Irdium Kerze
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Irdium Kerze
Hallo, ich habe eine BMW 650 F 0169 und möchte meine Kerzen wechseln und auf Irdium Kerze umstellen. Muss ich dann beide Kerzen auf Irdium Kerzen umstellen oder genügt die Hauptkerze?
Ich habe ein Motorrad und Freunde. Meine Freunde haben ein Motorrad. Was will man mehr?
- gerreg
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Re: Irdium Kerze
Meinst Du die Frage ernst??
Wenn ja, würd ich mich mal Fragen was Du mit den Iridium Kerzen erreichen willst und ob das im Mischbetrieb ebenfalls so ist!
Wenn ja, würd ich mich mal Fragen was Du mit den Iridium Kerzen erreichen willst und ob das im Mischbetrieb ebenfalls so ist!
Gruß
Gerd
http://www.reger-net.de
Ich bin Oberpfälzer, kein Franke! Ein kleiner aber wichtiger Unterschied!
eine kaputte 03er K1200RS, Zumo XT, Shoei Neotec 2 mit SRL
Gerd
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Re: Irdium Kerze
Mischbetrieb wäre, unten Bienenwachskerze und oben Iridium oder umgekehrt. Mit einer Iridiumkerze wirst du keinen Unterschied zu deiner normalen feststellen, sie wird für dein Motorrad schlichtweg nicht benötigt. Aber falsch machen kannst du damit nichts und wenn du nur eine auf einer Seite fährst, dieser Zylinder bringt die gleiche Leistung, wie der mit der normalen. Und warum überhaupt nur Iridium, nimm doch eine Platinkerze. Platin ist doch edler als Iridium, demnach muss sie doch noch mehr bringen.
- BeeMWe
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Re: Irdium Kerze
Hallo,
ich denke auch das es nichts bringt. Das bestätigte auch schon ein älterer Test.
http://www.motorradonline.de/motorradzu ... zen/160068
In den Bereichen wo es laut Werbung eines Herstellers etwas bringen würde, am absoluten Limit - fährt man so wie so nicht.
https://www.ngk.de/vertrieb/produkte-un ... radfahrer/
Und die Testergebnisse von verschiedenen Testfahrern sind meiner Meinung reines Sponsoring oder erst am Limit spürbar.
https://www.ngk.de/vertrieb/produkte-un ... raxistest/
ich denke auch das es nichts bringt. Das bestätigte auch schon ein älterer Test.
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In den Bereichen wo es laut Werbung eines Herstellers etwas bringen würde, am absoluten Limit - fährt man so wie so nicht.
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es grüßt
Gerald bzw. SieGer
kommt aber von Siebert, Gerald, weil mich Mama und Papa damals eben genau so nannten.
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Re: Irdium Kerze
Es bringt nichts ausser einem verlängerten Wechselinterval.
Wenn man das nicht nutzt, dann ist's rausgeschmissenes Geld.
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- gerreg
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Re: Irdium Kerze
Ich hab sie drinn, aber nur weil ich sie geschenkt bekommen hab!
Hät ich mir selber nie gekauft!
Merke beim fahren keinen Unterschied!
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Gruß
Gerd
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- nargero
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Re: Irdium Kerze
auch hier noch etwas Lesestoff:
viewtopic.php?f=61&t=64948
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"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche die Welt nicht angeschaut
haben" – Alexander von Humboldt
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- X_FISH
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Re: Irdium Kerze
Erfahrung nach über 9 Jahren im VW T4 VR6: Die Kerzen halten länger, im Vergleich zu Standardkerzen macht man finanziell nicht wirklich eine Ersparnis mit.
Der Wartungsintervall kann - laut Hersteller - verdoppelt werden. Statt alle 20'000 km also 40'000 km bei der BMW R 1150 GS (welche ich habe). Der größte Vorteil (von den Herstellern beworben): Die Elektroden nutzen sich nicht so sehr ab wie bei den Standardkerzen. Daher sollen sie vom ersten bis zum letzten Tag einwandfrei funktionieren.
Subjektive Wahrnehmung: Habe sie seit 2003 nun in allen Fahrzeugen verbaut gehabt (PKW und Motorrad). Sie machen was sie sollen. Im Vergleich zu den alten Kerzen (oftmals unbekanntes Lebensalter da stets Gebrauchtfahrzeuge gekauft) oftmals direkt ruhigerer Lauf und besseres Kaltstartverhalten. Konnte ich bei der R 1150 GS jedenfalls (subjektiv) so wahrnehmen.
