Alder, mit 60 darf das schon sein, da is das Pflegeheim immerhin näher als die Kita. Aber solang ich mitm Moped noch die Ideallinie treffe ist alles gut
Motorraddemo in Nürnberg
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
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Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Hallo Addur, wenn du die Sätze die du schreibst nochmal durchliest, bevorAddur hat geschrieben: ↑21. Juli 2020, 10:24 zur Erklärung meiner Aussage
Es wird sich über die Aussage DIE Strecke ergötzt, aber erkennt nicht das es wahrscheinlich dann genau wie Strecke vor der eigenen Haustür ist. Soweit zu meiner Reaktion auf die Reaktion von anderen. Und dafür sehe ich mich nicht beleidigend.
Ach ja wer will mir etwas verbieten, wer am meiner Sandburg klopft an dem seiner klopfe ich auch. Gleiches Recht für alle.
Mir ist schon aufgefallen dass einige auspacken, aber nicht wegstecken können. Ich muss allerdings dazu sagen dass ich nicht dafür da bin um mich virtuell zu prügeln. Mich regt aber diese inerte Art auf. Nicht für eins der geilsten Hobbys einsetzen und hoffen das es gut geht. Und auf die "aktiven" mit der Finger zeigen, weil es doch politisch korrekt aussieht. Ein Armutszeugnis
du sie versendest, könnte ich deine Argumentation vielleicht verstehen.
Nichts für ungut, aber weil es für DICH das geilste Hobby ist, muss es das
für die anderen nicht automatisch auch sein.
Ich glaube bei vielen ist es ein Hobby von vielen und nochmal,
ich kann die Aufregung, weil vielleicht eine oder zwei Strecken in meiner Gegend gesperrt
werden nicht verstehen, ich bin da eher bei den Anwohnern.
In der 30 Zone vor unserem Haus, fährt auch einer mit seiner Ducati
mit gezogener Kupplung und Zwischengas, wahrscheinlich dass sie besser rollt !!
Da ist Sonntag morgen die ganze Straße wach.
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Hallo Zusammen
So wie yy-zu sehe ich das auch. Mopedfahren ist ein Hobby von mehreren und zur Zeit nicht mal das Geilste. Fahre momentan auch lieber mit dem MTB und es es nervt mich auch, wenn die Kravallos durchs Tal prollen. Schade um die zukünftig gesperrten Strcken, aber scheinbar die einzige Möglichkeit die Anwohner vor den Krawallergomanen zu schützen. Was soll’s...
Gruss
So wie yy-zu sehe ich das auch. Mopedfahren ist ein Hobby von mehreren und zur Zeit nicht mal das Geilste. Fahre momentan auch lieber mit dem MTB und es es nervt mich auch, wenn die Kravallos durchs Tal prollen. Schade um die zukünftig gesperrten Strcken, aber scheinbar die einzige Möglichkeit die Anwohner vor den Krawallergomanen zu schützen. Was soll’s...
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Für die MTB's sind ja auch schon Verbote in der Pipeline *grins
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Hallo Addur,
Du hast eine klare Meinung und äußerst die auch im Forum. Das ist absolut ok, wäre ja noch schöner, wenn wir alle einer Meinung wären. Doch ich empfehle dringend, sich beim Setzen von Erwartungshaltungen an andere nicht zu sehr zu versteifen, das führt nur zu Verkrampfungen, Frust und Ärger - und zwar bei allen Beteiligten, insbesondere bei Dir.
Jeder Mensch ist anders und hat andere Blickwinkel und Schwerpunkte. Die Kunst des friedlichen Nebeneinander besteht darin, andere in ihrer Haltung zu akzeptieren und das Missionieren einzustellen.
Als Bayer kennst Du ja auch das Motto „Leben und leben lassen“.
Du hast eine klare Meinung und äußerst die auch im Forum. Das ist absolut ok, wäre ja noch schöner, wenn wir alle einer Meinung wären. Doch ich empfehle dringend, sich beim Setzen von Erwartungshaltungen an andere nicht zu sehr zu versteifen, das führt nur zu Verkrampfungen, Frust und Ärger - und zwar bei allen Beteiligten, insbesondere bei Dir.
