Kurzvorstellung
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 11. April 2024, 10:08
Kurzvorstellung
Hallo,
ich hab mich hier neu angemeldet, da ich nach vielen Jahren darüber nachdenke, mir wieder ein schönes Mopped zuzulegen, mit dem ich ab und zu mal ein wenig fahren kann. Wie man meinem Nick-Name entnehmen kann, hatte ich früher mal eine Transalp. Die war technisch spitze, hat mich aber irgendwie nie besonders angesprochen. Grund für den Kauf damals war primär meine Größe, meine 1,96m muss ich irgendwo unterbringen.
Ich suche ein älteres Bike für wenig Geld und mein Auge ist ein wenig auf die R850R gefallen. Ich werde sicher keine Riesentouren machen und hab nicht vor, zig tausend Euro unnütz in die Garage zu stellen.
Da ich zur R850R ein paar Fragen hab, hab ich mich hier angemeldet und hoffe auf fachkundige Hilfe. Alles Weitere dann in dem Beitrag zu dem Modell.
Danke!
ich hab mich hier neu angemeldet, da ich nach vielen Jahren darüber nachdenke, mir wieder ein schönes Mopped zuzulegen, mit dem ich ab und zu mal ein wenig fahren kann. Wie man meinem Nick-Name entnehmen kann, hatte ich früher mal eine Transalp. Die war technisch spitze, hat mich aber irgendwie nie besonders angesprochen. Grund für den Kauf damals war primär meine Größe, meine 1,96m muss ich irgendwo unterbringen.
Ich suche ein älteres Bike für wenig Geld und mein Auge ist ein wenig auf die R850R gefallen. Ich werde sicher keine Riesentouren machen und hab nicht vor, zig tausend Euro unnütz in die Garage zu stellen.
Da ich zur R850R ein paar Fragen hab, hab ich mich hier angemeldet und hoffe auf fachkundige Hilfe. Alles Weitere dann in dem Beitrag zu dem Modell.
Danke!
- K1200RS Gespann
- Moderator
- Beiträge: 446
- Registriert: 2. Oktober 2023, 12:35
- Mopped(s): R100CS, K12RS Gespann, K12GT
- Wohnort: Wehretal
Re: Kurzvorstellung
Hallo und herzlich willkommen hier im Forum!
Viel Spaß!
Viel Spaß!
Also bis dann,
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
Christian.
Alle von mir hochgeladenden Bilder dürfen nur in diesem Forum verwendet werden
Wiki
- Boxergifty
- Beiträge: 606
- Registriert: 25. September 2018, 12:10
Re: Kurzvorstellung
Hallo
Willkommen bei uns im Forum! Eine R850R ist keine schlechte Wahl! Sie ist schnell genug um ein bisschen Spaß zu haben und auf der Landstraße macht sie auch Richtig Spaß. Ich habe ca. 60000 km eine R1100R gefahren und habe meinen Spaß damit gehabt. Nur bei der 850R hast Du kein Konstandfahrruckeln bei dem Motorrad. Ich würde nur darauf achten ob bei der Maschine schon der Druckmodulator getauscht wurde, sonst bist Du schnell mit 1.500 - 2.000 Euronen dabei. Weil die Teile gehen alle mal kaputt. Bremsleitungen sollten auch gegen Stahlflex getauscht worden sein.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen beim Kauf. ( Ich bin 195 cm klein und es hat immer gepasst )
Willkommen bei uns im Forum! Eine R850R ist keine schlechte Wahl! Sie ist schnell genug um ein bisschen Spaß zu haben und auf der Landstraße macht sie auch Richtig Spaß. Ich habe ca. 60000 km eine R1100R gefahren und habe meinen Spaß damit gehabt. Nur bei der 850R hast Du kein Konstandfahrruckeln bei dem Motorrad. Ich würde nur darauf achten ob bei der Maschine schon der Druckmodulator getauscht wurde, sonst bist Du schnell mit 1.500 - 2.000 Euronen dabei. Weil die Teile gehen alle mal kaputt. Bremsleitungen sollten auch gegen Stahlflex getauscht worden sein.