Ob eine neue Standardkerze den gleichen Effekt gehabt hätte? Ob da auch etwas Placebo mit dabei ist? Kann gut sein. Immerhin: Schlechter wurde es nicht.
Wenn man denn schon tauscht, dann doch gleich alle Kerzen auf einmal.
Fazit: Schaden wird's nicht. Mehr kW springen aber auch nicht dabei heraus. Ca. 15 Euro (bei vier Kerzen, bei 2 entsprechend weniger) legt man eben mehr auf den Tresen. Das sind ca. 4 Döner oder 3 Schachteln Zigaretten. Einfach abwägen ob man hier mal ausprobieren will oder einfach wieder zur bewährten Standardkerze greifen will - um dann Döner und/oder Zigaretten genießen zu können.
Grüße, Martin
Der Wartungsintervall kann - laut Hersteller - verdoppelt werden. Statt alle 20'000 km also 40'000 km bei der BMW R 1150 GS (welche ich habe). Der größte Vorteil (von den Herstellern beworben): Die Elektroden nutzen sich nicht so sehr ab wie bei den Standardkerzen. Daher sollen sie vom ersten bis zum letzten Tag einwandfrei funktionieren.
Subjektive Wahrnehmung: Habe sie seit 2003 nun in allen Fahrzeugen verbaut gehabt (PKW und Motorrad). Sie machen was sie sollen. Im Vergleich zu den alten Kerzen (oftmals unbekanntes Lebensalter da stets Gebrauchtfahrzeuge gekauft) oftmals direkt ruhigerer Lauf und besseres Kaltstartverhalten. Konnte ich bei der R 1150 GS jedenfalls (subjektiv) so wahrnehmen.
Ob eine neue Standardkerze den gleichen Effekt gehabt hätte? Ob da auch etwas Placebo mit dabei ist? Kann gut sein. Immerhin: Schlechter wurde es nicht.
Wenn man denn schon tauscht, dann doch gleich alle Kerzen auf einmal.
Fazit: Schaden wird's nicht. Mehr kW springen aber auch nicht dabei heraus. Ca. 15 Euro (bei vier Kerzen, bei 2 entsprechend weniger) legt man eben mehr auf den Tresen. Das sind ca. 4 Döner oder 3 Schachteln Zigaretten. Einfach abwägen ob man hier mal ausprobieren will oder einfach wieder zur bewährten Standardkerze greifen will - um dann Döner und/oder Zigaretten genießen zu können.
Grüße, Martin
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Re: Irdium Kerze
beim boxer, wo der wechsel der kerzen ein hingucken ist, lohnt sich der iridiumkram mMn nicht.
bei meinem chrysler stratus hingegen lohnt der einsatz, denn der kerzenwechsel dauert locker 4h.
da bin ich über ein wechselinterval von 160.000km(!) nicht böse.
bei meinem chrysler stratus hingegen lohnt der einsatz, denn der kerzenwechsel dauert locker 4h.
da bin ich über ein wechselinterval von 160.000km(!) nicht böse.
- X_FISH
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Re: Irdium Kerze
Dito beim VR6 im T4. Ohne Spezialwerkzeug kann man die Zündkerzenstecker nicht lösen bzw. nicht richtig aufsetzen. Da gingen bei Hobbyschraubern ohne Werkzeug wohl auch einige Kabel bzw. Stecker über den Jordan.
Sollte sich die Lebensdauer der Elektroden bestätigen -> bei ca. 4 Euro pro Kerze Preisunterschied »kann man ja mal machen« ohne sich lange quälen zu müssen. Felgenrandaufkleber kosten laut der 125er-Fraktion deutlich mehr.
Grüße, Martin
Sollte sich die Lebensdauer der Elektroden bestätigen -> bei ca. 4 Euro pro Kerze Preisunterschied »kann man ja mal machen« ohne sich lange quälen zu müssen. Felgenrandaufkleber kosten laut der 125er-Fraktion deutlich mehr.
Grüße, Martin
- samasaphan
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Re: Irdium Kerze
Ich fahre seit vielen Jahren nur noch Iridiumzündkerzen - alle Fahrzeuge werden bei mir zur jeweiligen Wartung konsequent umgerüstet.
Der Mehrpreis kann durch konsequente Suche nach günstigen Anbietern minimiert oder gar ausgeglichen werden.
Auch meine Motivation war besseres Kaltstartverhalten und ruhigerer Lauf.