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
@2highlander: Da hast Du Recht. Allerdings wird auch darüber schon seit Anfang der 90er - Jahre lamentiert und das Gegenteil ist der Fall. Wurde man Anfang der 90 er noch verteufelt gibt es im zB im Schwarzwald mittlerweile ein eigens gut ausgeschildertes Trailnetz und Ladestationen für die e-Bike - Fraktion. Ob es das wohl gäbe, wenn wir vor 30 Jahren der unbeteiligten Bevölkerung mit Demos auf den Sack gegangen wären....?
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Pumpe, das war ein Geck, obwohl die Naturschützer das wahrscheinlich schon lange mit Argusaugen beobachten.
Aber wenn es schon ansprichst, vergleichsweise halte ich das immer noch für eine Minderheit, auch wenn der Trend steil nach oben zeigt. Und wenn man richtig demonstriert geht man auch niemanden auf den Sack. Ich habe im Nachgang ausschließlich Positives über die Mopeddemos gelesen.
Nur habe ich die Befürchtung dass es bei den Mopeddemos gar nicht mehr um das ursprüngliche Thema Fahrverbote sondern eher ganz allgemein um die Beschneidung verschiedener Grundrechte geht. In München wären mit Sicherheit nicht so viele gekommen wenn die Stadt kein Demoverbot erlassen hätte, auch in dieser Form ist freie Meinungsäußerung ein Grundrecht.
Was mir hier im Zusammenhang mit den Demos immer wieder auffällt dass nicht zwischen Streckensperrungen und allgemeinen Fahrverboten differenziert wird was letztendlich früher oder später dazu führt dass man aneinander vorbei redet und schliesslich im Clinch landet.
Wenns den Anwohnern hilft habe ich für die Sperrung einzelner Strecken vollstes Verständnis. Bei einem allgemeinen Sonn- und Feiertagsfahrverbot hingegen weniger als null. Da bin ich ganz auf Addurs Seite.
Aber wenn es schon ansprichst, vergleichsweise halte ich das immer noch für eine Minderheit, auch wenn der Trend steil nach oben zeigt. Und wenn man richtig demonstriert geht man auch niemanden auf den Sack. Ich habe im Nachgang ausschließlich Positives über die Mopeddemos gelesen.
Nur habe ich die Befürchtung dass es bei den Mopeddemos gar nicht mehr um das ursprüngliche Thema Fahrverbote sondern eher ganz allgemein um die Beschneidung verschiedener Grundrechte geht. In München wären mit Sicherheit nicht so viele gekommen wenn die Stadt kein Demoverbot erlassen hätte, auch in dieser Form ist freie Meinungsäußerung ein Grundrecht.
Was mir hier im Zusammenhang mit den Demos immer wieder auffällt dass nicht zwischen Streckensperrungen und allgemeinen Fahrverboten differenziert wird was letztendlich früher oder später dazu führt dass man aneinander vorbei redet und schliesslich im Clinch landet.
Wenns den Anwohnern hilft habe ich für die Sperrung einzelner Strecken vollstes Verständnis. Bei einem allgemeinen Sonn- und Feiertagsfahrverbot hingegen weniger als null. Da bin ich ganz auf Addurs Seite.
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Nein, kein Geck. Anfangs sind die I-i-t mit 50 km/h an Wanderen, Hunde-Gassi-Geher, und Reitern vorbeigesaut und in BW war es verboten auf Waldwegen unter einer Breite von 1.50 m zu fahren. Aber die MTB-Fraktion hat sich wohl zusammengenommen und ich stelle ein friedliches Miteinander auf den Wegen und Traiils fest. Was ich von vielen Motorradfahrern leider nicht behaupten kann...
Gruss
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Kann ja noch werden mit den Mopedkrawallos, nur dran glauben tu ich nicht, da gibt's einfach zu viele Deppen, mit denen ich allerdings nicht über einen Kamm geschert werden will.
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
https://www.bundesrat.de/SharedDocs/dru ... onFile&v=1
Also ich kann hieraus nicht den Ansatz eines generellen Fahrverbotes für Motorräder an Sonn- und Feiertagen oder sonst welchen Tagen herleiten
Und wenn wir alle uns mal ein. bisschen zurücknehmen und rücksichtsvoller fahren und auch die berechtigten Interessen von Anwohnern berücksichtigen würden, käme es weder zu diesen immer wiederkehrenden Diskussionen, noch zu Fahrverboten, auch nicht auf irgendwelchen Teilstrecken!
Ich glaube keiner von uns, möchte an einer Straße wohnen und den ganzen lieben langen Tag, Motorradfahrer mit deutlich überhöhter Drehzahl und Geschwindigkeit und ausgeräumten Auspuffanlagen an sich vorbeifahren haben!!!?
