Blinker mal schnell, mal langsam...
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Blinker mal schnell, mal langsam...
Hallo,
habe bei meiner `99er K1200RS folgendes Phänomen:
Bei eingeschaltetem Blinker (Seitenunabhängig, aber nur bei laufendem Motor) geht nach einigen Blinkzyklen die langsame, normale Blinkfrequenz in das schnelle Blinken, was normalerweise eine defekte Birne darstellt, über. Ohen Motorlauf alles o.k.-
Ist aber nachvollziebar, und egal auf welcher Seite. (Blinker gehen alle)
Ist das bekannt, gibts da einen Rep Tip fürs Blinkrelais, oder ist austauschen angesagt? An so gleichmässigen Birnenverschleiß kann ich erigentlich nach 30.000km nicht glauben...
Gruß, Tom
habe bei meiner `99er K1200RS folgendes Phänomen:
Bei eingeschaltetem Blinker (Seitenunabhängig, aber nur bei laufendem Motor) geht nach einigen Blinkzyklen die langsame, normale Blinkfrequenz in das schnelle Blinken, was normalerweise eine defekte Birne darstellt, über. Ohen Motorlauf alles o.k.-
Ist aber nachvollziebar, und egal auf welcher Seite. (Blinker gehen alle)
Ist das bekannt, gibts da einen Rep Tip fürs Blinkrelais, oder ist austauschen angesagt? An so gleichmässigen Birnenverschleiß kann ich erigentlich nach 30.000km nicht glauben...
Gruß, Tom
- CDDIETER
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Hallo,
Wenn das Blinkrelais die Ursache ist, würde ich es öffnen und die Kontakte mit sehr feinem Sandpapier vorsichtig reinigen.
Wenn das Blinkrelais die Ursache ist, würde ich es öffnen und die Kontakte mit sehr feinem Sandpapier vorsichtig reinigen.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Servus Tom, bei Kellermänner Blinker ist es der Wiederstand oder Bremslichtb.
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Ich würde es einfach tauschen, kostet nicht die Welt.
Ist halt Elektronik, die gute alte Zeit ist vorbei.
Mit Reinigen von Kontakten kommst Du da m.E. auch nicht weiter, aber versuchen kannst Du es ja, vielleicht bin ich ja auch im Irrtum.
Gruß, Uwe
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Mit Reinigen von Kontakten kommst Du da m.E. auch nicht weiter, aber versuchen kannst Du es ja, vielleicht bin ich ja auch im Irrtum.
Gruß, Uwe
Wenn man einen Deutschen mit ein paar Konservendosen in den Urwald jagt
kommt er mit einer Lokomotive wieder heraus....
Ephraim Kishon
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Also,
es ist garantiert kein Relais Kontakt Problem, ebenso kein Glühlampenproblem, (und Kellermänner hatte ich auch nicht verbaut und erwähnt) da Motorlaufabhängig.
Sprich: Das ist was was durch den Motorlauf an sich verändert wird (oder auch nicht, wenn: aus) Das spricht definitiv gegen Glühlampen...
Werde bei Gelegenheit das Relais mal zerlegen und einfach mal nachlöten...
Gruß, Tom
P.S.:
Denkbar wäre da noch irgend ein Masseproblem oder so etwas in der Art
es ist garantiert kein Relais Kontakt Problem, ebenso kein Glühlampenproblem, (und Kellermänner hatte ich auch nicht verbaut und erwähnt) da Motorlaufabhängig.
Sprich: Das ist was was durch den Motorlauf an sich verändert wird (oder auch nicht, wenn: aus) Das spricht definitiv gegen Glühlampen...
Werde bei Gelegenheit das Relais mal zerlegen und einfach mal nachlöten...
Gruß, Tom
P.S.:
Denkbar wäre da noch irgend ein Masseproblem oder so etwas in der Art
- CDDIETER
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Hallo,
Habe so ein Relais bei meiner LT schon mal aufgemacht und repariert. Da gibt es nichts zu löten.
