2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Bei mir ebenso, allerdings war recht wenig Staburags drauf. Das hab ich mal beseitigt.
Ich bin ja immer noch recht überzeugt das die Kardan-Problemchen nicht sooo oft vorkommen.
Ich bin ja immer noch recht überzeugt das die Kardan-Problemchen nicht sooo oft vorkommen.
- Vmax
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Wie machst Du das mit den Bremsen? Musst Du beim Einbauen nachjustieren, bzw. beim Ausbauen auch an den Bremsen etwas machen, damit die Räder herausnehmbar sind?Weissblau hat geschrieben: ↑10. Februar 2024, 12:57 Habe Ende 2016 meine R1200R LC extra für den Reifenwechsel mit Mittelständer bestellt.
Hinten reicht der Mittelständer. Vorne kommt dann der PKW-Scherenwagenheber (mit Gummisstück) unter den Motorblock und man kann beide Räder sehr einfach ausbauen. Einbau auch sehr einfach, da man über den Scherenwagenheber die perfekte Einbauhöhe justieren kann. So das man sogar das Vorderrad nicht mal anheben muss. Rad reinrollen + Heber etwas absenken; passt!
Wie kontrolliert Ihr Euren Kardan? BMW schreibt ja, dass sie eine Spezialtechnik dafür anwenden.
- Weissblau
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Kurz bevor du die Sättel von den Scheiben nimmst, den Sattel seitlich hin- und herkippen. Dadurch drückst du die Kolben etwas zurück. Dies reicht später für die Montage wenn das Rad wieder drin ist.
- Alpenbummler
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Ich baue die Räder auch immer selbst aus und ein. Kann mir jemand erklären, wie man bei dieser Gelegenheit den Kardan prüft?
Kann man dabei auch was kaputt machen? Z.B. den Faltenbalg nicht richtig wiederanbringen und das Problem bei dieser Gelegenheit erst generieren?
Kann man dabei auch was kaputt machen? Z.B. den Faltenbalg nicht richtig wiederanbringen und das Problem bei dieser Gelegenheit erst generieren?
- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Zwei linke Hände darf man nicht haben und gutes Werkzeug wäre sinnvoll. Wie es geht steht in der Reprom. Mit dem Faltenbalg geht es recht einfach, der ist nur geklipst.
https://youtu.be/NY_Z3UaUWdo?si=NCZuzoQjzaCGJCf9
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- Vmax
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Danke für den Link! Beim nächsten Reifenwechsel lasse ich die Kontrolle lieber gleich von der Werkstatt mit erledigen. Das wäre mir persönlich zu viel Arbeit. Aber das Video ist sehr interessant mal zusehen, wie man so einen Kardanantrieb wartet.chefffe hat geschrieben: ↑11. Februar 2024, 10:12 Zwei linke Hände darf man nicht haben und gutes Werkzeug wäre sinnvoll. Wie es geht steht in der Reprom. Mit dem Faltenbalg geht es recht einfach, der ist nur geklipst.
https://youtu.be/NY_Z3UaUWdo?si=NCZuzoQjzaCGJCf9
- nordkorn
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Ich schraube immer mit dem Wartungshandbuch von Delius-Klasing. Das oben velinkte Video ist aber deutlich ausführlicher und präziser.
Sehr gut gemacht.
Der Bernd in dem Video gibt für die komplette Wartung ca. 4Stunden an. Allerdings macht er es auch genauso wie es wohl jeder haben will. Absolute Spitze und die Wartung beim Händler wird mit Sicherheit deutlich weniger aufwändig sein.
Wäre interessant zu wissen, ob Händler auch die Getriebeausgangsseite mit wartet/schmiert oder nur den hinteren Teil des Kardans.
Die aufgerufenen 10AW für eine "Komplett-Wartung" wären aus meiner Sicht dann völlig ok.
Gruß,
Karl
Sehr gut gemacht.
Der Bernd in dem Video gibt für die komplette Wartung ca. 4Stunden an. Allerdings macht er es auch genauso wie es wohl jeder haben will. Absolute Spitze und die Wartung beim Händler wird mit Sicherheit deutlich weniger aufwändig sein.