Also ich kann hieraus nicht den Ansatz eines generellen Fahrverbotes für Motorräder an Sonn- und Feiertagen oder sonst welchen Tagen herleiten
Und wenn wir alle uns mal ein. bisschen zurücknehmen und rücksichtsvoller fahren und auch die berechtigten Interessen von Anwohnern berücksichtigen würden, käme es weder zu diesen immer wiederkehrenden Diskussionen, noch zu Fahrverboten, auch nicht auf irgendwelchen Teilstrecken!
Ich glaube keiner von uns, möchte an einer Straße wohnen und den ganzen lieben langen Tag, Motorradfahrer mit deutlich überhöhter Drehzahl und Geschwindigkeit und ausgeräumten Auspuffanlagen an sich vorbeifahren haben!!!?
Re: Motorraddemo in Nürnberg
Evtl. würden vor und nach Ortschaften geschwindigkeitsgeregelte Abschnitte helfen. Dadurch muss der Hobbyrennfahrer vor der Ortschaft schon runter mit der Geschwindigkeit und kann am Ortsschild nicht mehr voll aufreißen, sondern muss vernünftig beschleunigen.
Manipulationen am Auspuff dann noch mit generell 6 Monaten Verwahrung des Motorrad bestrafen und schon wird's leiser.
Nur, wo stellt die Justiz die ganzen Harley's hin
Manipulationen am Auspuff dann noch mit generell 6 Monaten Verwahrung des Motorrad bestrafen und schon wird's leiser.
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Und wer setzt das durch...?
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- CDDIETER
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Hallo Bernhard,
Diese Idee wird in NL in vielen Regionen bereits in vielfältigen Arten umgesetzt.
Einige "Raser gefährdete" Straßen werden durch sogenannte Drempel, d.h. Erhöhungen in der Fahrbahn entschärft. Wer da zu schnell drüber fährt macht einen Abflug oder beschädigt sich den Unterboden. Schikanen werden auch öfters eingebaut, aber die sehen einige, besonders Motorrad Fahrer, als tolles Kurventraining an.
Die Lautstärke kann durch permanente DB/A Anzeigen am Straßenrand angezeigt werden, es geht aber auch mit Schildern, nur wer hält sich daran.
Die Chaoten werden das ignorieren.
Hartes Durchgreifen der Ordnungshüter, wie letztes Wochenende in Düsseldorf ( stand in Presse ), hat schon einmal einige wenige "Extremfälle" entsorgt.https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-52273975
Die richtige Lösung wird es wohl nie geben! Ich bin auch gegen zuviel Regulierung, aber wenn es nicht anders geht???
Diese Idee wird in NL in vielen Regionen bereits in vielfältigen Arten umgesetzt.
Einige "Raser gefährdete" Straßen werden durch sogenannte Drempel, d.h. Erhöhungen in der Fahrbahn entschärft. Wer da zu schnell drüber fährt macht einen Abflug oder beschädigt sich den Unterboden. Schikanen werden auch öfters eingebaut, aber die sehen einige, besonders Motorrad Fahrer, als tolles Kurventraining an.
Die Lautstärke kann durch permanente DB/A Anzeigen am Straßenrand angezeigt werden, es geht aber auch mit Schildern, nur wer hält sich daran.
Die Chaoten werden das ignorieren.
Hartes Durchgreifen der Ordnungshüter, wie letztes Wochenende in Düsseldorf ( stand in Presse ), hat schon einmal einige wenige "Extremfälle" entsorgt.https://rp-online.de/nrw/staedte/duesse ... d-52273975
Die richtige Lösung wird es wohl nie geben! Ich bin auch gegen zuviel Regulierung, aber wenn es nicht anders geht???
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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- Addur
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
@ yy-zz
Glückwunsch zu deinem Post #27 du legst mir Worte in den Mund die ich nicht genutzt habe, eventuell solltest du es noch einmal lesen.
Aber bevor es ausartet lassen wir das Thema bleiben
Vielleicht kommen wir zusammen wenn ich einen Text über Stricken oder Häkeln habe
Ich habe noch nie in einem Mopedforum Dinge wie zum Beispiel: das man lieber MTB fährt oder eher auf die Seite gegen die Mopedfahrer ist , oder partielle Fahrverbote ok findet. Was ich davon halte werde ich nicht schreiben, denn das gehört eben auch nicht in ein Mopedforum.
