teileklaus hat geschrieben:ja stimmt zu Anfang ging es noch um die Optik, nun wird die Leistungsfrage nachgeschoben und vl doch wichtiger...
Wie gesagt, baut an was euch gefällt.
Ich wähle nur nach Leistung aus. Von da her bin ich nicht der gesuchte Berater. Sorry
Ich glaube, Du siehst das alles zu "streng". Die Ausgangsfrage war definitiv die nach einem anderen Sound. Und natürlich möchte man dabei nicht auf einen merklichen Anteil der Leistung verzichten - zumindest habe ich SO die Fortführung des Threads empfunden. Ich bin sicher, daß Du, Klaus, DER Berater bist, wenn es darum geht, das Optimum aus einem Boxermotor zu holen. Da hast Du (neben wenigen anderen hier und in den üblichen Power-Foren) die Erfahrung und die tollen Tips. Und klar kann ich auch verstehen, daß Dir bei diesem Larifari die Hutschnur platzt, wenn man Deinen Standpunkt nicht unmittelbar einordnen kann.
Als es damals bei meiner R1150GS darum ging, einen angenehm dumpfen, nicht zu lauten Sound herauszukitzeln, gab es auch diverse Varianten. Udn gleich hintendran stand die Frage: zu welchem "Preis" - im Sinne von "Leistungseinbuße", die es ja tunlichst zu vermeiden gilt. Ich denke, genau die gleichen Beweggründe hat nun der Serienkiller - wohl ein "Anfängerfehler".
Im Hinblick auf weitere Tuningmaßnahmen - also Leitungs- bzw. Drehmomenttuning - würde ich mir für meine GS wohl auch eher den SR-Racing oder eine Bodis-Komplettanlage kaufen, als Basis für weitere in sich schlüssige Maßnahmen. Irgendwo habe ich noch das Leistungsdiagramm eines Rösner-Tag des Donners bei mir rumliegen. Danach war meine Q mit Zach und Brisk-Kerzen gar nicht so schlecht unterwegs... Vielleicht finde ich das Diagramm ja noch. Um es aber mit Larsi zu sagen:
Larsi hat geschrieben:die zahl ist wurscht solange der bock ordentlich anreisst
Und das tut er. Und fast so erstaunlich gut geht die R850R, bis auf die Vmax, da kommt dann die geringere Leistung des kleineren Boxers in Betracht.
Schöne Grüße,
R850scrambleR
Kreiselkräfte! Ich sehe Kreiselkräfte!...