Klappern unter dem Tank

Alles, was mit der Technik dieser Motorenreihen zu tun hat
Antworten
HH-R1100
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2022, 16:24
Wohnort: Hamburg

Klappern unter dem Tank

#1 Beitrag von HH-R1100 »

Hallo zusammen!
Bevor ich den Tank abbaue.
Hattet Ihr das schon mal?
Beim Befahren von Kopfsteinpflaster z.B. klappert es laut unter dem Tank.
Kann mir nicht vorstellen, dass es die Prolever ist.
Vielleicht die Batterie? Was sonst?
Grüße
Matthias
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Klappern unter dem Tank

#2 Beitrag von R850scrambleR »

Die Batterie sollte angegurtet sein.
Hat da jemand evtl. lose Stecker liegen lassen? Oder Werkzeug vergessen? Tank abheben und gucken. Normalerweise rappelt da nix
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Klappern unter dem Tank

#3 Beitrag von R850scrambleR »

...bei der Gelegenheit gescheite (Metall) Kraftstoffleitungskupplungen einbauen, falls nicht schon geschehen!
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
HH-R1100
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2022, 16:24
Wohnort: Hamburg

Re: Klappern unter dem Tank

#4 Beitrag von HH-R1100 »

Danke für die Infos!
Einen schicken Scrambler hast Du da!
Passen die Speichenfelgen von der GS auf die R?
Ich habe nämlich auch ein paar dezente Umbauideen...
So wie auf dem Bild + Speichenfelgen würde mir gefallen - evtl. noch anderer Lenker, aber so schlimm finde ich den gar nicht.
https://ibb.co/Gk690W2
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Klappern unter dem Tank

#5 Beitrag von R850scrambleR »

Das sind die Original-Speichenfelgen der R. Vorn 18", hinten 17".
Das Avatarbild zeigt allerdings nicht meine R, sondern den Hornig-Scrambler - das eigentliche Vorbild meines Scramblers, der wohl nie fertig wird... ;-). Bilder davon gibt es hier im Forum aber auch schon...
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=64463



//uploads.tapatalk-cdn.com/202204 ... 30c5d0.jpg//uploads.tapatalk-cdn.com/202204 ... 4c4983.jpg
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Klappern unter dem Tank

#6 Beitrag von R850scrambleR »

Ach so, das Hinterrad ist identisch mit der GS. Beim Umbau braucht man u.a. auch die passenden Bremsscheiben. Mein Modell ist bereits so ausgeliefert worden.

Schöne Grüße
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
HH-R1100
Beiträge: 15
Registriert: 2. April 2022, 16:24
Wohnort: Hamburg

Re: Klappern unter dem Tank

#7 Beitrag von HH-R1100 »

Um nochmal nachzufragen, Felgen und Bremsscheiben von der GS und ich kann tauschen?
Oder gibt es da noch mehr zu beachten?
Beobachte gerade Teile auf ebay.
Grüße
Matthias
Benutzeravatar
R850scrambleR
Beiträge: 1764
Registriert: 18. April 2014, 18:21
Mopped(s): R850scrambleR
Wohnort: scrambler-city.ffm

Re: Klappern unter dem Tank

#8 Beitrag von R850scrambleR »

Wenn Du komplett auf GS-Räder umrüsten willst, brauchst Du eine andere untere Gabelbrücke. Die 18" passen noch drunter, die 19" nicht mehr. Eventuell noch eine andere Tachoschnecke, aber das Thema ist sicherlich anderswo schon komplett beleuchtet worden ...
https://www.bmw-bike-forum.info/viewtopic.php?t=61050
https://www.powerboxer-forum.de/viewtopic.php?t=4319


Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...
Antworten