Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
- BMW-Josh
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Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Nein, um es gleich vorweg zu nehmen, die Batterie ist neu (original BMW) und war nach >50km auch absolut voll. Das Display zeigt aber nicht direkt nach START das Erlöschen an.
Kennt jemand das Problem. Wie sieht es bei Euch aus. Ist das Symbol direkt nach Start weg oder erst nach ~300 m?
Kennt jemand das Problem. Wie sieht es bei Euch aus. Ist das Symbol direkt nach Start weg oder erst nach ~300 m?
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- ChristianS
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
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- duese
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Leuchten gehen an, wenn die Zündung angeschaltet wird.
Sobald der Motor läuft müssen sie sofort ausgehen, kurze Verzögerung kenne ich nur bei der ABS/Bremskontroll-Leuchte
Sobald der Motor läuft müssen sie sofort ausgehen, kurze Verzögerung kenne ich nur bei der ABS/Bremskontroll-Leuchte
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in einem fröhlichen 'schwarz' angerichtet auf Z6
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
ist dem nach mit leichter Standgas Anhebung verschwundenChristianS hat geschrieben:- Laderegler
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- Chucky1978
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
er wohnt sicherlich nicht auf einer 299m abschüssigen Strecke bevor er mal Gas gibthelmi123 hat geschrieben: ist dem nach mit leichter Standgas Anhebung verschwunden
Sehe es wie Christian...
würde mal die Lima checken lassen.
Die Kontrollrampe erlischt unmittelbar nach dem starten um nicht zu sagen sofort beim starten
Sofern die ANgaben stimmen die hier und da von den Generatorleistungen stammen, sollte die Lima bereits bei weit unter Leerlauf (~800 RPM) anfangen zu laden mit 13,5A.
Ladebeginn bei Generatordrehzahl 1030 bei einer Übersetzung von 1:1,405 = 733 RPM Motordrehzahl
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Gruß Ingo
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Hallo Interessierte.
An meiner K verschwindet das Batteriesymbol nach ca. 1-2 Sekunden nach dem Motorstart. Das ist seit dem Erwerb der Lady (März 2015, Werksmotorrad 30 Jahre K Bj. 2014) so.
Gruß Thomas
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An meiner K verschwindet das Batteriesymbol nach ca. 1-2 Sekunden nach dem Motorstart. Das ist seit dem Erwerb der Lady (März 2015, Werksmotorrad 30 Jahre K Bj. 2014) so.
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- BMW-Josh
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Servus,
Danke für die Rückmeldungen. Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht i.o. ist! Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Leistung der LIMA checken kann?
Danke für die Rückmeldungen. Nun weiß ich wenigstens, dass es nicht i.o. ist! Hat jemand eine Ahnung, wie ich die Leistung der LIMA checken kann?
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
die Leistung der Lima ist mir zwar nicht bekannt, ich vermute mal 35-45 A ist aber nicht so wirklich wichtig, hauptsache die Spannung reicht immer auf 14,x Volt.
Bau nen Voltmeter an , dann siehst du wo die Spannung ist solange die lampe noch an ist.
Man kann ne Ohmsche Last mit 10X 55 Watt Lampen zusammenbauen und an die Batterie hängen, oder paar 12 V Glühkerzen aus dem Diesel. Das reicht um auf die Leistung ungefähr schließen zu können.
Je nach dem wie leicht man die Lima ausbauen kann, würde ich dann gleich bei nicht erreichter Spannung an den Regler und Lima gehen und dort messen.
Kann ja gammelige Plus an Batterie bis Lima, oder und auch an Minusanschlüssen zum Rahmen Fahrgestell haben..Dort fällt dann ein Teil der Spannung ab und nur noch 11 Volt sind verfügbar..
Am ehesten denke ich an den Regler als Verursacher.
Bau nen Voltmeter an , dann siehst du wo die Spannung ist solange die lampe noch an ist.
Man kann ne Ohmsche Last mit 10X 55 Watt Lampen zusammenbauen und an die Batterie hängen, oder paar 12 V Glühkerzen aus dem Diesel. Das reicht um auf die Leistung ungefähr schließen zu können.
Je nach dem wie leicht man die Lima ausbauen kann, würde ich dann gleich bei nicht erreichter Spannung an den Regler und Lima gehen und dort messen.
Kann ja gammelige Plus an Batterie bis Lima, oder und auch an Minusanschlüssen zum Rahmen Fahrgestell haben..Dort fällt dann ein Teil der Spannung ab und nur noch 11 Volt sind verfügbar..
Am ehesten denke ich an den Regler als Verursacher.
- Chucky1978
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Die Leistung der Lima der K40 sollte 500 oder 550W sein soweit ich das richtig in Erinnerung habe.
