Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
- Sweeper
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Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Hi z'ammn,
Fahre seit April bzw. 3000 km ein R1200R AC bisher immer mit einfachem Super.
Verbrauch 5,5 Liter
Nun hab ich hier irgendwo gelesen das es auf Dauer nicht gut für die Klopfsensoren sein soll. Das die Leistung minimal abfällt, fällt mir im normalen Betrieb auf Landstraßen vermutlich nicht auf.
Der Mehrpreis je 100km läge bei 50 Cent oder bei 5-10000 km bei eben 250-500€ Jahr.
Ich werde demnächst mal ausprobieren wir sich das Moped anfühlt, und auch mal 102 Oktan ausprobieren.
Wenn die Reichweite steigt bze der durchschnittliche Verbrauch sinkt, lohnt der Mehrpreis ja.
Wie ist eure Erfahrung mit 95 und 98 Oktan?
Fahre seit April bzw. 3000 km ein R1200R AC bisher immer mit einfachem Super.
Verbrauch 5,5 Liter
Nun hab ich hier irgendwo gelesen das es auf Dauer nicht gut für die Klopfsensoren sein soll. Das die Leistung minimal abfällt, fällt mir im normalen Betrieb auf Landstraßen vermutlich nicht auf.
Der Mehrpreis je 100km läge bei 50 Cent oder bei 5-10000 km bei eben 250-500€ Jahr.
Ich werde demnächst mal ausprobieren wir sich das Moped anfühlt, und auch mal 102 Oktan ausprobieren.
Wenn die Reichweite steigt bze der durchschnittliche Verbrauch sinkt, lohnt der Mehrpreis ja.
Wie ist eure Erfahrung mit 95 und 98 Oktan?
Pegeot-105TSA Zündapp Hercules
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- ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Meine mag am liebsten 98 Oktan. Bei 100, oder gar 102 Oktan, zeigt sie im normalen Landstraßenbetrieb einen um ca 0,3Liter höheren Verbrauch und fühlt sich von den Vibrationen her traktorhafter an. Auch die Geräuschkulisse verändert sich negativ.
95Oktan kennt sie nicht
Die einzigen Vorteile von 100 Oktan sind die 5-fachen V-Power-Club Punkte (tolle Prämien) und die um ca 10km/h gesteigerte Endgeschwindigkeit auf der Autobahn. Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob dies wirklich ein Vorteil ist.
95Oktan kennt sie nicht
Die einzigen Vorteile von 100 Oktan sind die 5-fachen V-Power-Club Punkte (tolle Prämien) und die um ca 10km/h gesteigerte Endgeschwindigkeit auf der Autobahn. Wobei ich mir bei letzterem nicht sicher bin, ob dies wirklich ein Vorteil ist.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Wir fahren/fuhren mit unseren Modellen (K27- 378 und 400) immer mit 98-er. Ein Schrauber riet uns dazu, ein BMW-Händler meinte es sei unnötig, die Klopfsensoren würden dies ausgleichen. Ich war letzte Woche im Chiemgau und fuhr bei gemächlicher Fahrweilse (dem Mitfahrer sei's gedankt!) über 1.500 km mit 4,7 l/100 km.
Wenn ich mit meiner Frau (378) allein unterwegs bin, liegen beide Maschinen stets bei 5,1 - 5,4 l/100 km.
Es wird seinen Grund haben, weshalb der Hersteller zu 98-er Sprit rät!
Wenn ich mit meiner Frau (378) allein unterwegs bin, liegen beide Maschinen stets bei 5,1 - 5,4 l/100 km.
Es wird seinen Grund haben, weshalb der Hersteller zu 98-er Sprit rät!
Gruß Bernd
- halbcent
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Kleiner Rechenfehler mit großer Wirkung........Wenn Du auf 100km ca. 50 Cent mehr für Benzin ausgibst, brauchst Du bei 10.000 km im Jahr 50,- € mehr. Das ist es MIR Wert; zumal die Differenz wahrscheinlich niedriger ist (geringere Preisdifferenz zwischen 95´er und 98´er - stellenweise deutlich unter 10 Cent je Liter; und geringer Verbrauch bei gleicher Fahrweise).
Grüße
Steffen
die Welt ist eine Kurve
Steffen
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Wenn man es im Kopf mit den Nullen wegstreichen falsch macht, wie ich, kann man sich total verrechnen. ups
Hätte mir auffallen müssen
50,-€ max auf 10.000 km ist korrekt und macht hier keinen arm. Sorry
Hätte mir auffallen müssen
50,-€ max auf 10.000 km ist korrekt und macht hier keinen arm. Sorry
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Und jetzt sehe ich erst deinen Nicknamen
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Hallo Zusammen
Bei der luftgekühlten wurden mir vom Händler 98 Oktanzahl empfohlen, bei der LC jedoch eindeutig 95 Oktan...ö
Gruss
Bei der luftgekühlten wurden mir vom Händler 98 Oktanzahl empfohlen, bei der LC jedoch eindeutig 95 Oktan...ö
Gruss
- aimypost
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Jaa, Pumpe, völlig uninteressant.