@ Mangfalltaler
Keine Sorge im Gegensatz zu manch anderen hier bin ich spurstabil.
Glückwunsch zu deinem Post #27 du legst mir Worte in den Mund die ich nicht genutzt habe, eventuell solltest du es noch einmal lesen.
Aber bevor es ausartet lassen wir das Thema bleiben
Vielleicht kommen wir zusammen wenn ich einen Text über Stricken oder Häkeln habe
Ich habe noch nie in einem Mopedforum Dinge wie zum Beispiel: das man lieber MTB fährt oder eher auf die Seite gegen die Mopedfahrer ist , oder partielle Fahrverbote ok findet. Was ich davon halte werde ich nicht schreiben, denn das gehört eben auch nicht in ein Mopedforum.
@ Mangfalltaler
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Ich bremse schon am Anfang der Geraden
- stefan_ntr
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Ich habe mir mal ein paar Aufkleber gebastelt um die (serienmäßige) Einhaltung div. Grenzwerte dank uralt Technik aus den 90 zigern zu dokumentieren.
Gruß Stefan
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Mein Standpunkt: Es hat keine Verbote für/gegen Motorradfahrer zu geben. Wir haben unsere Motorräder legal gekauft, irgendwann einmal ist dafür auch die Mehrwertsteuer abgeführt worden. Wir zahlen Kfz.-/ und Mineralölsteuer, wir sorgen für Arbeitsplätze und und und
Dass es bei uns Motorradfahrern genauso wie bei den Autotreibern (und eigentl. überall) I-i-t gibt, die durch Krawall und Radau auffallen wollen..............wen wunderts.
Aber bei den Motorrädern ist es dann genauso die Aufgabe der Ordnungshüter (muss ja nicht die Polizei sein) durch Kontrollen diese Brüder und Schwestern raus zu filtern. Genauso wie bei denPkw`s.
Mir ist nicht bekannt, dass für andere Verkehrsteilnehmer Strecken gesperrt werden, weil laute Auspuffe benutzt werden.
Dass es bei uns Motorradfahrern genauso wie bei den Autotreibern (und eigentl. überall) I-i-t gibt, die durch Krawall und Radau auffallen wollen..............wen wunderts.
Aber bei den Motorrädern ist es dann genauso die Aufgabe der Ordnungshüter (muss ja nicht die Polizei sein) durch Kontrollen diese Brüder und Schwestern raus zu filtern. Genauso wie bei denPkw`s.
Mir ist nicht bekannt, dass für andere Verkehrsteilnehmer Strecken gesperrt werden, weil laute Auspuffe benutzt werden.
- wolfgang
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Wir alle sagen ja, wir sind Mopedfahrer. Dies ist ja einmal korrekt, aber nur die halbe Wahrheit. Wir alle sind aber auch, gestandene Menschen in einem Alter das sich zwischen 30 und X++ bewegt. Früher war es ja etwas anderst, da war es 18-35 und dann fertig. Die Zeiten haben sich aber geändert, der Zusammenhalt aber nicht.
Was möchte ich damit sagen, wir haben eigentlich alle Funktionen in uns. Wir fahren Dosen, wir lieben die Freiheit (Moped ist noch immer Freiheit, egal welches Alter und egal welche Funktion in der Gesellschaft), wir füllen verschiedene Funktionen in der Gesellschaft aus und wir werden nun angegangen, egal einmal ob berechtigt oder nicht und die wundern sich über die Reaktionen.
Ich denke, es wird die mehrschichtigkeit von uns Mopedfahrern verkannt und der Schuss wird in den Ofen gehen.
Schlimm für mich ist nur, wir werden gespalten bzw. es wird versucht.
Beginnt bitte einmal die Sachverhalte zu sehen. Das Forum besteht seit über 20 Jahren, wir sind immer für uns eingetreten, es ist alles kostenfrei und wir haben eine Plattform im oberen Sinne und alle die hierfür beitragen sind willkommen.
Ist es dann wichtig ob ich von KA aus eine Demo mitmachen oder die Plattform bieten für den Austausch und den Zusammenhalt unter uns Mopedfahrern aufrechterhalten.
