. Ein Freund hatte sich eine K1300GT gekauft, die ich dann auch einmal gefahren habe. Ich war begeistert, wie schön sich diese 1300GT fährt. Ich wollte ja bislang nicht glauben, wie schön leistungsstarke Vierzylinder sind. Seit 2015 fahre ich eine 1200 GS Adventure mit inzwischen mehr als 100000 störungsfreien Kilometern. Aber ich wollte keine 1300 GT mit vielen Kilometern. Und neu gibt es sie ja nicht mehr. Und die 1600GT ist einfach zu viel Mopped. Wie es der Zufall dann will, hatte ein Händler in meiner Nähe eine 1300GT mit nur 9000 km angeboten. Aus dem Jahre 2009 und jedes Jahr regelmäßig 1000 km gefahren und das Wartungsheft voller BMW-Stempel. Inzwischen habe ich sie 10000 km gefahren, damit schone ich die GSA, die ich weiterhin für die Langstrecke nutze, da sie unterwegs gegebenenfalls einfacher zu warten ist. Was bisher nie notwendig war. Und die GT ist das Mopped für den ADAC-Bereich, da man bei der im Straßenstaub noch nicht mal eine Zündkerze wechseln will.

Bei hohen Außentemperaturen am Mittelmeer im Oktober und richtig heiß gefahrenem Motor merkte ich dann beim Wiederanlassen nach dem Tanken eine gewisse Widerwilligkeit beim Starten. Die Batterie hatte ich direkt nach dem Kauf erneuert und auch eine Batterie mit hohem CCA von 290 A genommen. Das hat sicher geholfen, dass sie trotzdem immer ansprang. Wenn das Mopped richtig heiß ist, ist die Kompression eben so gut, dass der Starter mehr Strom braucht, um den Motor anzuwerfen. Und die dünnen Kabel sind dann hinderlich.

Also habe ich den Zusatzkabelbaum Anfang dieses Monats eingebaut. Es handelt sich übrigens durchweg um Plus-Kabel. Ein zusätzliches Parallel-Kabel geht vom Pluspol der Batterie zur Lichtmaschine, von dort aus wird das vorhandene Kabel zum Startrelais ersetzt und das Kabel vom Startrelais zum Anlasser wird ersetzt.

Zwei Punkte sind bei der Montage des Zusatzkabelbaums erwähnenswert. Das Entriegeln des Gehäuses des Startrelais hast Du ja bereits beschrieben. Zum Auspinnen habe ich ein Stück Schweißdraht verwendet. Es hat bei mir aber einige Zeit gedauert, bis ich verstanden habe, dass ein gewisser Druck notwendig ist, um das Innenleben des Steckergehäuses zu verschieben und damit erst das Auspinnen möglich wird. In der RSD ist die vollständige Montage des Zusatzkabelbaums unter Punkt 61 Allgemeine Fahrzeugelektrik beschrieben.

Dann erfordern die Schellen der Schläuche am Ansauggeräuschdämpfer eine gewisse Aufmerksamkeit. Es handelt sich um sogenannte Clickschellen mit Anschlag. Um nichts an den Schellen zu beschädigen, sollte man schon eine passende Zange verwenden. Die originale BMW-Zange war mir das Geld nicht wert, also habe ich eine Knipex-Zange für Clickschellen für einen Bruchteil des Preises gekauft. Diese Zange ist allerdings gekröpft, Knipex wirbt sogar damit, dass man aufgrund der Kröpfung gut an unzugängliche Stellen gelangt. Allerdings ist es genau diese Kröpfung, die dann den Zugang zu den Schellen verhindert. Die originale BMW-Zange ist gerade. Ich habe dann die herausnehmbaren Backen des Knipex-Zange ist eine große Kombizange eingebaut, damit war das Öffnen und Schließen der Schellen einwandfrei möglich.
Anbei noch ein Bild der Clickschellen mit Anschlag und von der Situation nach entferntem Ansauggeräuschdämpfer.

Gruß, Reinhard
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K13S-Fan
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Re: Warm-START-Problem K1300S

#57 Beitrag von K13S-Fan » 28. November 2019, 22:50

Hallo Reinhard,
den Ansauggeräuschdämpfer habe ich noch nicht abnehmen können, zu viele andere Dinge standen dem bisher zeitlich im Weg. Das Problem mit den Schellen hatte ich auch schon überdacht, aber noch keine gute Idee dazu. Das wird bestimmt etwas fummelig. Zur Not kann man dort aber sicherlich die Klickschellen durch normale Schraubschellen ersetzen. Wenn du noch ein Foto von deiner Zange hättest oder vielleicht sogar eine Teilenummer von Knipex wäre das Klasse.

Der Kabelsatz ist eine reine 'Verstärkung' der Plus-Leitung, da hast du Recht. In dem Plus-Zweig sind ja auch die Kontakte des Starterrelais noch diejenigen Dinge, die durch Übergangswiderstand den Stromfluss behindern. Die Masseleitung ist überall fest verschraubt, hier ist dieser Effekt geringer. Trotzdem werde ich, wenn denn schon einmal alles auseinander ist, die Verschraubung der Masseleitung am Motor (am hinteren Ende des Anlassers) ebenfalls lösen und die Kontaktflächen der Ringöse und am Motor schön blank machen.

Sobald ich weitergekommen bin, werde ich hier berichten.

