Batterie Kontrollleuchte
- LT - Wolfgang
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Batterie Kontrollleuchte
Hallo LT - Freunde,
nach der Winterbelebung (die Maschine sprang einwandfrei an, weil sie am original Ladegerät hing) leuchtet bei mir ganz schwach die Batterie Kontrollleuchte. Wenn ich dann Gas gebe geht die Kontrollleuchte aus und geht auch im Standgas nicht wieder an. Mache ich jedoch den Motor aus fängt das ganze Spiel wieder von vorne an, bis eine höhere Drehzahl erreicht wird und dann ist alles wieder gut.
Deutet sich hier ein kommender Fehler an ??
Würde mich freuen, wenn die Experten hier eine Einschätzung abgeben könnten.
Im Voraus besten Dank
nach der Winterbelebung (die Maschine sprang einwandfrei an, weil sie am original Ladegerät hing) leuchtet bei mir ganz schwach die Batterie Kontrollleuchte. Wenn ich dann Gas gebe geht die Kontrollleuchte aus und geht auch im Standgas nicht wieder an. Mache ich jedoch den Motor aus fängt das ganze Spiel wieder von vorne an, bis eine höhere Drehzahl erreicht wird und dann ist alles wieder gut.
Deutet sich hier ein kommender Fehler an ??
Würde mich freuen, wenn die Experten hier eine Einschätzung abgeben könnten.
Im Voraus besten Dank
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- helmi123 (inaktiv)
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Re: Batterie Kontrollleuchte
LT - Wolfgang hat geschrieben:Hallo
Deutet sich hier ein kommender Fehler an ??
Würde mich freuen, wenn die Experten hier eine Einschätzung abgeben könnten.
Im Voraus besten Dank
WOLFGANG NEIN;DIE Lm BRINGT GERADE SOVIEL Strom WIE NÖTIG IST; mit der Drehzahl Erhöhung ist das glimmen weg
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Hallo Wolfgang,
Wie alt ist die Batterie?
m.E. verabschiedet sich das Teil langsam...
Da hilft auch kein "Original BMW Strom"!
Wie alt ist die Batterie?
m.E. verabschiedet sich das Teil langsam...
Da hilft auch kein "Original BMW Strom"!
Gruß aus den "Holländischen Bergen"
CdDieter
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Vielen Dank schon mal für die raschen antworten.
Die Versorgung erledigt eine Gel - Batterie, ca. sechs Jahre alt. Bisher funktionierte sie einwandfrei, ohne dass die Kontrollleuchte auch nur einen Mucks von sich gab.
Glaubt ihr die Batterie verabschiedet sich langsam?
Hoffe nur das passiert nicht während einer Ausfahrt.
Die Versorgung erledigt eine Gel - Batterie, ca. sechs Jahre alt. Bisher funktionierte sie einwandfrei, ohne dass die Kontrollleuchte auch nur einen Mucks von sich gab.
Glaubt ihr die Batterie verabschiedet sich langsam?
Hoffe nur das passiert nicht während einer Ausfahrt.
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Ich glaube es nicht, weil du vorher nie so genau und im dunklen das glimmen wahrgenommen hast.LT - Wolfgang hat geschrieben: Glaubt ihr die Batterie verabschiedet sich langsam?
.
Bei wieviel erhöhtem Standgas ist das glimmen weg
Der Kurzschlußtechniker ist anderer Meinung, aber du kannst ja mal eine Profi mäßig auf Lager legen
- LT - Wolfgang
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Hallo Helmi,
das Glimmen ist bei ganz wenig Gas geben weg. Kommt die Maschine dann erneut ins Standgas geht die Kontrollleuchte nicht wieder an.
Nach deiner Theorie müsste das Glimmen doch dann wieder zu sehen sein. Ist es aber nicht.
Diesen Fehler habe ich vorher definitiv nicht gehabt. Ich kann das deshalb so genau bestimmen, weil ich im Herbst auch seht viel im dunkeln gefahren bin und ein Glimmen wäre mir bestimmt aufgefallen.
Vielleicht hat CDDieter doch recht und die Lebenszeit der Batterie neigt sich langsam dem Ende.
Wäre schön wenn noch weitere Analysen kommen würden.
Vielen Dank
das Glimmen ist bei ganz wenig Gas geben weg. Kommt die Maschine dann erneut ins Standgas geht die Kontrollleuchte nicht wieder an.
