K13S Reifenwahl - Tourenmodus
- wolfw
- Beiträge: 85
- Registriert: 22. März 2008, 22:18
- Mopped(s): K1300S + S1000R
- Wohnort: Wuppertal
K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Hi, brauche mal Eure Meinung - für unsere Juni-Tour in die französischen Westalpen wollte ich eigentlich den Angel GT A auf die K13S aufziehen - Tourenreifen wg. 2 Personen + Gepäck. Aber mein Händler kann die A Version immer noch nicht bekommen . Bisher habe ich zweimal den Metzeler Sportec M3 gefahren - auch letztes Jahr hat er sich in den Südtiroler Alpen wirklich (sehr) gut verhalten!
Jetzt überlege ich natürlich, wenn es den Angel GT A nicht gibt, ob ich den Z8 in der M/O Version in Betracht ziehen soll, oder ob ich doch wieder den M3 aufziehen soll?
Was meint Ihr ?
Gruss
Wolfram
Jetzt überlege ich natürlich, wenn es den Angel GT A nicht gibt, ob ich den Z8 in der M/O Version in Betracht ziehen soll, oder ob ich doch wieder den M3 aufziehen soll?
Was meint Ihr ?
Gruss
Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
- Michael (GF)
- Beiträge: 6029
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
M3 für eine längere tour ungeeignet... wenn angel gt nicht lieferbar nimm den bridgestone t30. Der ist im direkten vergleich zum z8 agiler... und macht richtig Spaß.
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- DieterQ
- Beiträge: 227
- Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
- Mopped(s): K1300S
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Schau mal in der Bucht. Da werden mehrere Angel GT (A) in 190/55 angeboten.
Gruß Dieter
- Dietmar Hencke
- Beiträge: 1396
- Registriert: 24. November 2002, 13:45
- Mopped(s): R85, K12RS, K13S, ZZR, Z1000SX
- Wohnort: SHA
- Kontaktdaten:
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Ich habe auf meiner K1300S vorzugsweise den Michelin Pilot Road2 und 3 gefahren.
War für mich absolut in Ordnung und sozusagen meine Standardwahl.
Auch der Z8 macht sich gut.
Ein Tourenreifen sollte es für Deine geplanten Strecken schon sein....
War für mich absolut in Ordnung und sozusagen meine Standardwahl.
Auch der Z8 macht sich gut.
Ein Tourenreifen sollte es für Deine geplanten Strecken schon sein....
Gruß Dietmar
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
Aktuell: Kawa Z1000SX silber
... und meine Spaßmaschine
Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und zu hoffen, dass sich etwas ändert. (Einstein)
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Testsieger (Motorrad #11) bei den Tourenreifen ist der Michelin Pilot Road 4 (Freigabe K13S)
2ter Conti Road Attack 2 EVO
2ter Pirellt Angel GT (Freigabe K13S nur mit A Kennung)
4ter Bridgestone T30 (Freigabe K13S)
4ter Dunlop Roadsmart 2
6ter Metzeler Roadtec Z8 (M/M) (Freigabe für K13S nur M/C oder M/O Kennung)
7ter Avon Ultra 3D
2ter Conti Road Attack 2 EVO
2ter Pirellt Angel GT (Freigabe K13S nur mit A Kennung)
4ter Bridgestone T30 (Freigabe K13S)
4ter Dunlop Roadsmart 2
6ter Metzeler Roadtec Z8 (M/M) (Freigabe für K13S nur M/C oder M/O Kennung)
7ter Avon Ultra 3D
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- WalterP
- Beiträge: 426
- Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
- Mopped(s): K1300S black is beautiful
- Wohnort: 34454 Bad Arolsen
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
ich habe den MPR 4 drauf, 2.500 km in Andalusien und auch ein paar km in der Heimat bis jetzt gefahren.
Ist ein toller Tourenreifen, kann ich nur empfehlen !
Ist ein toller Tourenreifen, kann ich nur empfehlen !
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
- DieterQ
- Beiträge: 227
- Registriert: 7. Dezember 2011, 18:44
- Mopped(s): K1300S
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Welche Verison vom MPR4 fährst du, den ohne Kennung, oder den GT? Beide sind für die K13S zugelassen.WalterP hat geschrieben:ich habe den MPR 4 drauf
Gruß Dieter
- WalterP
- Beiträge: 426
- Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
- Mopped(s): K1300S black is beautiful
- Wohnort: 34454 Bad Arolsen
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Welche Verison vom MPR4 fährst du, den ohne Kennung, oder den GT? Beide sind für die K13S zugelassen.
Ich fahre den MPR4 ohne Kennung !