Wäre interessant zu wissen, ob Händler auch die Getriebeausgangsseite mit wartet/schmiert oder nur den hinteren Teil des Kardans.
Die aufgerufenen 10AW für eine "Komplett-Wartung" wären aus meiner Sicht dann völlig ok.
Gruß,
Karl
- k100
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Ich nehme den fachgerechten Einbau zurück:k100 hat geschrieben: ↑10. Februar 2024, 15:08 Hallo,
Nach diesen vielen üblen Bildern in verschiedenen Foren, habe ich mir meinen Kardan mal angeschaut.
Sieht top aus, wie neu eingebaut. Der Längenausgleich funktioniert wunderbar, und überall ist Fett.
Mein Kilometerstand ist knapp 30.000.
Ich bin dann wohl ein Beispiel für fachgerechten Einbau.
Wie gesagt, alles super geschmiert.
Nur war der Kardan motorseitig nicht arretiert, d.h. es fehlte der Schlag, damit der Kardan über den Sprengring geht. Der Kardan ist also die letzten 30.000km hin und her geschlackert.
Darauf muss man also auch noch achten. "Fehlerhafter Einbau"
Gruß
Hans Otto
Honda CB350disc, Kawa Z650, Kawa GPZ900R, Susi GSX750, Honda VFR800, Triumph 1050ST, K1300s, K1300s 30Jahre, R1200RS, R1250RS
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- Alpenbummler
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Vielen Dank für das interessante und informative Video. Schön gemacht. Ich hab' es mir gerne angeschaut - auch den Nachtrag dazu.chefffe hat geschrieben: ↑11. Februar 2024, 10:12 Zwei linke Hände darf man nicht haben und gutes Werkzeug wäre sinnvoll. Wie es geht steht in der Reprom. Mit dem Faltenbalg geht es recht einfach, der ist nur geklipst.
https://youtu.be/NY_Z3UaUWdo?si=NCZuzoQjzaCGJCf9
Damit weiß ich jetzt aber auch, dass ich da besser die Finger von lasse. Das ist m.E. deutlich heikler als der Radausbau.
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Ich habe bis jetzt 2 mal die Kardanwartung beim Bernd (motocomfort) an meiner R 1250 RS durchgeführt. Genau so wie im Video gezeigt lief das ab. Sehr sorgfältig und kompetent.
@K100 der Kardan war motorseitig nicht arretiert ? Sehr übel.
Deshalb mach ich das auch immer selber und weiß das es dann ordentlich und richtig montiert ist. Auf die Werkstatt verlasse ich mich an dieser Stelle nicht.
@K100 der Kardan war motorseitig nicht arretiert ? Sehr übel.
Deshalb mach ich das auch immer selber und weiß das es dann ordentlich und richtig montiert ist. Auf die Werkstatt verlasse ich mich an dieser Stelle nicht.
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Klar ist dieK100 Kardanwelle an der Getriebewelle arretiert. Längenausgleich passiert am Endantrieb. Dort muss immer schön und regelmäßig "gestaburagst" sein. Das stand aber nie in der Wartungsanleitung. BMW sagte damals auch, die Welle sein wartungsfrei
Edith: Ach da habe ich Blösinn geleen, dachte es ginge um die Welle der alten Ziegel
Edith: Ach da habe ich Blösinn geleen, dachte es ginge um die Welle der alten Ziegel
Schönen Cruise
Martin
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Würde mal empfehlen, die verzahnten Enden der Kardan mit Essig zu Brünieren und den Rest der Stange mit Altöl einzustreichen. Damit sollte die Kardanwelle für eine lange Zeit rostfrei versiegelt sein.
Gruß Murat.