Nach deiner Theorie müsste das Glimmen doch dann wieder zu sehen sein. Ist es aber nicht.
Diesen Fehler habe ich vorher definitiv nicht gehabt. Ich kann das deshalb so genau bestimmen, weil ich im Herbst auch seht viel im dunkeln gefahren bin und ein Glimmen wäre mir bestimmt aufgefallen.
Vielleicht hat CDDieter doch recht und die Lebenszeit der Batterie neigt sich langsam dem Ende.
Wäre schön wenn noch weitere Analysen kommen würden.
Vielen Dank
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Wolfgang ,ich sagmal bei 980 U/min ist es weg . Leg mal alle Verbraucher bei Standgas ein/ Fernlicht -Bozo Bremse -Blinker und dann müßte die Leuchte aber sehr HELL sein: es kann aber auch der Steller fürs Standgas sich gelängt haben, am Griff sollte eine Rändelschraube sein "Kontermutter lösen und die Seilstellschraube etwas anziehen _ Mit drehen der Schraube noch oben"
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Hallo..,LT - Wolfgang hat geschrieben:Hallo Helmi,
das Glimmen ist bei ganz wenig Gas geben weg. Kommt die Maschine dann erneut ins Standgas geht die Kontrollleuchte nicht wieder an.
Nach deiner Theorie müsste das Glimmen doch dann wieder zu sehen sein. Ist es aber nicht.
Diesen Fehler habe ich vorher definitiv nicht gehabt. Ich kann das deshalb so genau bestimmen, weil ich im Herbst auch seht viel im dunkeln gefahren bin und ein Glimmen wäre mir bestimmt aufgefallen.
Vielleicht hat CDDieter doch recht und die Lebenszeit der Batterie neigt sich langsam dem Ende.
Wäre schön wenn noch weitere Analysen kommen würden.
Vielen Dank
wieviel km hat Deine Maschine..??,
gleiches was Du beschreibst hatte ich vor einigen Jahren auch an meiner "alten" Maschine nach ca. 150.000km.., habe dann eine andere gebrauchte Lichtmaschine eingebaut und seitdem bliebs ok ., kein Glimmen mehr.
Die Gel Batterie habe ich damals nicht getauscht und hat noch 4 Jahre (insgesamt 12) ihren Dienst getan.
viele Grüße,
Erwin
1) K 1200 RS, ALT, Ez. 03/2003, selbstgefahrene 215.000 km, 130 PS,
2) K 1200 RS, NEU, Ez. 05/2003, Kauf am 30.03.2015 mit 17.500 km, bisher 90.000 Km, 130 PS
Erwin
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Es gibt sehr viele Gründe dafür. Wenn die Leerlaufdrehzahl nach dem starten nicht ungewöhnilch niedrig ist, kann es sein das die Batterie mehr Ladestrom braucht weil sie nicht mehr ganz frisch ist, es kann die Lima sein, die nicht mehr genug Strom produziert, es kann der Laderegler sein, es kann eine schlechte Masseverbindung an der Lima sein. Das ist ein bischen wie Glaskugel lesen.
Ich würde mal die Spannung der Batterie prüfen, VOR DEM START, nachdem das Moped ein paar Tage gestanden ist. Wenn die gut über 12 Volt ist, dann mal anlassen und die Spannung beobachten wenn sie im Standgas läuft, und dann noch den Motor auf gut 3000 touren hoch uns sehen wie sich da die Batteriespannung entwickelt.
Vielleicht mal testen wie beschrieben, aufschreiben wie die Ergebnisse waren und nochmal hier reinschreiben.
Die Spannung der Batterie nach ein paar tagen stehen ohne Ladung sagt bischen was über den Zustand der Batterie.
Die Spannung an der Batterie wenn der Motor angelassen wurde und im standgas läuft, also bevor du den Motor höher drehst sagt was darüber ob die Lima da überhaupt schon anschiebt.
Die Spannung an der Batterie bei 3000-3500 sollte dann schon weit über 13 Volt bis über 14 Volt gehen.
Ich würde mal die Spannung der Batterie prüfen, VOR DEM START, nachdem das Moped ein paar Tage gestanden ist. Wenn die gut über 12 Volt ist, dann mal anlassen und die Spannung beobachten wenn sie im Standgas läuft, und dann noch den Motor auf gut 3000 touren hoch uns sehen wie sich da die Batteriespannung entwickelt.
