LT Motor heisst: fülligere Drehmomentkurve von unten heraus, dafür weniger Höchstleistung und keinen Ölkühler. War halt eher ein Cruiser
Für mich ist der LT-Motor die 98 PS Version der RS, eventuell noch eine Anpassung in der Motorsteuerung. Mehr ist mir hier nicht bekannt.
Ich bringe noch etwas ins Spiel. Die RS hat vorne rechts in der Frontmaske ja die Lufteinströmung für den Lufi. Helmi und ich glaube auch Herb, haben damals die Blende links in der Verkleidung geöffnet und einen weiteren Kanal in die Lufteinsrömung gelegt.Lt. deren Aussage hat dies etwas gebracht in der Leistung. Die Leistung ist die eine Seite, die größere Menge an kühlender Luft die andere. Daher, wo saugt das Eco an und wie? Es würde mehr Innenkühlung für den Motor bedeuten. In etwa ein Effekt wie mit den Düsen von Till.
Zur Luftführung sehe ich noch folgendes:
Es kommt zwar Luft hinein, aber die verteilt sich "irgendwie" im Motorraum und geht dann auch wieder raus. In meinem Studium habe ich die Formfüllung einer Druckgußform untersucht und man kann über die Form und Lage der Kanäle viel bewirken. Es ist auch möglich eine Beschleunigung der Volumen vorzunehmen wie z.B. in einer Venturi Düse. Wie bei meinem Auto, es sind gezielt Luftführungen für die Bremsen und die Kühlung angelegt und dann auch gezielt Abdichtungen um den Luftstrom in eine Form und eine gezielte Ausleitung zu bewegen.
Ich würde nach der Führung der Kühlluft schauen und eine Isolierung der Auspuffhitze aber nur über Hitzebleche machen. Die Luftführung im Auspuff und Kat der K ist relativ trickreich gemacht und spült teilweise auch in den Brennraum zurück. Die Abgase müssen deshalb auch eine gewisse Kühlung erhalten, sonst heize ich darüber mit auf. Der original K-Auspuff ist echt ausgepufft. Deshalb bringen die Nachrüstanlagen in der Regel auch nicht viel, ausser weniger Gewicht, eine höher Spitzenleistung und einem starken Einbruch des Drehmomentes im unteren und mittleren Drehzahlbereich. Damit die Nachrüstanlagen effektiv werden, müssen noch einige Dinge angepasst werden.