Ja Hattech kauft die Teile nur zu und hat seinen TÜV der das absegnet.
Die Sache ist nicht ganz in Ordnung, den Krümmer müsste man extra eintragen mit einem Kat der nicht mehr lieferbar ist.
Die Anlage ist laut, habe dann ein KTM-Kat nachgerüstet. Damit ging es dann einigermaßen, aber Leistungsmäßig ein Rückschritt.
Fahre zurzeit wieder original Krümmer und ein SR-Racing Schalldämpfer mit Rapid Bike Easy, die Kombi ist Top. Gerade von unten raus, wo Drehmoment gebraucht wird und beim ausdrehen geht sie jetzt Top.
Das passt zu einem Tourenbike viel besser.
Gruß
Frage zu Hattech ESD
- Bertolt
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- Weissblau
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Re: Frage zu Hattech ESD
TJ.,
ich denke so allmählich, das du nicht fündig wirst.
Gefällt er dir? Sieht alles passend, stimmig aus? Ist er nicht zu laut?
Meine Meinung:
Falls soweit für dich alles ok und er nicht laut ist, würde ich den nun dran lassen und fahren.
Bei einer HU + Strassenkontrolle sieht der Ablauf i.d.R. ja so aus:
- man schaut nach einer Kennzeichnung
- man wird diese finden
- falls keine Hinweise auf eine Manipulation vorliegen, gut
- eventuell erfolgt eine Nahfeldmessung
- wenn diese im Bereich des eingetragenen Standgeräusches liegt + max. eine 5 dB Toleranz (Diese ist aber nicht rechtlich fixiert. Nur ein Wert an den sich die meisten dann halten) ist dies ok.
Das war es dann.
Solltest du aber der Meinung sein, das die nun dir zu laut erscheint, dann mal zukünftig bei einem von der DEKRA, GTÜ, KÜS oder TÜV vorsprechen. Irgendwer findet sich da immer mal der sein geeichtes Messgerät griffbereit hat und vielleicht für 5 - 10,- Euro (Kaffeekasse, Handgeld) eine Dreifach-Messung macht.
Grund für dich: Dann WEISST du schon mal wie laut sie tatsächlich ist.
Sollte sie die Toleranz überschreiten, erreichen ..... würde ich ein solch grenzwertiges Teil, bei welchem vielleicht keine Zulassung auf dieses Fahrzeug bezogen bestehen könnte, nicht nutzen.
Wie gesagt: Der Nachweis jeder EG-BE ist nur die Kennzeichnung. Kein weiteres Dokument!
Wenn dann nichts zu laut ist, hat an sich niemand Lust sich weiter mit dem Endschalldämpfer zu befassen. Weil man davon ausgeht das der mit seiner EG-BE auch für das Fahrzeug der passende ist.
Was hier und dort natürlich nicht immer der Fall ist. ABER das ist hier ja nicht das Thema!
ich denke so allmählich, das du nicht fündig wirst.
Gefällt er dir? Sieht alles passend, stimmig aus? Ist er nicht zu laut?
Meine Meinung:
Falls soweit für dich alles ok und er nicht laut ist, würde ich den nun dran lassen und fahren.
Bei einer HU + Strassenkontrolle sieht der Ablauf i.d.R. ja so aus:
- man schaut nach einer Kennzeichnung
- man wird diese finden
- falls keine Hinweise auf eine Manipulation vorliegen, gut
- eventuell erfolgt eine Nahfeldmessung
- wenn diese im Bereich des eingetragenen Standgeräusches liegt + max. eine 5 dB Toleranz (Diese ist aber nicht rechtlich fixiert. Nur ein Wert an den sich die meisten dann halten) ist dies ok.
Das war es dann.
Solltest du aber der Meinung sein, das die nun dir zu laut erscheint, dann mal zukünftig bei einem von der DEKRA, GTÜ, KÜS oder TÜV vorsprechen. Irgendwer findet sich da immer mal der sein geeichtes Messgerät griffbereit hat und vielleicht für 5 - 10,- Euro (Kaffeekasse, Handgeld) eine Dreifach-Messung macht.
Grund für dich: Dann WEISST du schon mal wie laut sie tatsächlich ist.
Sollte sie die Toleranz überschreiten, erreichen ..... würde ich ein solch grenzwertiges Teil, bei welchem vielleicht keine Zulassung auf dieses Fahrzeug bezogen bestehen könnte, nicht nutzen.
Wie gesagt: Der Nachweis jeder EG-BE ist nur die Kennzeichnung. Kein weiteres Dokument!
Wenn dann nichts zu laut ist, hat an sich niemand Lust sich weiter mit dem Endschalldämpfer zu befassen. Weil man davon ausgeht das der mit seiner EG-BE auch für das Fahrzeug der passende ist.
