Navihalterung R1200R lc

Alles, was mit der Technik der WASSERgekühlten R1200/R1250xx zu tun hat
Antworten
inspektore
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2013, 15:26
Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Wohnort: Großraum DO

Navihalterung R1200R lc

#1 Beitrag von inspektore »

Da mir die serienmässige Positionierung des Navis wegen eines grossen Tankrucksacks und des Sichtwinkels nicht taugte, habe ich meine Navihalterung wie auf den Bildern ersichtlich verlegt.
Für diejenigen, denen das so gefällt und ein wenig technisches Geschick haben, habe ich mal eine kleine Bauanleitung geschrieben. Der neue Halter sieht dann etwa so aus wie ein auf dem Kopf stehendes T, wobei die Senkrechte von der Seite wie ein gestrecktes Z aussieht.

Im Baumarkt habe ich ein Aluprofil (3x30) gekauft, welches sogar eine Mittellinie angerissen hatte, sehr hilfreich. Von einem Ende habe ich ca. 40mm abgesägt und neben das andere Ende zwecks Aufnahme des Navihalters schweissen lassen.
Von dem schmalen Ende habe ich weitere etwa 230mm abgesägt und an beiden Enden etwa 25mm um ca. 30gr abgewinkelt.
Nach Entfernen des Windschilds (WS) dieses Teil von innen an den Windschildhalter (WSH) gehalten und durch die oberen Gewinde für die Bohrungen (5,5mm) markiert.
Diese Bohrungen habe ich dann seitlich zum Langloch erweitert. Die seitlich überstehenden Ecken habe ich markiert und entfernt.
Die originale Navihalterung demontieren und zerlegen, mit Diebstahlsicherung passt es nicht. Hiervon braucht man nur den Navihalter mit dem Kabel. Bei Herrn Stefan Hermann von der gleichnamigen Mechatronik-Firma habe ich von der Artikelnummer A2002 nur drei Montageplatten als Distanzstück bestellt, da der am Kabelausgang einen Vorsprung hat. Diese Platten dienen auch als Bohrschablone für den verbreiterten Teil des Aluprofils.
Navihalter mit den drei Montageplatten auf das Aluprofil schrauben. Den waagerechten Teil des neuen Halters mit zwei Schrauben (5x35) ohne WS an den WSH befestigen (mittels selbstsichernder Muttern) und den senkrechten Teil (leicht vorgebogen) fixieren. Mit aufgelegtem WS die Position beider Teile abschätzen und für das Schweissen markieren.
Nach Schweissen und Lackieren mit WS montieren und so biegen, dass die obere hintere Kante des Navihalters (mit Moosgummi) an dem WS anliegt.
Mein neuer Halter hat soeben eine Tour >4300km erfolgreich überstanden!

Viel Erfolg!

inspektore
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
manfred180161
Beiträge: 3192
Registriert: 25. September 2014, 16:10
Mopped(s): BMW R1200 GS LC 2017
Wohnort: Echterdingen

Re: Navihalterung R1200R lc

#2 Beitrag von manfred180161 »

Schöne Lösung, genau da muss das Navi hin!
Habe in der Bucht eineN Umbausatz gesehen, bei dem das Navi an die Stelle des Tachos und der Tacho auf den Lenkerbock wechselt, sah aber irgendwie schräg aus.

Das hier ist viel Besser!
Gruß
Der Manne aus Echterdingen (Stuttgart ist unser größter Vorort ;-))
boxer1170

Re: Navihalterung R1200R lc

#3 Beitrag von boxer1170 »

Beeinträchtigt das so nicht das Blickfeld?
inspektore
Beiträge: 41
Registriert: 12. September 2013, 15:26
Mopped(s): R1200R lc 10/2015 + Moto 6.5
Wohnort: Großraum DO

Re: Navihalterung R1200R lc

#4 Beitrag von inspektore »

Der Tacho ist ab ca. 160 nicht mehr zu sehen (egal), beim Fahren schau ich nicht so kurz.
Für den Selbstversuch einfach mal das WS in dem Bereich abkleben. Dann sieht man, ob man
damit leben kann (will).

Noch ein Hinweis für die Montage:
Das Display abkleben, die Scheibe ist nur Kunststoff!

Die auf den Bildern verbaute Halterung ist vom Zumo 660 (dickes Kabel) und ohne Distanzscheiben.
Im Nachhinein auf BMW-Halterung mit Scheiben wie oben problemlos geändert.
Die oberen Schrauben (5x35) am WS sind nicht so edel wie originalen, ich weiss nicht, ob es sie im
gewünschten Format von BMW gibt. Ansonsten will ich noch alle vier durch edlere Zubehöhrschrauben
ersetzen.

Gruss

inspektore
Robber
Beiträge: 89
Registriert: 28. November 2006, 08:09

Re: Navihalterung R1200R lc

#5 Beitrag von Robber »

Sehr schöne Lösung mit dem Selbstbau. Optional kann man ja beim Bau des Halters einplanen die Grundplatte weiter rechts zu montieren, damit wird der Tacho dann bestimmt bis 200 sichtbar. :D
ExBMWler
Beiträge: 28
Registriert: 21. Oktober 2015, 20:14

Re: Navihalterung R1200R lc

#6 Beitrag von ExBMWler »

Man könnte ja auch die Geschwindigkeit zusätzlich
per Stylewahl digital anzeigen lassen

Grüsse Olli
Antworten