Ich bleib dabei!
Der Mehrpreis kann durch konsequente Suche nach günstigen Anbietern minimiert oder gar ausgeglichen werden.
Auch meine Motivation war besseres Kaltstartverhalten und ruhigerer Lauf.
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Re: Irdium Kerze
Werbung und ihre Wirkung. Geht mir aber nach jedem Kerzenwechsel (stinknormale) auch so, egal ob Auto oder Motorrad, habe immer das Empfinden, das Ding läuft einfach besser. Sollte sie vielleicht wegen des guten Gefühls wöchentlich wechseln?samasaphan hat geschrieben: Auch meine Motivation war besseres Kaltstartverhalten und ruhigerer Lauf.
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Re: Irdium Kerze
wie jetzt, Du willst das Gefühl nicht bei jeder Fahrt haben .....emca hat geschrieben:Sollte ..... wöchentlich wechseln
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Gruß
Frank
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Re: Irdium Kerze
Vielleicht nach Martin Luther: In der Woche zwier, schaden weder ihm noch ihr. Wobei er sicher keine Iridium Kerzen meinte.Frank@S hat geschrieben:wie jetzt, Du willst das Gefühl nicht bei jeder Fahrt haben .....
Nein nein, ich mache es wie bei meinen Socken, alle 40 Tausend Kilometer reicht, Iridiumsocken halten wohl länger und man läuft besser damit, aber die riechen vielleicht dann nach 80 T unangenehm.
- X_FISH
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Re: Irdium Kerze
Ne, das was du meinst ist Getriebeöl - und das stinkt auch schon wenn es neu ist.emca hat geschrieben:[...] Iridiumsocken halten wohl länger und man läuft besser damit, aber die riechen vielleicht dann nach 80 T unangenehm.
_____
Ist eben wie es ist: Da wechseln sie Luftfilter, Zündkerzen, Öl und Zündkabel gleichzeitig aus - und die Fuhre läuft tatsächlich ruhiger. Muss dann garantiert am Luftfilter gelegen haben - denn der war diesmal von einem anderen Hersteller.
Grüße, Martin
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Re: Irdium Kerze
fast so gut wie eine Unterhose..... die kann man 4 mal wendenemca hat geschrieben:wie bei meinen Socken,
http://www.cheesebuerger.de/images/more/bigs/c035.gif
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Gruß
Frank
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- ChristianS
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Re: Irdium Kerze
Nun ja.....genau genommen nur dreimal.Frank@S hat geschrieben:fast so gut wie eine Unterhose..... die kann man 4 mal wenden
Aber lassen wir das lieber.
Christian grüßt den Rest der Welt
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Re: RE: Re: Irdium Kerze
Und danach wird die Unterhose getauscht.ChristianS hat geschrieben:Nun ja.....genau genommen nur dreimal.
...
Klaus tauscht mit Peter, Jürgen tauscht mit Kurt und Ulf mit Horst ...
Re: Irdium Kerze
Ob der Peter und die anderen damit einverstanden sind, glaube ich eher nicht, weil die Iridium Elektrode ja viel dünner ist.
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Re: Irdium Kerze
Hallo,
habe mir Iridium zugelegt und meine R1100RS sagt: Danke Papi!
Kein KFR mehr, sauberer, gleichmäßiger Durchzug und weniger Verbrauch!
Habe ein komplett "neues" Moped.
Gleiche "Erfahrung" hatte ich bereits 1976 mit meiner R75/5.
Und wer es nicht glaubt: Einfach mal das Flammenbild bei NGK etc. ansehen!
Einfach logisch, wenn das gesamte Luft-Benzingemisch verbrennt: MEHR Leistung!
Oder: GLEICHE Leistung, weniger Benzin.
Umsonst werden die Neuwagen sicherlich NICHT mit den neuen Iridium ausgestattet, denn die Hersteller sparen wo sie nur können.
Und mit den paar Euro können sie eben den Verbrauch nach unten drücken.
Rüste mein Auto am Samstag auch um.
habe mir Iridium zugelegt und meine R1100RS sagt: Danke Papi!
Kein KFR mehr, sauberer, gleichmäßiger Durchzug und weniger Verbrauch!
Habe ein komplett "neues" Moped.
Gleiche "Erfahrung" hatte ich bereits 1976 mit meiner R75/5.
Und wer es nicht glaubt: Einfach mal das Flammenbild bei NGK etc. ansehen!