Vielleicht mal testen wie beschrieben, aufschreiben wie die Ergebnisse waren und nochmal hier reinschreiben.
Die Spannung der Batterie nach ein paar tagen stehen ohne Ladung sagt bischen was über den Zustand der Batterie.
Die Spannung an der Batterie wenn der Motor angelassen wurde und im standgas läuft, also bevor du den Motor höher drehst sagt was darüber ob die Lima da überhaupt schon anschiebt.
Die Spannung an der Batterie bei 3000-3500 sollte dann schon weit über 13 Volt bis über 14 Volt gehen.
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Vielen Dank für die bisherigen Tipps,
ich habe die Batteriespannung gemessen und es gab folgende Ergebnisse:
Vor dem Start: 12,53 Volt
Bei eingeschalteter Zündung mit Licht: 11,52 Volt
Im Standgas: 11,76 Volt
Bei 3000 Touren: 14,17 Volt
Vielleicht wagt jemand eine Prognose aufgrund der vorgenannten Werte ?? !!
ich habe die Batteriespannung gemessen und es gab folgende Ergebnisse:
Vor dem Start: 12,53 Volt
Bei eingeschalteter Zündung mit Licht: 11,52 Volt
Im Standgas: 11,76 Volt
Bei 3000 Touren: 14,17 Volt
Vielleicht wagt jemand eine Prognose aufgrund der vorgenannten Werte ?? !!
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Re: Batterie Kontrollleuchte
habe noch einen Wert vergessen:
nach ein Paar Tagen Standzeit: 12,22 Volt
nach ein Paar Tagen Standzeit: 12,22 Volt
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Batterie wechseln.
Manfred
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Vor dem Start: 12,53 Volt
das wäre noch akzeptabel Werte näher an 13 V sind besser
Bei eingeschalteter Zündung mit Licht: 11,52 Volt
das ist zu wenig der Wert sollte über 12 V liegen
Im Standgas: 11,76 Volt
Die Lichtmaschine ladet die Batterie noch nicht. Im Standgas liefert die Lichtmaschine noch nicht genug Spannung fürs Laden
(der Laderegler öffnet den Ladekreislauf noch nicht)
Es gibt Verbraucher welche direkt an der Batterie hängen !
Bei 3000 Touren: 14,17 Volt
Das ist Ok der Wert kommt aber von der Lichtmaschine. Das ist der Ladestrom weil der Laderegler den Ladekreislauf geöffnet hat.
nach ein Paar Tagen Standzeit: 12,22 Volt
Ob der Wert ok ist läßt sich so nicht genau sagen ! wieviel Tage genau ?
Eine laufende Spannungsabnahme ist bei der LT normal weil es Verbraucher gibt welche ständig Strom ziehen.
Ich vermute mal das deine LT eine Alarmanlage hat. Diese hat ein eigener Akku welcher vom Bordnetz geladen wird. Wenn dieser das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat zieht die Alarmanlage ständig Strom von der Batterie. Bei einer schwachen Batterie reicht das aus um ein Starten nach 3-4 Tagen zu verhindern.
Der Akku kann nicht gewechselt werden - ist fest im Gehäuse verschweißt - nur durch wechseln der Alarmanlage möglich. ( abgesehen von Hardcore-Bastler welche alles schaffen ).
das wäre noch akzeptabel Werte näher an 13 V sind besser
Bei eingeschalteter Zündung mit Licht: 11,52 Volt
das ist zu wenig der Wert sollte über 12 V liegen
Im Standgas: 11,76 Volt
Die Lichtmaschine ladet die Batterie noch nicht. Im Standgas liefert die Lichtmaschine noch nicht genug Spannung fürs Laden
(der Laderegler öffnet den Ladekreislauf noch nicht)
Es gibt Verbraucher welche direkt an der Batterie hängen !
Bei 3000 Touren: 14,17 Volt
Das ist Ok der Wert kommt aber von der Lichtmaschine. Das ist der Ladestrom weil der Laderegler den Ladekreislauf geöffnet hat.
nach ein Paar Tagen Standzeit: 12,22 Volt
Ob der Wert ok ist läßt sich so nicht genau sagen ! wieviel Tage genau ?
Eine laufende Spannungsabnahme ist bei der LT normal weil es Verbraucher gibt welche ständig Strom ziehen.