So wie du das geschildert hast, vermute ich eher eine schlechte, ungleichmässige Stromversorgung.
Zustand der Batterie? Laderegler? Massekabel?
Voltmeter anschliessen und den Spannungsverlauf beim Auftreten des Fehlers messen, wäre meine Vorgehensweise.
Habe so ein Relais bei meiner LT schon mal aufgemacht und repariert. Da gibt es nichts zu löten.
So wie du das geschildert hast, vermute ich eher eine schlechte, ungleichmässige Stromversorgung.
Zustand der Batterie? Laderegler? Massekabel?
Voltmeter anschliessen und den Spannungsverlauf beim Auftreten des Fehlers messen, wäre meine Vorgehensweise.
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Woher nimmst Du die Gewissheit?Tom_Bo hat geschrieben:Also,
es ist garantiert kein Relais Kontakt Problem, ebenso kein Glühlampenproblem, (und Kellermänner hatte ich auch nicht verbaut und erwähnt) da Motorlaufabhängig.
Sprich: Das ist was was durch den Motorlauf an sich verändert wird (oder auch nicht, wenn: aus) Das spricht definitiv gegen Glühlampen...
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Gruß, Tom
P.S.:
Denkbar wäre da noch irgend ein Masseproblem oder so etwas in der Art
Da ohne Motor alles normal geht, kann auch nichts wackeln! Ist der Motor an
kann durch die Vibrationen irgendwo ein Kontakt, sei es das Relais, die Birnen selber,
oder irgend ein Masseanschluß auch wackeln! Also wäre auch eventuell
ein Wackelkontakt möglich?
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
ich würde eher auf Induktivstrom Tippen (Scheuern der Isolation)
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Stimmt, guter Einwand!Altensteiger hat geschrieben:Woher nimmst Du die Gewissheit?
Da ohne Motor alles normal geht, kann auch nichts wackeln! Ist der Motor an
kann durch die Vibrationen irgendwo ein Kontakt, sei es das Relais, die Birnen selber,
oder irgend ein Masseanschluß auch wackeln! Also wäre auch eventuell
ein Wackelkontakt möglich?
Da es aber absolut nachvollziehbar ist (ab wieviel Blinkimpulsen das auftritt- Immer!). Das wird m.M. nach damit eher an einer Ansteuerungssache des eigentlichen Relais im Blinkrelais liegen...
Vibrationsauffälligkeiten wären sonst nicht so konstant wie es jetzt ist.
Massefehler könnte auch sein, der ist ja auch eher konstannt. Gibt es neuralgische Massefehlerpunkte? Also an Batterie, Getriebe ists o.k, die 1100er hatte da noch hinter dem Lenkkopf einen zentralen Massepunkt, da ist aber bei der 12 er nix.
Weiß jemand zufällig ob das Blinkrelais von der K1100 passt? Das hätte ich noch da... das war übrigens leidlich zerlegbar, in SMD aufgebaut aber trotzdem reparierbar. Hatte ich schon mal gemacht.
@Helmi:
" eher auf Induktivstrom Tippen (Scheuern der Isolation)"
Induktive Störungen werden aber durch magnetische Kopplung stromdurchflossener Leiter erzeugt, wenn Isolationmaterialien scheuern tritt das nicht auf. Da der Kabelbaum original ist, gehe ich da mal nicht von aus.
Scheuerstellen die zu Fehlfunktionen auf Grund durchgescheuerter Isolation führen sind mir zumindest bei genauerer Betrachtung am Kabelbaum noch nicht aufgefallen (was nichts heisst, klar, da ist vieles versteckt)
Ich werde mal bei Gelegenheit mal mit dem Oszilloskop die Ladespannung betrachten, vielelicht macht da der Lima Regler irgendweche Spannungsspitzen oder sowas in der Art...
werde berichten.