In diesem Sinne, lassen wir uns nicht spalten und jeder übernimmt die Aufgabe, die ihm liegt und die er kann
Was möchte ich damit sagen, wir haben eigentlich alle Funktionen in uns. Wir fahren Dosen, wir lieben die Freiheit (Moped ist noch immer Freiheit, egal welches Alter und egal welche Funktion in der Gesellschaft), wir füllen verschiedene Funktionen in der Gesellschaft aus und wir werden nun angegangen, egal einmal ob berechtigt oder nicht und die wundern sich über die Reaktionen.
Ich denke, es wird die mehrschichtigkeit von uns Mopedfahrern verkannt und der Schuss wird in den Ofen gehen.
Schlimm für mich ist nur, wir werden gespalten bzw. es wird versucht.
Beginnt bitte einmal die Sachverhalte zu sehen. Das Forum besteht seit über 20 Jahren, wir sind immer für uns eingetreten, es ist alles kostenfrei und wir haben eine Plattform im oberen Sinne und alle die hierfür beitragen sind willkommen.
Ist es dann wichtig ob ich von KA aus eine Demo mitmachen oder die Plattform bieten für den Austausch und den Zusammenhalt unter uns Mopedfahrern aufrechterhalten.
In diesem Sinne, lassen wir uns nicht spalten und jeder übernimmt die Aufgabe, die ihm liegt und die er kann
- Dieter_N
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Das hat auch 2007 und 2015 noch funktioniert.stefan_ntr hat geschrieben: ↑22. Juli 2020, 21:08 ... Einhaltung div. Grenzwerte dank uralt Technik aus den 90 zigern ...
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Gruß
Dieter_N
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- stefan_ntr
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Wenn ich es so richtig im Kopf habe verdoppelt sich der wahrgenommene Lärmpegel bei einer Zunahme von 3dB (könnten auch 5 sein).
In der letzten Motorrad und Reise ist ein Test der Ducati Multistrada 1260 S GT. Da findet sich beim Standgeräusch ein Wert von 102 dB.
Was will mir das sagen - das ich mich nicht wundern müsste wenn meine Nachbarn nicht meine Freunde wären, wenn ich sie am Wochenende beim Tourstart aus den Betten puste.
Letztes Jahr auf der IMOT hat am Stand der Polizei ein Multistradafahrer den Polizisten sein Leid geklagt. Er hätte mittlerweile keine rechte Freude mehr an seiner Maschine, weil er immer wegen dem Lärm aufgehalten würde, obwohl alles daran original sei. Die Polizisten hatten ihm zum Kauf einer leiseren Maschine geraten.
Und eine Beobachtung mache ich auch immer wieder. Da wirst du auf der Landstrasse überholt mit Motor am Drehzahlbegrenzer das es dir fast den Helm wegbläst und dann triffst du den Kollegen an der nächsten Tanke und der hat Ohrstöpsel drin.
Ich bin klar gegen Fahrverbote für Motorräder, egal wann. Ich bin auch gegen eine kalte Enteignung derer, die ein legal zugelassenes Motorrad haben. Schließlich haben die sich die Geräuschvorschriften nicht selbst ausgedacht als sie es gekauft haben. Aber ich bin auch der Meinung, wer nicht legale Umbauten vornimmt gehört nachhaltig aus dem Verkehr gezogen. Und ich finde es könnte der allgemeinen Akzeptanz und Rücksichtnahme nicht schaden den Grenzwert für neu zugelassene Fahrzeuge zu senken. Schließlich wäre damit kein Leistungsverlust verbunden.
Und das oben zweimal Ducati steht ist Zufall. Sound ab Werk gibt es auch von BMW, HD, ...
Gruß Stefan
In der letzten Motorrad und Reise ist ein Test der Ducati Multistrada 1260 S GT. Da findet sich beim Standgeräusch ein Wert von 102 dB.
Was will mir das sagen - das ich mich nicht wundern müsste wenn meine Nachbarn nicht meine Freunde wären, wenn ich sie am Wochenende beim Tourstart aus den Betten puste.
Letztes Jahr auf der IMOT hat am Stand der Polizei ein Multistradafahrer den Polizisten sein Leid geklagt. Er hätte mittlerweile keine rechte Freude mehr an seiner Maschine, weil er immer wegen dem Lärm aufgehalten würde, obwohl alles daran original sei. Die Polizisten hatten ihm zum Kauf einer leiseren Maschine geraten.
Und eine Beobachtung mache ich auch immer wieder. Da wirst du auf der Landstrasse überholt mit Motor am Drehzahlbegrenzer das es dir fast den Helm wegbläst und dann triffst du den Kollegen an der nächsten Tanke und der hat Ohrstöpsel drin.