Ich vermute mal das deine LT eine Alarmanlage hat. Diese hat ein eigener Akku welcher vom Bordnetz geladen wird. Wenn dieser das Ende seines Lebenszyklus erreicht hat zieht die Alarmanlage ständig Strom von der Batterie. Bei einer schwachen Batterie reicht das aus um ein Starten nach 3-4 Tagen zu verhindern.
Der Akku kann nicht gewechselt werden - ist fest im Gehäuse verschweißt - nur durch wechseln der Alarmanlage möglich. ( abgesehen von Hardcore-Bastler welche alles schaffen ).
Gruß Reiner
Moppedfahrer & Gälfiäßler
1. LT, Bordellrot *1999 - † 01.07.2018 (kmendstand: 310.000)
2. LT, noch Champanger *1999
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Mitglied im 300.000er Club http://www.uelbich.de
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Der Wert nach ein paar Tagen Standzeit ist zu niedrig. Und mit Zündung + Licht unter 12 Volt geht gar nicht. Auch unter 12 Volt wenn der Motor im stand läuft ist zu niedrig. Ladung bei höheren Drehzahlen ist gut. Also die Batterie ist fertig.
Eine neue Batterie hat bei mir 12,8 Volt nach einer Woche Standzeit. Nicht mehr so neue Batterie 12,4 Volt. Licht und Zündung an, unter 12 Volt geht gar nicht. Das beim Motor im Standgas die Spannung unter 12 Volt bleibt obwohl die Lima da schon ein wenig mithilft (steigt von 11,5 auf 11,7 Volt) zeigt dass die Batterie nicht mehr geht.
Eine neue Batterie hat bei mir 12,8 Volt nach einer Woche Standzeit. Nicht mehr so neue Batterie 12,4 Volt. Licht und Zündung an, unter 12 Volt geht gar nicht. Das beim Motor im Standgas die Spannung unter 12 Volt bleibt obwohl die Lima da schon ein wenig mithilft (steigt von 11,5 auf 11,7 Volt) zeigt dass die Batterie nicht mehr geht.
- LT - Wolfgang
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Vielen Dank für die sehr umfangreichen Antworten
Was haltet Ihr von dieser Batterie ??
https://www.louis.de/artikel/odyssey-ha ... r=60901501
Oder soll ich doch besser eine Gel - Batterie nehmen??
Was haltet Ihr von dieser Batterie ??
https://www.louis.de/artikel/odyssey-ha ... r=60901501
Oder soll ich doch besser eine Gel - Batterie nehmen??
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Re: Batterie Kontrollleuchte
16 AH halte ich für ein bischen wenig. Die LT hat doch normal 19-21 AH Batterien. Wo manche LTs ja teilweise in einer Woche die Batterie leer machen.LT - Wolfgang hat geschrieben:Vielen Dank für die sehr umfangreichen Antworten
Was haltet Ihr von dieser Batterie ??
https://www.louis.de/artikel/odyssey-ha ... r=60901501
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Hallo Wolfgang,
Ich fahre die gleiche "Schrankwand". Habe seit 2 Jahren diese Batterie drin:
https://www.louis.de/artikel/variante/s ... h/10036470
Bin ganz Jahres Fahrer und habe bisher mit dieser "billigen" Batterie keine Probleme.
Ich fahre die gleiche "Schrankwand". Habe seit 2 Jahren diese Batterie drin:
https://www.louis.de/artikel/variante/s ... h/10036470
Bin ganz Jahres Fahrer und habe bisher mit dieser "billigen" Batterie keine Probleme.
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Doch das reicht. Leider hat sich hier auch ein Wert und eine Maßeinheit eingebürgert welche nur indirekt zusammenhängen.Franz1954 hat geschrieben:16 AH halte ich für ein bischen wenig. Die LT hat doch normal 19-21 AH Batterien.
Relevant ist die Startstromleistung (A) und nicht die Kapazität (AH).
Die LT benötigt eine Starterbatterie mit 12V und 170A Startstrom CCA.Das ist so ähnlich wie beim Staubsauger -> die Saugleistung hat nur indirekt was mit der Watt-Angabe zu tun, oder in der Unterhaltungselektronik wo Lautstärke mit Watt gleichgesetzt wird.
Von Vorteil ist es wenn das Batteriegehäuse in die Halterung unterm Sitz passt - wäre aber nicht zwingen notwendig - könnte auch im Seitenkoffer oder Topcase untergebracht werden (Kabelumbau notwendig)
Der Batterie-Typ für die LT ist 51913 oder YTX14-BS (es gibt noch weiter Kompatible).
