Tank ersetzen und Vorstellung

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
Benutzeravatar
LuciusOrion
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2014, 22:53
Mopped(s): 1996 R1100R
Wohnort: Schopfheim

Tank ersetzen und Vorstellung

#1 Beitrag von LuciusOrion »

Guten Abend, Freunde der Nacht!
Als erstes möchte ich mich gerne vorstellen. Mein Name ist Boris, bin 32 und komme aus dem schönen Wiesental nahe des Feldbergs im Dreiländereck. Meine 96er R1100R habe ich nun knapp zwei Jahre, mein zweites Motorrad insgesamt. Ich will sie auch nicht mehr so schnell hergeben.

Da sie nun auch schön aussehen soll, möchte ich gerne den Tank ersetzen, da ich, als ich sie recht neu hatte, einen Unfall hatte, und seitdem ist der Tank verbeult.

Nun gut, ein neuer Tank ist organisiert, doch jetzt geht's langsam ans Planen vom Umbau. Ich habe mich auch brav schlau gemacht mit SuFu und Powerboxer etc. Vieles ist mir auch klar (abbauen, leeren, Benzinpumpeneinheit ausbauen).
Jetzt stoße ich aber auf Schwierigkeiten, denn im Tank sind ja noch mehr Teile verbaut. Daher meine Fragen:

- Wie baue ich den Rest aus (vor allem Schloss in Zusammenhang mit Tankgeber)
- Ominöser Tankgeber: Wie komme ich dran, den raus, und vor allem wieder richtig rein?
- Hab ich was vergessen?

Vielen Dank schonmal im Voraus, dass Ihr Euch wahrscheinlich meines Problems annehmt :)
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1779
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Hallo Boris,

Du hast kein "Problem", dessen man sich hier groß annehmen müßte, denn Du hast Dich ja schon bei Powerboxer schlau gemacht, wie Du schreibst. Dann müßtest Du aber auch schon wissen, daß der Tankgeber an der Kraftstoffpumpenplatte montiert ist, und somit mit dieser ausgebaut wird. Ansonsten findet man die notwendigen Infos hier:
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/459- ... x-wechseln

Den Tankverschluß kann man durch Lösen der 6 Schrauben komplett entfernen und auf den neuen Tank umbauen. Willst Du nur das Schloß in einen anderen Tankdeckel umbauen, findest Du die passende Anleitung auch bei Powerboxer, aber das weißt Du ja schon:
http://www.powerboxer.de/sicherheitsein ... s-ausbauen

Viel Erfolg beim Umbau! Bei der Gelegenheit solltest Du dann in die Kraftstoffschläuche Schnellkupplungen einbauen, die Dir jede weitere Wartungsmaßnahem erheblich erleichtern, z.B. den Batterieausbau. Infos dazu auch hier:
http://www.powerboxer.de/tank-sitz/330- ... kupplungen

Viel Erfolg beim Umbau. Du kannst ja darüber berichten (gerne mit Bildern), damit das Forum auch etwas davon hat.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
LuciusOrion
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2014, 22:53
Mopped(s): 1996 R1100R
Wohnort: Schopfheim

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#3 Beitrag von LuciusOrion »

Hallo Scrambler,

danke für deine Antwort!

Tankschloss hab ich verstanden, ist kein Thema. Schnellkupplungen sind auch eine gute Idee.

Das Problem mit dem Tankgeber hat sich erledigt! Bei der R1100R is das ja nur ein Schwimmer. Ich habe fälschlicherweise in meiner Verwirrung die Explosionszeichnung von der RT im Handbuch angeschaut, und dort ist ja ein richtiges Rohr verbaut (siehe Anhang).
Von daher alles geklärt, ich bin gewappnet, es kann losgehen!
Und ja, ich dokumentiere fleißig sobald es soweit ist ;)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
LuciusOrion
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2014, 22:53
Mopped(s): 1996 R1100R
Wohnort: Schopfheim

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#4 Beitrag von LuciusOrion »

Update:

Der Umbau hat gut funktioniert.
Im Vorfeld habe ich mir noch gekauft: 2 Schlauchschellen, Dichtungsring für die Benzinpumpeneinheit, neuer Kraftstofffilter, 2 8er-Bolzen.