Ich bin klar gegen Fahrverbote für Motorräder, egal wann. Ich bin auch gegen eine kalte Enteignung derer, die ein legal zugelassenes Motorrad haben. Schließlich haben die sich die Geräuschvorschriften nicht selbst ausgedacht als sie es gekauft haben. Aber ich bin auch der Meinung, wer nicht legale Umbauten vornimmt gehört nachhaltig aus dem Verkehr gezogen. Und ich finde es könnte der allgemeinen Akzeptanz und Rücksichtnahme nicht schaden den Grenzwert für neu zugelassene Fahrzeuge zu senken. Schließlich wäre damit kein Leistungsverlust verbunden.
Und das oben zweimal Ducati steht ist Zufall. Sound ab Werk gibt es auch von BMW, HD, ...
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Die Ohrstöpsel sind gegen die permanenten Windgeräusche. Andere Geräusche wie z. B. Einsatzfahrten mit Folgehorn werden durchgereicht.stefan_ntr hat geschrieben: ↑23. Juli 2020, 21:48
Und eine Beobachtung mache ich auch immer wieder. Da wirst du auf der Landstrasse überholt mit Motor am Drehzahlbegrenzer das es dir fast den Helm wegbläst und dann triffst du den Kollegen an der nächsten Tanke und der hat Ohrstöpsel drin.
Gruß Stefan
Lautstärke ist keine feststehende Maßeinheit, sondern eher ein Begriff aus der Psychoakustik d. h. die Rasenmäher/Laubläser/Kettensägen meiner Nachbarn nerven mich mehr als mein Moped.
Mal angenommen 10m neben dir wird ein Gewehr abgefeuert direkt danach wird mit einem Presslufthammer gearbeitet. Was ist lauter? Der Presslufthammer falsch beide sind etwa gleichlaut die länge des Signals macht es.stefan_ntr hat geschrieben: ↑23. Juli 2020, 21:48 Was will mir das sagen - das ich mich nicht wundern müsste wenn meine Nachbarn nicht meine Freunde wären, wenn ich sie am Wochenende beim Tourstart aus den Betten puste.
Was heißt das für dich und deine Nachbarn?
Wen du das Moped aus der Garage fährst, eine Zigarrete rauchst oder telefonierst, Sturmhaube auf, Kragen richten, Jacke zu, Helm auf, Handschuhe an, Garage zu und dann ändlich losfährst klappt es nicht mit der Nachbarin.
Moped aus der Garage, Garage zu, Moped starten und mit Rücksicht auf die Nachbarschaft losfährst dann merkt die Nachbarin erst beim Frühstück das du nicht mehr da bist.
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Du willst uns damit sagen, dass es intelligente Ohrstöpsel gibt
und natürlich auch nur diese verwendet werden
Chinesische Qualitätsware mit DB Erkennung
Schönes Wochenende
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Es gibt durchaus Stöpsel die bestimmte Frequenzen besser durchlassen als andere. Windgeräusche sind in weit tieferen Frequenzbereichen angesiedelt als Stimmen oder Sondersignale, ein ordentlich abgestimmter Stöpsel packt das - und ich meine nicht die mit nem Schnürchen dran *grins
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Eventuell möchtest du dein Horizont in dieser Richtung erweitern. Es gibt auch andere Produkte neben Oropax
Diese Produkte werden in div. Test, Anwendungsgebiet Motorradfahren, oft empfohlen.
- Alpine Motosafe Earplugs
- NoNoise - Gehörschutz - Motorsport
- Mack’s Soft Foam Earplugs
Kosten in DE zwischen 10€ und 30€.
Oder eine Gehörschutz-Otoplastik kostet allerdings zwischen 120€ und 180€.
Ansonsten einfach mal eine Motorsport Veranstalung Besuchen oder im TV ansehen und dabei mal auf die Fahrer achten.
Re: Motorraddemo in Nürnberg
Made in Germany kann das leisten, ansatzweise.
Das Thema Signalerkennung ist durchaus differenzierter, siehe Beschreibung zur Zeile Bemerkungen.
Nein, meine haben kein Bändchen, sondern einen minimal vorstehenden Griff über dem Ohrläppchen. Schwitze im Sommer schon mal unter dem Helm, das Silikon kann rutschig werden, Finger kurz abwischen und man bekommt sie leicht zu greifen.