Die Hawker Odyssey 12V 16AH hat einen Startstrom von 170 A Technische Daten
Die Varta Powersports Gel 12V 19AH hat einen Startstrom von 170 A Technische Daten
Die Varta Funstart AGM 12V 12AH hat einen Startstrom von 200 A Technische Daten
Die Exide GEL 12V 19AH hat einen Startstrom von 170 A Technische Daten
Die Exide AMG 12V 18AH hat einen Startstrom von 250 A Technische Daten
Die Exide Conventional 12V 20AH hat einen Startstrom von 210 A Technische Daten
Bei Louis fehlen diese Technischen Daten !
Code: Alles auswählen
Leider werden die Relevanten Daten selten angegeben
Hier mal die Codes dazu:
PHCA: Warmstart-Spitzenstrom über 5 Sekunden bis 7,2 Volt bei 26,7ºC (80ºF) [oft nur CA]
CCA: Kaltstartstrom nach DIN über 30 Sekunden bis 7,2 Volt bei - 18ºC (0ºF)
HCA: Warmstartstrom über 30 Sekunden bis 7,2 Volt bei 26,7ºC (80ºF)
MCA: Marine Startstrom über 30 Sekunden bis 7,2 Volt bei 0ºC (32ºF)
Gruß Reiner
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Danke für den vielen Input.
Eine Frage hätte ich aber noch:
Lässt sich die Hawker Odyssey (Reinblei - Batterie) mit dem original Ladegerät vollständig aufladen ??
Eine Frage hätte ich aber noch:
Lässt sich die Hawker Odyssey (Reinblei - Batterie) mit dem original Ladegerät vollständig aufladen ??
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Wenn ich mein Moped abstelle, und einige Geräte da weiterhin versorgt werden müßen, dann zählen die AH. Was immer wieder zu lesen ist, das ist, dass die intakte Batterie einer LT nach einer Wochen unbedingt geladen werden muss, weil sie sonst tiefentladen ist. Und da ist 1-2AH ungefähr ein Tag länger Kapazität. Das Anlassen schaft auch eine kleinere Batterie da hast du recht, vorrausgesetzt die Karre ist in Ordnung. Aber es geht mir hier nicht um den Anlasserstrom, der spielt bei meinen Bedenken gegenüber 16AH keine Rolle. 150-200 Ampere bring wohl jede Batterie. Die Frage ist ob sie es auch noch nach einer Woche oder mehr bringt. 3-5 AH mehr sind ein paar Tage mehr stehen ohne dass sie leer wird. Nur darum gings mir bei der Frage gerade. Die 19-21 AH passen sicher auch in die normale Halterung, ich habe jedenfalls noch nichts anderes dazu gelesen.uelbich hat geschrieben:Doch das reicht. Leider hat sich hier auch ein Wert und eine Maßeinheit eingebürgert welche nur indirekt zusammenhängen.
Relevant ist die Startstromleistung (A) und nicht die Kapazität (AH).
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Re: Batterie Kontrollleuchte
Franz1954 hat geschrieben:Wenn ich mein Moped abstelle, und einige Geräte da weiterhin versorgt werden müßen, dann zählen die AH. Was immer wieder zu lesen ist, das ist, dass die intakte Batterie einer LT nach einer Wochen unbedingt geladen werden muss, weil sie sonst tiefentladen ist. Und da ist 1-2AH ungefähr ein Tag länger Kapazität. Das Anlassen schaft auch eine kleinere Batterie da hast du recht, vorrausgesetzt die Karre ist in Ordnung. Aber es geht mir hier nicht um den Anlasserstrom, der spielt bei meinen Bedenken gegenüber 16AH keine Rolle. 150-200 Ampere bring wohl jede Batterie. Die Frage ist ob sie es auch noch nach einer Woche oder mehr bringt. 3-5 AH mehr sind ein paar Tage mehr stehen ohne dass sie leer wird. Nur darum gings mir bei der Frage gerade. Die 19-21 AH passen sicher auch in die normale Halterung, ich habe jedenfalls noch nichts anderes dazu gelesen.
Denke nicht dass das tatsächlich relevant ist. Bereits bei einem Ladezustand von 80% ist der kritische Bereich erreicht was die Startfähigkeit betrifft. Da die AMG Batterien (das sind die mit den geringeren AH) ein ca. 10 - 15 % besseres Hochstromverhalten haben gleicht sich das aus.