ABBAU:
Der Abbau des Tanks ging wie oft beschrieben sehr leicht:
1. Tankverkleidungen abschrauben, Sitz abnehmen, Sechskantinnenschraube lösen.
2. Am Tank sind vier Schläuche verbaut: Zulauf, Rücklauflauf, zwei Ablaufschläuche, die an der Hinterbremse auf den Boden auslaufen können. Außerdem ist ein Stecker oberhalb der Zulaufschlauchkupplung angeschlossen, den man einfach absteckt.
Die beiden Ablaufschläuche habe ich einfach aus der Befestigung gezogen, lassen sich einfach wieder reinschieben. Bei Zu- und Rücklauf habe ich die beiden Schläuche farblich markiert und dann die Schlauchschellen gelöst. Danach Schläuche abgezogen und schnell die beiden 8er-Bolzen reingeschoben und schlauchschellen festgezogen. Hält prima und ist dicht.
3. Jetzt kann man den Tank hochheben und vorne aushebeln.

TEILEAUSBAU:
1. Auf dem Balkon habe ich den Tank umgedreht und ausgeleert. Alles ist nicht rausgekommen, aber nicht schlimm.
2. Tank auf die Seite gelegt und schon geht's an die Benzinpumpeneinheit. Die Position der Einheit kann man markieren, muss man aber nicht, da man sich die Stellung der Ablaufschläuche auch merken kann. Es lohnt sich, die Muttern an der Pumpeneinheit einzusprühen, da diese wahrscheinlich sehr festsitzen. Ein wenig warten.
3. Vorsichtig mit stärker werdendem Druck die Muttern lösen und abschrauben. Ist ein wenig fummelig. Wen das stört, kann die Schläuche ja komplett abbauen.
4. Jetzt vorsichtig die Pumpeneinheit ein wenig rausziehen.
5. Jetzt kann man die Ablaufschläuche auf der Innenseite lösen, indem man die Schlauchschellen ein wenig öffnet.
6. Jetzt die Benzinpumpeneinheit ausbauen. VORSICHT: Der Schwimmer für den Benzinstand ist daran befestigt, nicht mit Gewalt um die Ecke rausziehen, da dieser dann verbiegt und nicht mehr funktioniert.
7. Das Tankschloss ist einfacher: Die Innensternschrauben lösen, Schloss rausheben, Einfüllstutzen mit den Ablaufschläuchen rausfummeln (Auch hier Position merken, am besten mit Bild).

Voilà, Tank ist nackt.

KRAFTSTOFFFILTER:
Es lohnt sich, den Kraftstofffilter zu ersetzen, meiner wurde von den Vorbesitzern wohl selten oder nie ausgetauscht, was bei 100000km Laufleistung nicht so toll ist. Hier kommen die Schlauchschellen ins Spiel.

1. Die Originalschellen sind nur einmal verwendbar. Sie lassen sich mit einer Spitzzange leicht aufbiegen.
2. Einbaurichtung des Filters am Pfeil merken.
3. Schläuche abziehen. Achtung: Der Kraftstofffilter is voller Benzin. Es wird auslaufen!
4. Neue Schlauchschellen aufstecken, neuen Filter einbauen und mit einer Kneifzange die Schellen sichern.

Jetzt putzen. Alles. Wenn man es schon mal ausgebaut hat. Die Einfüllstutzendichtung habe ich saubergemacht und nicht ersetzt, weil guter Zustand. Ich habe alles mit Teflonspray eingesprüht, weil es trocken ist und sich so alles besser einbauen lässt.


EINBAU:
Ab hier alles rückwärts:
1. Einfüllstutzen: Schläuche rein und durchfädeln, Stutzen drauf, Schloss drauf, festziehen.
2. Benzinpumpe: Erst die Dichtung drauf, dann die Einheit reinfummeln. Achtung erneut wegen des Schwimmers. Ablaufschläuche wieder befestigen. Wer an welche Stelle kommt, ist egal, da es ja eh unten einfach nur rausläuft. Richtige Position der Einheit finden, Muttern festziehen, über Kreuz, dauert lange bis alles fest sitzt.
3. Benzin schrittweise einfüllen und schauen, ob die Dichtungen überhaupt dicht sind.
4. Tank am Motorrad einhängen. Darauf achten, dass keine Kabel abgeklemmt werden, sonst sucht man stundenlang nach Elekronikfehlern.
5. Bolzen raus, Schläuche anschließen. Ablaufschläuche wieder verlegen und eventuell wie vorher durch Kabelbinder sichern.
6. Stecker anschließen.
7. Verkleidung befestigen.
8. Benzin einfüllen