Ich wünsche dir ein glückliches Händchen beim Kauf. ( Ich bin 195 cm klein und es hat immer gepasst )
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
- DirtySanchez
- Moderator
- Beiträge: 195
- Registriert: 15. August 2023, 05:47
- Mopped(s): R1150R
- Wohnort: Rems-Murr-Kreis
Re: Kurzvorstellung
Herzlich willkommen im Forum und viel Spass hier!
- Alpenbummler
- Beiträge: 3378
- Registriert: 15. September 2017, 21:15
- Mopped(s): R1250R LC (2023)
Re: Kurzvorstellung
Willkommen auch von mir.
Weil du auf deine große Länge anspielst: Die ...R ist eher was für Kleingewachsene wie mich. Bist du sicher, dass sie dir passt? Klar, es gibt Spielraum mit der Sitzbank und ESA (?).
Weil du auf deine große Länge anspielst: Die ...R ist eher was für Kleingewachsene wie mich. Bist du sicher, dass sie dir passt? Klar, es gibt Spielraum mit der Sitzbank und ESA (?).
- Peter.BMW.GS
- Beiträge: 162
- Registriert: 28. Juli 2023, 11:01
- Mopped(s): BMW R 1200 GS
- Wohnort: Dortmund
Re: Kurzvorstellung
Hallo
- R850scrambleR
- Beiträge: 1781
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: Kurzvorstellung
ESA? Bei dem Modell wohl eher nicht.Alpenbummler hat geschrieben:Willkommen auch von mir.
Weil du auf deine große Länge anspielst: Die ...R ist eher was für Kleingewachsene wie mich. Bist du sicher, dass sie dir passt? Klar, es gibt Spielraum mit der Sitzbank und ESA (?).
Ich könnte mir allerdings auch die Körpergröße auf einer R850/1100/1150GS besser vorstellen. Aber Du kommst ja bewußt von einer Reiseenduro (Transalp) zum Roadster... Fahren würde ich an Deiner Stelle aber trotzdem einmal eine der genannten GS-Modelle. Preislich ist da in der Modell- u. Altersklasse kein großer Unterschied.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 11. April 2024, 10:08
Re: Kurzvorstellung
Ich werde mir die R auf jeden Fall vorher anschauen und nach Möglichkeit auch Probefahren. Die Größenproblematik begleitet mich immer, das ist fast mein Hauptaugenmerk, wenn ich mich auf ein Motorrad setze. Es sind leider schon ein paar andere Typen ausgeschieden, die mir sehr gut gefallen hätten oder für meine Zwecke perfekt gewesen wären. Mein Herzensmotorrad wäre eigentlich eine Guzzi California. Da sitze ich aber dermaßen komisch drauf, das geht gar nicht. Zum Schalten und Bremsen müsste ich da immer das komplette Bein in einem fiesen Winkel anheben., was ein angenehmes Fahren unmöglich machen würde. Zudem klebe ich fast mit den Beinen an den Zylindern. Ein "Vernunftmotorrad" für ganz schmales Geld wäre die Honda NTV 650 gewesen. Kardan, unkaputtbarer Motor, baut schmal und braucht daher wenig Platz in der Garage usw. usw. Nach einem Probesitzen für erledigt erklärt. Da bin ich 20cm zu groß für. Die R konnte ich noch nicht Probesitzen, hole das aber baldmöglichst nach und werde dann berichten.
- R850scrambleR
- Beiträge: 1781
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: Kurzvorstellung
Setz' Dich auch auf R850/1100/1150GS. Das " Thronen" darauf wird Dir gefallen! Und das Fahren auch. Die GS paßt eher zu Deiner Größe als die R.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
- Beiträge: 10
- Registriert: 11. April 2024, 10:08
Re: Kurzvorstellung
Die 850GS ist eher selten und nur ganz wenige im Angebot. Hat die 1100 GS denn auch das Problem mit dem Konstantfahrruckeln oder gilt das primär für das R-Modell (kann ich mir eigentlich kaum vorstellen)? So ein Geruckel würde mich nerven, was auch ein Grund dafür ist, dass ich nach der 850 schaue. Zudem gefällt mir die klassische Form der R einfach viel besser. Bin kein großer Fan dieser riesigen GS-Modelle.