Das hier ist auch Quatsch im Quadrat: "...... auf Dauer nicht gut für die Klopfsensoren....."
Überhaupt starten der Kiste ist schlecht wegen Verschleiß.
Zündwerte sind für 98 Oktan abgestimmt und könne via Klopfsensoren korrigiert werden. Und zwar nach spät.
Wenn es heiß ist und/oder bei entsprechender Last kann es auch mit 98 Oktan klopfen. Wenn die Zündung verstellt wird, ist das immer mit einer Minderleistung bzw. höheren Verbrauch bei gleicher Leistung verbunden.
Entsprechend können auch 102 Oktan nutzwertig sein.
Alles nur mit Motoren mit Klopfsensoren relevant, für Motoren ohne Klopfsensor versenktes Geld.
Das ist aber auch alles, ...oh man, schon 1000mal erzählt.
Das hier ist auch Quatsch im Quadrat: "...... auf Dauer nicht gut für die Klopfsensoren....."
Überhaupt starten der Kiste ist schlecht wegen Verschleiß.
Zündwerte sind für 98 Oktan abgestimmt und könne via Klopfsensoren korrigiert werden. Und zwar nach spät.
Wenn es heiß ist und/oder bei entsprechender Last kann es auch mit 98 Oktan klopfen. Wenn die Zündung verstellt wird, ist das immer mit einer Minderleistung bzw. höheren Verbrauch bei gleicher Leistung verbunden.
Entsprechend können auch 102 Oktan nutzwertig sein.
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Das ist aber auch alles, ...oh man, schon 1000mal erzählt.
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
moin leute
ich hab beides ausprobiert 95 und 98, habe keinen unterschied festgestellt also weiter mit 95
ach ja ich hab ne r1200r bj. 11
ich hab beides ausprobiert 95 und 98, habe keinen unterschied festgestellt also weiter mit 95
ach ja ich hab ne r1200r bj. 11
gruß aus coburg
- Werner
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Ich habs ausprobiert ...... bei 95'er ist der K25-Motor etwas brummliger/rauer und irgendwie fehlt da was oben raus. Beim Fahren mit dem Super-Plus also 98'er läuft der Motor runder und ruhiger. Was den Verbrauch angeht ....... also mir ist es wurscht ob das gute Stück nun knapp unter oder knapp über 5 Liter verbraucht.
Wenns irgendwie möglich ist fülle ich das 98'er rein.
Hab auch schon das 100'er Shell genommen ...... außer beim Preis hab ich zum 98'er nichts festgestellt. Da war an der Zapfsäule entweder 95'er oder das Volle angeboten.
Kommt natürlich drauf an wie und wo man das Motorrad bewegt. Nur beim Kurvenfahren in der Ebene würd ich auch nur das 95'er rein schütten. Im Bergischen (Alpen, Schwarzwald usw.), da wo ich unterwegs bin bevorzuge ich das 98'er.
Wenns irgendwie möglich ist fülle ich das 98'er rein.
Hab auch schon das 100'er Shell genommen ...... außer beim Preis hab ich zum 98'er nichts festgestellt. Da war an der Zapfsäule entweder 95'er oder das Volle angeboten.
Kommt natürlich drauf an wie und wo man das Motorrad bewegt. Nur beim Kurvenfahren in der Ebene würd ich auch nur das 95'er rein schütten. Im Bergischen (Alpen, Schwarzwald usw.), da wo ich unterwegs bin bevorzuge ich das 98'er.
Griaserl Werner Mod: R-Modelle
die knackige Nackte BMW
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Hab hier was gefunden: http://www.motorradonline.de/schraubert ... 79864.html
Auszug:
Klopfsensoren erkennen klopfende Verbrennung und lassen das Steuergerät später zünden. Dadurch sinken Oktanzahlbedarf und Leistung, der Verbrauch steigt etwas. Bei höheren Oktanzahlen stellt die Motorsteuerung frühere Zündzeitpunkte ein - mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch, bis der Klopfsensor erneut eine ungeregelte Verbrennung erkennt.
