LINK ZUR QUELLEMOTORRADONLINE.DE hat geschrieben:Erste Motorradlärm-Initiative auch in der Schweiz
Mit Blick auf die alpenländischen Nachbarn in Österreich wurde jetzt auch im Schweizerischen Nationalrat eine Initiative gegen laute Motorräder eingebracht.
Die Schweizer Nationalrätin Gabriela Suter (Sozialdemokratische Partei der Schweiz) fordert ein generelles Fahrverbot für sogenannte "laute Motorräder" in der Schweiz. Suter hat dazu eine parlamentarische Initiative gestartet, die vorsieht, die gesetzlichen Änderungen für ein Fahrverbot von Motorrädern mit einem Standgeräusch von über 95 Dezibel zu schaffen.
Österreich als Vorbild
Ihren Vorstoß begründet die Aargauer SP-Nationalrätin Suter wie folgt:
"Tirol macht es vor: Auf beliebten Ausflugsstrecken sind ab 10. Juni 2020 Motorräder verboten, deren Standgeräusch 95 Dezibel überschreitet. Damit reagiert Tirol auf die Lärmbelästigung durch lärmende Motorräder. Vor allem an den Sommerwochenenden stört dröhnender Motorradverkehr mit hochtourigem Fahren bei Beschleunigungs- und Bremsvorgängen die Ruhe in den Alpen. Dieses in Österreich erstmals auf Lärm basierende Fahrverbot soll zu einer spürbaren Entlastung für Mensch und Natur führen.
Auch in der Schweiz sind die überlauten Motorräder insbesondere auf beliebten Passstrassen in den Voralpen und Alpen, aber auch im Mittelland ein grosses Ärgernis. Der Lärm beeinträchtigt Mensch und Natur übermässig. Verschiedene Vorstösse im Parlament scheiterten bisher an der Argumentation, die Lärmpegel müssten sich an die EU-Richtlinien halten, um das Landverkehrsabkommen mit der EU nicht zu gefährden. Da das Fahrverbot im Tirol offensichtlich EU-konform möglich ist, sollen Motorräder mit einem Standpegel von über 95 dB/A in der Schweiz ebenfalls nicht mehr fahren dürfen.
Gegenwind bekommt Suter von Nationalrat Walter Wobmann (SVP), der zugleich Zentralpräsident der FMS (Föderation der Motorradfahrer der Schweiz) ist. In einem offenen Brief wendet sich Wobmann an alle Schweizer Motorradfahrer und alle Politiker über alle Parteischranken hinweg:
"Wir alle müssen uns wehren. Über alle Parteigrenzen hinweg müssen jetzt alle, denen das Motorrradhobby am Herzen liegt zusammenstehen. Ich werde jedenfalls mit voller Kraft kämpfen. Wenn alle zusammenstehen, können wir gewinnen. Die nächste Zeit wird entscheidend sein! Wirklich verlieren tut man nur, wenn man nicht kämpft. Das ist ein Grundsatz von mir.
Nicht der erste Lärm-Vorstoß
Bislang ist diese parlamentarische Initiative im Schweizer Nationalrat nicht behandelt worden. Zudem gehen Beobachter davon aus, dass es für diesen Vorstoß so keine Mehrheit geben wird. Alledings gab es in der Schweiz bereits 2016 eine Initiative zum Thema "laute Motorräder". Die verlangte bereits zugelassene Motorräder, die "störende Emissionen" produzieren, verpflichtend Um- bzw. Nachzurüsten. Die Aushebelung des Bestandsschutzes wurde seinerzeit nur mit einer dünnen Mehrheit von 97 zu 79 Stimmen verhindert.
FAZIT
Die Wolken am Motorradfahrerhimmel werden immer dunkler. Dass die Motorradindustrie selbst aktiv wird und leisere Fahrzeuge baut ist derzeit nicht absehbar. Hier hilft offensichtlich nur gesetzlicher Zwang. Bis dahin haben wir es als Motorradfahrer weitestgehend in der Hand mit unserem Verhalten im Straßenverkehr den Lärmgegnern den Wind aus den Segeln zu nehmen.
Uli Baumann
Lärm Initiative auch in der Schweiz
Lärm Initiative auch in der Schweiz
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 26. Juni 2020, 20:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Quellenangabe hinzugefügt
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- wolfgang
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Frank, du bist ein sehr genauer Mensch in verschiedenen Dingen. Sei es bitte auch in Bezug auf das Kopieren von Texten von anderen Urhebern. Mache bitte eine Quellenangabe. Wir kommen sonst in teufelsküche. Beschwerden/Anmerkungen sind bereits an uns gegangen.
Zum Thema selbst:
Aus meiner Sicht wird es nicht dabei bleiben. Die Maskenpflicht hat gezeigt, wie weit man gehen kann. Jetzt sind die kleineren Gruppen dran. Streckenverbote, Lärmverbote und was sonst noch alles kommen wird.
Zum Thema selbst:
Aus meiner Sicht wird es nicht dabei bleiben. Die Maskenpflicht hat gezeigt, wie weit man gehen kann. Jetzt sind die kleineren Gruppen dran. Streckenverbote, Lärmverbote und was sonst noch alles kommen wird.
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Ja genau, legal zugelassene Fahrzeuge genießen Bestandsschutz, auch wenn man mit Lärmschutz argumentiert. Bei Argumentation mit hohen Unfallzahlen kann man sich Statistiken vorlegen lassen. Ich leg das voll drauf an, man muss sich nicht alles gefallen lassen.
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Manche Zeitgenossen haben einen Horizont entsprechend dem Radius 0. Das nennen sie dann ihren Standpunkt.
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- wolfgang
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Sei mit Bedacht unterwegs. Ich schaue mir das Spiel schon seit 2005 an. Es ist der Wahnsinn, welche Kraft dieses System hat. Ich habe Achtung vor diesen Machern, aber alles ist endlichIch leg das voll drauf an, man muss sich nicht alles gefallen lassen.
Früher und eventuell auch noch heute, war das Motorrad der Inbegriff der Freiheit = easy rider. Genau auf diesen Punkt wird gegangen. Die ganzen Polo/Golf/Dreier und was weis ich noch Tuner/Fahrzeuge kommen auch noch dran.
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Nicht falsch verstehen, ich bin wahrlich kein Fan von Laut und auch dafür dass die schwarzen Schafe mit aller Konsequenz aus dem Verkehr gezogen werden. Aber bei legal zugelassenen Fahrzeugen hört der Spass definitiv auf. Ich habe keine Lust das auszubaden was unsere Politik wie so oft mal wieder verpennt hat.
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- CDDIETER
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Hallo,
Umweltplaketten, die die Zufahrt bestimmter Fahrzeuge einschränken, sind dann wohl auch ungerecht, da die Fahrzeuge, welche es betrifft, auch bei Zeiten als "legal" gekauft wurden. Leider geht es nicht ohne Einschränkungen, da einige, auch Mopetfahrer, Erkenntnis/Beratungs resistent sind. Ich will aber nicht, ich habe ein Recht darauf, sind keine Argumente für Beschränkungen. Wir leben in einer Demokratie. Protestieren darf jeder!
Umweltplaketten, die die Zufahrt bestimmter Fahrzeuge einschränken, sind dann wohl auch ungerecht, da die Fahrzeuge, welche es betrifft, auch bei Zeiten als "legal" gekauft wurden. Leider geht es nicht ohne Einschränkungen, da einige, auch Mopetfahrer, Erkenntnis/Beratungs resistent sind. Ich will aber nicht, ich habe ein Recht darauf, sind keine Argumente für Beschränkungen. Wir leben in einer Demokratie. Protestieren darf jeder!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Wenn Beschränkungen rechtlich unzulässig sind sind das sehr wohl Argumente und das kann man juristisch prüfen lassen. Kommt dann heraus dass es ok ist kann ich mich wenn auch zähneknirschend danach richten aber vorher auf gar keinen Fall. Wie bereits gesagt, Streckensperrungen von mir aus, generelle Fahrverbote no.
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Aha, dann ist das Nachtfahrverbot für LKW also auch nicht rechtens? Interessant....
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Mann! Fährst Du gewerblich Motorrad?
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- yy-zz
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Es geht hier um Maßnahmen in der SCHWEIZ,
ich kann mir nicht vorstellen dass die wegen ein paar sich aufregenden und vielleicht klagenden Deutschen, sich da Beinflüssen lassen...
Und jetzt bitte nicht wieder anfangen wegen Touristen und so. Nach Aufhebung der Eurobindung ist da jeder sich selbst der nächste....
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Und jetzt bitte nicht wieder anfangen wegen Touristen und so. Nach Aufhebung der Eurobindung ist da jeder sich selbst der nächste....
- CDDIETER
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Hallo,
Komisch, bei den meisten Presseartikeln wird ein komplettes Sonn- und Feiertags Fahrverbot angegeben, obwohl es sich nur um einige extreme Strecken handelt.Es scheinen wohl zu wenige alternative Strecken zu geben
Die Kollegen mit nicht konformen Mopets wird man schwerlich auf Protest Aktionen antreffen, die bleiben meistens anonym. Diese verkappten "Rennfahrer" und "Sound Egoisten" sind unbelehrbar. Wenn es nicht anders geht müssen die Strafen halt teuerer werden.
(Heute morgen um ca. 7 Uhr sind bei mir 2 solcher Typen vorbei gekommen ( 30er Zone). Ich habe sie leider nicht gesehen, nur gehört. Es war ein 4 Zylinder (Japaner?) und ein 2 Zylinder (Harley?) mit stark erhöhter Drehzahl und bestimmt ca. 80km schnell.) Da werden wohl einige senkrecht im Bett gestanden haben. Gerade sind 2 BMWs im moderaten Tempo vorbei gekommen, die waren nicht lauter als ein PKW.
Komisch, bei den meisten Presseartikeln wird ein komplettes Sonn- und Feiertags Fahrverbot angegeben, obwohl es sich nur um einige extreme Strecken handelt.Es scheinen wohl zu wenige alternative Strecken zu geben
Die Kollegen mit nicht konformen Mopets wird man schwerlich auf Protest Aktionen antreffen, die bleiben meistens anonym. Diese verkappten "Rennfahrer" und "Sound Egoisten" sind unbelehrbar. Wenn es nicht anders geht müssen die Strafen halt teuerer werden.
(Heute morgen um ca. 7 Uhr sind bei mir 2 solcher Typen vorbei gekommen ( 30er Zone). Ich habe sie leider nicht gesehen, nur gehört. Es war ein 4 Zylinder (Japaner?) und ein 2 Zylinder (Harley?) mit stark erhöhter Drehzahl und bestimmt ca. 80km schnell.) Da werden wohl einige senkrecht im Bett gestanden haben. Gerade sind 2 BMWs im moderaten Tempo vorbei gekommen, die waren nicht lauter als ein PKW.
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Hsben die geschoben?
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- CDDIETER
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Hallo,
Ich gaube, daß unter den BMW Mopet Fahrern mehr "vernünftige" sind als bei Fahrern anderer Marken. Vielleicht sind das eher "ältere Typen", die nicht unbedingt mehr rasen müssen???
Ich gaube, daß unter den BMW Mopet Fahrern mehr "vernünftige" sind als bei Fahrern anderer Marken. Vielleicht sind das eher "ältere Typen", die nicht unbedingt mehr rasen müssen???
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
...wobei „rasen“ nicht unbedingt zu laut ist....
Wenn wir am WE morgens bereits um 6-7 Uhr unterwegs sind, stellt sich durchaus die Frage, ob die Anwohner besser bedient sind wenn man mit 60 im 4. Gang, oder mit 50 im 3. unterwegs ist. Mit 50 im 4. ruckelt meine...
Gruss
Wenn wir am WE morgens bereits um 6-7 Uhr unterwegs sind, stellt sich durchaus die Frage, ob die Anwohner besser bedient sind wenn man mit 60 im 4. Gang, oder mit 50 im 3. unterwegs ist. Mit 50 im 4. ruckelt meine...
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- Dieter_N
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Re: Lärm Initiative auch in der Schweiz
Um die Anwohner akustisch zu schonen, könntest Du auch ~43 im 3. Gang fahren. Das dürfte beim üblichen Gangsprung zwischen 3. und 4. von ~1,22 die gleiche Drehzahl wie 60 im 4. sein. Im Gegensatz dazu aber legal!
Gruß
Dieter_N
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