Einfach logisch, wenn das gesamte Luft-Benzingemisch verbrennt: MEHR Leistung!
Oder: GLEICHE Leistung, weniger Benzin.
Umsonst werden die Neuwagen sicherlich NICHT mit den neuen Iridium ausgestattet, denn die Hersteller sparen wo sie nur können.
Und mit den paar Euro können sie eben den Verbrauch nach unten drücken.
Rüste mein Auto am Samstag auch um.
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Re: RE: Re: Irdium Kerze
guck an, die OttO Generation .... Wilkommen bei den UHU'sLarsi hat geschrieben:Klaus tauscht mit Peter, Jürgen tauscht mit ..........
hat etwas mit den Abgaswerten zu tun;Pikkoenig hat geschrieben:den Verbrauch nach unten drücken.
der Verbrauch ist eh nur 1,6 Liter (laut Prospekt, Fahrzeug egal)
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Frank
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- ChristianS
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Re: Irdium Kerze
D.h., der Motor läuft noch magerer, als er sowieso schon läuft. Noch magerer bedeutet noch heißer. Noch heißer bedeutet mehr Belastung für die Auslassventile. Nein Danke.weniger Benzin
Abgesehen davon merken die Lamdasonden die "unnormale" Verbrennung und melden, dass angefettet werden soll. Somit ist der "Vorteilseffekt" der Iridiumkerzen vorbei. Die machen verbrennungstechnisch nur Sinn, wenn von Anfang an das Mapping darauf ausgelegt ist.
Zuletzt geändert von Frank@Pfalz am 28. Juli 2016, 06:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: das doppelte ist weg ;-)
Grund: das doppelte ist weg ;-)
Christian grüßt den Rest der Welt
- Manfred G.
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Re: Irdium Kerze
Das mit dem heißen bei megerer Einstellung ist Aberglaube. Man kann auch im mageren Bereich kühler fahren, nur verliert man dann Leistung. Will man also nur Teilleistung, ist das sogar besser, weil der Motor sauberer läuft und weniger Rückstände bildet. Mager bedeutet allerdings, man nutzt nicht den gesamten Sauerstoff im Zylinder, wodurch man ca. 10 % weniger Leistung hat. Dafür aber 100 % Treibstoffausnutzung.
Reich ( oder fett) bedeutet Treibstoffüberschuß. Aller Dauerstoff ist an der Verbrennung beteiligt, aber es bleibt unverbrannter Treibstoff im Abgas.
Durch geeignete Verschiebung des Zündzeitpunktes bleibt lean genau so kühl wie rich.
Reich ( oder fett) bedeutet Treibstoffüberschuß. Aller Dauerstoff ist an der Verbrennung beteiligt, aber es bleibt unverbrannter Treibstoff im Abgas.
Durch geeignete Verschiebung des Zündzeitpunktes bleibt lean genau so kühl wie rich.
So viele Straßen, so wenig Zeit!
Re: Irdium Kerze
Eigentlich würde ich jetzt sagen und im Himmel ist Jahrmarkt. Glaubst du im Ernst, was du da äußerst oder bist du der Meinung, die BMW Konstrukteure sind so dämlich und geben Millionen für die Forschung aus, wie sie den Motor effizienter machen können und da geht es um es um Schadstoffmengen im Promillebereich, die reduziert werden können. Ruf doch an, ihr habt alle keine Ahnung, weil ihr keine Iridiumkerzen reindreht. Die überweisen dir bestimmt ein paar Mio's. Hast es schon mit Platinkerzen probiert, die sind noch besser als die Iridium, da braucht deine BMW dann nur noch 1 Ltr. auf 100 Kilometer und beim Beschleunigen längt es dir die Arme.Pikkoenig hat geschrieben:Kein KFR mehr, sauberer, gleichmäßiger Durchzug und weniger Verbrauch!
Habe ein komplett "neues" Moped.
Oder: GLEICHE Leistung, weniger Benzin.
Umsonst werden die Neuwagen sicherlich NICHT mit den neuen Iridium ausgestattet, denn die Hersteller sparen wo sie nur können.
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Rüste mein Auto am Samstag auch um.
Von welchen Neuwagen sprichst du? Nein, brauchst nicht zu antworten, weil das Dummfug ist.
Habe heute neue Reifen aufgezogen, habe ein komplett neues Moped. Und habe heute nur 18 Ltr. getankt und gestern mit den alten Reifen waren es noch 20 Ltr, obwohl ich in der gleichen Gegend gefahren bin. Merkst was?