Wie man die reguläre Funktion mit einem Multimeter prüft ist recht einfach.
-MM an die Batterie anschließen.
Spannung sollte zwischen 12,3-12,6V sein
-Zündung ein.
Dabei kann die Spannung je nach Akku stark absinken, sollte aber noch um die 12V liegen
-Motor starten.
Die Spannung sollte beim anlassen nicht unter 9V fallen, ansonsten Batterie defekt
Spannung im Leerlauf bzw. erhöhtem Leerlauf sollte zwischen 13,2-14,8V betragen
Über 14,8V ist vermutlich der Regler defekt unter 13,2V vermutlich der Generator selbst.
-Alle Verbraucher einschalten die man so hat (Fernlicht/Navi/BKV/Heizgriffe/Sockenwärmer usw
Dabei sollte die Spannung über 13,0 besser 13,2V bleiben (evtl. mit erh. Leerlauf).
Wobei 12,8V auch ausreichend wären, aber dann sollte man Kurzstrecken noch mehr vermeiden als ohnehin schon.
Wie man die reguläre Funktion mit einem Multimeter prüft ist recht einfach.
-MM an die Batterie anschließen.
Spannung sollte zwischen 12,3-12,6V sein
-Zündung ein.
Dabei kann die Spannung je nach Akku stark absinken, sollte aber noch um die 12V liegen
-Motor starten.
Die Spannung sollte beim anlassen nicht unter 9V fallen, ansonsten Batterie defekt
Spannung im Leerlauf bzw. erhöhtem Leerlauf sollte zwischen 13,2-14,8V betragen
Über 14,8V ist vermutlich der Regler defekt unter 13,2V vermutlich der Generator selbst.
-Alle Verbraucher einschalten die man so hat (Fernlicht/Navi/BKV/Heizgriffe/Sockenwärmer usw
Dabei sollte die Spannung über 13,0 besser 13,2V bleiben (evtl. mit erh. Leerlauf).
Wobei 12,8V auch ausreichend wären, aber dann sollte man Kurzstrecken noch mehr vermeiden als ohnehin schon.
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- BMW-Josh
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Servus und Danke für die Tipps.
Ich werde die Reihenfolge und Parameter mittels MM und als Video aufgezeichnet, festhalten.
Mal schauen, was das Ergebnis uns sagt...
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
und was ist rausgekommen nach 3 Tagen?
- duese
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Habe heute mal drauf geachtet, nach dem Anlassen und nur Standgas , geht die Kontrollleuchte nach 2-3 Sekunden aus.
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- Chucky1978
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Ich ebenfalls.
Am Tag meines Posts "sofort aus", vorgestern nochmal auf den Thread hier gestossen und wieder "sofort aus", Gesternmorgen dann "~2 Sekunden gedauert" und Panik bekommen bis sie dann doch ausging.. Gesternabend und Heute morgen dann wieder "sofort aus".
Ich muss mal drauf achten in Bezug auf Kurzstrecke/Batterieladung und vor allem Dauer zwischen Zündung einschalten und Starten.
Am Tag meines Posts "sofort aus", vorgestern nochmal auf den Thread hier gestossen und wieder "sofort aus", Gesternmorgen dann "~2 Sekunden gedauert" und Panik bekommen bis sie dann doch ausging.. Gesternabend und Heute morgen dann wieder "sofort aus".
Ich muss mal drauf achten in Bezug auf Kurzstrecke/Batterieladung und vor allem Dauer zwischen Zündung einschalten und Starten.
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Gruß Ingo
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
zwischen Zündung ein und Start sollte doch der Eigentest liegen, der von mir abgewartet wird.
Ggf. dauert es länger wenn der noch läüft und schon gestartet wird?
Ggf. dauert es länger wenn der noch läüft und schon gestartet wird?
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
den "Pre-Ride-Check" solltest Du abwarten bevor Du losfährst;
der Test wird abgebrochen, wenn vor dessen Ende der Motor gestartet wird
nach dem "Pre-Ride-Check" wird die ABS-Eigendiagnose durchgeführt.
ohne ASC: die Lampe erlischt, wenn sich das Rad dreht und die Radsensoren geprüft wurden;
damit ist die Diagnose abgeschlossen
mit ASC: damit die Diagnose abgeschlossen werden kann, muss der Motor laufen
und das Moped mindestens 5km/h schnell fahren
Das leuchtende Batteriesymbol weist auf eine defekte Batterie oder ungenügenden Ladestrom hin.