(Kuh auf dem Fahrrad = Murat)
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- chefffe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
In der Tat ist das nicht ganz so trivial und sollte nur von Selbstschraubern mit gutem Equipment angegangen werden. Die Paraleverschraube ist dank Endfest auch nicht immer ganz einfach loszubekommen, da brauchts schon mal Heissluft. Auch das völlige Abklappen habe ich erst bei der 2. Inspektion des Kardans hinbekommen, und wenn man die Streckenführung des ABS Sensorkabels nicht exakt einhält darf man auch alles wieder neu machenAlpenbummler hat geschrieben: ↑14. Februar 2024, 18:51 Vielen Dank für das interessante und informative Video. Schön gemacht. Ich hab' es mir gerne angeschaut - auch den Nachtrag dazu.
Damit weiß ich jetzt aber auch, dass ich da besser die Finger von lasse. Das ist m.E. deutlich heikler als der Radausbau.
- nordkorn
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Moin,
bei der Diskussion um den Kardanwechsel hat sich mir eine Sache noch nicht erschlossen.
Wie ich es verstehe, hat man bei den Wartungsarbeiten/Services das HAG selten bis nie abgeklappt, das Öl wurde durch Schrauben abgelassen und gefüllt, der restliche Antrieb wurde als wartungsfrei betrachtet.
Das Problem wurde dann nach langer Zeit erkannt und als Maßnahme der entsprechende Servicepunkt Kardanpflege in den Wartungsplan eingefügt sowie nach erstmalig 60.000km bzw 80.000km wird der Kardan getauscht.
Bedeutet ab 2024 werden der Kardan und die Gelenke/Lager gepflegt und die Gammelei sollte damit ausgeschlossen sein.
Wieso soll dann dennoch alle 60/80.000km regelmäßig der Kardan getauscht werden, das erschließt sich mir nicht so richtig. Gibts da noch andere Gründe ausser Korrosion ?
Oder hat BMW jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr in das Material das verbaut wird ?
Gruß aus Hamburg
bei der Diskussion um den Kardanwechsel hat sich mir eine Sache noch nicht erschlossen.
Wie ich es verstehe, hat man bei den Wartungsarbeiten/Services das HAG selten bis nie abgeklappt, das Öl wurde durch Schrauben abgelassen und gefüllt, der restliche Antrieb wurde als wartungsfrei betrachtet.
Das Problem wurde dann nach langer Zeit erkannt und als Maßnahme der entsprechende Servicepunkt Kardanpflege in den Wartungsplan eingefügt sowie nach erstmalig 60.000km bzw 80.000km wird der Kardan getauscht.
Bedeutet ab 2024 werden der Kardan und die Gelenke/Lager gepflegt und die Gammelei sollte damit ausgeschlossen sein.
Wieso soll dann dennoch alle 60/80.000km regelmäßig der Kardan getauscht werden, das erschließt sich mir nicht so richtig. Gibts da noch andere Gründe ausser Korrosion ?
Oder hat BMW jetzt überhaupt kein Vertrauen mehr in das Material das verbaut wird ?
Gruß aus Hamburg
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hi,
ich gehe mal schwer davon aus, dass es schon einen oder sogar mehrere trifftige Gründe seitens BMW für diese Aktion geben wird. Aus Jux und Dollerei wird diese Aktion sicher nicht passieren.
Kostet ja schließlich ne Menge Geld.
ich gehe mal schwer davon aus, dass es schon einen oder sogar mehrere trifftige Gründe seitens BMW für diese Aktion geben wird. Aus Jux und Dollerei wird diese Aktion sicher nicht passieren.
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- Terry
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Nordkorn wollte aber den Grund wissen, warum ein regelmäßig gewarteter Kardan trotz ggf. einwandfreiem Zustand ausgetauscht werden soll. Das würde mich auch interessieren.
Gruß, Michael
Gesendet von meiner Taschenlampe
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Das kann letztlich nur BMW beantworten.
Mein Meinung hierzu, ungünstige bzw. nicht ausreichende Dimensionierung und vor allem die ungenügende Materialqualität (Spezifikation abgespeckt ?) gegenüber Modellen vor 2013.
Mein Meinung hierzu, ungünstige bzw. nicht ausreichende Dimensionierung und vor allem die ungenügende Materialqualität (Spezifikation abgespeckt ?) gegenüber Modellen vor 2013.