Grund der Frage war ja einafch ob es ein häufigeres, vielleicht bekanntes Fehlerbild ist,dem scheint ja nicht so zu sein.
Gruß, Tom
Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Ob das Relais der K1100 paßt kannst Du doch ganz einfach rausfinden.
Auf dem eingebauten ist eine Ersatzteilnummer drauf und auf dem
der K1100 ist eine Ersatzteiolnummer drauf, zumindest sollte das so sein.
Und wenn nicht kannst Du auch bei http://www.realoem.com/bmw/de/select
nachschauen ob bei beiden Motorrädern dort die Ersatzteilnummer identisch ist oder nicht.
Auf dem eingebauten ist eine Ersatzteilnummer drauf und auf dem
der K1100 ist eine Ersatzteiolnummer drauf, zumindest sollte das so sein.
Und wenn nicht kannst Du auch bei http://www.realoem.com/bmw/de/select
nachschauen ob bei beiden Motorrädern dort die Ersatzteilnummer identisch ist oder nicht.
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Ich möchte vermuten, dass es allein aufgrund des Spannungsunterschiedes bei Motor aus - ca. 12 V - und Motor an -ca. 14 V - zu dem Phänomen kommt.
Tauschen und fettich... , wie gesagt, ist Elektronik.
Gruß, Uwe
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Ein Blinkrelais kostet fast Garnichts. Warum dan aufmachen und reparieren?CDDIETER hat geschrieben:Hallo,
Wenn das Blinkrelais die Ursache ist, würde ich es öffnen und die Kontakte mit sehr feinem Sandpapier vorsichtig reinigen.
Neu kaufen und hast Ruhe für eine Weile.
Rolando
Kondor_Bavaro
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Kleines Witzle gemacht? Nicht?Kondor_Bavaro hat geschrieben: Ein Blinkrelais kostet fast Garnichts. Warum dan aufmachen und reparieren?
Neu kaufen und hast Ruhe für eine Weile.
So ein BMW Blinkerrelais ist nämlich gar nicht so billig!
http://www.realoem.com/bmw/de/part?id=0 ... 1317679867
Wenn Du aber eine Quelle hast wo man es zumindest als Neuteil um die
Hälfte billiger bekommt, daß würde vielen helfen!
Übrigens im Link stehen alle BMW Modelle wo ein und dasselbe Blinkerrelais
wie bei der K1200RS Baujahr 99 drin ist. Vielleicht kann man ja in der großen
Bucht ja von einem anderen BMW Modell was günstiges schießen?
Nachtrag: Wer in Ebay richtig sucht, kann sogar gleich ein Lastunabhängiges Relais
für LED Blinker saugünstig als Neuteil schießen!
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
https://www.motorradzubehoer-hornig.de/ ... elais.html
EUR 42.90
Elektronisch. Damit kann man auch LED Blinker schalten ohne Widerstand.
EUR 42.90
Elektronisch. Damit kann man auch LED Blinker schalten ohne Widerstand.
Rolando
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Wenn man aber unbedingt beim kaufen möchte, das kann ich nicht verhindern.
Rolando
Kondor_Bavaro
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Da hast Du recht, wer beim kaufen möchte, daß kann man wahrlich nicht verhindern!
Zum Hornig Relais muß man aber wissen, daß die automatische Blinkerrückstellung
nicht mehr vorhanden ist, entfällt also! Ist ein Nachteil finde ich!
Zum Hornig Relais muß man aber wissen, daß die automatische Blinkerrückstellung
nicht mehr vorhanden ist, entfällt also! Ist ein Nachteil finde ich!