--> Generator oder Generatorriemen (auch defekte neue Battereien soll es schon gegeben haben)
der Test wird abgebrochen, wenn vor dessen Ende der Motor gestartet wird
nach dem "Pre-Ride-Check" wird die ABS-Eigendiagnose durchgeführt.
ohne ASC: die Lampe erlischt, wenn sich das Rad dreht und die Radsensoren geprüft wurden;
damit ist die Diagnose abgeschlossen
mit ASC: damit die Diagnose abgeschlossen werden kann, muss der Motor laufen
und das Moped mindestens 5km/h schnell fahren
Das leuchtende Batteriesymbol weist auf eine defekte Batterie oder ungenügenden Ladestrom hin.
--> Generator oder Generatorriemen (auch defekte neue Battereien soll es schon gegeben haben)
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Gruß
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Eigentest oder nicht? oder bin ich nun zu deutsch wenn ich das anmerke bei einem deutschen Motorrad..Pre Ride gedöns, nene
- ChristianS
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Nun, wenn schon, dann Vorreittestteileklaus hat geschrieben:Eigentest oder nicht?
Christian grüßt den Rest der Welt
- Chucky1978
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Alles mumpits..brauch kein Mensch dieses neumoderne Gedöns...
Ne aber genau wegen dem Vorreittest (hört sich übrigens besser an als Pre-Ride-Check) habe ich es erwähnt. Ich könnte mir vorstellen das es damit zu tun hat, abgesehen von der Batterieladung, weil um ehrlich zu sein..dieser Check ist mir Herzlich egal und achte nicht drauf... sicherlich werde ich den Test in 99,9% der Fälle durchlaufen lassen, bin ja auch nichts mehr der schnellste in meinem Alter, aber da ich nicht drauf achte, wäre es eine Möglichkeit in meinen Augen
Ne aber genau wegen dem Vorreittest (hört sich übrigens besser an als Pre-Ride-Check) habe ich es erwähnt. Ich könnte mir vorstellen das es damit zu tun hat, abgesehen von der Batterieladung, weil um ehrlich zu sein..dieser Check ist mir Herzlich egal und achte nicht drauf... sicherlich werde ich den Test in 99,9% der Fälle durchlaufen lassen, bin ja auch nichts mehr der schnellste in meinem Alter, aber da ich nicht drauf achte, wäre es eine Möglichkeit in meinen Augen
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
auch "Test" ist ja schon lange eingedeutscht..Vorprüfung.. egal. "Rider" ist das nicht dann der Fahrer?
Genau deswegen erwähnte ichs ja auch : vl kommt was aust dem Tritt, wenn man den Test durch Starten unterbricht..
Genau deswegen erwähnte ichs ja auch : vl kommt was aust dem Tritt, wenn man den Test durch Starten unterbricht..
- ChristianS
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Tschuldigung, du hast natürlich Recht
Dann eben Vorreitüberprüfung
Dann eben Vorreitüberprüfung
Nee, das war mal ein Schokoriegel. Jetzt isses Twix."Rider" ist das nicht dann der Fahrer?
Christian grüßt den Rest der Welt
- Chucky1978
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Ganz falschChristianS hat geschrieben:Tschuldigung, du hast natürlich Recht
Dann eben Vorreitüberprüfung
Nee, das war mal ein Schokoriegel. Jetzt isses Twix.
Die Dinger von der Insel hießen Raider nicht Rider. Haben also auch nie was mit TomTom zu tun gehabt
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- BMW-Josh
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Re: Batteriesymbol erlischt erst nach einiger Zeit
Servus,
ist zwar schon eine Weile her, aber manche Mechaniker sind gut und manche sub-optimal...
Für diejenigen, die vielleicht ähnliche Probleme haben...möchte ich abschließend sagen, dass BWM-BAUER in BAMBERG (Danke an das Team) das Problem bei der 10.000-er Inspektion des neuen Motors (der Eine oder Andere möge sich erinnern) entdeckt und gelöst hat...
...es war "eine lose oder nicht-feste Verbindung zum/ am Generator". Nun erlischt das Batterie-Symbol nach gefühlten 1-2 Sek. Ein Zustand, den ich bislang noch nicht kannte und der ein positives Gefühl erzeugt...erlischt, noch bevor ich die Kupplung betätigen kann.
ist zwar schon eine Weile her, aber manche Mechaniker sind gut und manche sub-optimal...
Für diejenigen, die vielleicht ähnliche Probleme haben...möchte ich abschließend sagen, dass BWM-BAUER in BAMBERG (Danke an das Team) das Problem bei der 10.000-er Inspektion des neuen Motors (der Eine oder Andere möge sich erinnern) entdeckt und gelöst hat...
...es war "eine lose oder nicht-feste Verbindung zum/ am Generator". Nun erlischt das Batterie-Symbol nach gefühlten 1-2 Sek. Ein Zustand, den ich bislang noch nicht kannte und der ein positives Gefühl erzeugt...erlischt, noch bevor ich die Kupplung betätigen kann.
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