Hier gibts vom Institut für Zweiradsicherheit (ifz) noch mehr Infos zur Motorradbatterie.
Und noch eine Übersicht was den Ladezustand einer Starterbatterie betrifft:
Ladezustand % Spannung V
100 12,6 - 12,8
80 12,4 - 12,6
50 12,0 - 12,3
20 11,6 - 12,0
leer 11,3 - 11,8
Tiefentladen ca. 11,0 und weniger
Einige Verbraucher wie z.b die Uhr erhalten auch im tief entladenen Zustand noch genug Strom um weiterzulaufen. Selbst die Zündung lässt sich oft noch einschalten (Kontrollleuchten brennen).
Gruß Reiner
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Re: Batterie Kontrollleuchte
ja Reiner, beim Wolfgang ist mM nach die Batt iO.uelbich hat geschrieben:Denke nicht dass das tatsächlich relevant ist. Bereits bei einem Ladezustand von 80% ist der kritische Bereich erreicht was die Startfähigkeit betrifft.
Ladezustand % Spannung V
100 12,6 - 12,8
80 12,4 - 12,6
50 12,0 - 12,3
20 11,6 - 12,0
leer 11,3 - 11,8
Tiefentladen ca. 11,0 und weniger
).
Ich denke es ist eher die Endstellung der DK (Neu Anlernen) weil bei leichter Anhebung des Standgas ist das glimmen weg ""( 1000 U/min).
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Re: Batterie Kontrollleuchte
....schön dass die "Experten" hier ihr ganzes Wissen ausschütten.
Meine Frage bezüglich der Aufladung mit dem Original Ladekabel hätte ich gerne beantwortet.
Vielen Dank
Meine Frage bezüglich der Aufladung mit dem Original Ladekabel hätte ich gerne beantwortet.
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Re: Batterie Kontrollleuchte
was spricht dagegen.
Wolfgang ist die alte denn 100% geladen worden, und die Hawker 6... nochwas wird ja erst von der LM bzw dem Regler VOLL.
Wolfgang ist die alte denn 100% geladen worden, und die Hawker 6... nochwas wird ja erst von der LM bzw dem Regler VOLL.
Re: Batterie Kontrollleuchte
Das schlechte Startverhalten liegt nicht unbedingt an den AHs. Das liegt hauptsächlich am Anlasserrelais selber.Franz1954 hat geschrieben:Wenn ich mein Moped abstelle, und einige Geräte da weiterhin versorgt werden müßen, dann zählen die AH. Was immer wieder zu lesen ist, das ist, dass die intakte Batterie einer LT nach einer Wochen unbedingt geladen werden muss, weil sie sonst tiefentladen ist. Und da ist 1-2AH ungefähr ein Tag länger Kapazität. Das Anlassen schaft auch eine kleinere Batterie da hast du recht, vorrausgesetzt die Karre ist in Ordnung. Aber es geht mir hier nicht um den Anlasserstrom, der spielt bei meinen Bedenken gegenüber 16AH keine Rolle. 150-200 Ampere bring wohl jede Batterie. Die Frage ist ob sie es auch noch nach einer Woche oder mehr bringt. 3-5 AH mehr sind ein paar Tage mehr stehen ohne dass sie leer wird. Nur darum gings mir bei der Frage gerade. Die 19-21 AH passen sicher auch in die normale Halterung, ich habe jedenfalls noch nichts anderes dazu gelesen.
Wenn eine Batterie mal schwach ist, man ist also mal ein paar Wochen nicht gefahren, dann sackt die Spannung ab. Wenn man nun den Anlasserknopf drückt, kann es sein, daß man das Anlasserrelais rattern hört wie ein Maschinengewehr. Warum ist das so? Das Anlasserrelais ist Spannungsabhängig geregelt. Wenn das Relais weniger als 10,5 Volt Spannung bekommt, fängt das zu rattern an, das ist eine Schutzeinrichtung für die Batterie. Beim drücken des Anlasserknopfes sackt die Spannung um bis zu 2 Volt ab. Hat man nun an der Batterie 12,5 Volt, zieht 2 Volt ab, kann es schon knapp sein, daß das Motorrad überhaupt startet! Ich habe das letztes Jahr ausprobiert, nachgemessen, und aber auch so von der BMW Niederlassung Stuttgart mit dem Anlasserrelais bestätigt bekommen!