Auszug weiter (Panikmache?) :
Wer die Mindestoktanzahl (siehe Bordbuch) beim Tanken ignoriert, riskiert schwere Motorschäden. Die tatsächliche benötigte Oktanzahl ergibt sich aus Motorkonstruktion, Witterungseinflüssen und Betriebsbedingungen. Sie kann mit der Laufleistung des Motors zunehmen: Manche ältere Maschine klingelt trotz eigentlich korrekter Kraftstoffsorte, verlangt nach mehr Oktan. Hierfür sind häufig Verbrennungsrückstände im Motor die Ursache. Als Kennzeichen hochwertiger Markenkraftstoffe gelten Additive, d.h. verbessernde Zusätze.
Vorgeschriebene Oktanzahlen
BMW: Fast alle Modelle fahren mit Eurosuper 95; Normalbenzin 91 reicht für F 650 GS (Twin) und G 650 GS
Also ich werde erst einmal eine Zeit lang SuperPlus in meine 12er R AC tanken. Die 50Cent/100km sind ja locker zu verschmerzen.
Das mit den Ablagerungen leuchtet mir schon ein. Das die Klopfsensoren wegen 95 statt 98 Oktan Schaden nehmen, kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen.
Die Sensoren messen m.M.n. permanent. Die Zündung wird entsprechend verändert. Auch hier könnte ich natürlich völlig falsch liegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
Auszug:
Klopfsensoren erkennen klopfende Verbrennung und lassen das Steuergerät später zünden. Dadurch sinken Oktanzahlbedarf und Leistung, der Verbrauch steigt etwas. Bei höheren Oktanzahlen stellt die Motorsteuerung frühere Zündzeitpunkte ein - mehr Leistung bei sinkendem Verbrauch, bis der Klopfsensor erneut eine ungeregelte Verbrennung erkennt.
Auszug weiter (Panikmache?) :
Wer die Mindestoktanzahl (siehe Bordbuch) beim Tanken ignoriert, riskiert schwere Motorschäden. Die tatsächliche benötigte Oktanzahl ergibt sich aus Motorkonstruktion, Witterungseinflüssen und Betriebsbedingungen. Sie kann mit der Laufleistung des Motors zunehmen: Manche ältere Maschine klingelt trotz eigentlich korrekter Kraftstoffsorte, verlangt nach mehr Oktan. Hierfür sind häufig Verbrennungsrückstände im Motor die Ursache. Als Kennzeichen hochwertiger Markenkraftstoffe gelten Additive, d.h. verbessernde Zusätze.
Vorgeschriebene Oktanzahlen
BMW: Fast alle Modelle fahren mit Eurosuper 95; Normalbenzin 91 reicht für F 650 GS (Twin) und G 650 GS
Also ich werde erst einmal eine Zeit lang SuperPlus in meine 12er R AC tanken. Die 50Cent/100km sind ja locker zu verschmerzen.
Das mit den Ablagerungen leuchtet mir schon ein. Das die Klopfsensoren wegen 95 statt 98 Oktan Schaden nehmen, kann ich mir allerdings nicht so ganz vorstellen.
Die Sensoren messen m.M.n. permanent. Die Zündung wird entsprechend verändert. Auch hier könnte ich natürlich völlig falsch liegen.
https://de.wikipedia.org/wiki/Klopfsensor
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- ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Die vorgeschriebene Oktanzahl für alle luft-/ölgekühlten BMW R1200 Boxeemotoren ist 98
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
MMn ist das erst bei der TÜ der Fall ...ChristianS hat geschrieben:Die vorgeschriebene Oktanzahl für alle luft-/ölgekühlten BMW R1200 Boxeemotoren ist 98
Ist aber auch egal was ich denke, es steht ja in der Bedienungsanleitung und ggf aufm Tank
- helmi123 (inaktiv)
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Mindest-Oktan 95 wer mehr haben will der kauft einen Liter Spiritus und hat 2 Fliegen mit einer Klappe 1 .ist der Reinigend, und günstiger
-
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
seit 110PS ist 98 Oktan empfohlen... meine läuft am schönsten und sparsamsten, wenn sie zwischendurch mal 6000 dreht... In ganz engem serpentiniegen Geläuf, da wo der erste schon zu lang ist, merkt man imho (neben dem anderen Ende des Drehzahlbandes) den Unterschied am deutlichsten... gegen klopfen hilft imho nicht zu untertourig fahren, lieber mal zum beschleunigen was höher drehen als das gleiche unter hoher Last zu machen...
- Sweeper
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
So, jetzt habe ich Zugriff auf die Betriebsanleitung R1200R, Classic
Seite 64:
Empfohlene Kraftstoffqualität
- Superplus bleifrei
- 98 ROZ/RON
- 91 AKI
Alternative Kraftstoffqualität
- Super bleifrei (geringfügige Einschränkungen bei Leistung und Verbrauch)
- 95 ROZ/RON
- 89 AKI
Seite 64:
Empfohlene Kraftstoffqualität
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- Sweeper
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Nutzbare Kraftstofffüllmenge
- ca. 18 l
Kraftstoffreservemenge
- ca. 3 l
Da man nicht leer fahren soll um Schäden am Kat durch Zündaussetzer zu vermeiden, werden diese 3 l eben als eiserne Reserve und nicht als nutzbare Kraftstoffmenge gesehen.