Was hier und dort natürlich nicht immer der Fall ist. ABER das ist hier ja nicht das Thema!
- TJ.
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Re: Frage zu Hattech ESD
Hallo Weissblau,
vielen Danke für Deine Einschätzung, wahrscheinlich werde ich es so handhaben, wie Du vorgeschlagen hast.
Ich habe den Hattech ESD inzwischen montiert, die Passform ist sehr gut. Die Vermutung, dass das Teil für die K27 passt, sieht man auch darin bestätigt, dass das Prallstück für den Hauptständer an der exakt richtigen Stelle sitzt.
M.E. sieht es gut aus, allein schon, weil das Volumen des ESD nur halb so groß ist, wie beim Originalteil. (Siehe auch Fotos anbei).
Über die Lautstärke kann ich noch nichts sagen, da die Maschine aktuell in der Winterruhe ist - werde ich im Frühjahr sehen oder besser hören.
Dass es wahrscheinlich keine Probleme beim TÜV oder mit den ehemals grün/weißen Kollegen geben dürfte, hat mit der Vorbesitzer auch versichert, da er nie irgendwelchen Trouble gehabt habe.
Ungeachtet dessen: Wenn noch jemand im Forum das Homologationsblatt der Hattech ESD mit der Bezeichnung "Typ 2005, e9 4467-97/24" finden sollte, würde ich mich über einen Scan sehr freuen.
BG
Thomas
vielen Danke für Deine Einschätzung, wahrscheinlich werde ich es so handhaben, wie Du vorgeschlagen hast.
Ich habe den Hattech ESD inzwischen montiert, die Passform ist sehr gut. Die Vermutung, dass das Teil für die K27 passt, sieht man auch darin bestätigt, dass das Prallstück für den Hauptständer an der exakt richtigen Stelle sitzt.
M.E. sieht es gut aus, allein schon, weil das Volumen des ESD nur halb so groß ist, wie beim Originalteil. (Siehe auch Fotos anbei).
Über die Lautstärke kann ich noch nichts sagen, da die Maschine aktuell in der Winterruhe ist - werde ich im Frühjahr sehen oder besser hören.
Dass es wahrscheinlich keine Probleme beim TÜV oder mit den ehemals grün/weißen Kollegen geben dürfte, hat mit der Vorbesitzer auch versichert, da er nie irgendwelchen Trouble gehabt habe.
Ungeachtet dessen: Wenn noch jemand im Forum das Homologationsblatt der Hattech ESD mit der Bezeichnung "Typ 2005, e9 4467-97/24" finden sollte, würde ich mich über einen Scan sehr freuen.
BG
Thomas
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Re: Frage zu Hattech ESD
Nachtrag:
Ich habe mich oben kritisch zum Kundenservice von Hattech geäußert. Dies möchte ich korrigieren.
Inzwischen hatte ich einen sehr netten Kontakt mit Herrn Sommer von Hattech und er hat mir die Dokumente zur Verfügung gestellt, die er zu dem ESD noch hatte.
Danke dafür.
Bg
Thomas
Ich habe mich oben kritisch zum Kundenservice von Hattech geäußert. Dies möchte ich korrigieren.
Inzwischen hatte ich einen sehr netten Kontakt mit Herrn Sommer von Hattech und er hat mir die Dokumente zur Verfügung gestellt, die er zu dem ESD noch hatte.
Danke dafür.
Bg
Thomas
- Weissblau
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Re: Frage zu Hattech ESD
Klasse!
Dann mal "Ehre, wem Ehre gebührt!"
Dann mal "Ehre, wem Ehre gebührt!"
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- joerg58kr
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Re: Frage zu Hattech ESD
Hatte ich in #3 schon geschriebenjoerg58kr hat geschrieben: ↑4. Dezember 2023, 15:47 Ein Anruf bei Hubert Sommer von Hattech sollte aber eine klare Auskunft bringen, dazu gibt es dann ggf. auch fehlende Dokumente
https://www.hattech.de/
K12RS von 01/00-02/13 über 130TKM, 06/12 bis 06/15 F800ST, jetzt wieder RS aber mit einem R davor: -> R12RS (LC)
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- TJ.
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Re: Frage zu Hattech ESD
Danke für den erneuten Hinweis, Jörg.
Allerdings war der erste Anruf nicht unbedingt erfolgreich, wahrscheinlich dem vorweihnachtlichen Stress bei Hattech geschuldet. Daher meine anfängliche Kritik, die sich dann nach einem zweiten Gespräch als gegenstandslos erwies.
Bg
Thomas
Allerdings war der erste Anruf nicht unbedingt erfolgreich, wahrscheinlich dem vorweihnachtlichen Stress bei Hattech geschuldet. Daher meine anfängliche Kritik, die sich dann nach einem zweiten Gespräch als gegenstandslos erwies.
Bg
Thomas