Kann jedem Interessierten nur empfehlen, sich mit dem Thema Hörschutz auseinanderzusetzen. Und ein paar Euro in die Hand zu nehmen.
Für mich sind jahrelang nutzbare, akustisch "optimale" Otopastiken die bessere Lösung als irgendwie passende, in Summe teurere Ein-/Mehrweg -Produkte. Je nachdem welcher Pflege-Typ man ist, wer seine Reifen zwingend innerhalb 999 km runterfahren will, der nimmt wahrscheinlich lieber die 100er Packung Wegwerf-Stöpsel. Und schimpft womöglich über die Stückpreise.
Logisch kostet Qualität plus fachmännische Anpassung mehr Geld als plugin Massenware. Irgendwann werden wir sowieso beim Hörakustiker landen, ohne Hörschutz noch früher.
Unter intelligenten Ohrstöpseln würde ich trotzdem was anderes verstehen, inspiriert aus ScienceFiction movies, du neigst den Kopf nach links und das smarte Rechnersystem erkennt deinen Wunsch nach mehr Hör-Input aus dieser Richtung, die Front-Kamera erkennt einen sich nähernden Raser und blendet dessen Frequenzen aus bzw. auf ein sinnvoll verwertbares Signal aus usw. Ein sich ein- wie ausschaltender Frequenzfilter wäre interessant, warum fehlt dieses Feature bei den ach so teuren Helmen?
Klar ist, bei höherer Inanspruchnahme technischer Lösungen wird man abhängig von deren Funktionstüchtigkeit, Spannungsversorgung und irgendwann Freischaltung durch eine BMW Fachwerkstatt. So beantrachtet ist ein mechanischer dB-Filter schon ein Meisterstück von Technik, eingebettet in beschleunigungskorrigierendem Silikon. Für die Ultraleicht Fetischisten: beide Otoplastiken wiegen unter 4 Gramm. Falls ihr 2,50 m groß seid und Riesen-Gehörgänge habt, können´s aber 2 Gramm mehr werden ...
Einen klaren Nachteil gibt es, u.U. wird die eigene Hupe als zu leise empfunden. Oder der Auspuff klingt plötzlich so seltsam dumpf ... Folgekosten durch Aufrüstung und Folgen für die Umwelt, die ohne Hörschutz durch´s Leben geht. Für mich macht es Sinn, an einer lauten Maschine, auf der ich stundenlang sitze, verkehrsgerechten Hörschutz zu tragen. Weil unnötiger Lärm auf den Ohren vermeidbar ist.
Dabei ist meine 1100er noch relativ leise. Helm und Windschutzscheibe hingegen werden mit den km/h zunehmend lauter.
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- yy-zz
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Re: Motorraddemo in Nürnberg
Danke für die Aufklärung,
die meisten die ich an der Tanke den Helm abnehmen sehe tragen die,
wo es wahrscheinlich bei denjenigen im Geschäft aus
der Box gibt. So bunte Dinger, ROSA oder GRÜN.
Und die dämmen einfach alles was um einen rum so brummt...
Ich will,das Thema nicht vertiefen und auch meinen
Horizont in dieser Richtung nicht erweitern weil es mich
nicht betrifft. Windgeräusche gehören für mich zum Motorradfahren
und wenn es mir zu laut wird, fahre ich langsamer...
Ich habe mir extra einen Helm gekauft, wo ich das Visier nach hinten klappen und offen fahren kann
das gefällt mir viel besser als mit dem Schubert...
Und jetzt lasst und das WoEnde beginnen, genug
geredet, in diesem Sinne, Gute Fahrt allen
die meisten die ich an der Tanke den Helm abnehmen sehe tragen die,
wo es wahrscheinlich bei denjenigen im Geschäft aus
der Box gibt. So bunte Dinger, ROSA oder GRÜN.
Und die dämmen einfach alles was um einen rum so brummt...
Ich will,das Thema nicht vertiefen und auch meinen
Horizont in dieser Richtung nicht erweitern weil es mich
nicht betrifft. Windgeräusche gehören für mich zum Motorradfahren
und wenn es mir zu laut wird, fahre ich langsamer...
Ich habe mir extra einen Helm gekauft, wo ich das Visier nach hinten klappen und offen fahren kann
das gefällt mir viel besser als mit dem Schubert...
Und jetzt lasst und das WoEnde beginnen, genug
geredet, in diesem Sinne, Gute Fahrt allen