- jepi
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Hallo Tom,
dein Problem hört sich an wie das Phänomen was ich letztes Jahr hatte. Habe auch auf (Blink-) Relais getippt. Habe aber nach Recherchen rausgefunden, das es an den Anlasserkohlen lag, die einfach verklebt waren und somit kein Formschluß zum Kern vorlag. Resultat ist, das durch diesen Flatterstrom (kleine Lichtbögen)mal normaler Stromfluss ist bzw. mal ist er unterbrochen. Das hat zur Folge das ein nachgeschaltetes Relais, das eigentlich dafür sorgt Verbraucher beim Starten zu reduzieren um genug Strom zum starten zu haben, anfängt zu flattern, mal gibt's normal Strom und es zieht an - mal zu wenig und es fällt wieder ab. Komischerweise hat dieses Relais auch Auswirkung auf die Blinker. Abhilfe schafft die - Hammermethode. Hört sich komisch an - hilft aber. Du nimmst ein schmales Stück Holz, etwa 20cm lang, gerade so dick das es zwischen Rahmen und Prallblech vom Auspuff (über dem Schalthebel) passt um das Holz an den Anlasser anzulegen. Dann gibst du zwei - drei kurze Schläge auf das Holz und die Anlasserkohlen lösen sich und geben hoffentlich die nächsten 50000 km Ruhe, da sie wieder am richtigen Platz sitzen. Bei mir hat das geholfen und die Blinker machen wieder das was sie sollen. Habe mal einen Bericht gelesen wo einer seinen Motor nach 100000km zerlegt hat um den Verschleiß von diversen Teilen zu kontrollieren, dabei hat er auch die Anlasserkohlen ausgebaut und als Vergleich neue Kohlen daneben gelegt. Ja die alten waren etwas kürzer aber bei den gefahrenen km-Stand sehr angemessen und hätten wahrscheinlich nochmal 100000km gehalten. Also viel Spaß beim probieren.
Gruß Jens
dein Problem hört sich an wie das Phänomen was ich letztes Jahr hatte. Habe auch auf (Blink-) Relais getippt. Habe aber nach Recherchen rausgefunden, das es an den Anlasserkohlen lag, die einfach verklebt waren und somit kein Formschluß zum Kern vorlag. Resultat ist, das durch diesen Flatterstrom (kleine Lichtbögen)mal normaler Stromfluss ist bzw. mal ist er unterbrochen. Das hat zur Folge das ein nachgeschaltetes Relais, das eigentlich dafür sorgt Verbraucher beim Starten zu reduzieren um genug Strom zum starten zu haben, anfängt zu flattern, mal gibt's normal Strom und es zieht an - mal zu wenig und es fällt wieder ab. Komischerweise hat dieses Relais auch Auswirkung auf die Blinker. Abhilfe schafft die - Hammermethode. Hört sich komisch an - hilft aber. Du nimmst ein schmales Stück Holz, etwa 20cm lang, gerade so dick das es zwischen Rahmen und Prallblech vom Auspuff (über dem Schalthebel) passt um das Holz an den Anlasser anzulegen. Dann gibst du zwei - drei kurze Schläge auf das Holz und die Anlasserkohlen lösen sich und geben hoffentlich die nächsten 50000 km Ruhe, da sie wieder am richtigen Platz sitzen. Bei mir hat das geholfen und die Blinker machen wieder das was sie sollen. Habe mal einen Bericht gelesen wo einer seinen Motor nach 100000km zerlegt hat um den Verschleiß von diversen Teilen zu kontrollieren, dabei hat er auch die Anlasserkohlen ausgebaut und als Vergleich neue Kohlen daneben gelegt. Ja die alten waren etwas kürzer aber bei den gefahrenen km-Stand sehr angemessen und hätten wahrscheinlich nochmal 100000km gehalten. Also viel Spaß beim probieren.
Gruß Jens
Kawa Z400, Harley FXR Sportglide, Honda CB 900 F Bol d'Or, K 1200 RS
- R850scrambleR
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Wenn das Entlastungsrelais davon betroffen wäre, würde auch das Abblendlicht flackern, da es auch darüber beim Starten abgeschaltet wird. Diagnoseerleichterung...