- R850scrambleR
- Beiträge: 1781
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: Kurzvorstellung
Die 11x0 können KFR haben. Müssen aber nicht. Probefahren klärt das recht schnell. Selbst wenn KFR da ist: man kann das gut eliminieren mit penibler Synchronisation und Gemischanfettung im kritischen Drehzahlbereich (um die 4000/min).
Der 850er-Boxer hat das Problem bauartbedingt eher nicht. Die Motoren sind nahezu identisch bei R und GS - BMW-Baukastenprinzip.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nach 100km Probefahrt auf einer GS mit breiteren Grinsen aus dem Sattel steigst als bei einer R. Austesten solltest Du das auf jeden Fall!
Ich bin nur 1,75m groß und habe eine 1150GS neben der 850R stehen. Bei der R habe ich die Fußrasten bereits tiefergelegt, damit der Kniewinkel paßt, dazu den breiten Tourenlenker von Wunderlich (den gibt es leider nicht mehr). Damit komme ich bei der R gut zurecht, mit Sitzbank auf Mittelstellung. (Bild meiner Fußrastentieferlegung findest Du bei MV-Verholen).
Bei der GS paßt das alles so, mit Sitzbank in unterer Stellung.
//uploads.tapatalk-cdn.com/202404 ... b02ef4.jpg
//uploads.tapatalk-cdn.com/202404 ... 20cb90.jpg
Der 850er-Boxer hat das Problem bauartbedingt eher nicht. Die Motoren sind nahezu identisch bei R und GS - BMW-Baukastenprinzip.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Du nach 100km Probefahrt auf einer GS mit breiteren Grinsen aus dem Sattel steigst als bei einer R. Austesten solltest Du das auf jeden Fall!
Ich bin nur 1,75m groß und habe eine 1150GS neben der 850R stehen. Bei der R habe ich die Fußrasten bereits tiefergelegt, damit der Kniewinkel paßt, dazu den breiten Tourenlenker von Wunderlich (den gibt es leider nicht mehr). Damit komme ich bei der R gut zurecht, mit Sitzbank auf Mittelstellung. (Bild meiner Fußrastentieferlegung findest Du bei MV-Verholen).
Bei der GS paßt das alles so, mit Sitzbank in unterer Stellung.
//uploads.tapatalk-cdn.com/202404 ... b02ef4.jpg
//uploads.tapatalk-cdn.com/202404 ... 20cb90.jpg
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 7. Juni 2023, 21:21
Re: Kurzvorstellung
Gute R 850 R sind eher selten zu kaufen. Schau mal nach, im GS-Forum wird gerade eine angeboten, vielleicht auch hier. Ist ein optisch ein sehr schönes Motorrad, aber ich fürchte, bei deiner Größe etwas unterdimensioniert. Nicht nur probesitzen, sondern probefahren ist wichtig. Beim sitzen hast du die Beine am Boden, das verfälscht den Eindruck über den Kniewinkel.
- R850scrambleR
- Beiträge: 1781
- Registriert: 18. April 2014, 18:21
- Mopped(s): R850scrambleR
- Wohnort: scrambler-city.ffm
Re: Kurzvorstellung
Alternativ kauft man sich eine GS und tauscht den Tank gegen den einer R aus, incl. Ölkühler und Lampenmimik, also vollkommene Entschnabelung. Der Zweck heiligt die Mittel.Ex-Transalp hat geschrieben: ...Zudem gefällt mir die klassische Form der R einfach viel besser. Bin kein großer Fan dieser riesigen GS-Modelle.
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...