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
- wolfw
- Beiträge: 85
- Registriert: 22. März 2008, 22:18
- Mopped(s): K1300S + S1000R
- Wohnort: Wuppertal
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Euch allen vielen Dank!! Wenn ich alle Eure Antworten mal für mich zusammenfasse, dann liege ich für den bevorstehenden Urlaub mit einem Tourenreifen richtig, und: keiner hat den M3 positiv erwähnt. Bleibt also für mich als 'Metzeler-Reifen-Fahrer' wohl nur der Z8 M/O übrig, wenn es den GT A nicht gibt. Werde aber doch mal herumtelefonieren...
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
- Michael (GF)
- Beiträge: 6029
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Mal ne blöde frage: wenn für dich nur metzeler in frage kommt... warum fragst du dann? Denn es gibt neben dem gt und dem m3 keine andere Möglichkeit als der z8...
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- wolfw
- Beiträge: 85
- Registriert: 22. März 2008, 22:18
- Mopped(s): K1300S + S1000R
- Wohnort: Wuppertal
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
... mein erster Beitrag war: M3 oder Z8 ...Michael (GF) hat geschrieben:Mal ne blöde frage: wenn für dich nur metzeler in frage kommt... warum fragst du dann? Denn es gibt neben dem gt und dem m3 keine andere Möglichkeit als der z8
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
der ANGEL GT ist ja auch nicht von Metzeler
Warum bist Du so festgelegt ?
Wenn der MPR4 soviel besser als der Z8 ist, wie uns der Test weismachen will,
würde ich dem Hersteller nicht die Stange halten .....
es sei denn die Gummis gäb's für umme
Warum bist Du so festgelegt ?
Wenn der MPR4 soviel besser als der Z8 ist, wie uns der Test weismachen will,
würde ich dem Hersteller nicht die Stange halten .....
es sei denn die Gummis gäb's für umme
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- Bergaufbremser
- Beiträge: 366
- Registriert: 16. April 2009, 10:02
- Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
- Wohnort: Bochum
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Ich fahr den Z8 auch nun schon eine ganze Zeit, und bin
in jeder Hinsicht mit ihm zufrieden; Es Ist kein PiPO und sicher auch kein M3, aber er bietet bei gutem Händling dennoch ein ausgewogenes Verhältnis aus super Laufleistung und sehr gutem Gripp bis in tiefe Kurvenlagen.
Auch wenn ich eigentlich Michelin-Fan bin, fragt man sich dann aber doch;
Was soll da der neue MPR4 da soviel besser machen, das dies einen derartige Testplazierung gegenüber dem Z8 rechtfertigt?
Man sagt ja ; Papier ist geduldig, aber manchmal fällt mir bei so manchen MOTORRAD-Berichten dann doch schon mal die Geschichte mit den ADAC-Testergebnissen ein.
in jeder Hinsicht mit ihm zufrieden; Es Ist kein PiPO und sicher auch kein M3, aber er bietet bei gutem Händling dennoch ein ausgewogenes Verhältnis aus super Laufleistung und sehr gutem Gripp bis in tiefe Kurvenlagen.
Auch wenn ich eigentlich Michelin-Fan bin, fragt man sich dann aber doch;
Was soll da der neue MPR4 da soviel besser machen, das dies einen derartige Testplazierung gegenüber dem Z8 rechtfertigt?
Man sagt ja ; Papier ist geduldig, aber manchmal fällt mir bei so manchen MOTORRAD-Berichten dann doch schon mal die Geschichte mit den ADAC-Testergebnissen ein.
Viele Grüße
Gerd
Gerd
- Michael (GF)
- Beiträge: 6029
- Registriert: 9. September 2002, 19:23
- Mopped(s): R1200GS (18-??, K1300S (11-18)
- Wohnort: Meine (LK Gifhorn)
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Im direkten Vergleich (zuerst z8, dann t30) ist der bridgestone im trockenen dem metzeler in punkto handlchkeit und einlenkverhalten auf der k13s deutlich überlegen. ....
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk
Rollst Du noch oder Fährst Du schon?
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
Schöne Grüße aus der Region zwischen Harz und Heide.
Michael
- WalterP
- Beiträge: 426
- Registriert: 6. Dezember 2007, 15:18
- Mopped(s): K1300S black is beautiful
- Wohnort: 34454 Bad Arolsen
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
erstaunlich, in den unterschiedlichsten Testergebnissen ist der MPR4 immer vorne, nicht nur bei Motorrad ! (zb. Test DEKRA, Test in Almeria etc.)Was soll da der neue MPR4 da soviel besser machen, das dies einen derartige Testplazierung gegenüber dem Z8 rechtfertigt?
Grüße aus dem Fürstentum WALDECK
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
Walter
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich…aber nicht sinnvoll !