Jetzt wurde es spannend! Zündung eingeschaltet, Pumpe geht an und jammert sehr lange. Ein paar mal Zündung an und aus, irgendwann kam der typische Pumpensound, den man kennt.
Motor starten. Dauert eventuell ein wenig, da ja Luft in den Schläuchen ist.
Insgesamt muss ich sagen, sogar für mich als Schrauberneuling hat es gut funktioniert und war nicht so schwer, nur etwas zeitaufwändig, bis man alle schritte verstanden hat und man es zum ersten Mal macht.
Nun ist die Freude groß und ich hab nen beulenfreien Tank!

Vielleicht hilft die Anleitung ja jemandem, ich habe noch ein paar Bilder angefügt zur Verdeutlichung :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1779
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Prima Bericht und perfekter Einstand - Danke!
Nebeneffekt des Selbermachen ist auf jeden Fall ein deutlich engeres Verhältnis zum eigenen Motorrad!

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
LuciusOrion
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2014, 22:53
Mopped(s): 1996 R1100R
Wohnort: Schopfheim

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#6 Beitrag von LuciusOrion »

Danke :). Und gerne. Und ja, allerdings!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1779
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#7 Beitrag von R850scrambleR »

Fällt mir im Nachhinein noch auf: Das Thema "Schnellkupplungen" hast Du vollständig übersehen/vergessen/ignoriert... Auf Dauer solltest Du das nochmal überdenken.

Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
LuciusOrion
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2014, 22:53
Mopped(s): 1996 R1100R
Wohnort: Schopfheim

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#8 Beitrag von LuciusOrion »

Hatte ich überlegt. Schnellkupplungen bieten sich an, wenn man den Tank öfter abnimmt. Habe mich aber dagegen entschieden, da die Version mit den Bolzen echt super geklappt hat und nicht wirklich viel mehr Zeit in Anspruch nimmt.
Wer öfter bastelt und unter den Tank muss, für den ergibt das sicherlich Sinn.

Grüße!
Markus_plus3
Beiträge: 94
Registriert: 15. Oktober 2011, 22:51
Mopped(s): K1300GT, R100CS, K75Gespann
Wohnort: 79331 Teningen

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#9 Beitrag von Markus_plus3 »

Es spricht manches für die Bolzen. Denn was nicht ist, geht nicht kaputt. Ich hab an zwei Töffs die Schnellkupplungen und eine wurde undicht, weil die Gummidichtung irgendwann schlapp war und sich beim Zusammenfügen verklemmt hat. Dann ist die Sauerei groß und es geht erst mal nichts mehr. Ich hab gleich vier neue Dichtungen besorgt und an beiden Tanks gewechselt.

Ich stimme zu, es macht Sinn für den, der den Tank öfter runter nimmt. Ansonsten eher weg lassen.
Grüße aus dem sonnigen Südbaden
Markus
______________________________

Die schönste Verbindung zwischen zwei Punkten ist eine Kurve
Benutzeravatar
LuciusOrion
Beiträge: 14
Registriert: 23. März 2014, 22:53
Mopped(s): 1996 R1100R
Wohnort: Schopfheim

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#10 Beitrag von LuciusOrion »

TENINGEN!

Hey Markus, kann sein, dass wir bald Ortsnachbarn sind :D
Heland
Beiträge: 35
Registriert: 13. November 2019, 19:59
Mopped(s): BMW R1100R und MZ Baghira 660
Wohnort: Jork, Altes Land

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#11 Beitrag von Heland »

Frage an die Community: Welcher Entlüftungsschlauch führt wohin? Wo gehen diese entlang?

Hatte meinen Tank vor Monaten abgebaut und erinnere mich nicht mehr genau. Da sie etwas ruckelt, kann es vielleicht daran liegen!
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1779
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#12 Beitrag von R850scrambleR »

Die beiden Entlüftungsschläuche siehst Du im letzten Bild von Beitrag #4, links beim Pfeil. Sie enden sinngemäss unter der rechten Fussraste bzw. am Rastenträger.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1779
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Tank ersetzen und Vorstellung

#13 Beitrag von R850scrambleR »

Noch ein Bild vom Zielbereich://uploads.tapatalk-cdn.com/202210 ... fcf079.jpg
Unterhalb des Fussrastenträgers gucken die Schläuche dann einige Zentimeter hervor.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten