Frank@S hat geschrieben:ja saublöd ....
Wenn es für die K13S eine Freigabe gibt, was ist an der GT so anders (außer 3 Plastikteile mehr) ??
Das konnten oder wollten mir weder BMW noch METZELER erklären.
Von Metzeler bekam ich halt nur die Aussage, dass die BMW (!) Vorgaben bei den Testfahrten nicht erfüllt wurden. Also kein Wort darüber, dass er unfahrbar wäre.
K1200GT BJ 09/2006 (Premiumpaket, BMW NavIII+, RDC, DWA) CIP 12.0 Airbox V3, KAHEDO Sitze, BMC Air Filter, Ringantenne - neue Generation, SR-Racing Komplettanlage 164,2PS/135Nm
in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
duese hat geschrieben:I...Der Reifen ist genial, aber ich kriege definitiv keine Freigabe und 3-4 Punkte und 50 Euro ist es einfach nicht wert.
..das Thema Metzeler ist durch. Kommt dann ein fast neuer Roadtec 01 in die Tonne.
wenn ich schon den Reifen gekauft habe ohne explizite Freigabe fahre ich den auch noch runter..da hätte ich kein Problem damit, wo anders braucht es gar keine Freigaben. und ist auch nicht "gefährlicher" wenn du schon sagtst: genial zu fahren, also wo ist das Problem?
Klar die Punkte und das Geld mit einer Wahrscheinlichkeit gegen 0, wenn es weder die Po noch den TÜF wirklich stört bei der Untersuchung..
Moin zusammen,
nachdem ich heute nen fast Platten (0,7bar ) auf meinem Z8 (RDC sei Dank noch vor der ersten Kurve gemerkt ) hatte, hab ich nun auch nen Satz 01er bestellt. Mal schauen....
Habe seit gut einem Monat den neuen Metzeler Roadtec 01 auf meiner K, und bin seitdem gut 3.000km gefahren.
Dazu gehören Taunus, AB, Österreich und die Dolos. Kann den Reifen rundherum empfehlen, egal welcher Straßenbelag und/oder trocken oder nass. Insbesondere das tolle Kurvenverhalten ist beeindruckend und die Reserven.
Hatte vorher den MPR4 GT montiert, sage dazu einfach na ja.
Der MPR4 GT war anfangs zufriedenstellend. Damit meine ich keine Negativeigenschaften. Später, so ab 4-5 TSD km kamen ab und an Rutscher hinzu, die mein Vertrauen zerstörten. Insbesondere bei feuchter Straße meine ich damit. Vielleicht hat es Michelin mit dem GT zu gut gemeint, und ihm zu viele Langstreckengene implementiert. Ein Reifen muss Grip haben und kurvengängig sein, auch gerade hier ist der MPR4 wenig überzeugend gewesen.
Ganz anders der Roadtec 01, der sich regelrecht in die Straße beißt und unserem Kurvendampfer den Weg ebnet.
Dann warten wir doch erstmal ab bis du auch 4-5 tsd. Mit dem 01 gefahren bist, dann kannst du ja nochmal berichten ob der ebenfalls kleine Rutscher hat.
So... habe den Roadtech 01 jetzt seit ca. 400 km drauf und möchte Euch meine ersten Eindrücke schildern:
1. sehr deutliche Rollgeräusche vom Vorderrad (DOT 5015), so hören sich alte M+S Reifen oder Laute LKW Reifen an.... angeblich sollen diese bei Reifen neueren Datums (>2017) nicht mehr vorhanden sein.
2. Einlekverhalten in langsamer Fahrt (bei 7 Grad Außentemperatur) etwas "teigig", fühlt sich so an, als wäre zu wening Luftdruck vorhanden (2,5 gemäß Anzeige)
3. geringere Eigendämpfung gegenüber dem vorher montierten Pilot Power 3, kann aber auch mit an den geringen Tempoeraturen gelegen haben, die bei den ersten Fahrten geherrscht haben.
4. hohe Stabilität in schnellen Kurven
5. erstaunlich guter Grip bei nasskalter Witterung (7 Grad + Regen- und Graupelschauer), wobei das Hinterrad wohl mehr Grip bietet als das Vorderrad. In machnen Situationen wurde es am Vorderrad schon etwas "schmierig"
to be continued...........
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Ich habe nirgends geschrieben dass ich den "normalen" montiert habe... Nur nicht erwähnt, dass der HWM drauf ist. Nur mit dieser Zusatzkennung ist er freigegeben.
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Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
So... er hat fertig, nach 7.200 km musste er jetzt runter dabei waren noch gut 2 mm Profil drauf. Aber die letzten 1.200 km waren schon ne Qual... schlechtes Einlenken, und plötzlichens abkippen in der Kurve... Sägezahnbildung an Vorder- und Hinterrad. Fazit: besser als der Z8, aber Fahrspaß...... naja...
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Hallo Michael (GF),
ich habe auch den Roadtec 01 seit ca. 8.000 km drauf und bin ganz zufrieden. Du meinst Fahrspaß... naja... Da ich auch in Kürze einen neuen Reifen benötige, interessiert mich, welchen Reifen (mit mehr Fahrspaß) Du denn als nächstes aufziehen wirst?
JojoJogger hat geschrieben: ↑7. Mai 2018, 21:46
Hallo Michael (GF),
ich habe auch den Roadtec 01 seit ca. 8.000 km drauf und bin ganz zufrieden. Du meinst Fahrspaß... naja... Da ich auch in Kürze einen neuen Reifen benötige, interessiert mich, welchen Reifen (mit mehr Fahrspaß) Du denn als nächstes aufziehen wirst?
Ich habe nun den Michelin Power RS drauf.... einfach genial....
Klar, das ist ein Supersportreifen und direkt nicht mit dem Roadtech 01 zu Vergleichen............. aber er ist wohl der Beste dieser Art den ich jeh montiert habe. Deutlich angenehmer zu fahren als der BT016 Pro, deutlich agiler und stabiler als der Pilot Power 3.
Als Tourensportreifen würde ich jetzt den Road 5 probieren....., der T31 wäre nicht meine Wahl...., da ich den T30 nicht so toll fand (bei mir zu geringe Laufleistung, geringe Eigendämpfung, Nassgrip)
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Volle Zustimmung! Habe auch den den Roadtec 01 drauf. Laufleistung und zum Tourenfahren ok, aber seitdem kenne ich meine K nicht mehr.
Wenn ich jemanden finde, verkaufe ich die Reifen sofort. Vor allem weil ich am Hinterrad einen Nagel eingefahren hatte und den hinteren Reifen erneuern lassen habe. Der hintere hat jetzt noch keine 1.000 km runter. Der vordere hat vielleicht noch knapp 50%, aber ich habe keine Lust, demnächst den vorderen zu erneuern. Denn dann muss ich, ob ich will oder nicht, den Metzeler weiter fahren.Und das eben will ich nicht.
Ich werde mir wieder (nicht lachen) den Brückenstein S 20 Evo montieren lassen. Der hatte mir seinerzeit gut gefallen.
Einmal wegen seiner Eigendämpfung und ich fand die Führung und Rückmeldung des Vorderreifens so gut. Fahre aber auch keine Rennstrecke.
Ich glaube Ihr habt mich soeben vom MICHELIN Road 5 überredet. Ich habe mal ein paar Testberichte gelesen und die überschlagen sich ja alle mit Lob. Das Vorderrad ist schon recht laut beim Roadtec 01, störte am Anfang, dann gewöhnt man sich daran. Aber wenns besser geht...
Danke für den Tip.
Sorry, vielleicht ein bisschen falsch ausgedrückt:
Die "Eigendämpfung" ist nicht so, dass der Reifen "zu weich" (gautschig) wirkt.
Für mich. Wie du schon sagst: Vorlieben usw.!
Wie heißt der Spruch: "Meine Katze mag Mäuse -- ich nicht."
Ab BT021 sind die Karkassen bei BT bedeutend härter geworden. Noch bis BT016pro sehr weich alles. Hatte was mit der Entwicklung damals wo sich noch die Rennreifen für MotoGP machten zu tun.
Hallo zusammen,
da meine Roatec 01 wohl am Ende sind, hier meine Bewertung: als Tourenreifen absolut unproblematisch (z.Z. 9000km hauptsächlich Landstrasse), neutrales Einlenkverhalten - auch zum Ende hin top Nässegrip - keine Sägezähne oder Einknicken am Vorderrad wie beim Z8 - die letzten 1000km war allerdings das Einlenkverhalten (besonders bei kalten Reifen) suboptimal. Wir waren gerade in der Pfalz / Nordvogesen: bei kühlen Temperaturen und auf kleinen, teilweise nassen Sträßchen gab sich der Roatec im zwei Personenbetrieb kippelig - war nicht wirklich gut - sobald es dann wärmer wurde und die Straßen nicht ganz so eng waren, ging es dann besser ... der Vorderradreifen sieht noch richtig gut aus, der Hinterradreifen hat zur Seite hin eine sichtbare Kante. Das führt dann insgesamt dazu, dass die K13S 'mit Körpereinsatz' gefahren werden muss ... ich kann jetzt nicht beurteilen, ob das bei den Michelinreifen zum Ende hin anders ist ...
Insgesamt bin ich mit den Roatec 01 für den gewählten Einsatzzweck zufrieden - jeder Fahrer hat da ja eh andere Vorlieben. Wenn ich allerdings den Reifentest im Motorrad Heft 11-2018 genauer ansehen, dann muss ich mich schon fragen, wie einige Teilbewertungen dort zu Stande kommen ... im Forum haben die Angel GT nicht so gut abgeschnitten - oder habt Ihr inzwischen auch gute Erfahrungen gemacht?