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Eine Frage. Ein befreundeter 1250 GS Fahrer bekam neulich ein Schreiben von BMW, daß ihm nach 60.000 Km ein Kardanwellen Wechsel zusteht.
Ich als Besitzer einer R1250 RS wurde nicht angeschrieben, ein befreundeter weiter RS Fahrer auch nicht.
Gibt es da im Kundenumgang Unterschiede?
VG Dieter
Ich als Besitzer einer R1250 RS wurde nicht angeschrieben, ein befreundeter weiter RS Fahrer auch nicht.
Gibt es da im Kundenumgang Unterschiede?
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Hi Dieter,
alle R-Modelle ab 2013 bekommen bei 60.000 km einen neuen Kardan spendiert.
Also auch die R 1250 RS.
Ich fahre auch eine und erhalte den neuen Kardan bei der nächsten Inspektion.
Warum es da Unterschiede im Kundenumgang gibt, keine Ahnung. Vielleicht ist der Händler bzw.
BMW nicht auf zack ?
alle R-Modelle ab 2013 bekommen bei 60.000 km einen neuen Kardan spendiert.
Also auch die R 1250 RS.
Ich fahre auch eine und erhalte den neuen Kardan bei der nächsten Inspektion.
Warum es da Unterschiede im Kundenumgang gibt, keine Ahnung. Vielleicht ist der Händler bzw.
BMW nicht auf zack ?
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Vor einer Woche bekam ich ein Schreiben über die neue Wartungs-Dingsbums, aber von meinem Vertragshändler, wo ich praktisch als Kunde bekannt bin - nicht von BMW Deutschland.DKW Freund hat geschrieben: ↑28. Februar 2024, 12:30 Eine Frage. Ein befreundeter 1250 GS Fahrer bekam neulich ein Schreiben von BMW, daß ihm nach 60.000 Km ein Kardanwellen Wechsel zusteht.
Ich als Besitzer einer R1250 RS wurde nicht angeschrieben, ein befreundeter weiter RS Fahrer auch nicht.
Gibt es da im Kundenumgang Unterschiede?
VG Dieter
Vermutlich wird der Dialog mit dem Kunden an die Werkstätten abgetreten ?!
Gruß
Artur
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Wir, meine Frau und ich, fahren eine 1200 R und eine 1200 RS von 2015 und haben Heute von unserer NL in Bremen Benachrichtigungen erhalten. Wie TaxiCup geschrieben hat geht das anscheinend über die Werkstätten.
Gruß
Detlef
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Bei mir ist auch heute erst ein Schreiben eingetrudelt (EZ:2016). Keine Sorge.DKW Freund hat geschrieben: ↑28. Februar 2024, 12:30 Eine Frage. Ein befreundeter 1250 GS Fahrer bekam neulich ein Schreiben von BMW, daß ihm nach 60.000 Km ein Kardanwellen Wechsel zusteht.
Ich als Besitzer einer R1250 RS wurde nicht angeschrieben, ein befreundeter weiter RS Fahrer auch nicht.
Gibt es da im Kundenumgang Unterschiede?
VG Dieter
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Wenn ich das alles richtig sehe, sind die Heritage-Modelle von der Kardan-Problematik nicht betroffen? BMW ist also grundsätzlich noch in der Lage, dauerhaltbare und wartungsfreie Kardanantriebe zu bauen?
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
Genau dieses Schreiben habe ich dieser Tage von meinem Freundlichen im Rahmen des 10.000 km Kundendienstes an meiner knapp 1 Jahr "alten" R1250R bekommen.
Wenn das so wäre, müsste ich meinem Freundlichen 220 € für zwei Prüfungen bis 60.000 km bezahlen. Das muss ich mir aber noch gut überlegen .
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Re: 2023, regelmäßige Prüfung und Wechsel des Kardan !
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Wie ist jetzt der Aktuelle stand wegen den Karden von den LC Modellen, was muss wann gewechselt oder gepflegt werden?
gruß 1050
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