Besten Gruß
Jens

rebu999
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Re: Warm-START-Problem K1300S

#58 Beitrag von rebu999 » 29. November 2019, 18:30

Hallo Jens,

ich hatte mir die Knipex Clickschellenzange Nr. 85 512 50 C in der Hoffnung bestellt, das man mit der Zange an die Schellen herankommt. Diese Zange kostet ca. 40 Euro; die Zange, die man von BMW bekommt, liegt ca. bei 110 Euro. Leider kommt man mit der Knipexzange nicht an die Schellen heran. Da es in der Garage kühl war, stand mein Mopped im Kaminzimmer und die Verkleidungsteile waren im Wohnzimmer ausgebreitet. Hätte ich vorher gewusst, dass die Knipex aufgrund der Bauform nicht an die Schellen herankommt, hätte ich entweder die gerade BMW-Zange bestellt oder nach einer anderen geraden Clickschellenzange gesucht.

Jetzt wollte ich aber mein Mopped wieder aus dem Haus haben, also habe ich geschaut, auf die Schnelle eine passende Zange zu bauen. Natürlich könnte man irgendwie die Clickschellen herunterwürgen, aber es ist hier alles eng, wer weiß, ob man eine sonstige Schraubschelle gut platziert bekommt. Außerdem passt die Clickschelle platzsparend wie Topf auf Deckel, das ist schon schön.

Ich hatte noch eine etwas größere Kombizange, die geeignet erschien. Die gehärteten Backen habe ich dann mit dem Schweißbrenner weichgeglüht, um zwei Bohrungen für die Einsätze, die ich aus der Knipex herausgenommen habe, anzubringen. Eine Backe war etwas zu breit, sodass ich diese Backe schmaler gefräst habe. Das zeigt, wie eng es zugeht. Die Gerätschaften dazu habe ich alle im Haus, sonst wäre das keine praktikable Lösung.

Falls es hilft, anbei ein paar Bilder. Ebenso eine Skizze, welche Bauteile die Schelle hat und wo man die Zange ansetzt. Wenn man die Schelle erst mal in der Hand hat, ist das klar, im eingebauten Zustand hilft es aber weiter zu wissen, wo man ansetzen muss.

Übrigens, die BMW-Zange hat die Teile-Nr. 83 300 401 726. Auf der Zeichnung im RSD sieht sie gerade und schmal aus.

Gruß, Reinhard
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Re: Warm-START-Problem K1300S

#59 Beitrag von DieterQ » 29. November 2019, 21:01

Letzten Winter habe ich auch diesen Kabelsatz in meine K13S eingebaut. Die Klickschellen habe ich mit einem Schraubenzieher aufgehebelt und beim Zusammenbau durch normale Schraubschellen ersetzt. Ist im einiges billiger als eine Zange für Klickschellen zu kaufen. 8)

Seit der Kabelsatz eingebaut ist gibt es keine Warmstartprobleme mehr. Der Umbau hat sich gelohnt.
Gruß Dieter

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Re: Warm-START-Problem K1300S

#60 Beitrag von K13S-Fan » 2. Dezember 2019, 07:09

Moin Reinhard, DieterQ


vielen Dank für die Infos zu der Zange. Die BMW Zange ist mir definitiv zu teuer um vier Schellen einmalig zu de-/montieren. Bei dem allseits bekannten Internet-Kaufhaus mit vier Buchstaben habe ich eine gerade Klickschellenzange gefunden für ein Bruchteil des BMW Preises. Die habe ich spaßeshalber mal bestellt. 6 Euro zum ausprobieren kann man glaube ich investieren. Nun muss ich nur noch auf die Lieferung warten.

Ich bin am Wochenende noch nicht dazu gekommen, an der K weiterzuarbeiten, habe aber noch einmal einen genaueren Blick auf die Lage der Schellen geworfen. Dort geht es wirklich eng zu mit den Schläuchen und Steckern, auch nachdem alles abgezogen ist. Außerdem sind die Verschlüsse der Schellen bei mir auch noch ungünstig platziert, sodaß sie noch schwieriger zu erreichen sind. Ich hoffe, dass es mit der bestellten Zange einigermaßen funktioniert, denn ich möchte eigentlich auch die originalen Schellen wieder montieren.

@DieterQ: Gut zu lesen, dass sich der Einbau des Kabels gelohnt hat. Da habe ich die Hoffnung, dass es bei meiner die gleiche Wirkung zeigt. Und auch gut zu wissen, dass im Zweifelsfall auch normale Schraubschellen passen.

Besten Gruß
Jens

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Re: Warm-START-Problem K1300S

#61 Beitrag von K13S-Fan » 10. Dezember 2019, 10:32

Guten Morgen K-Gemeinde,
ich habe inzwischen die Zange für die Clickschellen bekommen (siehe Fotos).
Zange-1.JPG
Zange-2.JPG
Damit lassen sich die Schellen gut wieder verschliessen. Zum Öffnen der Schellen muss man nur noch einen kleinen Schraubendreher dazunehmen um das Schellenende von der Rastnase abzuheben. Dann lassen sich die Schellen damit auch leicht und ohne Beschädigung öffnen.
Jetzt kann der Kabelumbau weitergehen...

Besten Gruß
Jens
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Re: Warm-START-Problem K1300S

#62 Beitrag von Tom_Bo » 11. Dezember 2019, 20:38

Hallo Jens,
hast du da mal einen Link zur Bezugsquelle?
Gruß, Tom

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Re: Warm-START-Problem K1300S

#63 Beitrag von K13S-Fan » 11. Dezember 2019, 21:19

In dem allseits bekannten Internetkaufhaus e..y oder auf G..gle muss man nur nach 'click r zange' suchen. Dann wird man fündig.

Besten Gruß
Jens

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