Ergo 18 l Nutzungsmenge plus 3 l Reserve = 21 Liter Tankinhalt.
Dennoch ist es sehr bürokratisch und damit missverständlich ausgedrückt. Die Betriebsanleitung ist eben auch ein bisschen Cluedo.
Ich habe z.b. noch nicht rausgefunden wie man den Reifendruck angezeigt bekommen kann. Steht nur drin das man nach jedem Neustart mind. einmal >30km/h gefahren sein muss. Und dann drücke ich welche Knöpfe?
- ca. 18 l
Kraftstoffreservemenge
- ca. 3 l
Da man nicht leer fahren soll um Schäden am Kat durch Zündaussetzer zu vermeiden, werden diese 3 l eben als eiserne Reserve und nicht als nutzbare Kraftstoffmenge gesehen.
Ergo 18 l Nutzungsmenge plus 3 l Reserve = 21 Liter Tankinhalt.
Dennoch ist es sehr bürokratisch und damit missverständlich ausgedrückt. Die Betriebsanleitung ist eben auch ein bisschen Cluedo.
Ich habe z.b. noch nicht rausgefunden wie man den Reifendruck angezeigt bekommen kann. Steht nur drin das man nach jedem Neustart mind. einmal >30km/h gefahren sein muss. Und dann drücke ich welche Knöpfe?
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- ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Bereits meine 2007er R1200R mit 109 PS verlangte lt Betriebsanleitung nach 98 Oktan. Aber egal nun.seit 110PS ist 98 Oktan empfohlen
---
Info.Und dann drücke ich welche Knöpfe?
(dazu sollte sie aber über die SA "RDC Steuergerät" verfügen )
Tante Edit sagt:
Deine R1200R Classic hat "billige", undichte Felgen und somit Schlauchreifen. Ergo ist kein RDC möglich
Kannst dir maximal die Garmin-Reifendrucksensoren (Ventilkappen) besorgen.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Ich 'abe gar keine Classic und sie hat RDC es wird auch Superplus bleifrei getankt. Versprochen.
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Was hat den RDC mit SuperPlus zu tun?
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Gruß
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- Sweeper
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Nichts, hoffe ich.
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Oh je, wieder ein Gewissenskonflikt mehr und ich wollte doch nur Motorradfahren. Vielleicht ist es die beste Strategie, ich mache weiter wie seit ca. 400.000 gefahrenen Kilometer, ich tanke das, was der Hersteller empfiehlt. Also keinen Dieselkrafstoff, wenn vorhanden Benzin mit 95 ROZ und wenn nicht, geht auch 91 ROZ, mit Einschränkungen. Wer die nicht kennt, sollte sich 95 ROZ anliefern lassen.
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
mal werden die Motoren mit 109 oder auch 110 PS angegeben, dass sind aber die, die ich meine...ChristianS hat geschrieben: ↑19. Juni 2017, 18:23 Bereits meine 2007er R1200R mit 109 PS verlangte lt Betriebsanleitung nach 98 Oktan. Aber egal nun.
Die ersten 1200 GS hatten aus dem Kopf knapp unter 100 PS und später 105. Diese brauchen kein SuperPlus... die Motoren ab (von mir aus auch) 109 PS (R1200R/RT/ST) sind die SuperPlus Motoren...
- ChristianS
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Alles klar Tom.
Danke für die Präzisierung.
Die alten GS hatte ich garnicht bedacht. 2004 war vor meiner Zeit
Nur mal so:
Die GS gabs mit 98, 104, 105 (MÜ) und 110 PS (TÜ).
Die R/RT gabs mit 109 (OHC-Motor) und 110 PS (DOHC-Motor).
HP2 mit 113PS.
S und ST weiß ich nicht.
Danke für die Präzisierung.
Die alten GS hatte ich garnicht bedacht. 2004 war vor meiner Zeit
Nur mal so:
Die GS gabs mit 98, 104, 105 (MÜ) und 110 PS (TÜ).
Die R/RT gabs mit 109 (OHC-Motor) und 110 PS (DOHC-Motor).
HP2 mit 113PS.
S und ST weiß ich nicht.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: Super 95 vs. SuperPlus 98 Oktan
Wenns ka 98er (oder drüber) gibt, dann eben 95er und nicht so wild am Kabel ziehen dann passt das scho.
Gruß Karl