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- Peter (MZ)
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- Registriert: 4. November 2002, 16:19
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- Wohnort: 55218 Ingelheim (Rhl.-Pfalz)
Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Dazu kann ich (technisch absolut ahnungslos) mit diesen gleichzeitig aufgetretenen Fehlerbildern "Konstantruckeln", "ABS Leuchte", "Blinker mal schnell, mal langsam" nur einen kurzen Beitrag bieten: Neue Batterie -> kein Ruckeln, kein Leuchten, Blinker schön gleichmäßig.
Was auch immer sich in den Untiefen der Elektronik verbirgt, ich will es garnicht wissen.
Was auch immer sich in den Untiefen der Elektronik verbirgt, ich will es garnicht wissen.
Viele Grüße!
Peter
Peter
- R850scrambleR
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- Mopped(s): R850scrambleR
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Hört sich eher nach loser Batterieklemme an...
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
- joerg58kr
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- Mopped(s): R1200RS (2015er), F800ST
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Ich glaube das Problem hat sich nach fast einem Jahr schon erledigt, oder?
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
Halsatmer - ☺Knopf im Hals ☺
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
"Ich glaube das Problem hat sich nach fast einem Jahr schon erledigt, oder?"
Nöö, war aber auch beim Tüv kein Problem- werde das Blinkrelais bei der nächsten großen Inspektion wechseln.
Gruß, Tom
Nöö, war aber auch beim Tüv kein Problem- werde das Blinkrelais bei der nächsten großen Inspektion wechseln.
Gruß, Tom
Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Den Thread sehe ich leider erst jetzt.
Das Problem der wechselnden Frequenz hatten viele Maschinen vom Typ 589, meine ebenfalls. Das war wohl ein Produktionsfehler beim Zulieferer. Ich habe damals das erste Relais getauscht und hate dann einige Zeit Ruhe, dann fing das Problem jedoch wieder an (gleiches Relais, gleiche Baureihe). Ich habe dann festgestellt, dass da was mit der elektronischen Lastüberwachung im Relais nicht stimmt. Anscheinend löst sich da wohl der "Vergleichswiderstand" im Relais und das Relais meldet dann "defekte Lampe". Ich habe damals irgendwo im Boxer-Forum.de einen Thread darüber gefunden, wie man das Relais in der Lastüberwachung austrickst um LED Blinker zu montieren. Dazu war nur eine kleine Lötbrücke im Relais notwendig. Die habe ich gemacht, seitdem ist Ruhe.
Anscheinend gibts da Boxer-Forum nicht mehr, ich hab aber bei Powerboxer.de die Anleitung wiedergefunden:
http://www.powerboxer.de/elektrik/237-b ... difikation
Das Problem der wechselnden Frequenz hatten viele Maschinen vom Typ 589, meine ebenfalls. Das war wohl ein Produktionsfehler beim Zulieferer. Ich habe damals das erste Relais getauscht und hate dann einige Zeit Ruhe, dann fing das Problem jedoch wieder an (gleiches Relais, gleiche Baureihe). Ich habe dann festgestellt, dass da was mit der elektronischen Lastüberwachung im Relais nicht stimmt. Anscheinend löst sich da wohl der "Vergleichswiderstand" im Relais und das Relais meldet dann "defekte Lampe". Ich habe damals irgendwo im Boxer-Forum.de einen Thread darüber gefunden, wie man das Relais in der Lastüberwachung austrickst um LED Blinker zu montieren. Dazu war nur eine kleine Lötbrücke im Relais notwendig. Die habe ich gemacht, seitdem ist Ruhe.
Anscheinend gibts da Boxer-Forum nicht mehr, ich hab aber bei Powerboxer.de die Anleitung wiedergefunden:
http://www.powerboxer.de/elektrik/237-b ... difikation
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Re: Blinker mal schnell, mal langsam...
Hallo Norbert,
besten Dank wird demnächst gemacht!
Gruß, Tom
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Gruß, Tom