1 x K1100RS 2 x K1200RS, 03.2012 K1300S, seit 09.2015 K13S in black, seit 09.2019 30 Jahre K Edition!
- Bergaufbremser
- Beiträge: 366
- Registriert: 16. April 2009, 10:02
- Mopped(s): KTM950SM, K1300GT
- Wohnort: Bochum
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Ich glaube auch das der neue MPR4 sicher wieder ein klasse Reifen ist.
Wenn mir auch sein Vorgänger, wegen bereits angesprochenem leichten Kippeln
übers Forderrad in Schräglage(siehe frühere treads) nicht ganz so gut gefallen hat,
werd ich auch den neuen irgendwann mal ausprobieren.
Nur wie gesagt, die Frage die sich mir angesichts des Z8 bzw. seiner alles anderer als schlechte
Fahreigenschaft stellt ist; was testen die Spezis da, in wie weit sind die Testkriterien auf den Ottonormalos
reproduzierbar, und was darf man von solchen Testergebnissen halten?
Der Z8 hat eine runde Kontur wie eine rundliche Dame beim Tanzen(und dem korrespondierenden Kraftaufwand, Stichwort; Handling), das hier ein sportlicher orientierter Reifen mit spitzerer Kontur handlicher über die Tanzfläche geht, stell ich außer Frage. Was mir pers. aber am Z8 gut gefällt, ist die schöne Balance zwischen Gripp und Laufleistung.
Das Handling ist zugegebenermaßen nicht das eines PiPo, das war mir aber auch schon vor dem Kauf klar
und damit kann ich angesichts mind. doppelter Laufleistung gut mit leben.
Man wird sich aber wohl oder über mal selbst von den Eigenschaften
dieses oder jenen Reifens überzeugen müssen.
Wenn mir auch sein Vorgänger, wegen bereits angesprochenem leichten Kippeln
übers Forderrad in Schräglage(siehe frühere treads) nicht ganz so gut gefallen hat,
werd ich auch den neuen irgendwann mal ausprobieren.
Nur wie gesagt, die Frage die sich mir angesichts des Z8 bzw. seiner alles anderer als schlechte
Fahreigenschaft stellt ist; was testen die Spezis da, in wie weit sind die Testkriterien auf den Ottonormalos
reproduzierbar, und was darf man von solchen Testergebnissen halten?
Der Z8 hat eine runde Kontur wie eine rundliche Dame beim Tanzen(und dem korrespondierenden Kraftaufwand, Stichwort; Handling), das hier ein sportlicher orientierter Reifen mit spitzerer Kontur handlicher über die Tanzfläche geht, stell ich außer Frage. Was mir pers. aber am Z8 gut gefällt, ist die schöne Balance zwischen Gripp und Laufleistung.
Das Handling ist zugegebenermaßen nicht das eines PiPo, das war mir aber auch schon vor dem Kauf klar
und damit kann ich angesichts mind. doppelter Laufleistung gut mit leben.
Man wird sich aber wohl oder über mal selbst von den Eigenschaften
dieses oder jenen Reifens überzeugen müssen.
Viele Grüße
Gerd
Gerd
-
- Beiträge: 8968
- Registriert: 5. September 2008, 12:18
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Motorrad hat Rundenzeiten auf der Renne getestet ..... bei Tourenreifen ....
.... jetzt nur nicht nach dem Sinn fragen
.... jetzt nur nicht nach dem Sinn fragen
_____________________
Gruß
Frank
Gruß
Frank
- helmi123 (inaktiv)
- Beiträge: 10314
- Registriert: 7. November 2002, 12:59
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
doch ,nur dort wird annähernd die 100° temperatur erreicht, ihr wollt doch auch einen Pnö der in allen bereichen guten -bis sehr guten Gripp hat oderFrank@KS hat geschrieben:Motorrad hat Rundenzeiten auf der Renne getestet ..... bei Tourenreifen ....
.... jetzt nur nicht nach dem Sinn fragen
- wolfw
- Beiträge: 85
- Registriert: 22. März 2008, 22:18
- Mopped(s): K1300S + S1000R
- Wohnort: Wuppertal
Re: K13S Reifenwahl - Tourenmodus
Richtig!!Bergaufbremser hat geschrieben:Man wird sich aber wohl oder über mal selbst von den Eigenschaften
dieses oder jenen Reifens überzeugen müssen.
Denke, ich will für die Frankreich Tour - genau wie du geschrieben hast - einen ausgewogenen Reifen zwischen Grip und Laufleistung (...längere Anreise...)
Natürlich ist das Thema Reifen immer wieder gerne diskutiert und es gibt nicht DEN Reifen für alle - allen noch mal Danke!!
Gruss Wolfram
... / K100RS / K100RS16V / K1100RS / K1200RS / K1300S